GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Am 21. November startete auf Change.org eine Online-Petition, mit der PC-Spieler den Entwicklern bei Rockstar Games belegen wollen, dass das Interesse an einer PC-Version von Grand Theft Auto 5 groß ist. Das erste Ziel von 100.000 Unterstützern wurde dabei längst übertroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Es könnten auch 10 Millionen unterschreiben, die Petition wäre so oder so für den Arsch! Erstens kommt sowieso eine PC-Version und zweitens müssen wir doch nicht um eine PC-Version betteln. Wir PC-Gamer haben ja auch unseren Stolz und wenn Rockstar eben meint, auf unser Geld verzichten zu können, bitte. Dann können wir auch auf deren Spiele verzichten.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Für eine saubere PC-Version benötigt man gute Programmierer (Stichwort Anpassung) und es ist aus marktwirtschaftlicher Sicht mehr als logisch dass man GTA 5 zuerst für die Konsolen programmiert (weil VIEL höhere Verkaufszahlen und VIEL höherer Umsatz). Der PC wird seine Version bekommen, so wie bei jedem GTA bisher, aber man muss sich halt gedulden. Kaum jemand im Forum hier hat annähernd eine Ahnung welche Arbeit das ist, ein Open World Game mit allen Facetten für zig Rechner-Konfigurationen zu programmieren. Mit Betteln oder Stolz hat das nichts zu tun, so denken nur verblendete PC-Fanboys in einem PC-Nerd-Forum.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Es könnten auch 10 Millionen unterschreiben, die Petition wäre so oder so für den Arsch! Erstens kommt sowieso eine PC-Version und zweitens müssen wir doch nicht um eine PC-Version betteln. Wir PC-Gamer haben ja auch unseren Stolz und wenn Rockstar eben meint, auf unser Geld verzichten zu können, bitte. Dann können wir auch auf deren Spiele verzichten.
Das widerspricht sich irgendwie ;) . Ich stimme dir zu, egal wie viele Leute unterschreiben wird das nichts an der Entscheidung Rockstars ändern.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Das widerspricht sich irgendwie ;) . Ich stimme dir zu, egal wie viele Leute unterschreiben wird das nichts an der Entscheidung Rockstars ändern.

Das Widerspricht sich in keinster Weise, weil da steht "und wenn Rockstar..."! Richtig lesen und verstehen!
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Die sollen ihren Dreck behalten.Jeder cent ist zuviel für die arroganten Stümper!

@razor2408
Andere bekommen die lauffähigkeit in immens großen open World auch hin,Stichwort bethesda.
Könnte zwar deutlich besser aussehen aber dafür haben wir ja Modder.

Alles Ausreden von Laienhaften Stümpern,die ihren Abschluß wahrscheinlich in Thailand gekauft haben!
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Bei GTAVI wartet dann Rockstar erst mal ab, bis die PC-Spieler eine Petition starten und macht es dann so wie Sony mit Dark Souls^^
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

@razor2408
Andere bekommen die lauffähigkeit in immens großen open World auch hin,Stichwort bethesda.
Könnte zwar deutlich besser aussehen aber dafür haben wir ja Modder.

Alles Ausreden von Laienhaften Stümpern,die ihren Abschluß wahrscheinlich in Thailand gekauft haben!
Skyrim hatte genug Bugs, und ist außerdem WEIT entfernt vom technisch möglichen.
Nicht zu vergleichen mit einem GTA wo viel mehr NPC's und eine ganze Stadt inkl. Menschen, Autos, Häuser, Brücken, Reklamen und dazugehörigen Shadows simuliert werden.
Äpfel und Birnen.

Aber wenn das eh alles Stümper sind dann beglücke uns mal mit deinen Programmierkünsten bitte.
Viel mehr als Frogger oder Tetris wird da aber nicht rauskommen befürchte ich.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

(...) Mit Betteln oder Stolz hat das nichts zu tun, so denken nur verblendete PC-Fanboys in einem PC-Nerd-Forum.
Und wenn ich sage, dass eine Konsole mehr Optimierung braucht als ein PC? Das Spiel muss an der Konsole wegen der geringen Leistung für ein möglichst flüssig und gut aussendes Spielerlebniss optimiert werden, was bei Oberklassen-PCs eben nicht so ist.


MfG
fac3l3ss
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Das Widerspricht sich in keinster Weise, weil da steht "und wenn Rockstar..."! Richtig lesen und verstehen!

Danke, ich habe richtig gelesen und verstanden. Wenn du dir (offenbar) hunderprozentig sicher bist, dass "sowieso" eine PC-Version kommt, wie kann dann der Fall eintreten, in dem Rockstar meint, "auf unser Geld verzichten zu können"?
Man kann nicht erst schreiben: "Ich bin 100% sicher" und im nächsten Satz einräumen: "Es könnte aber auch anders kommen". :ugly:
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Und wenn ich sage, dass eine Konsole mehr Optimierung braucht als ein PC? Das Spiel muss an der Konsole wegen der geringen Leistung für ein möglichst flüssig und gut aussendes Spielerlebniss optimiert werden, was bei Oberklassen-PCs eben nicht so ist.
Das mag sein, aber dafür bekommen die Entwickler ja einen großen Gegenwert - ca. 6 Mio. verkaufte Spiele im ersten Jahr auf den Konsolen (im Falle von GTA4).
Am PC sieht das schon anders aus, da stecken sie dann genau so viel Arbeit rein und verkaufen mit Glück 300-400k.

Es sind also Peanuts die mit dem PC verdient werden und deswegen schenkt man dieser Version auch am wenigsten Beachtung. Stichwort Red Dead Redemption, was btw. das beste Spiel im Western-Setting bis dato ist. PCler werden es nie zocken können. Und übrigens: Oberklassen-PCs stellen ein absolutes Minimum dar, die machen max. 3-5% des gesamten PC-Markts aus. Wäre dumm wenn man sein Spiel nur dafür optimiert. Dann schon eher auf Mittelklasse-PCs, und da hat man wieder wesentlich weniger Ressourcen zur Verfügung.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Danke, ich habe richtig gelesen und verstanden. Wenn du dir (offenbar) hunderprozentig sicher bist, dass "sowieso" eine PC-Version kommt, wie kann dann der Fall eintreten, in dem Rockstar meint, "auf unser Geld verzichten zu können"?
Man kann nicht erst schreiben: "Ich bin 100% sicher" und im nächsten Satz einräumen: "Es könnte aber auch anders kommen". :ugly:

Es is sicher, weil es bisher immer so war, dass die PC-Version verspätet kam.
Ich habe auch nichts eingeräumt. Das hab Ich nicht nötig. Aber versteh doch was du willst^^
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Das mag sein, aber dafür bekommen die Entwickler ja einen großen Gegenwert - ca. 6 Mio. verkaufte Spiele im ersten Jahr auf den Konsolen (im Falle von GTA4).
Am PC sieht das schon anders aus, da stecken sie dann genau so viel Arbeit rein und verkaufen mit Glück 300-400k.

Es sind also Peanuts die mit dem PC verdient werden und deswegen schenkt man dieser Version auch am wenigsten Beachtung. Stichwort Red Dead Redemption, was btw. das beste Spiel im Western-Setting bis dato ist. PCler werden es nie zocken können. Und übrigens: Oberklassen-PCs stellen ein absolutes Minimum dar, die machen max. 3-5% des gesamten PC-Markts aus. Wäre dumm wenn man sein Spiel nur dafür optimiert. Dann schon eher auf Mittelklasse-PCs, und da hat man wieder wesentlich weniger Ressourcen zur Verfügung.

Na dann mal her mit den Quellen für Verkaufszahlen. Achja, es gibt keine...
Ist dir darüber hinaus übrigens klar was 3-5% bei vielen 100 Millionen PCs da draußen sind und dann redest du sogar nur von der Oberklasse! Außerdem, was bitte unterscheidet GTA IV/V großartig von Skyrim? Ich sehe da vom Aufwand keinen allzu großen Unterschied, auch bekommen andere Publisher das sehr gut hin (Just Cause 2, FC3, Sleeping Dogs).
Irgendwie klingt das alles ziemlich dünn. Bevor weiteres kommt, ich hatte mal ein kleines FAQ dazu geschrieben.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Skyrim hatte genug Bugs, und ist außerdem WEIT entfernt vom technisch möglichen.
Nicht zu vergleichen mit einem GTA wo viel mehr NPC's und eine ganze Stadt inkl. Menschen, Autos, Häuser, Brücken, Reklamen und dazugehörigen Shadows simuliert werden.
Äpfel und Birnen.

Aber wenn das eh alles Stümper sind dann beglücke uns mal mit deinen Programmierkünsten bitte.
Viel mehr als Frogger oder Tetris wird da aber nicht rauskommen befürchte ich.

Ich hab jetzt lange überlegt,aber außer einiger niedriger Texturen fällt mir nichts ein , was an Skyrim so verbuggt war.Mein system hatte 0 probleme!

Und zum anderen solltest Du wohl mal 1 meter vor deinen geistigen Nebel blicken - Ich habe weder die zeit noch das geld,um ein großes projekt zu bewerkstelligen als privatperson alleine.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Ist dir darüber hinaus übrigens klar was 3-5% bei vielen 100 Millionen PCs da draußen sind und dann redest du sogar nur von der Oberklasse
Hier geht es nicht um 3-5% aller PCs sondern um den Umsatzanteil.
Es sind übrigens sogar nur 2% wie man HIER nachlesen kann, und die Aussage kommt von einem Entwickler, der weiss von was er spricht.
Das bedeutet wenn sich 100 Leute PC-Spiele kaufen haben gerade mal 2 von den 100 "High-End"-Hardware.
Vielleicht verstehst du dann warum kein Entwickler darauf Rücksicht nimmt. ;)

Ich habe weder die zeit noch das geld
und das Können / Verständnis fehlt dir auch noch.
Also ziemlich armselige Voraussetzungen um andere Programmierer als "Stümper aus Thailand" zu bezeichnen.
Aber das liegt in der Natur des Deutschen, dass er zuerst mal alles niedermeckert und schlecht redet, anstatt mal das Gehirn zu benutzen.
Das ist einer der Gründe warum Deutschland international als Zocker-Land so belächelt wird. Und die USK / Bpjm tun ihren Teil zur Sache bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Wenn sich ein Entwickler genug Mühe gibt, programmiert er das Spiel so, dass es auf den meisten Rechnern läuft und gibt den Usern mit High-End-Hardware die Möglichkeit, die Fähigkeiten ihrer Hardware auszureizen.
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

Warum wird da eigentlich immer so ein Trara drum gemacht?

Die ewige frage nach PC oder Konsole.

Ich war selbst früher wegen der geringen qualität nur PC zocker.
Aber auch son Abend mit Freunden auf der Couch vor der Konsole ist lustig.

Nur irgendwie fühlt es sich so an, als würde man den PC als Gamerstation ausmertzen wollen
und manchmal mit Absicht das Leben schwer machen.

Was ich alles schon akzeptiert habe, mich einverstanden erklärt und Software installieren musste nur um meine Spiele spielen zu können, geht irgendwie auf keine Kuhhaut.
Und ich darf noch nicht mal meine alten Games verkaufen. Weil die ja an mich gebunden sind.

Solche Probleme habe ich noch nie bei einer Konsole gesehen und da gibts die ganzen Publisher auch.
Und wenn das Game irgendwann langweilig wird gehe ich zum Geschäft um die Ecke und Tausche oder Verkaufe das ding.
Wieso kann ich das da machen?

Und ich glaube das es genausoviele schwarze schafe bei Konsolen gibt wie beim PC.
Im sinne von Chips einbauen etc.


Was ich auch nicht ganz verstehe, ist die tatsache das sich manche darüber beschweren das ein PC so teuer ist.
Ich rüste meinen PC im schnitt alle 4-5 Jahre mit 500 Euro auf. Und schwimme leicht vorne mit dabei.
Dafür zahle ich schon generell weniger bei Spielen oder kann das was ich brauche selbst verteilen, entweder ein bissi mehr für Grafik oder Cpu.
Und mittlerweile kann man auch ohne Probleme den PC an den TV anschließen und zocken wie an einer Konsole, (naja bis auf Koop mit geteiltem bildschirm).


Es sollte echt mal jemand ne art Flexibele PC Konsole entwickeln mit austauschbaren Komponenten (in form von einsteckbaren erweiterungen RAM, CPU, GPU ala Slot-A oder so)
Schön einfach gehalten das auch Hausmütterchen Kreis das versteht. Wenn dann noch alles etwas userfreundlich ist hätte Sony und MS keine chance.

Naja, ich glaube ich wollte dem ganzen mal Luft machen.
Ich habe halt meinen PC und seine individualität echt gerne und habe angst das es in 5 oder 6 Jahren ganz aus ist mit dem ding in form von Games.

Danke fürs zulesen ^^

Gruß Ben
 
AW: GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern

GTA 5: Online-Petition für PC-Version jetzt schon bei 118.000 Unterstützern
118.000 Leute die betteln, um konsumieren zu dürfen.
Ich gehöre Gott sei dank nicht dazu.
Wenn und falls GTA 5 für den PC kommt ist gut, wenn nicht ists auch gut und sie sollen es halt behalten.
 
Zurück