News Aerographit: Leichtestes Material der Welt vorgestellt

Und wenn die Zahlen von Incredible Alk stimmen, wäre die Dichte sogar geringer als die von Luft bei Normaldruck.

Das hat mich zugegeben auch sehr gewundert. Die Zahlen sind ja nicht von mir sondern aus dem Originalartikel, ich glaube aber nicht daran dass diese stimmen, zumindest eine Größenordnung muss es schon schwerer sein - denn auf den Bildern sieht man das Zeug nicht an der Decke rum fliegen (wenns ja leicher als Luft sein soll) :ugly:
 
die bildunterschrift auf der uni seite verwundert mich, hier im artikel ist es bild nr. 12 (Bildunterschrift: Aerographit ist wasserabweisend, schwärzer als Schwarz (wird zurzeit untersucht) und elektrisch leitfähig.
Quelle: CAU) wie schwarz soll es noch werden, wird es ab einer bestimmten größe zum schwarzenloch da es sämtliches licht in der umgebung absorbiert?
 
"Schwarz" ist physikalisch gesehen keine Helligkeit oder gar Farbe sondern eine Eigenschaft eines Körpers die seine Absorption beschreibt.
Ein völlig (ideal) schwarzer Körper absorbiert 100% der auf ihn gerichteten elektromagnetischen Strahlung (wäre also wenn er auf 0K heruntergekühlt würde so dass er selbst nichts abstrahlt theoretisch unsichtbar :P).

Wie schwarz nun ein Körper ist kann man entsprechend dieser Charakteristik halt messen und ich denke mal dass sich dafür ein üblicher Wert für völlig schwarz eingebürgert hat der eben nicht idealisiert/unerreichbar ist. Das Zeug hier scheint nun noch schwärzer zu sein, also noch mehr zu absorbieren an auftreffender Strahlung, als das "schwärzeste" was man so kannte bisher.
 
"Schwärzer als schwarz" soll im Grunde nur bedeuten, dass dieses Material noch weniger einfallendes Licht wieder abstrahlt als alle bisherigen Materialien.

Wie Alk schon sagt, würde schwarz eigentlich 100% Absorption bedeuten. Das ist aber einerseits nicht oder kaum erreichbar. Andererseits kann das menschliche Auge die Unterschiede irgendwann auch nicht mehr erkennen. Daher bezeichnet man Gegenstände auch als schwarz, obwohl sie noch einen recht großen, messbaren Teil des Lichts reflektieren. So gesehen kann man dann halt auch von "schwärzer als schwarz" sprechen.

@ Alk:
Bezüglich der Dichte könnte es natürlich auch sein, dass die Bilder, auf denen das Material nicht irgendwie fixiert wurde, im Vakuum oder einem leichteren Gas aufgenommen wurden. Alternativ ist halt ein Fehler in den Zahlen. :) Die Aussage "75-mal leichter als Styropor" beißt sich da auch mit den 0,2 Milligramm pro cm³, wenn man den Werten für Styropor auf Wikipedia glaubt, da man dann fast bei der hundertfachen Dichte landet.
 
Stimmt wohl... ich würde da aber eher auf Fehler in den Zahlen tippen... sowas kennt man ja von solchen Artikeln (wo der Mensch der sie schreibt wenig bis keine Ahnung vom Inhalt hat) zu Genüge.

PS: Die Nummer mit den physikalisch schwarzen Körpern musst du ja bei dem Nick definitiv drauf haben :lol:
 
Die Dichteangaben beziehen sich auf das Material selbst, ohne die Luft in den Hohlräumen zu berücksichtigen. Im Vakuum würde ein Würfel von 1x1x1 cm also einer Masse von 0,2 mg entsprechen. An der Luft enthält der Würfel natürlich zusätzlich noch knapp einem cm³ Luft und wäre somit, wenn man den Dichtebegriff genauso verwendet, wie für massive Materialien, schwerer als Luft gleichen Volumens.
Wenn die Festigkeitsversprechen stimmen, sollte es aber kein Problem sein, eine luftdichte Schicht auf der Oberfläche des Vakuumierten Würfels aufzubringen, so dass er dann nicht mehr aus 0,2 mg Kohlenstoff + >1,1 mg Luft, sondern aus 0,2 mg Kohlenstoff + 0,0 g pures Nichts bestände und schweben würde.
(Also sollen die mal zusehen, dass sie ein bißchen mehr, als nur kleine Tabletten fertigen können. Aktuelle Luftschiffe ala Zeppelin NT wiegen immer noch gut 1 mg pro cm³ und das ohne starre, volumenkonstante Konstruktion :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück