Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise
 
Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Sieht ziemlich Nett aus scheitn ja als ENB Mod mal langsam zu etwas taugt da die meisten versionen bisher nicht wirklich sehenswert waren.
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Wieso machen die nicht stinknormale Screenshots wie der Held in der Egoperspektive da steht und man einfach ein bekanntes Bild sieht.
Auf diese geschönten Werbebilder geb ich nichts. Sehen alle mehr oder weniger gleich aus.
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Witzig, die benutz ich seit ein paar Tagen... gefällt mir ziemlich gut... schönes Licht und nicht zu bunt. =)

[EDIT:] Hab mal ein paar (ungeschönte) Bilder angehängt, die ich wärend dem tatsächlichen Spielen gemacht habe. Rest lad ich irgendwann im Screenshot-Thread hoch... Läuft sehr anständig, die Config, selbst mit Downsampling+4xSSAA+Mods+Ini-Tweaks...

TESV 2012-07-29 20-59-38-55.jpg
TESV 2012-07-29 20-05-31-24.jpg
TESV 2012-07-29 18-27-57-34.jpg
TESV 2012-07-29 16-08-36-81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

:ugly: Ich pack Skyrim wieder aus! Danke!

E: @blaidd - du hast auch ein krasses System .. kein wunder dass das flutscht. Hoffe mal mit meiner GTX 560 Ti wird es trotzdem eine passende Einstellung geben :)
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

:ugly: Ich pack Skyrim wieder aus! Danke!

E: @blaidd - du hast auch ein krasses System .. kein wunder dass das flutscht. Hoffe mal mit meiner GTX 560 Ti wird es trotzdem eine passende Einstellung geben :)

@ magnetic : Sag mal bescheid, wie´s läuft. Hab letztens erst verschiedene ENBs ausprobiert , bin aber letztendlich bei realistic lighting der alten version geblieben, da teilweise manche Farben zu sehr verändert waren und die Dungeons wieder taghell.

Kannst ja mal bescheid geben, wie die ENB so auf Deinem System läuft, was eher an meinem dran ist ;-) Und überhaupt, wie´s aussieht.

Erstmal den 1.7er Patch laden ...
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

@blaidd - du hast auch ein krasses System .. kein wunder dass das flutscht. Hoffe mal mit meiner GTX 560 Ti wird es trotzdem eine passende Einstellung geben :)

Joa, geht schon ganz gut ab... =) Aber trotzdem... diese ENB ist nicht sonderlich anspruchsvoll, das sollte in geringerer Auflösung auch mit einer kleineren Grafikkarte zu machen sein...
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Wow, sieht geil aus :hail:
Sowohl bei blaidd als auch bei den News :ugly:
Doch erstmal muss die 7870 her, bevor ich das installier :ugly:
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

hab gerade auch 2 bilder gemacht. ist ganz schick aber mit anderen gra mods gehts auch so ganz gut. hab auch die 560ti und einstellungen läuft auf max.

hab noch zeitgleich etwa 45 weitere kleine mods laufen. man muss lange schauen welche mods gut zusammenpassen
 

Anhänge

  • a-0014 Last Fight 1.jpg
    a-0014 Last Fight 1.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 319
  • a-0012 In Souvengard.jpg
    a-0012 In Souvengard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 433
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Also mit meinem System in meinem Profil, auf 1680x1050, den offiziellen HD-Packs, einigen Mods (die dürften die Performance aber nicht beeinflussen), und, was wohl entscheidend ist: uGridsToLoad=7 (und einige andere .ini-Tweaks, allerdings nur SkyrimPref.ini, nicht in der enbseries.ini) habe ich folgende Performance:

In Whiterun (sorry, spiele die englische Version..), hab ich 60 FPS mit Einbrüche auf 40 FPS bei vielen Leuten und Kampf/Magie. Dungeons laufen flüssig bei 50-60 FPS, geht aber auch mal runter auf 40 FPS falls wirklich viel explodiert oder viel Wasser gerendert werden muss (hab da einiges am Wasser gemoddet mit 4k-HD-Texturen, sollte das vllt mal ändern).

Das schlimmste ist wohl auf offenem Feld. Dank dem .ini-Tweak hab ich konstant 30 FPS falls nichts passiert. Mit Kampf/Zauber gehts runter auf 25 FPS, und wenn noch sehr viele Gegner mal dazu kommen dann gibts auch mal 20 FPS.

Es ist zwar noch spielbar, es sieht auch richtig gut aus, sogar besser als jede ENB-Mod die ich mit Skyrim gespielt hab', aber die Performance ist annähernd die selbe. Und ich vermute einfach, es liegt daran, dass ich noch viele alte Konfigurationen drin hab (damit es ohne ENB gut ausschaut) - z.b. sehe ich gerade, dass im Treiber noch 4x MSAA und 2x SSAO mit 16x AF eingestellt ist. Umgebungsverduckung hab ich mit ENB aktiviert. Dazu kommt noch das "unnötige" uGridsToLoad=7, das saugt im Gelände sehr stark an der Performance. Ohne das Zeugs, ohne die Wasser-Mod dürfte es aber eine anständige Performance im 30-40 FPS Bereich sein. Der VRAM der Grafikkarte limitiert hier denke ich schon.

Ich probier es noch mal mit etwas angepassten .inis später heute Abend und wenn das nicht hilft, dann kommt hoffentlich ende August eine neue Grafikkarte (bitte, bitte nVidia, released die 660 Ti :ugly:, zur Not macht es auch eine AMD, die ohnehin performanter in Skyrim ist ;) )
 
AW: Skyrim The Wild: Neue ENB-Mod sorgt für bessere Grafik - über 60 Screenshotbeweise

Skyrim lädt in der Standardeinstellung eine bestimmte Anzahl an Raster/Gitter (Grids) in den RAM/VRAM. Unter anderem Texturen, Objekte, NPCs, etc. und berechnet diese auch. In der Standardeinstellung sind das glaube ich 5 (ist immer eine ungerade Zahl), wie groß die genau sind kann ich dir aber nicht sagen. Aufjedenfall kann man die Einstellung verändern, so dass man am Ende einfach auch in der Distanz eine detaillierte Darstellung hat. Allerdings geht das wie gesagt sehr auf die Performance, vor allem mit vielen HD-Mods inklsv. ENB-Series.

Ohne irgendwelche Mods geht es ganz gut, also wenn man Skyrim unangetastet spielt. Man sieht Gegner, Gras, und Objekte/Häuser einfach schon von einem Hügel aus. Meistens auch schon detailliert, welche man mit Standardeinstellung nicht unbedingt sehen würde.

Das Problem ist einerseits, dass man, wenn man von einer hohen Einstellung wieder auf eine niedrige Einstellung wechseln möchte, der Spielstand unbrauchbar wird. Es gibt aber einen Trick, damit auch das möglich ist, müsste ihn aber auch selber noch mal nachschlagen. Von einer kleineren Zahl auf eine größere Zahl wechseln geht immer. Und andererseits eben die einbrechende Performance ;)
 
Zurück