WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

WhatsApp war vor einigen Tagen erneut wegen einer Sicherheitslücke in der Kritik. Mit relativ geringem Aufwand war es Hackern gelungen, Nachrichten unter einem anderen Namen zu versenden. Jetzt gibt es eine Webseite, die diese Sicherheitslücke ausnutzt und so einen Nachrichtenversand über den Browser ermöglicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Blos gut das ich meine IMEI immer mit mir in der Hosentasche trage und ein "einfaches ablesen" dieser so nur bedingt möglich ist ;)


Wer bitteschön gibt die IMEI jemanden mit? Einzige Gefahr ist das Handy zu verlieren...
Zumal ich denke das 90% der Smartphone Nutzer noch nie etwas von der IMEI gehört haben...

Panikmache...
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Naja mit dem Programm BlueStack war das schon lange möglich. Das Simuliert soweit ich es verstanden habe Android auf dem PC und du kannst alle Apps aus dem Playstore auf deinen PC laden und mithilfe dieses Programmes nutzen. Praktisch vor allem dann wenn das eigene Handy zu alt ist um Whatsapp oder ähnliches laufen zu lassen.
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Naja. Ich sehe das jetzt nicht so tragisch. Theoretisch einfach umzusetzen aber in der Praxis doch um einiges schwieriger.

"mit wenigen Basis-Informationen wie beispielsweise der IMEI-Nummer des Smartphones oder der MAC-Adresse des WLAN-Chips ein WhatsApp-Konto zu kapern."
---> Das sind keine Informationen, an die man so ohne Weiteres gelangt.

MfG
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Die IMEI zubekommen ist glaube nicht so einfach aber die MAC des WLAN Chips schon, wenn jmd in einem Unverschlüsselten WLAN ist... aber dann hat der auch andere Probleme ;)
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Die IMEI war doch schlicht ... im Telefonfeld *#06# eingegeben ... das dauert Sekunden. ;)
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Bei Android wird einem die IMEI nummer im Menü angezeigt. Auch die MAC adresse. Das kann jedes Kleinkind rausfinden ;)
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Haha und dann werden die IMEI Nummern und die ACC bei diesem Uminösen Anbieter gespeichert ... klar spart das Hacken .... omg wie kann man so blöde sein :lol:
 
AW: WhatsApp: Sicherheitslücke ermöglicht Nachrichtenversand über den Browser

Die IMEI zubekommen ist glaube nicht so einfach aber die MAC des WLAN Chips schon, wenn jmd in einem Unverschlüsselten WLAN ist... aber dann hat der auch andere Probleme ;)

Die MAC-Adresse bekommst Du immer raus. Auch in einem verschlüsselten WLAN. Aber die IMEI ist wirklich nicht unbedingt leicht zu bekommen. Dafür müsste man schon sein Handy unbeaufsichtigt rumliegen lassen und jemand hat Zeit sich das Ding aufzuschreiben. :schief:
 
Zurück