Festplatten: Preise normalisieren sich langsam wieder laut Geizhals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten: Preise normalisieren sich langsam wieder laut Geizhals

2011 ließ das fatale Hochwasser in Thailand sämtliche Fesplatten-Preise explodieren. Bei einigen Modellen war ein Preisanstieg von bis zu 300 Prozent zu beobachten . Eine vollständige Erholung des HDD-Marktes steht zwar immer noch aus, dennoch macht sich langsam eine Entspannung der Preise bemerkbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Festplatten: Preise normalisieren sich langsam wieder laut Geizhals
 
Habe nur wenige Wochen vor der Flut noch eine HD204UI für 50€ gekauft; die reicht vmtl. noch aus, bis die Platten wieder annähernd so günstig werden. Habe keinen Bock, 100€ für die gleiche Platte auszugeben, bloß weil die Hersteller ihr Duopol gnadenlos ausnutzen. Die Flut war und ist nur ein Anlass für die Preissteigerungen gewesen, um anschließend ein deutlich höheres Preisniveau langfristig halten zu können.:daumen2:
 
Na und? Wenn € 500,- pro Festplatte verlangt werden würde, wäre es auch ihr gutes Recht. Solange sich zu einem bestimmten Preis Käufer finden, gibt es absolut keinen Grund die Preise wieder zu senken.
 
Wir wissen beide das freie Marktwirtschaft nicht funktioniert (erst recht nicht mit Mono/Oligopolen) und es deshalb Kartellämter gibt ;)

Mir geht das tierisch auf die Nerven. Ich warte seit Monaten auf eine Preisnormalisierung, weil meine 1 TB Platte längst nicht mehr ausreicht. Ich brauche eigentlich mindestens das dreifache, aber die Preise sind schon lange nicht mehr gerechtfertigt sondern nur noch frech.
 
Theoretisch würde sie funktionieren, wenn so wenig Produkte verkauft werden können, dass nicht einmal die Fixkosten gedeckt werden können. :D

Die Kartellämter sind sinnlos, da nicht einmal direkte Preisabsprachen notwendig sind, um die Preise hoch zu halten. Als Beispiel muss man sich nur das Gefangenendilemma zu Gemüte führen und man erkennt dabei, wann beide Parteien am meisten profitieren.
 
die machen es eben wie die öl-multis oder die diamanten-branche...keine würde niemals zugeben,dass genug von dem zeug vorhanden ist^^
 
Preise normalisieren sich langsam wieder laut Geizhals
Bei 3TB vielleicht. Die waren vorher aber auch recht selten und neu. Bei den 1 und 2TB Platten sind die Preise noch immer knapp doppelt so hoch wie vor der Katastrophe. Außerdem ist Qualität und Garantiedauer massiv gesunken, inzwischen hat man innerhalb von ein paar Monaten zig Ausfälle bei den günstigeren WD und vor allem den Seagate Modellen. Qualitativ hochwertige Platten sind dafür 3-4 mal so teuer wie vorher.

Aber soll mir egal sein. Solange die 2TB Dinger nicht unter 50€ Fallen bleibe ich bei meiner 500GB Samsung, die hat sich wenigstens bewährt und hat keine so nervigen Zugriffsgeräusche wie Seagate oder WD.
 
Ich hätte damals gleich 5 Spinpoint F3 mit 1TB bei amazon bestellen sollen. Wäre auch nicht teurer als ein 3 TB Modell heutzutage.
 
Ihr bei PCGH glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder?
Die Preise hätten damals schon nach wenigen Wochen wieder auf altem Niveau sein müssen, wenn es nach der Verfügbarkeit der Bauteile gegangen wäre!
 
Wenn die Preise für SSDs weiter fallen wie bisher, könnten wir Ende nächsten Jahres schon eine SSD mit 1TB für 300 bis 400€ auf dem Markt haben. Aktuell 150€ für 256 GB sind kein schlechter Preis. Dadurch wirken die Preise für HDDs nur umso unattraktiver, als sie es ohnehin schon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 TB SSD 840 (Pro) für 200 Öcken und ich bin dabei :ugly: (obwohl brauchen tu ichs gar nicht).
Andernfalls die Platten stagnieren mittlerweile bei 4 TB (~240€), es gibt soviele Daten auf meinem Rechner von denen ich mich nicht trennen will, und je weniger gefüllt die Platte desto besser:daumen:.
Also wenn endlich >4TB Modelle für um die 70€ in 1-3 Jahren verfügbar sind, dann wirds Zeit für einen Austausch.
 
Die Preise haben sich nur "normalisiert", weil wie schon geschrieben vor 12 Monaten 3 TB Festplatten relativ selten und damit teuer waren. Man kann also nicht von einer Normalisierung reden, sieht man ja an den Preisen für 1 und 2 TB.

BTW: Kleiner Fehler im Artikel: Festplattengrößen werden von Herstellern grundsätzlich in Terabyte angegeben nicht in Tebibyte! ;) 3 Terabyte = 2,72 Tebibyte!
 
Die Preise für 2.5" und 3.5" eHDD befinden sich aktuell wieder im freien Fall.

Zum einen ist dies wieder durch ein Überangebot bedingt, aber auch durch die Tatsache, das es mit Toshiba nunmehr wieder einen dritten Player, neben WD und Seagate gibt, der 3.5" HDD's produziert.
Insbesondere bei 2.5" gibt Toshiba derzeit sehr aggressive Preispunkte vor, da die Unternehmensstrategie einen deutlichen Ausbau der Marktanteile vorgibt.
 
Endlich. Ich warte noch, bis 3 TB bei ~100 € sind und lege mir dann endlich mal eine Backupmöglichkeit zu.

MfG Jimini
 
Was ist denn normal? Festplatten sind über die Jahre immer billiger geworden, insofern gibts keinen "normalen" Preis. Das es da auch mal nach oben geht ist doch normal, man sollte dem Ganzen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.
 
Zurück