Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an
 
Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

:daumen2: TN-Pannel
:daumen2: Nur Full HD
Da bleib ich lieber bei meinen Dell 2412M
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

also langsam wird es nur noch lächerlich was die monitor hersteller in den letzten 3 jahren auf den markt bringen :stupid:

das traurigste daran ist das hier die monitore nicht mit 178H/V als standard hergestellt werden. :(
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

27 Zoll und nur Full-HD geht gar nicht, da sind die Pixel ja groß wie ein Fußballplatz.:daumen2:
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Habe mir so nen Teil jetzt geleistet.der 22 zoll hat mich schon lange gestört.
Mit Downsamling geht das auch klar.
Die höheren Auflösungen wie 1080 p wollte ich mir nich leisten da man unter 500 euro auch nichts bekommt.
Denke mal das dauert dann auch noch ne zeit bis sie bezahlbar werden, zumal einige Spiele für mich sonst nicht mehr lauffähig sind.
Auch mit einer HD 7970 ist man irgendwann an seine grenzen gestoßen.
Aber schönes Teil muss mich erstmal an die grösse gewöhnen.
Farbe und Helligkeit sind auch gut und Bf3 sieht auch gut aus.
Zocke seit paar tagen auch in 2400x1350 Downsampling was auch sehr gut passt für den monitor der bleibt ja dann in 2d in der Auflösung,etwas anpassung mit helligkeit und farbe und alles ist gut,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Toll, dass hier wieder dummes Zeug geredet wird.
Er soll preisgünstig sein ->darum Full HD

Billige Full-HD-Monitore gibt es schon 100.000 Stück, das sind die Modelle Nr. 100.001 und 100.002 eben nur noch zu Gähnen.

Ich sehe nicht ein warum es keiner schafft ein 2560x1440-Gerät für 300-400 Euro anzubieten. (Edit: Und zwar in D und nicht nur in Korea)
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Toll, dass hier wieder dummes Zeug geredet wird.

Er soll preisgünstig sein ->darum Full HD
Soll eher für Spieler sein ->darum TN

Seh' ich ganz genauso. Die große Mehrheit der Zockergemeinde ist mit einem TN-Panel mehr als bedient. Keiner von denen braucht ein IPS-Panel.
Ebenfalls langt Full HD für den Durchschnitt völlig aus, da deren Grafikkarten meist eh nicht mehr in akzeptablen FPS-Bereichen schaffen.
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Billige Full-HD-Monitore gibt es schon 100.000 Stück, das sind die Modelle Nr. 100.001 und 100.002 eben nur noch zu Gähnen.

Ich sehe nicht ein warum es keiner schafft ein 2560x1440-Gerät für 300-400 Euro anzubieten. (Edit: Und zwar in D und nicht nur in Korea)

Aktuell kostet der Dell U2711 bei Amazon noch 589 €. Das ist jetzt nicht sooo immens viel für das Gebotene (WQHD, IPS, Wide - Gamut etc.)
Ab und an probier ich die 2560er Auflösung per Downsampling aus; die FPS gehen im Vergleich zu FullHD nochmals DEUTLICH in den Keller. Macht bei aktuellen Games erst ab ner GTX 670/680 bzw. HD 7970 richtig Sinn, finde ich.

Will gar nicht wissen, wie bei der Auflösung ein Film auf DVD aussieht; die zermatscht ja sogar ne BluRay... :D:D:ugly:
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

da ich hauptsächlich spiele, und die IPS Panels was die Raktionszeiten angeht ziemlich für den Popo sind was Coronabildung und Schlieren angeht. Die Blickwinkelstabilität interessiert mich auch nicht besonders da ich immer direkt davor sitze. Also wird mein nächster auch wohl ein TN werden.
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Also ich habe einen 25" von Asus und bin vollauf zufrieden damit. Preis-Leistung ist Top:daumen: Und was auch noch stimmt , wer sitzt von euch den bitte schräg vor dem Monitor das 178 Grad nicht reichen sollten?:huh:
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Jo IPS ist mir sowas von Wurscht aber 2560x1440 darf es dann bitte doch sein und zwar für max. 300€, dann auch gerne mit dem kostengünstigeren TN Panel :daumen:.
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Habe den selben, hier stehen.. Ich finde, ein "TN-Panel" recht dicke, für Normalo Zocker.
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

27 Zoll und nur Full-HD geht gar nicht, da sind die Pixel ja groß wie ein Fußballplatz.:daumen2:

Wat nen Quatsch. Kommt darauf an, wie weit man vom Monitor wegsitzt. Habe einen 27iger mit FullHD und würde ihn gern noch weiter weg stellen, aber dann kannich die Schrift ja gar nicht mehr lesen. Und zum Spielen müsste ich bei der höheren Auflösung ja noch eine zweite Grafikkarte einbauen...nein Danke!
Achja ...und TN ist kein Problem bei der Grösse, erstrecht nicht, wenn man nicht zu dicht dran sitzt.
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Wo wir gerade bei Asus sind. :D
Beim morgendlichen stöbern hab ich den hier gefunden.

ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) | Geizhals.at Deutschland

Zum Thema: IPS

Das ein IPS-Monitor nicht für Hardcore-Gamer geeignet ist, sollte ja wohl bekannt sein. Diese Zielgruppe greift aber auch eher zu 120Hz-Monitore.
Die Dinge was im Netz über die Reaktionszeit von IPS-Panels kursieren, sind teilweise nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Einige IPS-Monitore liegen bereits jetzt mit den TN-Monitoren gleichauf. Siehe PCGH 08/2012 --> Testsieger: Ein IPS-Monitor. (LG IPS234V)
Mit dem AH-IPS-Panel welches eine Neuentwicklung darstellt, wird diese "Lücke" zu den TN-Panels gestopft werden.

IPS bietet mehr als nur Blickwinkelunabhängigkeit. Ein IPS-Panel ist in der Lage genauere Farbabstufungen zu liefern.

Manchmal loht sich eben doch mal ein Blick über den Tellerrand. ;)

Zur angesprochenen Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit ist ein gern genutzter Marketingtrick um Käufer auf ihrer Seite zu ziehen. Daher hier mal ein Beispiel mit einem TN-Panel:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Oftmals geben die Hersteller einen Wert von 2-5ms an. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch nur der niedrigste der gemessenen Werte. Die reale Reaktionszeit liegt aber um einiges höher.

Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.

Wer mehr von der Technik wissen will, kann gerne mal in unser FAQ schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
 
AW: Asus bietet ab sofort zwei neue 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung an

Laut prad ist IPS mittlerweile sehr wohl zum zocken geeignet. Sogar der Preis is ganz ordentlich mit um die 170€. Allerdings nur 24 Zoll.
guckstu

Aber es geht noch besser wie zB.Yamakasi Catleap Q270 für um 300€. Weitere infos zb. hier. Desweiteren ist es bei dem Monitor möglich 120hz zu fahren, allerdings nur bei Versionen mit nem b in der Seriennummer. Einfach mal bei youtube Yamakasi Catleap Q270 eingeben, da gibts dann gute tutorials.
- es handelt sich um 27-Zoll-LCDs mit 2560x1440er Auflösung und LED-Backlight
- das S-IPS-Panel stammt von LG und ist wohl das gleiche wie z.B. im 27"-iMac
- sie sind spiegelnd, also ohne Anti-Glare-Beschichtung
Werd mir den wohl demnächst bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück