Radeon HD 7970 GHz Edition startet mit Paper Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970 GHz Edition startet mit Paper Launch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970 GHz Edition startet mit Paper Launch
 
die schnellste gpu... ich weiß ja nicht, ob das so stimmt

edit: ja ich gebe zu, dass sie die schnellste ist, aber sicherlich nicht mit großem vorsprung, während der stromverbrauch doch höher liegt als bei einer 680
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was ist da jetzt besondres dran? GHZ Edition?

GV-R797OC-3GD fast gleiche werte................
 
Im Prinzip liegen die 1.050 MHz Core durchweg an, sprich es ist kein Turbo, sondern die Karte drosselt stattdessen im worst case. Diese ganze Boost-Nummer ist reines Marketing.
 
Das sehe ich auch so, Boosts verlaufen sich gut, sei es bei CPUs oder bei nVidia, da wollte AMD bei seinen GPUs nicht hinten anstehen, aber wirklich als solcher was taugen tut der Boost nicht. Die GE ist im Prinzip nichts anderes als ne höher getaktete HD7970 mit vielleicht selektierten Chips. Meine Referenz-HD7970 läuft mit den GE-Taktraten 1050/3500 bei 1.075V stabil, wieso man da 1.2x Volt bei selektierten Chips braucht, ist mir schleiferhaft. Die Lüftung lässt sich mit Afterburner auch anpassen und ist dann annehmbar. Dafür kostet die Karte grad mal noch 380 Euro, und man hat die gleiche Performance (mit dem 12.7B wohlgemerkt) bei geringerem Verbrauch. Mag sein dass man dann nicht mehr ganz so weit OCen kann wie mit einer GE, aber zumindest bei der Referenz ist das doch eh keine echte Option, die ist so schon viel zu laut ^^ Hier wurde einfach der Holzhammer ausgepackt, um mit aller Gewalt die Performance-Krone zu bekommen. Wäre die GE so geworden wie prophezeit, sprich 1100MHz bei 1.0x Volt, dann wäre das sicher ne Top-Karte geworden, da sie bei gleicher Leistung vielleicht sogar weniger verbraucht hätte als ne HD7970 und demnach auch eher leiser als diese. Aber so...
 
Bin schon gespannt was die Partner da noch aus dem Hut zaubern. Eine leise und effiziente Kühlung wie bei der gtx 670 DCII wäre traumhaft, verbunden mit beseitigtem Spulenfiepen und die Karte wandert direkt in meinen Rechenknecht :D
 
Warscheinlich sind einfach die Teile mit denen man das 2,5 Sone Laute Spulenfiepen erzeugt ausgegangen und man will ja nicht das irgendjemand nicht in den Genüss des Vogelgezwitschers kommt. :ugly:
 
Warscheinlich sind einfach die Teile mit denen man das 2,5 Sone Laute Spulenfiepen erzeugt ausgegangen und man will ja nicht das irgendjemand nicht in den Genüss des Vogelgezwitschers kommt. :ugly:

Das kann gut sein :D

Abgesehen davon - Paper Launch hin oder her reißts bei der mehr als suboptimalen Vorstellung dieser Karte eh nicht mehr raus. Es gibt schon Partnerdesigns die in ALLEN Belangen besser sind.
 
sehr konstruktive Kritik....

Ach du wolltest was konstruktives hören?
Naja dann mal was anderes: Anstatt sich ne 7970 Ghz Edition zu holen sollte man lieber zu ner 7970 im Custom Design greifen und ggf. selber übertakten. Ist man an einem noch besseren Performance pro Watt Verhöltnis interessiert sollte man zu ner GTX 680 im Custom Design(würde jetzt zur MSI GTX 680 Twin Frozr raten) greifen und ggf. übertakten. Selbst am Max TDP Limit ist der Verbrauch niedriger als bei ner HD 7970 Ghz Edition. Und schneller sollte man da auch wieder sein.
Will man doch etwas sinnvoller einkaufen sollte man zu ner GTX 670 greifen, am besten zur Asus DCII TOP. Die wird maximal 0,9 Sone laut - und hat kein Spulenfiepen - und ist im Schnitt so schnell wie ne GTX 680.

Alles wesentlich sinnvoller als die Karte um welche es im Artikel geht.
 
Zurück