Windows 8: Laut Microsoft-CEO Ballmer schon vier Millionen verkaufte Upgrade-Kits

Bullshit. Benutz Win7 mal auf nem Tablet, dann weißt du, was Qualen sind.

Wozu sollte ich ein Tablet benutzen wollen, wenn ich doch einen PC habe?

aber die Meckerfraktion ist auch meist schreibwütiger :)

Andersrum, die Befürworter texten hier eindeutig zu viel.

Kannst trotzdem ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass die allerwenigsten das wieder deinstalliert hat. ;)

Das sagt dir jetzt dein Bauchgefühl oder wie?

Cleaninstall geht mit jedem entsprechenden Win8-Image.

Was verstehst du unter Cleaninstall? Dass man das zwingend notwendig installierte Alt-OS beim drüberbügeln von Win8 komplett plätten kann und dann auf die nackte Platte installieren kann? Dann ja.

Dass man, ohne was altes vorher zu installieren zu müssen, Win8 auf eine jungfräuliche Platte machen kann?
Dann nein.

Soweit ich das sehe, muss zwingend ein Alt-OS INSTALLIERT sein, ein Check der ALT-CD/DVD während der Win8-Installation reicht nicht.

Edit: Dank einem anderen Post von dir hab ich jetzt kapiert, was du mit Win8 Image meinst. Aber trotzdem,
eine Installation ohne irgendetwas vorher installiert zu haben ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich ein Tablet benutzen wollen, wenn ich doch einen PC habe?
Sollst du nicht, wer hat das behauptet?

Andersrum, die Befürworter texten hier eindeutig zu viel.
Der ist gut, immerhin sind wir hier in einem Thread für Windows 8. ;)



Das sagt dir jetzt dein Bauchgefühl oder wie?
Jo


Was verstehst du unter Cleaninstall? Dass man das zwingend notwendig installierte Alt-OS beim drüberbügeln von Win8 komplett plätten kann und dann auf die nackte Platte installieren kann? Dann ja.

Dass man, ohne was altes vorher zu installieren zu müssen, Win8 auf eine jungfräuliche Platte machen kann?
Dann nein.

Soweit ich das sehe, muss zwingend ein Alt-OS INSTALLIERT sein, ein Check der ALT-CD/DVD während der Win8-Installation reicht nicht.
Soweit du das siehst? Und woher hast du das Wissen? Ich habe Windows 8 auf eine komplett formatierte Festplatte installiert, ohne eine vorherige Installation von Windows 7. Genauso auch all die anderen Leute, die inzwischen versichern, dass man den "Upgradekey" der in Wirklichkeit ein normaler Key ist (Wird auch nirgendswo anders behauptet) ganz normal wie eine Win8-Vollversion nutzen kann.
 
Ich nutze seid einiger Zeit Windows 8 und muss sagen, ich will es nicht mehr missen. Anfangs war erst eine gewisse Gewöhnung notwendig aber im Gesamtbild wirkt es wesentlich runder und intuitiver. Mir macht das "herumhantieren" mit diesem Betriebssystem richtig Spaß und würde es auch vorbehaltlos weiterempfehlen. Schnelles arbeiten inklusive, subjektiv wirkt Win 8 in Anwendungen wesentlich schneller.

MfG
 
...Ich habe Windows 8 auf eine komplett formatierte Festplatte installiert, ohne eine vorherige Installation von Windows 7. Genauso auch all die anderen Leute, die inzwischen versichern, dass man den "Upgradekey" der in Wirklichkeit ein normaler Key ist (Wird auch nirgendswo anders behauptet) ganz normal wie eine Win8-Vollversion nutzen kann.

Upgraden geht nur mit vorheriger Windowsinstallation. Du kannst aber mit dem Key aus dem Upgrade auch komplett neu installieren wenn du ein Win8 Image hast. Einfach davon booten, Festplatte formatieren und frisch installieren.

Also was jetzt? Kann ich mit dem Upgrade-Key ein jungfräuliches System entjungfern oder nicht?
Laut deiner 2. Aussage, der Beschreibung bei PCGH und den Kommentaren bei Amazon gilt die Antwort "nicht".

Das mit dem nicht ausreichenden Check der Alt-System-CD/DVD habe ich aus diversen Amazon-Kommentaren, die
mir wegen Häufigkeit und Übereinstimmung sowie informativer Gestaltung halbwegs glaubwürdig erschienen.
(Einer behauptet, installieren geht, aber dann aktivieren nicht)

Wozu sollte ich ein Tablet benutzen wollen, wenn ich doch einen PC habe?

Sollst du nicht, wer hat das behauptet?

Du:

... Benutz Win7 mal auf nem Tablet, dann weißt du, was Qualen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt? Kann ich mit dem Upgrade-Key ein jungfräuliches System entjungfern oder nicht?
Laut deiner 2. Aussage, der Beschreibung bei PCGH und den Kommentaren bei Amazon gilt die Antwort "nicht".

Das mit dem nicht ausreichenden Check der Alt-System-CD/DVD habe ich aus diversen Amazon-Kommentaren, die
mir wegen Häufigkeit und Übereinstimmung sowie informativer Gestaltung halbwegs glaubwürdig erschienen.

Ja kann man. Aber das ist dann natürlich kein Upgrade in dem Sinne.

Upgrade heißt für mich: Man hat eine alte Installation und setzt diese ohne zu formatieren oder neuzustarten auf eine Win8 Installation hoch. Das geht mit dem Schlüssel und indem man die Setup-Datei des Win8-Images ausführt, z.B. direkt aus Windows 7 heraus.

Man kann aber genausogut auch ein Win8-Image von Chip.de (oder sonstwo) ziehen, das brennen, ne nagelneue SSD einbauen, PC von gerade gebrannter DVD booten, SSD formatieren und partitionieren, mit Installation von Win8 fortfahren und im Verlauf dann den Key eingeben, den man vom Upgradeassistenten bekommen hat. Wie eine normale, frische Installation einer Vollversion von Win7 beispielsweise. Das ist dann zwar kein Upgrade, da ja keine alte Installation bestand, funktioniert aber trotzdem weil der Key des Upgradeassistenten ein stinknormaler Key ist. Gibt keine Unterschiede zu der 100€ Retailversion.

Keine Ahnung, was die Leute bei Amazon da für Probleme haben. Mein Laptop beschwert sich jedenfalls nicht.

Hier auch nochmal jemand anders, der alle Varianten ausprobiert hat (Er hat z.B. auf PC 1 den Upgradeassistenten ausgeführt, ein Win8-Image gebrannt und den Key gekauft und mit diesen beiden dann auf einem anderen Computer eine frische Installation gemacht und gleich aktiviert, ohne jegliche Probleme) -> http://www.winsupersite.com/article/windows8/clean-install-windows-8-upgrade-media-144648
 
Zuletzt bearbeitet:
und im Verlauf dann den Key eingeben, den man vom Upgradeassistenten bekommen hat.

OK, dafür muss man aber den Upgradeassisstenten irgendwann mal auf einem laufenden Alt-System ausgeführt haben.

Jungfräulich bedeutet für mich, auf einem neuem, nackten System Win8 installieren zu können, ohne je ein anderes System besessen zu haben.

Deine Quelle sagt zwar, man kann mit der Retail-Disc booten und installieren, aber wenn ich es richtig verstehe brauche ich trotzdem einen vom Upgrade-Assisstenten generierten Code, und da drehen wir uns im Kreis.

Ich präzisiere also die Frage: Kann ich von einer Retail-Upgrade-DVD mit dem Retail-Upgrade-Code Win8 installieren, ohne je ein anderes Windows besessen zu haben?
 
Was ist denn für mich die billigste Variante auf Win8 zu gehen ohne Win und alles was dazu gehört neu zu installieren? Was muß ich machen?
 
Da steht nicht, dass du es benutzen sollst. Das ist eine Anspielung darauf, wie MS im Tabletbereich dasteht, so ohne Win8.

OK, dafür muss man aber den Upgradeassisstenten irgendwann mal auf einem laufenden Alt-System ausgeführt haben.

Jungfräulich bedeutet für mich, auf einem neuem, nackten System Win8 installieren zu können, ohne je ein anderes System besessen zu haben.

Deine Quelle sagt zwar, man kann mit der Retail-Disc booten und installieren, aber wenn ich es richtig verstehe brauche ich trotzdem einen vom Upgrade-Assisstenten generierten Code, und da drehen wir uns im Kreis.

Ich präzisiere also die Frage: Kann ich von einer Retail-Upgrade-DVD mit dem Retail-Upgrade-Code Win8 installieren, ohne je ein anderes Windows besessen zu haben?
Offensichtlich ja, aber mit ein paar Zwischenschritten. Habe eben noch einmal die Foren gewälzt und bin auf Leute mit Aktivierungsproblemen gestoßen. Keine Ahnung, ob die das mit den Upgrade-Keys aus dem Laden gemacht haben oder mit dem Assistenten aber ich hatte KEINE derartigen Probleme, mein Windows ließ sich problemlos installieren und aktivieren. Wie du aber sicherlich auch gelesen hast, kann man auch dieses Aktivierungsproblem lösen, indem man einen Registryeintrag ändert.

TLDR: Ja, bei einigen wenigen gibt es aber scheinbar Zwischenschritte.
 
Man kann aber genausogut auch ein Win8-Image von Chip.de (oder sonstwo) ziehen, das brennen, ne nagelneue SSD einbauen, PC von gerade gebrannter DVD booten, SSD formatieren und partitionieren, mit Installation von Win8 fortfahren und im Verlauf dann den Key eingeben, den man vom Upgradeassistenten bekommen hat. Wie eine normale, frische Installation einer Vollversion von Win7 beispielsweise. Das ist dann zwar kein Upgrade, da ja keine alte Installation bestand, funktioniert aber trotzdem weil der Key des Upgradeassistenten ein stinknormaler Key ist. Gibt keine Unterschiede zu der 100€ Retailversion.
Auf Chip finde ich nur einen Link zur Microsoft RTM Version aber da steht das

The evaluation edition will expire and cannot be upgraded.
To upgrade, the evaluation must be uninstalled and a non-evaluation version of Windows must be re-installed from your original installation media.
 
Da steht nicht, dass du es benutzen sollst. Das ist eine Anspielung darauf, wie MS im Tabletbereich dasteht, so ohne Win8.

Und mein Kommentar spielt darauf an, dass es mich absolut nicht interessiert, wie MS im Tabletbereich dasteht, mit oder ohne Win8. Und vor allem ist das keinerlei Rechtfertigung dafür, mir die Touchbedienung auf dem PC aufzuzwingen.

Offensichtlich ja, aber mit ein paar Zwischenschritten. Habe eben noch einmal die Foren gewälzt und bin auf Leute mit Aktivierungsproblemen gestoßen...


Ich werde es spätestens am Samstag wissen, wenn meine für Win8 vorgesehene SSD geliefert wurde.
Ich lege mir Win8 jetzt trotzdem zu, obwohl gerade du und Stash wirklich extrem nerven. Aber andererseits, warum soll ich mir von euch den Spass versauen lassen?

Ich gelobe auch, Metro eine Chance zu geben und Win8 eine Woche lang so zu nutzen, wie MS es erzwingen will. Bevor ich es (Metro, nicht Win8) nach allen Mitteln der Kunst entsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Kommentar spielt darauf an, dass es mich absolut nicht interessiert, wie MS im Tabletbereich dasteht, mit oder ohne Win8. Und vor allem ist das keinerlei Rechtfertigung dafür, mir die Touchbedienung auf dem PC aufzuzwingen.
MS interessiert es aber, weil dort das große Geld lockt. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Ganz besonders MS, die sich vor Win8 ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was Innovation angeht.




Ich werde es spätestens am Samstag wissen, wenn meine für Win8 vorgesehene SSD geliefert wurde.
Ich lege mir Win8 jetzt trotzdem zu, obwohl gerade du und Stash wirklich extrem nerven. Aber andererseits, warum soll ich mir von euch den Spass versauen lassen?

Ich gelobe auch, Metro eine Chance zu geben und Win8 eine Woche lang so zu nutzen, wie MS es erzwingen will. Bevor ich es nach allen Mitteln der Kunst entsorge.
Ich hätte es an deiner Stelle nicht gemacht, wünsche dir aber trotzdem viel Spaß. Solltest du wider erwarten Probleme mit der Aktivierung haben, einfach folgende Schritte ausführen und nach dem Neustart sollte es normal aktiviert sein:
- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
- slmgr /rearm eintippen
- einen Neustart durchführen

Kannst ja mal berichten :daumen:
 
MS interessiert es aber, weil dort das große Geld lockt. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Ganz besonders MS, die sich vor Win8 ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben was Innovation angeht.

Schon klar, aber trotzdem gilt:

Und vor allem ist das keinerlei Rechtfertigung dafür, mir die Touchbedienung auf dem PC aufzuzwingen.

Neuer Absatz:

Ich hätte es an deiner Stelle nicht gemacht, wünsche dir aber trotzdem viel Spaß.

Danke. Das Restrisiko, dass mich Metro wider alle Wahrscheinlichkeit doch überzeugt, gehe ich ein.
Und keine Angst, bis dahin werde ich wie gewohnt immer zur Stelle sein, wenn es gilt, Metro madig zu machen.
 
Zurück