Facebook: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Die Bremerhavener Polizei warnt aktuell vor einer schwer durchschaubaren Betrugsmasche, die über Facebook verbreitet wird. Die Kriminellen verschaffen sich Zugang zu fremden Facebook-Accounts, um daraufhin unter deren Namen Nachrichten an deren Freunde zu schicken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
 
Das mit den identischen Profilen gibt es auch schon recht lange. Kann mich an nen Fall von vor einigen Jahren erinnern, als eine Bekannte von ihren StudiVZ-Freunden angeschrieben wurde, warum sie denn so "komische" Nachrichten schreibt. Darauf hat sie dann gesehen, dass tatsächlich jemand ihr Profil kopiert hat.

Kann man bei Facebook nicht einschalten, dass man nur Nachrichten von Freunden bekommen möchte? Das wäre ja zumindest schon mal ein Schutz gegen die kopierten Accounts. Gegen gekaperte hilft dann wohl echt nur Misstrauen bei solchen Fragen.
 
Man muss blöd sein um einfach so die Handynummer über Facebook weiterzugeben.
Sorry aber da wird soviel gespeichert da sollte man seine Handynummer nicht weitergeben, selbst wenn es von angeblichen Freunden kommt.

Wenn eine Nachricht kommt bei der "ein Freund" die Handynummer will, dann würde ich mich fragen weshalb.

Es reicht wirklich der Gesunde Menschenverstand so schwer ist das doch nicht.
 
Gut das in meinem Bekanntenkreis nur Leute mit funktionierender Brain.exe existieren.
 
Wenn eine Nachricht kommt bei der "ein Freund" die Handynummer will, dann würde ich mich fragen weshalb.
Also ganz ehrlich, wenn ich von einem Freund nach der Handy-Nummer gefragt werde, dann ist nicht das erste, was mir in den Sinn käme, dass das ne Betrugsmasche ist. Ok, bei einigen mit denen man im RL schon länger nicht mehr zu tun hat, wundert man sich vllt noch, aber doch nicht bei Leuten, die man öfter sieht.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Freunde eh die Nummern haben, aber ab und zu kauft man sich ja mal ein neues Handy und viele machen sich nicht die Mühe, ihre alten Kontakte vorher zu sichern.

Das ist schon durchaus eine fiese Masche, auf die man leicht rein fallen kann. Vor allem wenn nicht auf dem ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich nicht um den tatsächlichen Freund handelt.

Gut aber dann noch diesen Sicherheitscode weiterzuleiten, dass erfordert schon ein erhebliches Maß an Naivität.
 
Naja, wer auf Facebook kein ausreichend Sicheres Passwort verwendet ist bestimmt auch Naiv genug, ohne mit der Wimper zu zucken, seine Handynummer über FB herauszugeben UND anschließend noch blind irgendeinen Code an die selbe Person zu verschicken.

Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie es SCHONWIEDER irgendwelchen Leuten möglich sein kann FB Accounts zu hacken ??? :what: :huh: :daumen2:

Warum führt man bei solchen Sozialen Netzwerken nicht die Ausweispflicht ein ?
Also ich mein damit, dass man sich neben Benutzernamen u. Passwort noch per e-Zertifikat o. e-Person Authentifizieren muss um sich ins Profil einloggen zu können....quasi, dass man während des Loginvorgangs eine Zertifikatsdatei mit angeben muss, die man von FB bekommen hat o. halt per e-Perso (wenn man denn so einen besitzt incl. Lesegerät) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer auf Facebook kein ausreichend Sicheres Passwort verwendet ist bestimmt auch Naiv genug, ohne mit der Wimper zu zucken, seine Handynummer über FB herauszugeben UND anschließend noch blind irgendeinen Code an die selbe Person zu verschicken.

Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie es SCHONWIEDER irgendwelchen Leuten möglich sein kann FB Accounts zu hacken ??? :what: :huh: :daumen2:

Warum führt man bei solchen Sozialen Netzwerken nicht die Ausweispflicht ein ?
Also ich mein damit, dass man sich neben Benutzernamen u. Passwort noch per e-Zertifikat o. e-Person Authentifizieren muss um sich ins Profil einloggen zu können....quasi, dass man während des Loginvorgangs eine Zertifikatsdatei mit angeben muss, die man von FB bekommen hat o. halt per e-Perso (wenn man denn so einen besitzt incl. Lesegerät) ?

Du glaubst doch nicht wirklich das FB an so etwas teurem interesse hat oder? Ausserdem wäre es zu Umständlich für die Nutzer wenn man jedesmal ein Lesegerät und eine Karte braucht nur um das eigene Profil zu besuchen. Bei einem Bankkonto ist diese Sicherheitsmassnahme ok denn da gehts ums eigene Geld.
 
Mh klar mit dem E-Ausweis zertifizieren.
Das FB dann deinen vollständigen, echten Namen, deine Adresse, Wann und wo du geboren wurdest usw. weiß?
 
Glauben tue ich das nicht! Welches Unternehmen hat schon Interesse an kostspieligen Sicherheitsmechanismen ? :schief:
Aber Umständlich finde ich das nicht! Es ist nicht umständlicher als im Browser ein Bookmark zu öffnen. Oder ist es etwa umständlich sein Perso in ein Lesegerät einzulegen welches sich sowieso immer am PC befindet und aktiviert ist ?
Die Zweite Variante wäre ja ein Zertifikat ähnlich wie RSA. Da bräuchte es nur ein Browserplugin oder eine zusätzliche Software ähnlich dem Pageant von Putty welches automatisch das benötige Zertifikat/Schlüssel bereitstellt wenn man die Webseite aufruft. Umständlich ? :lol: ...Simpler geht es garnicht wenn man etwas mehr Sicherheit haben möchte und so kostspielig ist diese Variante mit Sicherheit nicht. (Selbst in GitHUB ist so ein System implementiert)
Aber da sieht man mal wieder, da wird die Bequemlichkeit der Sicherheit vorgezogen... :lol:

Kosten wird so ein e-Perso-System sicherlich etwas aber Facebook "hält" doch soviel Verögen!? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird das Lesegerät das immer am PC angeschlossen ist auch noch gehackt, wenn schon eins das nicht angeschlossen ist.
 
Zurück