Spiele kaufen, bevor sie fertig sind: Irrsinn oder Zukunftskonzept? Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spiele kaufen, bevor sie fertig sind: Irrsinn oder Zukunftskonzept? Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spiele kaufen, bevor sie fertig sind: Irrsinn oder Zukunftskonzept? Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Ich glaube das kommt ganz auf die Komplexität des Spiels an, bei Minecraft hat es z.B. sehr gut geklappt. Wenn wir jetzt aber mal Crysis 2 nehmen würden, wäre das eine Katastrophe, da z.B. die Fehler das gesamte Spiel zerstören, wodurch es unspielbar wird.
 
Zugegebenermaßen ist es eine interessante Sache.
Aber gerade dieses "Katze im Sack" kaufen ist mir immer wieder zuwider. Zumal man auch weiß, dass es diese Katze noch nicht mal gibt :what:

Von Free 2 Play halte ich persönlich auch nicht viel. Entweder wird alles mit Werbung zugekleistert oder man muss blechen um ein einigermaßen gutes Spielgefühl zu bekommen. :ugly:

Mit Crowdfunding wird man sich sicher noch etwas beschäftigen müssen. Einige interessante Ansätze gibt es ja. Wenn da nicht das mit dem Sack und Katze, beziehungsweise keine Katze da wäre..
 
Ich spende noch ein "-den", als Kickstart für diesen Artikel - da besteht Bedarf im Text :D

Ich hab mich bisher noch an keinem Kickstarter-Projekt beteiligt, allerdings hab ich mich auch noch nicht umgesehen, was sich da so tummelt... Vielleicht mal bei Gelegenheit reinschauen.
 
Kommt natürlich immer auf das Spiel an. Ich denke z.B. an Project CARS, wo man sich eigentlich keine Sorgen machen muss.

Außerdem gibt es hier doch sowieso viele, die sich Spiele vorbestellen. Da kauft man ja auch die Katze im Sack.
 
Bei Project Cars klappt es doch auch, und es sieht jetzt schon ganz gut aus was ich bisher gesehen habe, bis auf manche Details aber sonst ok.
 
Würde ich bestenfalls machen wenn mich ein Game besonders interessieren würde. Aber ansonsten gibt es das doch schon, durch die ganzen halbherzigen und halbfertigen Games die auf den Markt geworfen werden:ugly:
 
Ja wie Thilo, immer noch "nur" 4 Spiele? ;) Außerdem musst du ja nicht komplett bis Oktober warten, die Beta Phase von Xenonauts läuft ja schon auf Hochtouren :D

Aber mal ehrlich, ist es beim Vorbestellen von Spielen nicht etwa genau dasselbe? Nur dass man dabei keinerlei Einfluss auf das Fertige Produkt hat und diese auch meist teurer sind

Ich jedenfalls finde Kickstarter eine wundervolle Idee. Klar sind auch einige Nieten dabei, aber das gilt ja für Vollpreisspiele ebenfalls. man muss nur halt genau wissen, was man will. Ich habe bisher 11 Spiele gebackt, 2 davon haben es leider nicht geschafft, eines ist schon fertig und habe ich auch schon durchgespielt und eines befindet sich wie schon gesagt in der beta Phase.

Die meisten Spiele sind die ich backe sind übrigens sehr weit vom Mainstream entfernt (Beispiel gefällig? Bitte sehr). Ohne solch eine Institution wie etwa Kickstarter hätten diese wohl kaum Überhaupt eine Chance heutzutage, ihre Spiele kreieren zu können, weil da mit Sicherheit kein Publisher mitspielen würde und die Entwickler finanziell unterstützen. Außer Shooter und MMOs scheinen die eh heute kaum noch Genres zu kennen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist das gleiche wie "vorbestellen". Allerdings geht Amazon Payments bei Kickstarter nur mit Kreditkarte...
Leider hab ich keine Kreditkarte und sie ist in näherer Zeit auch nicht geplant.
 
Viele Entwickler bieten noch zusätzlich Paypal außerhalb Kickstarter an. :daumen:

Ja wie Thilo, immer noch "nur" 4 Spiele? ;) Außerdem musst du ja nicht komplett bis Oktober warten, die Beta Phase von Xenonauts läuft ja schon auf Hochtouren :D
Aber mal ehrlich, ist es beim Vorbestellen von Spielen nicht etwa genau dasselbe? Nur dass man dabei keinerlei Einfluss auf das Fertige Produkt hat und diese auch meist teurer sind

Ich finde schon, dass das was anderes ist. Du kannst von Vorbestellungen ja wieder zurücktreten. Das geht nach der Laufzeit bei Kickstarter nicht. :devil:

Ich spende noch ein "-den", als Kickstart für diesen Artikel - da besteht Bedarf im Text :D

Kannst Du bitte konkreter werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei fertigen Spielen.

Welche?
Was für ein Spiel aus den letzten 12Monaten war den wirklich fertig als es auf den Markt war?
-Skyrim(tolles Spiel, aber nicht fertig)
-ME3 (ohne Worte)
-Crysis3(vieleicht war es für die Konsole fertig, für den PC aber nicht)
-BF3(Bugs, Bugs u. noch mal Bugs!)
usw.

@Topic
Ich würde auf jeden Fall zahlen wen das Spiel Potenzial zeigt (Bsp. Cars)!
 
Da wusste man das aber von Anfang an. Wenn du dir z.B. IL2 Cliffs of Dover vor über einem Jahr zum Release gekauft hast, wurdest du betrogen. War ja nicht zu erkennen, dass das Spiel, wenn überhaupt, Alpha Status hatte als es im Regal stand.
 
Zurück