GTX 680 Beast Edition: Point of View plant das schnellste Modell der Kepler-Karte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 680 Beast Edition: Point of View plant das schnellste Modell der Kepler-Karte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTX 680 Beast Edition: Point of View plant das schnellste Modell der Kepler-Karte
 
höherer speichertakt wäre doch viel wichtiger!? warum lassen die den unangetastet? ich kapiere das einfach nicht
 
es ist einfach schade, dass man so über den tisch gezogen wird ;) kerntakt wäre mir bei ner gtx680 egal. ich würde das modell mit dem höchsten speichertakt nehmen^^ ist glaube von palit, wenn ich mich recht an den pcgh-preisvgl erinnere... kern-oc mache ich dann schon selbst :D

edit: gainward phantom und plait jetstream beide in front mit 1575 statt 1502 MHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Hersteller wagt eine werkseitige Übertaktung des Speichers, weil die eingesetzten GDDR5-Module dann außerhalb ihrer Spezifikation laufen. 6 Gbps sind eben 3.000 MHz. Spontan fallen mir nur Evga, Palit/Gainward und vor allem Zotac ein. Letztere keulen den VRAM bei ihren AMP-Editionen ganz schön (+10 %), sodass die Karten am schnellsten sind.

MfG,
Raff
 
Nicht jeder Hersteller wagt eine werkseitige Übertaktung des Speichers, weil die eingesetzten GDDR5-Module dann außerhalb ihrer Spezifikation laufen. 6 Gbps sind eben 3.000 MHz. Spontan fallen mir nur Evga, Palit/Gainward und vor allem Zotac ein. Letztere keulen den VRAM bei ihren AMP-Editionen ganz schön (+10 %), sodass die Karten am schnellsten sind.

MfG,
Raff

aber haben chips nicht auch spezifikationen? ich habe einen freund, der nämlich ein entsprechendes studienfach studiert und der hat mir erklärt, wie gefährlich OC sein könnte. dementsprechend müsste ram-oc doch nicht schädlicher sein als kern-oc...

und willst du dir nicht mal ein paar neue PCs kaufen? mir scheint, dass du noch nicht genügend hast ;)

edit: habe gerade die zotac amp mit ihren brachialen 1652MHz gesehen :D huuuuuuiiiiiiiiii
 
Bei Point of View (POV) muss ich immer an was andres denken *pffffff* :D

@Topic
Wie lange wird die Karte wohl die "schnellste" bleiben? Zwei Wochen dann kommt wieder ein anderer Hersteller mit 0,5MHz mehr.
 
aber haben chips nicht auch spezifikationen?

Ja, schon. Es war aber immer so (weiß nicht wies bei den GTX680er ist aber wahrscheinlich vergleichbar), dass die RAM-Steine wesentlich empfindlicher auf OC reagieren hinsichtlich Defekten. Daher trauen sich da viele Hersteller wahrscheinlich nicht ran.
Ich kenne das noch von Zeiten der GTX285er, da konnte man wie heute auch die GPU recht hart prügeln aber wer den RAM um wenige 100 MHz übertaktet hatte lief recht große Gefahr dass die Karte unbrauchbar wurde wegen des RAM-Defekts. Einen kannte ich auch persönlich der den Ram um wenn ich mich recht erinnere 200 MHz angehoben hat und nach wenigen Monaten die Karte einschicken konnte... und überraschend ne neue bekam aber das istn anderes Thema :fresse:
 
Ja, schon. Es war aber immer so (weiß nicht wies bei den GTX680er ist aber wahrscheinlich vergleichbar), dass die RAM-Steine wesentlich empfindlicher auf OC reagieren hinsichtlich Defekten. Daher trauen sich da viele Hersteller wahrscheinlich nicht ran.
Ich kenne das noch von Zeiten der GTX285er, da konnte man wie heute auch die GPU recht hart prügeln aber wer den RAM um wenige 100 MHz übertaktet hatte lief recht große Gefahr dass die Karte unbrauchbar wurde wegen des RAM-Defekts. Einen kannte ich auch persönlich der den Ram um wenn ich mich recht erinnere 200 MHz angehoben hat und nach wenigen Monaten die Karte einschicken konnte... und überraschend ne neue bekam aber das istn anderes Thema :fresse:

Bei meiner GTX280 habe ich auch fast nur Kern und Shader getaktet, da war die Bandbreite aber auch nicht ganz so ein Flaschenhals ^^ (Erinnern wir uns auch mal an 512Bit Interface :schief:) Dass RAM anfälliger ist, (gerade GDDR5) kann ich mir schon vorstellen, aber die meisten trauen sich ja gar nicht ran. Das ist in meinen Augen unverständlich. Dann lieber gleich ohne OC und ne noch spannungsärmere Karte rausgeben mit 1x6Pol Anschluss :D
 
Könnte man nicht einfach RAM Chips verbauen die für höhere Übertragungsraten spezifiziert sind? Klar is das Teurer, aber wenns der Speichercontroller der GPU mitmacht müsste das doch echt viel bringen
 
Da gibt es nicht mehr so viel.
Alle 670 + 680 haben den selben Ram, Hynix 1500/6000MHz GDDR5.

Ich wundere mich aber auch was der Ram so kann, zw. 6600 und 7600/1900MHz ist schon enorm. :daumen:

Passt ja auch vor Keppler war Ram OC ja witzlos.
 
wenn sie alle die selben bausteine nutzen, müssten aber 3600 problemlos möglich sein. zumindest laut der neuen 08/2012 ausgabe ist dieser takt problemlos stabil... das dürfte doch gerade bei einer GTX680 ein ordentliches plus bringen (bei ner GTX670 nicht)
 
Wer sagt den das die die selben verwenden müssen? Gibts da nichts pinkompatibles das mehr takt abkann? Oder is das praktisch schon das "beste vom besten" an GDDR5?
 
Der Speichertakt findet bisher keine Erwähnung und wird daher wahrscheinlich unangetastet .....

Da steht doch noch nichts definitives....also Locker bleiben...
Ich schwöre auf die POV Karten....habe gerade meine GTX 580 Beast V2 mit 873 Core Tackt gegen ne GTX 680 Signature getauscht da es leider noch keine Beast oder TGT von POV mit gesteigertem Tackt gibt.Aber die POV Karten haben immer TOP OC Potential gehabt.Meine GTX 580 ging bis auf 996 MHz stabil...Auf die EVGA Signature passen alle WAKÜ Kühler für die GTX 680.
Habe hier mal eine nützliche Seite für alle WAKÜ Freaks die wissen wollen ob und welcher Kühler auf welche GTX 680 passt...
Layout GTX 680 - 2048MB

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
wenn sie alle die selben bausteine nutzen, müssten aber 3600 problemlos möglich sein. zumindest laut der neuen 08/2012 ausgabe ist dieser takt problemlos stabil... das dürfte doch gerade bei einer GTX680 ein ordentliches plus bringen (bei ner GTX670 nicht)

In der aktuellen Ausgabe stehen Richtwerte, keine "problemlos möglichen" Dinge – Overclocking ist immer ein Glücksspiel.

Die GTX 680 und GTX 670 profitieren übrigens gleichermaßen von RAM-OC, da sie fast gleich schnell sind.

MfG,
Raff
 
In der aktuellen Ausgabe stehen Richtwerte, keine "problemlos möglichen" Dinge – Overclocking ist immer ein Glücksspiel.

Die GTX 680 und GTX 670 profitieren übrigens gleichermaßen von RAM-OC, da sie fast gleich schnell sind.

MfG,
Raff

aber bei einer 600€ grafikkarte erwarte ich durchaus, dass der hersteller hochwertige komponenten verbaut, die zumindest in die nähe dieses taktes kommen.

und ich habe die werte zur GTX670 wohl missverstanden. habe aber auch den fließtext nur überflogen und dachte den tabellen nach, dass es bei ner GTX670 nicht ganz so viel bringt wie bei einer GTX680
 
Wer sagt den das die die selben verwenden müssen? Gibts da nichts pinkompatibles das mehr takt abkann? Oder is das praktisch schon das "beste vom besten" an GDDR5?

Ich hab nur gesagt das sie es tun, ,nicht müssen.

Soweit ich weiß sind die schnellsten Rams 7200/1800MHz,
ich hatte auch erwartet das es OC Modelle mit schnellerem Ram gibt.

Aber Verfügbarkeit, Menge, Preis und Qualität spielen ja auch eine Rolle.
Ist für Nv ja neu mit so hohem Ramtakt zu arbeiten, da sind sie halt vorsichtiger.

Oder wollen was für Big K aufheben :D
 
Zurück