Windows 8: Microsoft macht Windows Explorer wieder zum File Explorer

Leute, jeder darf hier sagen, was er denkt und diejenigen, die damit angefangen haben, hier manchen den Mund verbieten zu wollen, mögen damit bitte aufhören!

B2T: Wie sehr die Forennutzer hier den Durchschnittsuser abbilden, vermag ich nicht abzuschätzen, dass aber offensichtlich ein Großteil derer, die einen klassischen PC nutzen (wollen), Win8 skeptisch gegenüber stehen, ist ja wohl offensichtlich. MS macht mMn den Fehler, EIN komplett einheitliches BS für alle Plattformen vermarkten zu woollen, anstatt eine einheitliche Grundlinie zu vertreten, um diese dann gezielt für einzelne Plattformen zu tunen. Ich finde die Option von Convertibles interessant (ob es wirklich das Wahre ist (Spiegeldisplay/Fingertapser) weiß ich noch nicht) , dass ich aber an einem normalen Desktop (und für Programmierer etc. wird ein Touchscreen niemals produktiv genug sein können...) in meiner Effizienz gegenüber Win7 schlechter werde, passt mir gar nicht. Metro ist mMn nicht durchdacht genug, um wirklich zu überzeugen.

Edit: Und dieses always-Vollbild-Konzept kotzt mich wirklich an. Selbst auf nem (platzbegrentzen) Smartphone finde ich eine Infoleiste essentiell, sogar die gibts in Win8 nicht. Das ist mein persönlicher Oberfail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich frage mich echt, ob man hier im Kindergarten ist?

Wo bleibt hier die MEINUNGSFREIHEIT???

@ FrozenLayer....

"Und ein Mobiler PC ist kein PC? Warum gibst du in den Win8-Threads nicht Ruhe wenn du sowieso nichts mit dem BS am Hut hast? Machst du das in den Apple- und Linux-Threads auch?"

Nur weil andere es anders sehen... machst du die hier an?

Es gibt sowas das nennt sich MEINUNGSFREIHEIT... DU und einige andere sehen Win 8 halt anders...
Und andere wieder anders... lass anderen Ihre meinung wie wir dir deine lassen...
 
Nur weil andere es anders sehen... machst du die hier an?

Es gibt sowas das nennt sich MEINUNGSFREIHEIT... DU und einige andere sehen Win 8 halt anders...
Und andere wieder anders... lass anderen Ihre meinung wie wir dir deine lassen...

Das war eine Antwort auf die entsprechend zitierte Bemerkung, MIR musst du den Vortrag über Meinungsfreiheit nicht halten.
 
Hi!

Anscheinend schon... weil du in anderen Threads ähnlich deine meinung vertreibst... was ja nicht schlimm ist...
Nur anderen Ihre zu lassen ist nicht gerade dein fall...

Man braucht sich doch nur die ganzen Win 8 Threads durch zu lesen... lass anderen Ihre meinung... bitte...

Deine lässt man dir doch auch...
 
Wenn du dir die ganzen Threads durchliest, müsstest du gesehen haben, was Meinung ist und was einfach nur falsche Behauptung. So wie andere eben jeden Thread mit sinnlosen "Mich interessiert Win8 nicht also soll MS sterben" Sätzen bombardieren, schreibe ich meine Meinung dazu und wer Stuss erzählt, muss damit leben, berichtigt zu werden.
 
Die lassen echt kein blöde Idee aus. Demnächst kriegt Windows wohl auch noch Rolläden - da sie schon das Glas rausgenommen haben. Warum benennt sich Microsoft nicht gleich in "Pears" um - Dann könnten Äpfel und Birnen konkurrieren. Wenn schon überall die gleiche Sch**** rauskommt.
Warum, zum Teufel - glauben die eigentlich - kaufe ich keinen Mac ? Ich bin ein PC ... grrrrr :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
:heul:

Und ein Mobiler PC ist kein PC?

Offensichtlich neuerdings nicht mehr, sonst könnte er ja nicht als Rechtfertigung für Win8 hergenommen werden.

:heul:

Machst du das in den Apple- und Linux-Threads auch?

Nur sehr selten, weil ich von Apple und Linux keine Ahnung habe und daher auch nicht auf meinem gewohnt hohen Niveau ablästern kann.

Edit: Liebe(r) Pokerclock, hab deinen Aufruf erst nach meinem Post gelesen. Wenn dir das zu OT ist, lösch es.
 
Windows 8 eignet sich aber im Gegensatz zu Win7 für so ziemlich alle Arten von PCs.
Hmmm, gewagte Behautung :what:! Auf einem Desktopsytem ohne Touchmonitor (welcher bei einem Produktivsystem imho nur wenig Sinn ergibt) ist alles gut, solange man auf dem Desktop ist, das Grauen beginnt für mich, wenn ich gezwungen werde die Metro-Oberfläche zu nutzen. Ohne Nachrüstung eines Drittanbieterstartmenüs also nur bedingt komfortabel bei meinen Tests. Bei einem Mobilgerät wird es wiederum lustig, wenn Du die Metrooberfläche verläßt, ohne zusätzliche Tastatur wird es dann doch etwas schwierig mit den heißgeliebten Shortcuts...:D.
Eine durchgehende Eignung, über verschiedene Formfaktoren hinaus, sieht für mich anders aus.
Das nun auch der (aus meiner Sicht immernoch komplett unnütze) Windows Explorer umbenannt wird, ist zwar konsequent, wenn man alte Zöpfe abschneiden will, ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß mich MS mit Win 8 zwingen will, mit meiner langjährig erworbenen Bedienroutine zu brechen. Wie viele hier im Forum bin ich der Meinung, daß die Wahl, welches Bedienkonzept ich nutzen möchte, bei mir liegen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Auf einem Desktopsytem ohne Touchmonitor (welcher bei einem Produktivsystem imho nur wenig Sinn ergibt) ist alles gut, solange man auf dem Desktop ist, das Grauen beginnt für mich, wenn ich gezwungen werde die Metro-Oberfläche zu nutzen.
Auf einem Desktopsystem ohne Touchscreen benutzt man dann eben Maus und Tastatur, Win8 ist auch damit uneingeschränkt bedienbar.
Das Grauen beginnt vielleicht für Einige (hauptsächlich wegen des Looks, was mit dem Prinzip an sich also nichts zu tun hat), für andere aber nicht. Pure Geschmacksfrage, bedienen lässt es sich trotzdem wunderbar auf vielen Systemen.


Ohne Nachrüstung eines Drittanbieterstartmenüs also nur bedingt komfortabel bei meinen Tests.
Geschmacksfrage, ich halte Docks und ähnliche "Nachrüstungen" für unnütz, wenn MS in Metro die Kontextmenüs noch fertigstellt erfüllt es alle meine Anforderungen.

Bei einem Mobilgerät wird es wiederum lustig, wenn Du die Metrooberfläche verläßt, ohne zusätzliche Tastatur wird es dann doch etwas schwierig mit den heißgeliebten Shortcuts...:D.
Dann verlasse sie halt nicht. Weitaus lustiger ist Windows 7 ohne Tastatur, dort hat man nämlich außer der blöden Bildschirmtastatur keine weiteren Eingabemöglichkeiten, vor allem im Bezug zum alten Startmenü.

Eine durchgehende Eignung, über verschiedene Formfaktoren hinaus, sieht für mich anders aus.
Für dich, völlig legitim. Meiner Meinung nach ist Win8 auf jeden Fall weitaus besser geeignet, nicht nur im mobilen Bereich.

Das nun auch der (aus meiner Sicht immernoch komplett unnütze) Windows Explorer umbenannt wird, ist zwar konsequent, wenn man alte Zöpfe abschneiden will, ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß mich MS mit Win 8 zwingen will, mit meiner langjährig erworbenen Bedienroutine zu brechen. Wie viele hier im Forum bin ich der Meinung, daß die Wahl, welches Bedienkonzept ich nutzen möchte, bei mir liegen sollte.
Der Windows Explorer ist unnütz? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen xD
Mit Windows 7 hast du auch nicht die Wahl beim Bedienkonzept, du musst mit dem Startmenü vorlieb nehmen wie mit Metro in Win8. Ändern kannst du das ohne Drittsoftware auch nicht, das ist ein Trugschluss.
Den Zwang zum alten Startmenü in Win7 als Freiheit bezeichnen und im gleichen Atemzug behaupten, mit Metro wird man erstmals gezwungen, ein bestimmtes Bedienkonzept zu akzeptieren entspricht nicht der Wahrheit, der Zwang war bei jeder Windows Version präsent.
Natürlich kann man sagen, das alte Bedienkonzept möchte man behalten, mit Freiheit hat das aber nach wie vor nichts zu tun.

Abschließend bleibt zu sagen: Du hast auch nach Win8 noch die Wahl, nämlich nicht umzusteigen. Wer Metro nicht mag, bleibt bei Win7 und gut ist. Wer schlussendlich doch Gefallen an Windows 8 findet wird es eben erwerben. Time will tell. ;D
 
FrozenLayer schrieb:
Auf einem Desktopsystem ohne Touchscreen benutzt man dann eben Maus und Tastatur, Win8 ist auch damit uneingeschränkt bedienbar.
Das Grauen beginnt vielleicht für Einige (hauptsächlich wegen des Looks, was mit dem Prinzip an sich also nichts zu tun hat), für andere aber nicht. Pure Geschmacksfrage, bedienen lässt es sich trotzdem wunderbar auf vielen Systemen.

Geschmacksfrage, ich halte Docks und ähnliche "Nachrüstungen" für unnütz, wenn MS in Metro die Kontextmenüs noch fertigstellt erfüllt es alle meine Anforderungen.

Dann verlasse sie halt nicht. Weitaus lustiger ist Windows 7 ohne Tastatur, dort hat man nämlich außer der blöden Bildschirmtastatur keine weiteren Eingabemöglichkeiten, vor allem im Bezug zum alten Startmenü.

Für dich, völlig legitim. Meiner Meinung nach ist Win8 auf jeden Fall weitaus besser geeignet, nicht nur im mobilen Bereich.

Der Windows Explorer ist unnütz? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen xD
Mit Windows 7 hast du auch nicht die Wahl beim Bedienkonzept, du musst mit dem Startmenü vorlieb nehmen wie mit Metro in Win8. Ändern kannst du das ohne Drittsoftware auch nicht, das ist ein Trugschluss.
Den Zwang zum alten Startmenü in Win7 als Freiheit bezeichnen und im gleichen Atemzug behaupten, mit Metro wird man erstmals gezwungen, ein bestimmtes Bedienkonzept zu akzeptieren entspricht nicht der Wahrheit, der Zwang war bei jeder Windows Version präsent.
Natürlich kann man sagen, das alte Bedienkonzept möchte man behalten, mit Freiheit hat das aber nach wie vor nichts zu tun.

Abschließend bleibt zu sagen: Du hast auch nach Win8 noch die Wahl, nämlich nicht umzusteigen. Wer Metro nicht mag, bleibt bei Win7 und gut ist. Wer schlussendlich doch Gefallen an Windows 8 findet wird es eben erwerben. Time will tell. ;D

Richtig: Win8 ist mit Maus & Tastatur uneingeschränkt bedienbar.

Darum geht es aber auch gar nicht, die Frage ist vielmehr: Was lässt sich EFFIZIENTER mit Maus & Tastatur bedienen: Win7 oder Win8 ?

DARUM geht es, du diskutierst oben gerade am Thema vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Da wir alle Win7 gewohnt sind natürlich Win7. Wären wir das Konzept von Win8 gewohnt, würden wir das effizienter bedienen können. Ist das ein Nachteil von Win8? Nicht unbedingt. Mal davon abgesehen, dass man, wenn man unbedingt auf epische Effizienz Wert legt, sowieso die Tastenkombinationen nutzen müsste, und da hat soweit ich weiß wieder Windows 8 die Nase vorn. Wer die Maus nutzen will, kann es mit Eingewöhnung auch in Windows 8 ohne nennenswerte "Effizienzeinbußen"
 
FrozenLayer schrieb:
Da wir alle Win7 gewohnt sind natürlich Win7. Wären wir das Konzept von Win8 gewohnt, würden wir das effizienter bedienen können. Ist das ein Nachteil von Win8? Nicht unbedingt. Mal davon abgesehen, dass man, wenn man unbedingt auf epische Effizienz Wert legt, sowieso die Tastenkombinationen nutzen müsste, und da hat soweit ich weiß wieder Windows 8 die Nase vorn. Wer die Maus nutzen will, kann es mit Eingewöhnung auch in Windows 8 ohne nennenswerte "Effizienzeinbußen"

Das ist deine Behauptung: "Win8 ist effizienter, wenn man daran gewohnt ist". Ich bin da anderer Meinung und da bin ich offensichtlich nicht alleine und ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, was ich effizienter finde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Behauptung: "Win8 ist effizienter, wenn man daran gewohnt ist". Ich bin da anderer Meinung und da bin ich offensichtlich nicht alleine... ;)

Meine Behauptung ist "hätte man jahrelang mit Windows 8 gearbeitet und würde dann Windows 7 vorgesetzt bekommen, würde man mit Windows 8 besser arbeiten können."

Natürlich bist du mit deiner Präferenz für das alte Startmenü nicht alleine. Ich bin mit meiner Meinung schließlich auch nicht alleine und da getroffene Hunde bekanntlich am lautesten bellen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, dass Microsoft den alten Wisch wieder draufklatscht. ;)
 
Diskussionen über Meinung und Geschmack sind etwas feines, vorallem, wenn man dem Anderen diese auch zugesteht. Letzteres fällt einigen hier echt schwer. Das Startmenü ist nur ein Teil davon, allerdings habe ich mir meins effizient eingerichtet (man muß´ die Dropdownfunktionalität der Systemsteuerung und Verwaltung nur aktivieren und alles überflüssige ausblenden :D) und kann gut damit arbeiten, nicht schlechter als unter 2000/XP.
Was spricht gegen die Möglichkeit der freien Wahl des Bedienkonzeptes, anstatt Neues zu erzwingen, was IMHO in dem Falle kein Fortschritt ist. Es ist nur anders aber für mich noch lange nicht gut dadurch.
Zudem ist, für einige Nutzer des Total Commander, der Windowsexplorer meist nicht mehr als ein schlechter Witz. Ist bei einem Kumpel letztens beim Kopieren abgestürzt und hat dabei die Dateien beschädigt...Danke auch schön :ugly:.
 
Was spricht gegen die Möglichkeit der freien Wahl des Bedienkonzeptes, anstatt Neues zu erzwingen, was IMHO in dem Falle kein Fortschritt ist. Es ist nur anders aber für mich noch lange nicht gut dadurch.

Klar, Wahl ist immer gut, hatte man bei MS-Produkten aber noch nie. Dir steht es frei, Windows 7 zu behalten. ;)
 
Zurück