Dota 2: Vorschau zum Nachfolger des Multiplayer-Klassikers Defense of the Ancients

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dota 2: Vorschau zum Nachfolger des Multiplayer-Klassikers Defense of the Ancients

Vorschau zu Dota 2: 2003 erschien mit Defense of the Ancients der erfolgreichste Warcraft-3-Mod aller Zeiten. Neun Jahre später schmiedet Valve den Nachfolger. Die Kollegen von Buffed fassen zusammen, woraus es bei Dota 2 ankommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dota 2: Vorschau zum Nachfolger des Multiplayer-Klassikers Defense of the Ancients
 
Habe schon bei der Betaversion mehr als 150 Spielstunden. Hoffe echt dass die Stats beim Release der Vollversion nicht resettet werden.
 
Muss es auch mal testen. Hab irgendwie schon vor einer Ewigkeit die Beta bekommen, hab sie aber bis jetzt noch nicht einmal runtergeladen :D
 
In die Ecke mit dir - Schäm dich! Wer hat denn schon ne dota2 beta und lässt sie dann links liegen ;) Ne im ernst Dota ist einfach mMn ein geniales Spiel, an dem ich die Lust nicht verliere, da jedes Spiel anders ist. SC2 z.B spiel ich nur "intervallweise" eben, weil ich jedes spiel die gleichen Einheiten baue, und es in dota aber jedesmal neue teamkombinationen gibt.
 
muss ich es doch mal testen :D
Aber der download dauert mit meinem Inet so lang:(
Dummes 1000 Dsl:daumen2:
 
Die Champions sind in drei Kategorien unterteilt
Sind alle Champions ausgewählt,
Heroes oder zu deutsch Helden, aber nicht Champions - das ist hier nicht League of Legends.

und bietet das zurzeit wohl schönste MOBA
aRTS wäre der richtige Begriff, MOBA ist ein von Riot Games erfundenes Wort.

Dota Spieler hassen es es diese Begriffe in Verbindung mit ihrem Spiel zu sehen, da LoL aus mehreren Gründen als eine billige verschlimmbesserte Kopie gesehen wird.


Was die kosmetischen Items angeht, sollte vielleicht erwähnt werden, dass diese nach jedem vollendeten Spiel für einen oder mehrere Spieler gedroppt werden und nicht nur durch Geld in den Besitz des Spielers gelangen. So ist es möglich mit ein wenig Spielen und Tauschen in den Besitz der Items zu kommen, die man unbedingt haben möchte.


Kleine Mängel gibt es noch, etwa das unübersichtliche Interface und die teils effektüberladenen Schlachten. Die eigentlich coolen Zuschauer- und Replay-Funktionen sind umstritten.
Was?
Ich habe mit vielen Leuten gespielt und es hat sich noch keiner über diese Punkte negativ geäußert. Keiner.
Auch in diversen Foren habe ich nichts davon gelesen.

Das Interface ist keineswegs unübersichtlich, stellt es doch nur in gut leserlicher Größe dar, was man unbedingt in jeder Situation wissen muss.

"Effektüberladene" Schlachten sind auch kein Problem des Spiels, sondern des Prinzips. Es ist schwer die Übersicht zu behalten wenn sich 10 Helden mit >25 Fähigkeiten sich diese Gegenseitig an den Kopf werfen. Das ist etwas, was man lernen muss, und daran führt kein Weg vorbei. Effektdichte lässt sich zudem reduzieren. Zudem muss man sagen, dass es keine 2 Fähigkeiten gibt, die man aufgrund der Effekte verwechseln könnte - und dafür gebührt Valve lob.

Und DotaTV ist keinesfalls umstritten. Es funktioniert schon nahezu perfekt und ganz TI2 wurde durch den Client übertragen. Ein Delay ist automatisch integriert und verhindert so das Ergattern eines unfairen Vorteils.
Zusätzlich gibt es sogar eine automatische Kameraführung, die im Gegensatz zu den professionellen Castern auch kein First Blood verpasst.
Replays werden lokal gespeichert um angesehen zu werden, serverseitig werden sie nach langer(?) Zeit irgendwann gelöscht - Und trotz gewaltiger Änderungen im Spiel lassen sich noch alle Replays, wenn man sie auf dem PC hat, ohne Fehler anschauen. Sogar verschiedene Audiostreams und Kameraperspektiven, für den Fall, dass ein Spiel gecastet wurde, sind enthalten.
 
Heroes oder zu deutsch Helden, aber nicht Champions - das ist hier nicht League of Legends.


aRTS wäre der richtige Begriff, MOBA ist ein von Riot Games erfundenes Wort.

Dota Spieler hassen es es diese Begriffe in Verbindung mit ihrem Spiel zu sehen, da LoL aus mehreren Gründen als eine billige verschlimmbesserte Kopie gesehen wird.


Was die kosmetischen Items angeht, sollte vielleicht erwähnt werden, dass diese nach jedem vollendeten Spiel für einen oder mehrere Spieler gedroppt werden und nicht nur durch Geld in den Besitz des Spielers gelangen. So ist es möglich mit ein wenig Spielen und Tauschen in den Besitz der Items zu kommen, die man unbedingt haben möchte.



Was?
Ich habe mit vielen Leuten gespielt und es hat sich noch keiner über diese Punkte negativ geäußert. Keiner.
Auch in diversen Foren habe ich nichts davon gelesen.

Das Interface ist keineswegs unübersichtlich, stellt es doch nur in gut leserlicher Größe dar, was man unbedingt in jeder Situation wissen muss.

"Effektüberladene" Schlachten sind auch kein Problem des Spiels, sondern des Prinzips. Es ist schwer die Übersicht zu behalten wenn sich 10 Helden mit >25 Fähigkeiten sich diese Gegenseitig an den Kopf werfen. Das ist etwas, was man lernen muss, und daran führt kein Weg vorbei. Effektdichte lässt sich zudem reduzieren. Zudem muss man sagen, dass es keine 2 Fähigkeiten gibt, die man aufgrund der Effekte verwechseln könnte - und dafür gebührt Valve lob.

Und DotaTV ist keinesfalls umstritten. Es funktioniert schon nahezu perfekt und ganz TI2 wurde durch den Client übertragen. Ein Delay ist automatisch integriert und verhindert so das Ergattern eines unfairen Vorteils.
Zusätzlich gibt es sogar eine automatische Kameraführung, die im Gegensatz zu den professionellen Castern auch kein First Blood verpasst.
Replays werden lokal gespeichert um angesehen zu werden, serverseitig werden sie nach langer(?) Zeit irgendwann gelöscht - Und trotz gewaltiger Änderungen im Spiel lassen sich noch alle Replays, wenn man sie auf dem PC hat, ohne Fehler anschauen. Sogar verschiedene Audiostreams und Kameraperspektiven, für den Fall, dass ein Spiel gecastet wurde, sind enthalten.

Wahre Worte!! Ach ja. Was umstritten ist: Riki, Zeus und Ursa sind Noobhereos!
 
Riki kriegt Dust drauf, Zeus wird einfach gestunt und umgehauen und Ursa wird geslowt und dann spaziert man weg. ;D

Lustig: Gegen alle diese Helden ist Drow Ranger sehr effektiv

Silence gegen Riki verhindert auch Permanent Invisibility.
Silence ist für Zeus natürlich auch sehr schlecht.
Und 50% slow (bald 60%) sind für Ursa absolut tödlich ;)
 
Ich freu mich auch ziemlich. ! Wird abgehen. Und was ich da gelesen hab, gefällt mir gut! :daumen:

Bin ma gespannt, wie das im Vergleich zu LOL abschneidet.
 
Riki kriegt Dust drauf, Zeus wird einfach gestunt und umgehauen und Ursa wird geslowt und dann spaziert man weg. ;D

Lustig: Gegen alle diese Helden ist Drow Ranger sehr effektiv

Silence gegen Riki verhindert auch Permanent Invisibility.
Silence ist für Zeus natürlich auch sehr schlecht.
Und 50% slow (bald 60%) sind für Ursa absolut tödlich ;)
Problem: Du musst dementsprechend gefarmt und in einem guten Team sein um effektiv spielen zu können. Sonst bringt das alles nichts.
Und Dust hast du auch nicht immer und die Wards halten auch nicht ewig.
 
Zurück