Quo vadis, 3D-Engine? Entwickler reden Klartext: So sieht die Zukunft der Spiele-Engines aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quo vadis, 3D-Engine? Entwickler reden Klartext: So sieht die Zukunft der Spiele-Engines aus

Die Engine ist das Grundgerüst jedes Computerspiels und oft besitzt die dafür entwickelte 3D-Technik bereits Zukunftspotenzial. Was aber macht einen Spielemotor zukunftstauglich? PCGH fragt nach.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quo vadis, 3D-Engine? Entwickler reden Klartext: So sieht die Zukunft der Spiele-Engines aus
 
"DX7: Gothic 2 ist 2002 zwar grafisch nicht wegweisend, dafür ein sehr gutes Spiel und die Welt kommt ohne (!) Ladezeiten aus"

Wenn mich nicht alles täuscht gab es einen Ladebalken! Kann mich nicht mehr genau erinnern... gabs da nicht eine Stelle, an der man ins orkverseuchte Minental aus dem ersten teil zurückkehren musste? Da musste geladen werden :D Ansonsten war es, verglichen mit Oblivion/Skyrim, natürlich toll, dass die Welt (nahezu) ohne Wartezeiten begehbar war.

Interessante Bildergalerie!
 
"DX7: Gothic 2 ist 2002 zwar grafisch nicht wegweisend, dafür ein sehr gutes Spiel und die Welt kommt ohne (!) Ladezeiten aus"

Wenn mich nicht alles täuscht gab es einen Ladebalken! Kann mich nicht mehr genau erinnern... gabs da nicht eine Stelle, an der man ins orkverseuchte Minental aus dem ersten teil zurückkehren musste? Da musste geladen werden :D Ansonsten war es, verglichen mit Oblivion/Skyrim, natürlich toll, dass die Welt (nahezu) ohne Wartezeiten begehbar war.

Interessante Bildergalerie!
ja den gab es beim übergang ins minental (egal ob man durch die passage in der die Orks stehen geht, oder den sicheren Weg durch die alte Mine.
Mit der Nacht des Raben kam dann der übergang vom tempel auf die andere seite der insel (weiss grad garnicht mehr wie das genannt wurde), das wurde aber afair durch eine portal-sequenz überblendet.

Aber ansonsten ist die Aussage schon richtig. Wobei ich bei den Elder Scroll Spielen die Ladeunterbrechung beim betreten von städten oder Häusern als richtigen Atmosphären-Killer ermpfinde. Dank 16GB und schnellem RAID10 Verbund hält sich das bei Skyrim zum Glück in Grenzen!
Es gibt aber auch den Negativ-Effekt bei Gothic 3!! Die Nachladeruckler waren dank bescheiden gewähltem Vorlade-bereich ziemlich nervig, vorallem mit den damals gewöhnlichen RAM-Größen von 1GB. Mit 512MB wars afair nur mit sehr starken Nerven spielbar. Hatte mir daher damals extra deswegen für sage und schreibe 265€ 2* 1GB Kingston DDR400 CL2,5 geleistet :ugly:
 
Es ist wirklich unglaublich wie sich Ansichten ändern...Immer wieder erschreckend wie Erinnerung und Realität auseinanderklaffen. DAS war BF1? DAS war System Shock 2? SO sah NOLF2 aus? Ich habe das alles irgendwie "detaillierter" in Erinnerung. Wahnsinn...
 
Es ist wirklich unglaublich wie sich Ansichten ändern...Immer wieder erschreckend wie Erinnerung und Realität auseinanderklaffen. DAS war BF1? DAS war System Shock 2? SO sah NOLF2 aus? Ich habe das alles irgendwie "detaillierter" in Erinnerung. Wahnsinn...

Da sieht man mal, wie verblendet viele Leute sind. Hat man auch gut an Oblivion und Skyrim gesehen. Oblivion sah zur damaligen Zeit wirklich herausragend gut aus, trotz matschiger LOD-Texturen. Das gab damals noch einen richtigen "WoW-Effekt". Bei Skyrim sah die Sache schon anders aus. Das Spiel wirkt alles in allem detaillierter und sieht auch besser aus. Aber der große Sprung war es eben nicht, sodass dieser "Wow-Effekt" ausblieb. Manche sagten ja, dass Oblivion besser aussehe, als Skyrim...was völliger Quatsch ist und noch mehr von der Verblendung durch Erinnerungen zeugt. Oblivions Texturen z.B. sind aus heutiger Sicht selbst für Konsolenverhältnisse nicht ausreichend detailliert.

Auch Crysis sieht nicht mehr so gut aus, wie früher. Damals hat Crysis die Messlatte extrem hoch gelegt, was Grafik angeht. Aber in meinen Augen ist auch da dieser Wow-Effekt verschwunden, weil ich im Spiel immer mehr Matschtexturen finde und selbst einfaches SSAO fehlt.

@Topic
Ich finde, eine gute Engine zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie die Hardware bis aufs äußerste ausreizt, sondern eben auf allen Plattformen gut aussieht und flüssig läuft. Die CryEngine 3 ist auch eine gute Crossplattform-Engine. Zumindest für Konsolenverhältnisse sieht Crysis 2 auf der Box oder der PS3 doch sehr gut aus.
 
Crysis bietet SSAO, ist aber sehr dezent.
Richtig. Crysis war meiner Erinnerung nach sogar das erste Spiel, was SSAO beherrschte. Wenn man mal genau aufpasst, dann sieht man das auch. So schwach war es wahrscheinlich deshalb, weil das SSAO damals noch nicht 100%ig sauber funktionierte (war ja gerade mal DX9/DX10) und auch an falschen Stellen Schattierungen castete - z.B. manchmal an Charaktersilhouetten, was natürlich Blödsinn ist.
ja, Oblivion war damals eine Revolution, heute sieht es ohne Texturpatch nicht mal mehr nett aus und die Beleuchtung ist von vorgestern. Nicht mal anständiges Shadowmapping beherrscht die Engine. So schnell ändert sich das^^
Deshalb finde ich auch die Leute witzig, die schon seit 10 Jahren Spiel für Spiel von "fotorealistischer Grafik" reden. Fotorealistisch ist da noch gar nichts - und das wird es auch in naher Zukunft nicht werden. Selbst aktuelle Grafikkracher sind noch nicht annähernd Fotorealistisch. In weiteren 10 Jahren werden wir uns darüber totlachen, da bin ich mir sicher.
gRU?; cAPS
 
Zurück