10 Alternativen zu iTunes: Diese Software ist zu empfehlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Alternativen zu iTunes: Diese Software ist zu empfehlen

Apples iTunes ist nicht jedermanns Geschmack. Auch wenn man seine Musiksammlung hierüber kaufen kann und iPod oder iPhone/iPad synchronisiert, sind auf dem Desktop-PC oft Angebote von Drittanbietern interessanter. Wir stellen heute zehn Alternativen zu iTunes vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 10 Alternativen zu iTunes: Diese Software ist zu empfehlen
 
Unter Windows nutze ich eigentlich nur Foobar2000. Schlank, konfigurierbar sehr gut erweiterbar. Mit dem Programm kann man eigentlich so ziemlich alles machen, wenn man sich etwas rein arbeitet: CDs rippen, die Musiksammlung verwalten lassen, ReplayGain...

Zum Glück besitze ich kein Apple-Produkt und bin von iTunes verschont geblieben ;).
 
Unter Windows nutze ich eigentlich nur Foobar2000. Schlank, konfigurierbar sehr gut erweiterbar. Mit dem Programm kann man eigentlich so ziemlich alles machen, wenn man sich etwas rein arbeitet: CDs rippen, die Musiksammlung verwalten lassen, ReplayGain...
Genau, nichts geht über Foobar. :)
Nebenbei einer der wenigen Player, die mit lame erstellte MP3s gapless wiedergeben kann.
 
Winamp = Muke
Mediaplayer und VLC = für Videos

So in etwa handle ich das auch... ich hab ne viele Jahre alte Version von Winamp (2.93 oder sowas) die mit ein paar KB Programm alle meine Musik abspielt ohne 1000 unnötige Funktionen/Teletubby-Bling-bling, Internetblödsinn, Syncronisation oder was weiß ich was - einfach nur starten --> Musik.

Das gleiche für Videos mit em VLC. Fertig ist die Laube, den ganzen Krempel rundherum ist für meine Begriffe komplett unnütz.
 
Ich auch, winamp für Musik und VLC für Videos. iTunes kommt mir nicht auf die Platte und ein Apple Produkt sowieso nicht ins Haus.
 
iTunes ist auch bei weitem kein schlechtes Programm.
Nur die "Bevormundung" von Apple insgesamt, also was ich mit welchem Gerät/welcher Software wie wo verwenden darf und dass ich keinerlei Eingriffe in Strukturen habe die tiefer liegen als die absolute Oberfläche, empfinde ich persönlich als Zumutung.
Deswegen ist Apple für mich keine Option.
 
Windows: VLC
Linux: Rhythmbox, VLC

iTunes is mir viel zu aufgeblasen...
Außerdem möchte ich gern selbst bestimmen, wie ich mit meinen Musikdateien was mache.
Von der Usability is iTunes schon ganz okay, aber Apple hat wohl versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu basteln...
 
Radio hören + Videos: meist der VLC
Mucke hören: meist der Windows Media Player (wieso taucht der eigentlich nicht auf :huh:)
 
Ich benutze seit Jahren nur noch JetAudio, Musik lässt sich damit super verwalten und Videos /Filme spielt er auch ab. Nur für Filme in Full HD nehm ich Arcsoft TM Theatre 3 oder VLC, weil ich mit JetAudio noch nicht über 720p gekommen bin... 1080p wird zwar problemlos abgespielt, aber halt in geringerer Auflösung. (wer da ne Lösung kennt, schreibt mich an :) )

Trotzdem finde ich den Player unglaublich komfortabel, sowohl Handling als auch die Funktionen sind gut... und natürlich kostenlos
 
naja, ich finde, dass iTunes durchaus keine schlechte Software ist, um eine mehr oder weniger umfangreiche Musiksammlung zu verwalten; die Bedienbarkeit ist Apple-typisch einfach und verständlich, ich habe nebenbei ne Menge Online-Radios, die ich auch abspielen kann, beim Einlegen einer neuen CD wird automatisch importiert und in AAC konvertiert (heutzutage ist die Kompartibilität gegeben, auf dem Smartphone auch abspielbar).Über den Store gibt es auch ne Menge Podcasts, die man abrufen kann, auch recht praktisch. Das Syncen auf Nicht-Apple-Geräte ist halt knifflig...
Natürlich sind Einschränkungen da, z.B. CD brennen nur über ne Wiedergabeliste oder kaum Kompartibilität mit anderen Formaten (ich glaube MP3, WAV und AAC (+ AAC Lossless)) ist alles was er kann...
Für FLAC, OGG etc. nutze ich noch nebenbei Foobar2000, wirklich klasse Software, bloß ich hab da das Mediathek-Management noch nicht wirklich raus. Ansonsten für Videos oder einzelne MP3s natürlich VLC.
Naja, iTunes ist halt wegen dem iPad drauf, von daher warum nicht nutzen...
 
Songbird, Media Go, foobar2000? Die PCGH-Listen sind wie immer optimal zusammengestellt :schief:
 
Zurück