1.000-Euro-Karte im Test: Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 - die schnellste Grafikkarte der Welt?

Die Bezeichnung im Video ist falsch (Überschrift) Da steht ...HD 7990 X2... habt ihr zwei davon bekommen oder was:ugly: oder sind vier GPUs auf dem PCB? Und der Redakteur mit dem Mikro in der Hand sagt auch HD 7990 X2 (am Anfang und 2:34 und 4:16 wieder)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Kühler recht teuer werden dürfte, da es ja eine Custom-Design Karte ist.

Sofern du dafür überhaupt einen bekommen kannst. Ich glaube nicht dass ein Wasserkühlerhersteller extra für die Karte einen anfertigen wird.
Der Markt für die Karte ist schon sehr klein. für eine Wasserkühlung der Karte ist der Markt nochmal kleiner.

Das könnte sich erst ändern wenn AMD selbst eine 7990 bringt. Das sieht aber 1. nicht so aus und 2. wäre sie sicher im Referenzdesign und dann passt das sowieso nicht.
 
Ich finde ist ne sehr schöne Karte, für so eine lass ich jede Single-Chip Karte liegen.
Mal sehen vielleicht gönne ich mir das Sahnestück zum Weihnachten.
 
ich hab ja nix gegen dicke Karten und Stromverbrauch aber:

was bringt das ?

449,-* für ne GTX 680 single GPU => mehr takten bei 2 Karten bei weniger Geld => Mehr Leistung für weniger Geld + Leiser

=> ob das jetzt Nvidia oder Ati Single GPUs sind ist ebenso egal ... so eine Karte macht eigentlich nur sinn wenn sie billiger ist als zwei einzelne Karten weil sie alle Probleme zweier Karten hat ohne deren vorteile
 
Nur was keiner bedenkt, dass die meisten Spiele, die zum testen benutzt wurden auch für nvidia Karten optimiert sind und bessere Treiberoptimierung verfügen!
Würden die Spiele für ne AMD optimiert worden sein. Wären es mindestens jedes mal 10 FPS mehr!

Stimmt nicht.

Wenn man die HD 7970 GHz Version nimmt, dann sind beide Konkurrenten im Schnitt absolut gleichauf (wenn man sie mit der GTX 680 vergleicht) - es gleicht sich Spiele-Performancemäßig aus.

Ein absolut unnötiges Stück Hardware, denn in einem Jahr wieder von der oberen Mittelklasse überholt.

Zitat kingkoolkris:
sonne karte mit mikrorucklern käm mir überhaupt nicht ins haus.
- Dann stellt doch mal die Auflösung auf 2560 und schraub AntiAliasing ordentlich hoch - langsamere SGPU Karten sind dann bei den hier gewählten Benchmarks hoffnungslos überfordert, was in einer ekligen Ruckelorgie ausarten wird.

Sofern die HD 7990 konstante 60 FPS schafft, einfach V-Sync anmachen und schon läuft es butterweich ohne MR und außerdem hat man dann auch kein Tearing mehr !

P.S: konstante 60 FPS mit Multi-GPU laufen flüssiger als 40 oder 55 FPs mit Single-GPU, aber wem erzähl ich das...

Desweiteren gibt es durchaus das Klientel für solche Karten - nämlich Enthusiasten und Hardwareliebhaber/Sammler !

- "obere Mittelklassekarten" überholen nächstes Jahr leistungsmäßig eine HD 7990 / GTX 690 ? :what: Also wenn überhaupt, dann nur die schnellste High-End-Karte (!), was aber auch sehr sehr unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quad-CF

hi.

ist mein erster beitrag im forum also auf gute zusammenarbeit.

der grund meiner anmeldung sind die bilder 15 und 20, siehe unten. insofern das bisher nur mir aufgefallen sein sollte, würde ich bei eurem (Redaktion) test auch gerne das gespann der BEIDEN 7990 X2 karten, die euch ja vorliegen, gerne "sehen".

"BEIDE karten"??? nun auf den angesprochenen bildern sind die TURBO taster für das übertakten an unterschiedlichen positionen in der slotblende! ^^ dieser befindet sich zwar immer im bereich des mittleren slots, jedoch einmal nahe der "schraubbefestigung" und einmal nahe dem DVI.

Powercolor-Radeon-HD-7990-Devil-3-15.jpg Powercolor-HD-7970-X2-Devil-13-03.jpg

auch würde ich bei solchen stromverbräuchen gerne ein paar sätze zu dem gewählten netzteil lesen. da man ja ein netzteil nicht unbedingt an seiner belastungsgrenze betreiben sollte, um nicht den "grünen bereich" zu verlassen, interessiert das schon ein wenig. ich selber betreibe/betrieb diverse multi gpu systeme (mit 2-5 gpus) und habe auch die eine oder andere erfahrung mit problemen in der stromversorgung gehabt und glücklicherweise auch mit viel tüftelei beheben können bzw. bin einfach an meiner frühen einstiegsphase an der "unbrauchbaren" versorgung mit gutem material (netzteile) gescheitert. mittlerweile wird es aber besser.
zu der zeit, als ich mit diesen systemen begann, waren 1kw netzteile die größten, welche mit einer transformatoreinheit ausgekommen sind, jenseits dieser leistungsstufe waren meist zwei stufen in einem gehäuse untergebracht, welche in einer unterteilung der leistung betrieben wurden. also quasi 900W + 400W. man wußte nie so richtig, wie man die stecker an die hardware anstöpseln sollte, da man ja nicht wußte, welche stecker wieviel leistung vertragen! sonst würde evtl der kleine teil überlastet. ( meistens waren auch nur 4 pcie anschlüsse dran. ich brauchte aber mindestens acht - teilweise sogar neun.

und wer bis hier beim lesen durchgehalten hat: Hut ab! ^^

das MPech
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es hier nicht :motz:, ich meine die Empfehlung zu Nvidia, wer die HD 7990 nicht gefällt und trotzdem ungefähr die selbe Leistung will soll sich halt 2 HD 7970 im CF zusammenschliessen.

Natürlich geht es auch darum. Es gibt zwei Dual-GPU Karten am Markt, die GTX690 und die hier getestete. Da ist es vollkommen logisch, dass man beide vergleicht. Und da ist die 7990 insgesamt das schlechtere Paket, genau so wie AMD im Allgemeinen Nvidia hinterher hinkt was M-GPU angeht, speziell bei den Mikrorucklern.
 
Schade, dass ihr nicht noch andere Dual-GPU-Karten (GTX 590, HD 6990, HD 5970 oder am besten gleich ne MARS I, ne MARS II und ne Ares :devil: :ugly: :D) zum Vergleich gebencht habt.
Trotzdem cooler Test! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um Dual-GPUs (mit Speicherproblemen hier und da) und die eine oder andere Triple- oder Quad-Lösung (mit all den Problemen zu passenden Plattformen/Mainboards, PCIe 3.0 und Kühlung) miteinander zu vergleichen.
Den örtlichen Energieversorger würde das sicher auch freuen.
 
hm bin echt enttäuscht ,bei 3x 8pin dacht ich schon das die karte doch mehr hergibt als nur nen stromverbrauch wie das örtliche AKW :ugly:

Und ganz ehrlich bevor ich mir für 1000euro das ding kauf,kauf ich mir lieber 2x VTX3D x edition + wakü die standartmässig schon mit 1050/1425MHZ angekommt die zeigen der devil dann ohne problem wo der frosch die locken hat,so gut selektierte chips wird die devil nicht haben das die taktraten nicht mit ner 7970 schaffbar wären....

schade eigentlich damals die ares bzw 5970 toxic hat mich mehr überzeugt wenn es schon um ex. geht ;)
 
Zurück