Arc auf Steroiden: Bei dieser Casemod gibt's was auf den Deckel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arc auf Steroiden: Bei dieser Casemod gibt's was auf den Deckel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arc auf Steroiden: Bei dieser Casemod gibt's was auf den Deckel
 
Hey,

mh, also ich Posaun´s mal gleich raus:
Denkst Du nicht Du hast viel zu viele Lüfter?
Die 6x 120mm vor deinen 2 Radiatorn reichen Absolut, die 3 davor Bremsen sogar noch aus bzw. sorgen für Verwirbelungen.

Bei dem Bild, wo das Meshgitter auf dem Gehäuse zu sehen war dacht ich "zum Glück doch keine 3 Lüfter", und dann kamen die nächsten Bilder des schreckens :D
Nein Spaß, aber es ist einfach unnötig.
Deine Lüfter setzen viel mehr m³ bzw. Liter Luft durch die Radiatoren nach draußen, also die 3 Top Lüfter überhaupt nach oben befördern!
Außerdem spielt Dir doch die Thermie, also Physik, gut in die Rolle?

Da dichtere Luft, also kalte, immer nach unten fällt wird die warme Luft hoch getrieben, Mesgitter reicht da also komplett aus!


Denke wenn Du nachher einen Test machen wirst zwischen meinem Vorschlag und deinem aktuellen bau wirst du +1-2° delta im Wasser haben und +10dB durch Schwingungen und Vibrationen (auf 12V).


Ansonsten gefällt mir das Projekt gut,
der leicht schräge AGB ist simple aber schlau und ziemlich Kompakt ist das ganze auch!
Hoffe das sieht super aus wenn alles Verschlaucht ist und ordentlich im Case, und auf das Ergebniss bin ich dann mal gespannt!


Gruß
 
Danke euch zwei.
Heute sollte es wohl noch ein Update geben. (Meine Motivation hat einen deutlichen Sprung nach oben erhalten :D )
@ DUNnet: Also wenn ich denken würde, ich hätte zu viele Lüfter, dann hätte ich sie mir nicht gekauft.
Die Bemerkung, dass die drei Lüfter unnötig seien, habe ich schon einmal bekommen.
Selbstverständlich werde ich eure Ratschläge ernst nehmen und dann wohl ein paar Tests machen.
Zur Not baue ich die Lüfter halt raus, ohne Meshgitter kommt trotzdem mehr Luft durch.
(Es sind übrigend 140mm Lüfter vor den Radis xD)
Außerdem wird der PC Semipassiv betrieben, sofern meine Lüftersteuerung das packt.
Deswegen ist er im Idle sowieso leise, in Spielen werden die Lüfter temperaturgeregelt.
Bei sovielen Radis könnte es sogar sein, dass ich mit Temperaturen zufrieden bin, bei den kein Lüfter an sein muss.

Die schräge im AGB muss ich so wie es aussieht leider verwerfen, da ich jetzt schon fast an meinem Schreibtisch oben anstoße.
Genau gemessen habe ich aber noch nicht, deswegen bleibt noch ein Funken Hoffnung.

Auf Kritik, Bemerkungen und Anregungen freue ich mich sehr,
bis später zum Update
Schelmiii
 
Tz :P
Schon am Bauen und nichtmal die Schreibtischhöhe kennen!
Ich hoffe der AGB bleibt schräg ;) Vll. kannst ihn ja konstruktiv tiefer legen bzw. bissel in dein Trapezklotz einlegen?

Zu den Lüftern,
wie gesagt, Du hast Sie umsonst gekauft! Natürlich wäre gar nichts am besten,
aber da du doch wohl auch ohne WaKüBlock oben drauf ein abschließendes Case haben solltest wäre Meshgitter ausreichend!

Alles auf jedenfalls besser als irgendwelche >140mm im Gehäusetop, wirst aber schon noch merken.


Ein Tipp noch:
Da dein PC zumindest auf 12V@Lüfter sehr viel Luft umsetzt wäre es Sinnvoll eine größere Luftöffnung zu haben die Staubgeschützt ist und der Rest schön dicht sitzt.
Als Filter eignet sich mMn am aller besten eine GETRAGENDE Strumpfhose aus Nylon ;)
Die sind TOP und sehr günstig, vor allem lassen sie sich gut verarbeiten, egal ob zum zuschneiden oder stülpen.
Wer den Geldbeutel höher anlegen will kann sich ja vorgeschnittene Nylonstrümpfe mit Plastikrahmen kaufen.

Wenn du einen hohen Druck hast könnte man auch Metallschäume nutzen aber das wird schon wieder etwas "Spacig" ;)


Gruß
 
hi Schelmiii
ich finde du hattest da eine echt gute idee. diese teilweise trennung der wasserkuehlung vom gehaeuse bzw. wie du es schaffst die radiatoren (also die warme) komplett aus dem gehaeuse raus zu halten ist echt klasse.

aber ich finde fuer ein system mit 2 trippel-radiatoren, wenn ich das richtig gesehen habe, hat der rechner viel zu viele luefter, das brauchst du doch gar nicht. das mainboard braucht kaum kuehlung, das netzteil hat seinen eigenen luefter und so wie ich das sehe kriegt es auch kuehle luft und da die abwaerme vom cpu und graka dank wasserkuehlung kaum ins gehaeuse strahlt kannst du dir fast alle luefter die man bei LuKue dringend brauchen wuerde sparen.

und wenn ich mir dieses BILD angucke moechte ich anmerken das du den vorderne radiator doch garnicht brauchst, die beiden trippel-radiatoren auf dem gehaeuse muessen doch ausreichen. den platz der dann vorne frei wird kannst du nutzen um deine hdds optimal zu belueften, optimal fuer hdd ist ein leichter luftstrom, ggf kannst du die hdds ja senkrecht einbauen, so aehnlich wie beim
Silverstone Raven RV01.

zu dem agb, vll passt es ja wenn du einen etwas kuerzeren agb einbaust oder hast du dich schon von einem schraegen ABG verabschiedet? ich find aber das der agb da richtig geil aussieht, wenn er abnehmbar montiert ist kann man ihn da oben auch angenehm einfach befuellen und leeren, das ist bei einem agb IM midi-tower manchmal nicht einfach. (add: so ein werk gehoert aber eigentlich nicht unter den schreibtisch :>)

add: was den staubschutz angeht kann ich auch sowas hier
empfehlen, gibts auch in verschiedenen groessen, schwarz oder weiss und auch rund, dabei ist auch ein magnet-rahmen mit klebeflaeche den man auf alu-gehaeuse kleben kann damit der magnetrahmen vom staubfilter drann haelt. wahlweise kann man den staubfilter auch direkt mit doppelseitigem klebebad ans gehaeuse kleben, dann ist es aber nicht mehr so schoen abnehmbar ^^;

bitte versteh meinen post nicht als kritik sondern nur als gut gemeinte anregung, ich finde dein konzept (auch in kombination mit dem gehaeuse) klasse und hoffe das du es moeglichst plangetraeu umsetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DUNnet:
Also meinen Berechnungen zufolge hat eine Steigung eigenltich klappen müssen.
Kurzzeitig sah es aber so aus, als ob die Konstruktion zu groß ist.
Aber wie es sich jetzt herausgestellt hat, geht eine Steigung doch.
Ich weis auch schon, wie ich die hinbekomm :)

Ich werd sehn, was die Lüfter bringen.
Wahrscheilich nicht viel bzw. nichts messbares.
Aber ich habe gerne Reserven und ich möcht auch mit meiner Lüftersteuerung spielen.
Vllt baue ich ja auch die Lüfter an den Radis aus, bzw. lasse sie aus und lass die Arbeit von den Lüftern am Gehäusetop verrichten.

Wo würdest du deiner Meinug nach die große Lüfteröffnung hinmachen?
Ich habe 4 140mm Lüfter, die Luft ins Gehäuse bringen, davon alle mit Staubschutz versehen.

Das mit dem Metallschaum hört sich interessant an, aber der wirk sich wohl kaum so leicht entfernen lassen.
Und die Option, das ganze mal zur Reinigung zu zerlegen würde ich mir dann doch gerne beibehalten.

Danke für deine Anregungen:daumen:

@miagi.pl:
Auch dir Danke für deine Anregungen (um genau zu sein eine Form der Kritik :D )
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich den 3. Radi einbauen soll.
Ich bin übrigends wirklich der Meinung, dass ich die Lüfter brauche.
Denn wo sollen die Radis die Luft herbekommen?
Ich habe 6 Lüfter an den Radis und unten nur 4, die Luft nachfördern.
Damit habe ich ein Unterdruck und es wird Luft aus verschiedenen kleinen Ritzen und Spalten angesogen.
Wo sollt ich deiner Meinung nach Lüfter einsparen?
Außer in dem Gehäusetop sehe ich keine andere Möglichkeit.

Und zu der Schräge, lies mein Update :D
Es sind auch extra Bilder dabei, die zeigen, dass der Platz unter dem Schreibtisch nicht verkehrt ist.
Der PC steht sozusagen um Mittelpunkt des Raumes :)

P.s.: Ich möchte euch bitten, weitere konstuktive Kritik im Tagebuch zu posten, damit ich nur einmal meine Gedankengänge posten muss^^ Dankeschön:daumen:
 
:D Is ja noch nicht fertig. Schön ist es im Moment wirklich nicht unbedingt.
Das wird noch lackiert und bekommt Blenden.
Beleuchtung und so ist auch noch nicht fertig.
Ein schlichter Kasten wär mir zu langweilig.
Und wär auch nicht realisierbar, da mein PC dann zuhoch werden würde.
Zwei 140 wäre zuwenig Luftdruck und es sind 420 ;)
Ich kann allerdings erst im meinen Semesterferien weitermachen.
 
Ich kann solchen Modifikationen nichts abgewinnen, vor allem wenn das so extrem übertrieben ist mit viel zu vielen Lüftern.
Zu viele Lüfter nebeneinander arbeiten auch manchmal nicht so effizient, da sie sich gegenseitig die Luftströme entziehen.

P.S. allen ein frohes neues Jahr noch nebenbei.


Gesendet mit Tapatalk
 
@Liza: Also eigentlich sind alle Lüfter bei mir aufeinander abgestimmt.
Allerdings habe ich die in dem Gehäusedach (der 18cm und die zwei 14cm) nie an, die werde ich rausbauen, da die kaum einen Effekt habe.
Außerdem wird der Innenraum, wenn man durch das kommende Fenster schaut cleaner.
Viele Lüfter heißt übrngends nicht gleich laut.
Im Idle ist der PC dank meiner Lüftersteuerung fast lautlos, bzw. da ich noch nicht fertig bin könnte auch passiv erreicht werden.
Und ohne die ganzen Lüfter hätte ich es wohl kaum auf 50% CPU OC und 33% GPU OC pro Karte geschafft (650W Abzuführen xD)

@M4gic: Danke schön. Die Idee mit der Lautstärkemessung ist echt gut, ich glaube aber nicht, dass das so einfach zu realisieren ist.
Und im Endeffekt gibts dann wieder Leute, die dabei schummeln werden.
Solche, die die Messergenisse nicht wahrhaben wollen :)
 
Das ist das aufwendigste "Pfefferkuchenhaus", das ich kenne!
Passt gut zu Weihnachten...
Würde Lebkuchen als Gehäusematerial nicht sogar hervorragend dämmen?
 
Trifft zwar gar nicht meinen Farmgeschmack, aber trotzdem Respekt für die Arbeit. Sieht fantastisch aus!
 
Danke ;)
@Kampflackl: Richtig, ist mit einem 3D Drucker gemacht. Ich hab die Konstruktion leider so falsch geplant, dass ich nur noch mit der Methode eine geeignete Befestigung realisieren konnte.
Wenn du ein CAD Programm hast, dann kannst du dir die Teile einfach bei Fabberhouse ausdrucken lassen.
Ist gar nichtmal so teuer, ich hab pro Winkel etwa 6€ bezahlt.
 
Zurück