Android: Illegale Kopien lassen App-Firmen verzweifeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Android: Illegale Kopien lassen App-Firmen verzweifeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Android: Illegale Kopien lassen App-Firmen verzweifeln
 
Tja, wo Licht ist, ist auch Schatten. Androids Probleme nehmen immer mehr zu. Dabei hacken alle auf Micosoft herum, weil sie bei den Appstores von Windows 8 RT und Windows Phone auf ein geschlossenes System setzen. Die Vorteile werden wohl langsam ersichtlich bei solchen Meldungen. Selvst Valve kriegt Angst, weil MS bei ARM ein geschlossenes Sytem anbietet. Dabei ist Steam selbst ein geschlossenes System.. Viele Indie-Entwickler werden sich wohl abwenden und ihre Games nur noch auf iOS und im Windows App-Store vermarkten. Und die großen AAA-Titel könnten genausogut bei der Konkurrenz wie Origin oder gar GfWL verkauft werden.. Witzig. Die IT-Firmen, die sonst immer darauf gesetzt haben, immer schneller neue Produkte einzuführen, egal ob Soft- oder Hardware, überholen sich praktisch selbst und kommen mit der Entwicklung nicht mehr mit.
 
Das war eigentlich von Anfang an klar, dass solche Probleme auftauchen werden und schlussendlich übermächtig werden.
Der Fehler bei Android ist fehlende Alternative zur Kreditkarte...wobei man sagen muss, dass man wenigstens in Deutschland auch über Telekom, Vodafone und O2 die Apps einfach per Rechnung bezahlen kann (und eine kostenlose (!!!) Kreditkarte bekommt man heutzutage auch ohne Probleme sobald man 18 ist). Bei Apple geht das ganze ebenso, allerdings kann man das auch einfach per Bankeinzug machen (Click and Buy) oder sogar per Gutscheinkarten, bei denen es sogar jede Woche irgendewo 20% Rabatt gibt.
Grundsätzlich müsste sich allerdings diese "Umsonst-Mentalität" ändern, die sich mittlerweile gerade in der "Generation Internet" breit gemacht hat...die Leute müssen wieder erfahren was Werte sind und vernünftig mit ihnen umgehen...wenn man das Geld hat sollte man auch bereit sein für Apps zu bezahlen, gerade da die Sachen nunmal wirklich nicht viel kosten (Infinity Blade 2 kostet 5€...dafür bekommt man für den PC außerhalb vom Steam-Sale kein Spiel mit Unreal Engine, welches einem soviele Stunden Spielspaß macht...oder die 79 Cent für Cut the Rope, welches einen wirklich herausfordert ab und an und mich schon ganze Zugfahrten lang beschäftigt hat)...leider ist das mit dem ändern der Einstellung nicht ganz so einfach, da so eine einfach heruntergeladene App oder MP3 keine CD oder Spieleverpackung ist, die man unter der Jacke als dem Elektonikfachmarkt schmuggeln muss, d.h. das ganze wird nicht wirklich als Diebstahl angesehen...
 
Vorallem ist das Installieren von illegal runtergeladenen Apps kinderleicht. Du brauchst weder Root noch sonst irgendwas. Es reicht einen bestimmten hacken in den Optionen zu sezten...
 
Vorallem ist das Installieren von illegal runtergeladenen Apps kinderleicht. Du brauchst weder Root noch sonst irgendwas. Es reicht einen bestimmten hacken in den Optionen zu sezten...

da ich als programmierer auch mal mit meinem freundeskreis eigene tools austausche, seh ich eher als vorteil an.
ein geschlossenes system wie iphone würde ich nur kaufen wenn ich weiß das ich es zu 100% jailbreaken kann und selbst dann nicht gerne ... ich hab mich damals entschieden meine seele dem belzebub zu verkaufen und nicht dem teufel und habe nun ein apple freien haushalt (wenn auch mit google verseucht) ... hat halt alles vor und nachteile, aber auch so wäre eine konsequente umsetzung der anbindung an ein google konto, ich mein wenn ich eine app kaufe wird sie sowieso mit dem konto verknüpft damit ich sie bei neuen geräten auch wieder laden kann, eine möglichkeit. die software prüft dann ob sie darf oder nicht, für alles andere bräuchte man dann einen crack und muss rooten :schief:
 
Da würd ich gern mal wissen wie die wieder auf die zahlen kommen 1 gekauftes zu 70 illegal heruntegeladene.
Das werden wieder so hirnlose Rechnungen sein wie:
Anzahl verkaufte Androidsmartphone - Anzahl gekaufte Apps = Anzahl illegal heruntergeladener Apps.
Da wird wieder übertrieben wie Sau und wenn ich dann hör "Oh dann geb ma es doch gleich umsonst her blablaheulheul"
Das glaubt doch keine Schwein, wenns so krass wäre würden die es einfach komplett vom Androidmarkt nehmen und nix neues Entwickeln.
Es gibt nunmal bei Android so viel Gratismüll da muss man nicht wirklich Apps kaufen um sich die Zeit zu vertreiben, dafür muss man halt mit zig Werbungen klar kommen.
 
Also wenn man sich die verkaufszahlen im market angugt (Beispiel GTA3) wurde das Spiel nichtmal 50.000 mal gekauft, und es ist seit ne, Monat in der top ten listen:ugly: ob sich der android Port gelohnt hat bin ich mir ned ganz so sicher.
 
Also wenn man sich die verkaufszahlen im market angugt (Beispiel GTA3) wurde das Spiel nichtmal 50.000 mal gekauft, und es ist seit ne, Monat in der top ten listen:ugly: ob sich der android Port gelohnt hat bin ich mir ned ganz so sicher.

GTA ist aber ein schlechtes Beispiel, das Spiel ist dermaßen lieblos für ARM hingeklatscht worden, das einzig Gute an dem Spiel war, dass es GTA war.

Andere Apps/Spiele, die wirklich gut sind, verkaufen sich durchaus im 6- bis 7-stelligen Bereich.
 
Es ging nur um ein Beispiel eines Spiels das seit längerer zeiz in den download Charts ist aber grottige Verkaufszahlen hat.

Aber wieso is GTA schlecht? Auf'm iPad 3 leufts mit max einstellungen, und Mods klappen auch viele.
 
Also wenn man sich die verkaufszahlen im market angugt (Beispiel GTA3) wurde das Spiel nichtmal 50.000 mal gekauft, und es ist seit ne, Monat in der top ten listen:ugly: ob sich der android Port gelohnt hat bin ich mir ned ganz so sicher.

also ich hab gta3 fürn pc, geiles spiel aber mir entzieht sich der sinn an dem ganzen warum ich mir die mühe machen sollte es auf meinem handy (ok, das kann 720p und hat 5 kerne aber ist halt trotzdem nen handy ...) nochmals zu spielen ? aufm handy seh ich eher andere spiele atm vorne, spiele z.b. zur zeit viel princess punt, um mal nen beispiel zu nennen, schnell gestartet, schnell mal nen paar lvl gespielt und dann ist man auch schon am ziel angekommen, es gibt einfach meinermeinung nach viel besser fürs handy geeignete games.
wenn ich länger spielen will, wie z.b. gta3, fallout oder was auch immer dann doch lieber am pc oder konsole ;)

das jemand der des spiel nicht kennt es sich auf nem tablet besorgt, ok aber mich als jahrelanger pc und konsolenfreak lockt so ne portierung einfach nicht, da geh ich lieber eis essen oder ins kino als dafür kohle auszugeben, zumal ich die spiele die mich interessieren eh schon besitze, für welches system auch immer :ugly:

z.b. baldurs gate remix, 19,99 pc, 9,99 iphone android soll kommen ... hab ich original damals gekauft, steht im regal hinter mir ...
aber neuauflage für 19,99 zu teuer fürn pc und mit 9,99 zu teuer fürs mobile, für jeweils die häfte, ok vielleicht aber dann würd ichs mir nur für den pc und nicht für des handy kaufen wollen ....

vielleicht im steam winter sale bei 75% rabatt :D

und warum muss ichs mir überhaupt mehrfach kaufen ? warum nicht wie bei digital copy (ka, kenn ich aus uk) da gibts ne digitale kopie bei manchen blu rays, die kann ich auch für mein handy speichern lassen und so neben der blu ray auch mit diversen digitalen geräten nutzen, warum muss ich hier wieder jeden shice einzelnd kaufen ? seh ich nicht ein und verzichte lieber auf son mist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht mach ich mir die Mühe weil ich's nicht für den pc hab ?

Ich weiß dass das nicht die Mehrheit der handynutzer meint, aber für mich is das iPad eigentlich nicht da um solche minigames wie angry birds oder gar doodlejump zu spielen, sonst hätte ich ja auch mein altes iPad behalten können.
Ich glaub doodlejump hab ich ganze 2 min gespielt und daraufhin niemehr gestartet, angry birds hat da wenigstens ne halbe stunde gehalten. Das Was ich Spiel sin hält solche Sachen wie GTA 3 (mind 20 stunden gespielt) max Payne (c.a. 10 Std)
GOF 1 und 2 (mind 4 mal durchgespielt) und der absolute Spitzenreiter ist mei mir modern Combat 3 (SP 5std und MP 150std:ugly:). Beim Handy Spiel ich auch Abundzu mal minigames wie trial Xtreme und Killer Bean unleshed, allerdings Spiel ich am meisten die portierung von freeciv (mind.50 Std)

Es giebt auch PC spiele die ich am iPad richtig vermisse wie z.b. Rollercoaster Tycoon 1+2, simcity 4 und GTA san Andreas (obwohl ich des für'n pc hab:ugly: aber da leufts ned)
 
Es ging nur um ein Beispiel eines Spiels das seit längerer zeiz in den download Charts ist aber grottige Verkaufszahlen hat.

Aber wieso is GTA schlecht? Auf'm iPad 3 leufts mit max einstellungen, und Mods klappen auch viele.

Das Spiel wird unter "Top" gelistet, das ist kein Downloadchart, dafür gibts ein extra Menü und da tauchen nur Spiele auf, die millionenfach verkauft wurden (und das sind nicht wenige).

Warum das Spiel schlecht ist? Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Engine halbwegs für mobile Geräten anzupassen plus die behinderte Steuerung, die zwar am PC schon grottig war, aber selbst am Tab manche Missionen zum reinen Glückspiel machte (u.a. die Letzte :ugly:). Die performance ist gefühlt mega schlecht, da hab ich schon andere Spiele gesehen die mit schlechterer Hardware viel besser gelaufen sind.

Die Idee mit Rollercoaster Tycoon fürs Tablet hat aber Hitpotenzial :D
 
Zurück