Studie: Zunahme von Fake-Bewertungen erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Zunahme von Fake-Bewertungen erwartet

Das US-amerikanische Unternehmen Gartner veröffentlichte eine Studie, wonach 2014 10 bis 15 Prozent aller Empfehlungen in sozialen Netzwerken für Produkte und Dienstleistungen gefälscht sein könnten. Sogenannte Fake-Bewertungen können bei Entdeckung neben einem Image-Schaden auch teure Folgekosten in Form wettbewerbsrechtlicher Abmahnungen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: Zunahme von Fake-Bewertungen erwartet
 
Tja somit bleiben nur noch die Testmagazine "frei" von äußeren Einflüssen und da weiß man eben auch nicht immer, ob dem wirklich so ist. Schon schade das die Konzerne nicht mehr mit guten Produkten, sondern mit guten Fake-Bewertungen ihre Produkte/Dienstleistungen verkaufen können, aber so ist es leider überall. Jeder verkauft sich über Wert und erst im Nachgang erkennt man vllt. was man da "gekauft" hat. Davor kann sich halt niemand 100 pro schützen, aber ich hoffe das diese Fake-Online-Bewertungen aufgedeckt und an den Pranger gestellt werden.
 
Wenns Abmahnungen geben würde, wäre Pearl ja schon lange pleite.
Deren "Kundenmeinungen" bestehen ja nur aus Fakes.
 
Ich hätte ja jetzt eher ein Bild von einer anderen Firma bezüglich SSDs erwartet wenn ich ehrlich bin :ugly:

Ich lese mir, wenn ich mich dafür interessiere, meist sowohl gute als auch negative Kritiken durch. Entscheiden tu ich mittlerweile aber eher anhand von Tests. Die gibts aber leider nicht von allen Produkten.
 
Bei Hardware darf man sich eben nicht nur auf solche Bewertungen verlassen. Da hilft nur Tests und Reviews lesen! Wenn Ich ein Produkt sehe, dass zu gut bewertet wird, werde Ich schon misstrauisch und informiere mich noch genauer über dessen Qualität und Leistung.

Zumal da ja auch viele DAUs bewerten. Wenn sich z.B. einer ne SSD kauft und diese als Systemlaufwerk einsetzt, wird er wohl sone Bewertung wie "Läuft supermegaschnell, alles lädt schneller" schreiben und 5 Sterne vergeben. Dass man diesen Effekt mit fast jeder SSD feststellt, wenn man von einer HDD auf eine SSD umsteigt, dürfte klar sein. Somit sagt diese Bewertung absolut Nichts über die Qualität und Leistung der SSD aus. Denn das könnte ja jede Schrott-SSD leisten.

Daher macht es schon Sinn, sich bei SSDs z.B. genauer umzuhören, z.B. hier im Forum. Die Forenuser wissen dann z.B. dass eine m4 oder eine 830er zuverlässiger sind, als eine Vertex 3 und dass es nicht so sehr auf die Transferraten der SSD ankommt.

Aber dass es mal soweit kommen musste, dass Bewertungen gekauft werden können, war eigentlich klar. Schaut man sich mal einige "Bewerter" auf den ganzen Preisvergleichsportalen an, findet man z.B. Leute, die ettliche Zelte, Küchenutensilien, Notebkooks, usw. gekauft haben wollen. Deren Bewertungen fallen meist auch schnell auf, weil sie sehr allgemein gehalten werden und immer irgendwelche Floskeln am Anfang enthalten.

@GoldenMic: OCZ? :D
 
Noch nie mit befasst. Ich kenn nur die Papierkataloge von denen. Ist das so?

Das merkst du daran das die alle positiv sind oder sich gar nicht mit dem Produkt befassen, sondern einfach nur Pearl hochloben.
Zudem gibt es dort keine Schaltfläche mit der man bewerten kann. Wie sollen die Kunden ihre Bewertung abgegeben haben? Ich wollt selbst mal was bewerten, nur gehts halt nicht :schief:
 
Kundenbewertungen beeinflussen einfach mittlerweile erheblich den Umsatz.

Ganz wichtig sind persönlich für mich die Bewertungen in Amazon. Dort gibt es viele Produkte mit (vielen) und viele ohne Bewertungen.
Produkte die zuerst ein bis zwei Bewertungen haben, werden häufig gekauft, dann häufig bewertet und nach kurzer Zeit haben bestimmte Produkte einer Klasse eine Vielzahl an Bewertungen, die anderen Produkte noch immer Null.

Dort läuft oft das Motto "Wie die Pinguine - Keiner springt ins Eisloch, dann springt einer und plötzlich springen alle".
 
Das merkst du daran das die alle positiv sind oder sich gar nicht mit dem Produkt befassen, sondern einfach nur Pearl hochloben.
Zudem gibt es dort keine Schaltfläche mit der man bewerten kann. Wie sollen die Kunden ihre Bewertung abgegeben haben? Ich wollt selbst mal was bewerten, nur gehts halt nicht :schief:

Vielleicht musst du einen Brief schicken? :ugly:
Aber mal im Ernst: Gibt es Leute, die sich kritisch mit Produkten auseinandersetzen UND bei Pearl bestellen, ohne den letzten Schrott zu erwarten?
Bei denen reicht doch eigentlich ein Blick in den Katalog um Erwartungen zu entwickeln, die gar nicht mehr enttäuscht werden können.


Nicht nur bei Hardware. Bei Hotels, Reiseanbietern, vielen Shopbewertungen, einfach bei fast allem.
Ich halte 10-15% sogar für ziemlich tief gegriffen.

Außerhalb des Hardwarebereiches sind es sicherlich noch deutlich mehr - und leider kann man da eben verdammt selten auf Reviews (für die könnten 10% zutreffen :schief: ) zurückgreifen. Versucht mal z.B. einen guten Rasierer zu finden oder was sinnvolles über 1-2 bestimmte Hotels. Oder gar Campingplätze. :kotz:
 
Dass kenne Ich zu genüge dass es Fake gibt die Händler können gar nicht alle Prüfemn heist es dann immer wieder:daumen2:
Ich bewertre auch sehr gerne mal Produkte da Ich möchte dass andere davon etwas haben.
 
Deswegen vertrau ich nur den Meinungen von Leuten, von denen ich weiß, dass sie Ahnung haben (und existieren :ugly:), sei es aus Foren oder anderem.
Vor allem auch wegen der Punkte von Oberst Klink.

Wenn ich immer lese, wie einer von einer 8400GS auf eine GT520 umsteigt und sie dann als beste Karte überhaupt lobt, senkt sich meistens mein kopf mit steigender Geschwindigkeit in Richtung Schreibtischplatte :klatsch:
 
Unglaublich was sich für welche Bewertungen im Internet tummeln.
Deswegen vertraue ich nur meinen Augen vor Ort, oder ich lasse mir von meinen Bekannten Tipps geben von den Orten, wo die waren.
 
Bei so manchen Magzinen *ehem* Chip *eheem* frage ich mich auch manchmal, ob da nicht ein bischen Geld geflossen ist, bevor sie das eine oder andere Produkt bewerten/"testen". :devil:
 
Zurück