Far Cry 3: Gewalt als sinnvolles Element der Handlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Far Cry 3: Gewalt als sinnvolles Element der Handlung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Far Cry 3: Gewalt als sinnvolles Element der Handlung
 
what the... ein Shooter bei dem es ums Töten und Gewalt geht :heul:


ernsthaft, gehts eigentlich noch? Beendet mal die Gewalt auf der Welt, dann reden wir weiter.
 
Ich glaube du versteht da etwas falsch. ;)

Sie wollen keineswegs rechtfertigen, wie / warum Gewalt in ihrem Game. In dem Beitrag wurde nur erklärt, dass die Gewalt als solche nicht im Raum stehen bleibt, sondern die Handlung eben darauf Bezug nimmt. Wenn du Heute gezwungen würdest, z.b. einen Hund zu erschießen um dein Leben zu retten, dann nimmt dich das vielleicht auch mit und du bzw. deine Mitmenschen würde darauf reagieren.
In diesem Zusammenhang habe ich den Artikel aufgefasst.
 
Was hat die virtuelle Welt mit der realen Welt zu tun ?Nichts ,deswegen verstehe ich auch nicht, was ein Game daran Schuld
trägt was an Schulen passiert ,Ich denke mal das das mobbing an Schulen oder Arbeitsplätzen von Menschen verursacht wird und die Schuld an demjenigen zu suchen ist der oder die das Mobbing ausführen und nicht an Games die gespielt werden! Das ist aber eine Frage der Gesellschaft in der man sich befindet und da das im Kapitalismus immer so sein wird ,weil jeder Mensch denkt er sei was besseres als der andere ,erlebe ich jeden Tag ,gibt man einfach etwas anderem die Schuld z.b, EGOSHOOTER . meine Meinung.
Und zum Thema:ja natürlich ist nur ein Spiel !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ein Spiel, das andere ist das Leben. Zwei verschiedene Dinge. Wirklich!
 
Das eine ist ein Spiel, das andere ist das Leben. Zwei verschiedene Dinge. Wirklich!
Joa ,das genau habe ich gemeint ! Dito :daumen:
 
Ich finde, das ist ein interessanter Ansatz.
Einfach Menschen in moralisch zwielichtige Situationen zu stecken und je nachdem wie man agiert, reagieren die NPC's.

Hoffentlich wird das Spiel dadurch nicht zu einem weiteren Allroundbeispiel der Medien wenn es um Gewalt in Games geht, siehe CS...
Ist ja nun schon wieder länger her das diese Killerspiel-Debatte aktuell war, aber was da an Blödsinn verzapft wurde, Wahnsinn :D
Und alle grenzdebilen Leut plappern den Schmarrn dann nach weil sie sich zu gut sind selber mal den Kopf anzuwerfen...
 
;)
Ich finde, das ist ein interessanter Ansatz.
Einfach Menschen in moralisch zwielichtige Situationen zu stecken und je nachdem wie man agiert, reagieren die NPC's.

Hoffentlich wird das Spiel dadurch nicht zu einem weiteren Allroundbeispiel der Medien wenn es um Gewalt in Games geht, siehe CS...
Ist ja nun schon wieder länger her das diese Killerspiel-Debatte aktuell war, aber was da an Blödsinn verzapft wurde, Wahnsinn :D
Und alle grenzdebilen Leut plappern den Schmarrn dann nach weil sie sich zu gut sind selber mal den Kopf anzuwerfen...
Nein ,es bleibt ein Spiel und es wird auch immer ein Spiel bleiben !! wer soll sich da ein kopf machen ,da man durch medien o.ä. mannipolierbar ist??
Die EU ist nur der Anfang .Es wird in Zukunft noch drei hinzukommen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
möcht jetz keinen moralapostel spielen, aber man kanns auch so sehen:

wie erlernt der mensch verhaltensweisen? er schaut sie sich von anderen ab. mein kleiner sohn hat keine probleme seine kaka anzusehn und vllt sogar mal dran zu lecken :ugly: aber er merkt, wie entsetzt man als elternteil darauf reagiert. er merkt, das is blöde, nich gut, das lass ich. oder nen andres bsp: tischmanieren. bleiben die eltern sitzen bis alle fertig sin? wird rumgeschweinst am tisch oder sich ordentlich benommen? wird überhaupt zusammen gegessen oder futtert einfach jeder wie er bock hat... das alles prägt einen.

und wenn man jetz in einem spiel unterwegs ist (gerade als junger mensch, der eben noch leicht geprägt werden kann), in dem die seelenlosen npc's sich an nix stören, dann könnte es uU (bei starker zurücksetzung der reellen umgebung - dauerzocker/kellerkinder ^^) eben auch dazu führen, dass der wanst sich auch an nix stört ^^

und sein wir ehrlich. wenn man so berichte in den nachrichten hört, dass irgendwelche alten leute krankenhausreif oder gar tot geschlagen werden, irgendwer vorn zug geschubst wird oder was fürne kranke besichne scheise sich so mancher jugendliche heutzutage ausdenkt - man denke nur an das mit dem holzklotz von der autobahnbrücke werfen... - dann erscheint es mir irgendwie nich allzuweit hergeholt, wenn da IRGENDWAS zumindest in der heutigen gesellschaft ned so ganz richtig läuft. und computer spiele sind halt ein großer interessenbereich der heutigen jugend. da liegt für viele eben der schluss nahe ^^ und sein wir ehrlich: selbst wenns ned die games sin... kann denn ein schritt in ne richtige richtung generell verkehrt sein? ich denke nicht.
 
möcht jetz keinen moralapostel spielen, aber man kanns auch so sehen:

wie erlernt der mensch verhaltensweisen? er schaut sie sich von anderen ab. mein kleiner sohn hat keine probleme seine kaka anzusehn und vllt sogar mal dran zu lecken :ugly: aber er merkt, wie entsetzt man als elternteil darauf reagiert. er merkt, das is blöde, nich gut, das lass ich. oder nen andres bsp: tischmanieren. bleiben die eltern sitzen bis alle fertig sin? wird rumgeschweinst am tisch oder sich ordentlich benommen? wird überhaupt zusammen gegessen oder futtert einfach jeder wie er bock hat... das alles prägt einen.

und wenn man jetz in einem spiel unterwegs ist (gerade als junger mensch, der eben noch leicht geprägt werden kann), in dem die seelenlosen npc's sich an nix stören, dann könnte es uU (bei starker zurücksetzung der reellen umgebung - dauerzocker/kellerkinder ^^) eben auch dazu führen, dass der wanst sich auch an nix stört ^^

und sein wir ehrlich. wenn man so berichte in den nachrichten hört, dass irgendwelche alten leute krankenhausreif oder gar tot geschlagen werden, irgendwer vorn zug geschubst wird oder was fürne kranke besichne scheise sich so mancher jugendliche heutzutage ausdenkt - man denke nur an das mit dem holzklotz von der autobahnbrücke werfen... - dann erscheint es mir irgendwie nich allzuweit hergeholt, wenn da IRGENDWAS zumindest in der heutigen gesellschaft ned so ganz richtig läuft. und computer spiele sind halt ein großer interessenbereich der heutigen jugend. da liegt für viele eben der schluss nahe ^^ und sein wir ehrlich: selbst wenns ned die games sin... kann denn ein schritt in ne richtige richtung generell verkehrt sein? ich denke nicht.

Da gebe ich dir recht, das Problem ist das viele Leute nicht gescheit erzogen worden sind und nicht wissen was sich gehört und was nicht und dadurch werden solche Leute auch leichter beeinflusst von solchen Spielen ;)
 
und sein wir ehrlich. wenn man so berichte in den nachrichten hört, dass irgendwelche alten leute krankenhausreif oder gar tot geschlagen werden, irgendwer vorn zug geschubst wird

Ach, das sind doch harmlose Knabenstreiche. Ich denke, jeder von uns hat schonmal einen vor den Zug geschubst.

Ne, Spass, mal im Ernst, es gibt da nur 2 Dinge zu beachten: Erstens: Ein Spiel darf dem Spieler mit der Story nicht sagen, dass Gewalt mit dem Motiv Mordlust zugefügt wird. Es muss immer ein sinniges Motiv da sein. Zweitens: Die Spiele sollten nur ab 18 Jahren gespielt werden. Das sind nunmal Spiele für Erwachsene. Den Eltern obliegt die Verantwortung für die Einhaltung der USK.
 
möcht jetz keinen moralapostel spielen, aber man kanns auch so sehen:

wie erlernt der mensch verhaltensweisen? er schaut sie sich von anderen ab. mein kleiner sohn hat keine probleme seine kaka anzusehn und vllt sogar mal dran zu lecken :ugly: aber er merkt, wie entsetzt man als elternteil darauf reagiert. er merkt, das is blöde, nich gut, das lass ich. oder nen andres bsp: tischmanieren. bleiben die eltern sitzen bis alle fertig sin? wird rumgeschweinst am tisch oder sich ordentlich benommen? wird überhaupt zusammen gegessen oder futtert einfach jeder wie er bock hat... das alles prägt einen.

und wenn man jetz in einem spiel unterwegs ist (gerade als junger mensch, der eben noch leicht geprägt werden kann), in dem die seelenlosen npc's sich an nix stören, dann könnte es uU (bei starker zurücksetzung der reellen umgebung - dauerzocker/kellerkinder ^^) eben auch dazu führen, dass der wanst sich auch an nix stört ^^

und sein wir ehrlich. wenn man so berichte in den nachrichten hört, dass irgendwelche alten leute krankenhausreif oder gar tot geschlagen werden, irgendwer vorn zug geschubst wird oder was fürne kranke besichne scheise sich so mancher jugendliche heutzutage ausdenkt - man denke nur an das mit dem holzklotz von der autobahnbrücke werfen... - dann erscheint es mir irgendwie nich allzuweit hergeholt, wenn da IRGENDWAS zumindest in der heutigen gesellschaft ned so ganz richtig läuft. und computer spiele sind halt ein großer interessenbereich der heutigen jugend. da liegt für viele eben der schluss nahe ^^ und sein wir ehrlich: selbst wenns ned die games sin... kann denn ein schritt in ne richtige richtung generell verkehrt sein? ich denke nicht.

Der Einfluss von Medien verschiedenster Art auf den Menschen ist ein langes und immer schon heikles Thema gewesen. Mit Aufkommen der Belletristik (als Romane u.ä.) im 17. Jahrhundert kam schon Kritik an der "Lesewut" auf und dass junge Leute dadurch in Traumwelten abdriften würden und dadurch mehr Schwierigkeiten im Alltag bekämen.
Allgemeingültige Aussagen, die für jeden Menschen passen, sind natürlich kaum möglich, zu unterschiedlich sind wir alle. Was sich aber immer wieder in unterschiedlich gestalteten Untersuchungen zeigt ist, dass Einflüsse vorhanden sind. Mitunter nur sehr schwach und unbewusst für den Probanden, aber doch messbar. So kann etwa das Hervorrufen von negativen Emotionen folgende Entscheidungen anders beeinflussen als positive. Auch moralische Entscheidungen fielen eher abgestumpter aus, wenn es vorher gewalthaltiges anstatt neutrales Filmmaterial zu sehen gab. Wie schon gesagt, wir sprechen hier nicht von krassen Unterschieden, sondern subtilen Abweichungen, die mitunter auch erst bei größeren Stichproben nachweisbar sind. Und die den Probanden selber nicht bewusst waren. Obwohl jeder klar und deutlich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden konnte, ließ sich eine Beeinflussung doch nicht vermeiden.

Unabhängig davon braucht man sich nur selber mal ernsthaft reflektieren und dabei zu überlegen, welche Medieninhalte einen alles auf lange Sicht geprägt hat. Das können Charaktereigenschaften wie Humor sein oder auch ganz spezielle Dinge (wie sieht ein Troll/Drache/Oger z.B. aus?). Oder Vorstellungen, was normal und unnormal ist. Ähnlich wie Du DarkMo es mit Deinem Sohn ansprichst. Bestimmtes Verhalten über lange Zeit kennenzulernen sorgt in Verbindung mit Reaktionen anderer Menschen darauf für sich einprägende Denk- und Verhaltensweisen. Vielleicht ist die ganze Debatte um Gewalt in Spielen auch deswegen immer so heiß, weil wir die Gewalt eigentlich gewohnt sind? Herr der Ringe ohne massenhaftes Abschlachten (ohne Blut bitte, FSK 12 muss sein) wäre ja zum Beispiel auch langweilig, und wie cool die US Airforce ist, hat uns Top Gun ja auch schon gezeigt. Harte Jungs reden nicht lange, sondern schießen erst und während andere noch planen, rettet der verzweifelte Cop seine entführte Familie im Alleingang mit Waffe im Anschlag. Wobei es ja viel früher schon anfängt, wir sehen ja schon als Kinder in Cartoons, wie lustig das ist, wenn man mit Gewehr und Sprengstoff hantiert. Und Cowboy (die Guten natürlich) und Indianer (die Bösen natürlich) wird ja auch heute noch bei Kindern gespielt.
Warum eigentlich nicht Nutte und Vergewaltiger? Ist doch auch "das echte Leben" (um mal ein typisches Argument pro Gewalt aufzugreifen). In verschiedenen Kriegen von unterschiedlichen Nationen gab und gibt es auch gezielte Vergewaltigungen. Ob das auch mal in irgendeinem Call of Duty oder ähnlichem Spiel als Spielelement Einzug hält? In Japan ist ja mal ein Spiel erschienen, bei dem man wohl Schulmädchen nachstellen und die "erobern" muss. Hui, gingen die Leute da in dem (nicht diesem) Forum ab. Hasstiraden und kreative Ideen, wie man solche Leute umbringen müsste, die so etwas Perverses spielen. Ich will mich keinesfalls dafür aussprechen, dass auch sexuelle Gewalt Einzug halten soll in die Spielewelt. Aber ich finde es manchmal interessant, wie pervers die wahrgenommen wird, während kreatives Töten (soll ja Spaß machen) und/oder übertriebene Darstellungen (wenn man schon den halben Kopf wegballert, dann muss das auch entsprechend platzen, ne?) mehr Akzeptanz finden.

Fazit:
Aber es wird zu ausufernd. Bevor ich keine weiteren Infos zu Far Cry 3 und die Umsetzung der im Interview geäußerten Ideen sehe, kann ich das kaum beurteilen. Wer allerdings jeglichen Einfluss von medialen Inhalten auf sich selbst abstreitet, denkt auf alle Fälle zu kurz. Einige Auseinandersetzung mit entsprechenden Bereich der Psychologie kann ich nur empfehlen. Ein sehr spannendes Feld.

Edit:
@Split99999:
Zu 1.: Kommt auch auf das Motiv an. Gewalt, die in Filmen/Spielen ohne Konsequenz bleibt bzw. mit scheinbar plausiblem motiv versehen wird, nimmt wohl kurzzeitig sogar stärkeren Einfluss als anderweitige Gewalt.
Zu 2.: Die geistige Entwicklung ist allerdings mit 18 Jahren ja nicht abgeschlossen, im Grunde eigentlich das ganze Leben lang nicht. 18 Jahre als Volljährigkeitsalter ist an sich ja auch nur eine halbwegs willkürliche Festlegung. Daher hat z.B. die ganze Indizierungssache und die damit verbundene Diskussion durchaus ihren Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt durchaus, aber: Zu 1: Zumindest ist es in der heutigen Zeit, in der ja viel Gewalt in Unterhaltungsmedien darstellt wird, üblich, dass ein Motiv für Gewalt eine gewisse Grenze nicht überschreitet. De facto sind kranke und perverse Motive für Gewalt entweder nicht vorhanden oder werden auch als solche herausgestellt. Das ist so gang und gäbe und sollte nicht überschritten werden. Unterhaltungsmedien die das nicht respektieren werden idR indiziert oder stark geschnitten. Zu. 2: Mit 18 Jahren ist die Sozialisation des Menschen aber soweit fortgeschritten und gefestigt, dass der Mensch das Gezeigte richtig verarbeiten kann.

Ausnahmen gibts natürlich immer. Der USK/FSK rutscht was durch oder die Sozialisation läuft schief (z.B. wegen Geisteskrankheit oder viel häuslicher Gewalt in der Jugendzeit).

Ich bin auch der Meinung, dass stark gewalthaltige Unterhaltungsmedien negativen Einfluss auf die Menschen nehmen, aber i.d.R in einem harmlosen Ausmaß. Und man darf bei der ganzen Geschichte auch nicht vergessen, dass Gewalt zum Menschsein dazugehört. Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Das ist ja überhaupt auch der Grund, weshalb Shooter gespielt werden: Die Befriedigung des Jagdinstinktes. ;)
 
Zurück