Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Stimmt, wüsste nicht dass es so etwas je gegeben hätte. Das oder einen 19 Zöller mit 4:3 hätte ich immer gesucht und nie gefunden. Kennt jemand einen?

Iirc Samsung hat mal eine zeitlang welche mit 1440 x 1080 angeboten. Kann aber sein, dass die auch schon 20" hatten. (was dann überhaupt keinen Sinn im Vergleich zu einem 1600 x 1200 20er macht, der wenigsten 800 x 600 sauber skalieren kann)

Aber vielleicht kann Sysnet ja weiterhelfen, wenn er seinen Kasten leer hat :ugly:
 
AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Iirc Samsung hat mal eine zeitlang welche mit 1440 x 1080 angeboten. Kann aber sein, dass die auch schon 20" hatten. (was dann überhaupt keinen Sinn im Vergleich zu einem 1600 x 1200 20er macht, der wenigsten 800 x 600 sauber skalieren kann)

Aber vielleicht kann Sysnet ja weiterhelfen, wenn er seinen Kasten leer hat :ugly:

Hm, Prad wirft kein 1440x1080 aus, aber ein 1400x1050. Allerdings kein Treffer zwischen 17 und 19 Zoll.
Und bei 20 Zoll macht, wie du richtig sagst, nur 1600x1200 Sinn. So ein Teil hatte ich mal von Belinea. Angenehme Proportion, leider war der Monitor selbst nicht ganz so toll.

Sysnet hat sich bis jetzt leider nicht mehr gemeldet, schade, wäre ein leicht verdienter Rausch für mich geworden.
 
AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Hey, hatte einiges zu tun die letzten Tage und suche gerade noch bei Google weshalb ich hier falsch liegen könnte. :P Mein Monitor (Samsung Syncmaster 901b) wurde definitiv mit 4:3 beworben damals. Ebenso wie dieser, der oder jener hier. Ich muss gestehen, dass bei mir aber ein Gefühl der Unsicherheit aufgekommen ist. :D Evtl. habe ich mich ja nicht genug informiert über derlei Angaben. Klärt mich auf - für mich war 4:3 bisher keine Besonderheit bei 19" und 17".

Edit: Falsche Herstellerangaben? :what:
4:3 = 5:4?
->Bruchrechnen (GGT 256) :ugly:
Dazu noch: Bild <-klick mich

1280/1024 = 1,25
5/4 = 1,25

^^offensichtlicher geht es ja eigentlich kaum noch. :schief:

Edit2:
Scheint dann ja Glück für mich zu sein nicht auf die Wette eingegangen zu sein. Da sieht man mal wieder, dass man auf die Angaben der Produkte einfach nichts geben kann. Ich war schon ewig in dem Glauben, dass mein alter Samsung hier ein 4:3 Monitor ist und habe das auch nie hinterfragt. Hat da noch jemand ein paar weiterführunde und vor allem lesenswerte Links für mich (gerne per PN)? Möchte mich noch ein wenig mit dem Thema auseinandersetzten. Besonders mit dem Marketing. :devil: Finde das immer wieder interessant was die Hersteller sich da so alles ausdenken.

Edit3: PROST! :D Fröhliches Neujahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Zum Marketing kann ich dir nicht viel sagen. Einige Händler haben sich nie die Mühe gemacht, die non-Widescreen-Kategorie in 5:4 und 4:3 zu unterscheiden, aber von Herstellern wäre mir so etwas nie aufgefallen. 1280x1024 ist nun einmal 5:4 und zwischen der 1024x786 der 15" und der 1600x1200 der 20" Geräte gab es sonst keine Zwischenstufe. (oben erwähnter Samsung wäre die einzige mir bekannte Ausnahme)
17", 18" und 19" kamen alle mit 1280x1024 in 5:4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist alles schon etwas länger her. Ich erinnere mich aber an die 4:3 Angabe. Da ich einige Filme in diesem Format hatte, war das damals gar ein Argument für den Kauf. Nehme an dass mich da mal wieder ein Saturn-Mitarbeiter beraten hat oder so. Wie gesagt hatte ich das nie hinterfragt und mich auch nicht damit beschäftigt.

Wieder was gelernt. Man kann eben nicht alles wissen.

Na ja, Saturn war schon immer katastrophal was Beratung angeht. Habe letztens mal nach Hot-Swap (in einem der Rechner) gefragt. Das Ergebnis war ernüchternd. Man wollte mir weiß machen, dass dies auf keinen Fall mit HDDs zu tun hätte und sich lediglich auf die "Besonderheit" der tauschbaren Lüfter beziehen würde. Immer wieder ein Spaß mit denen. Das man überhaupt wusste, dass es sich um Komponententausch handelt ist ja schon ein Wunder. Wieso arbeiten die überhaupt da und was lernen die bloß für ihren Beruf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win-98-PC fürs ultimative Retro-Gefühl: PCGHX-User erweckt Kult-Spiele zu neuem Leben

Die arbeiten da, weil sie (noch) nichts besseres bekommen haben. Oder glaubst du, von "geiz ist geil" Kundschaft lässt sich ein Fachmann bezahlen?
 
Mag ja alles sein aber ein wenig könnte man sich ja auch selbst belesen wenn man seine Brötchen damit verdient. Das wird aber jetzt zu sehr Offtopic.
 
Zurück