Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Wenns nicht funktioniert, kanns einem nicht egal sein, und die genauen Rahmenbedingungen abzuklären ist jetzt erstmal das wichtigste, bevor man Sachen ausschließt.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Irgendwie schon kurios das Ganze...

Ich habe, is schon etwas länger her (irgendwann Anfang des Jahres), gelesen das u.a. OCZ PCIe3-SSDs testet (ka obs die atm schon zu kaufen gibt), und zwar auf speziell dafür entwickelten Proto-Boards (Einzelstücke), sowie Mobos mit X79-Chipsatz und afaik 3960K CPU. Das Fazitm war: Tolle Performance, quasi keine Stabilitätsprobleme. Von ATI gibts Grakas mit Gen3-Support, diese laufen - soweit mir bekannt - auf den entsprechenden Plattformen (um die es hier geht) auch problemlos. Und Intel sagte von Anfang an, die Gen3-Specs werden zu 100% erfüllt, doch in Ermangelung entsprechender Hardware konnte/wollte man Gen3 nicht validieren.
Bei mehreren Tests mit der Geforce GTX 680 und Geforce GTX 670 hätte sich herausgestellt, dass die erzwungene 8-GT/s-Verbindung Probleme beim Signal-Timing macht.
Und jetzt kommt Nvidia und sagt sie unterstützen kein Gen3 auf X79?

Hmmm. SSD, Check. ATI, Check. Nvidia, Fail. Irgendwie sieht es zumindest so aus als wäre das Problem nicht bei Intel zu suchen. Für mich persönlich spielt es auch keine Rolle, wenn es denn überhaupt so wäre, ob die anderen Produkte irgendwie "toleranter" mit irgendwelchen Signalen umgehen - eine gewisse Toleranz sollte ja so oder so vorhanden sein. Fakt ist nunmal das es mit bestimmten Produkten funktioniert, und es bei Nvidia zumindest/angeblich nicht ausreichend sicher gelaufen ist.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Man könnte ja jetzt aufgrund von der letzten Linux/Nvidia News darauf schließen das Nvidia echt schlecht mit anderen Firmen zusammenarbeitet :ugly:
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Von ATI gibts Grakas mit Gen3-Support...

Echt, kann ich mir nicht vorstellen, denn die letzte ATI Graka-gen war die HD5000 Serie und diese hat ja kein PCI-E 3.0 support.

Es sollten sich so einige hier mal angewöhnen, dass es der Markennamen ATI von AMD nicht mehr verwendet wird.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Es geht drum, dass, für den Fall das, die 7970 irgendwann nicht mehr funktioniert (Alterung der Componente), du der Gekniffene bist, genau wie bei jedweder neuen Karte. Du musst dich halt auf dein Glück verlassen. Wer sagt denn, das es mit der HD8k nicht genau so ist wie aktuell mit der GTX600?

Das ist ja keine Plattform für zwei Euro fünzig. Vor allem wenn ich nen Hexa hätte, wär ich ziemlich pissed.

Na deine glaskugel mag meine ned
meine glaskugel ist der meinung das auch in nem jahr die 3 7970 in pci-e 3.0 rennen :P "auch wenns dann nur noch im zweit/dritt rechner sind :devil:"
 
Ok ok solangsam wird mir klar das das Problem von der einen Seite zur anderen geschoben wird... Die leitragenden sind wir Enthusiasten ... Bei solchen Ereignissen Frage ich mich ob in Zukunft noch Menschen bereit sein werden highend hardware "die so genante sperspitze der Produktpalette der Hardware Hersteller" zu erwerben wenn man so wie hier hinters Licht geführt wird.
Ich bin hier von NVIDIA masslos enttäuscht gerade weil sich hier der Schatten abzeichnet der sich gebildet hatte als Intel NVIDIA untersagte chipsätze für Nehalem zu bauen. Wir erinnern uns an die nett gezeichneten Comics in Richtung Intel. Sollte solch eine Intention der Kern von NVIDIAs Haltung gegenüber x79 sein währe ich traurig das dies nun auf den rücken der treuen Kunden abgewälzt wird. Ich will nich hoffen das sich solch ein Szenario bewahrheitet. Nach der Aussage von Linus Torvald muss sich da jeder selbst ein Bild machen.

Liebe PCGH Redaktion ,
Ich würde mich (und wahrscheinlich so manch andere x79 Benutzer) sehr über eine Stellungnahme der Protagonisten dieses Problems freuen gerade eine Aussage aus dem hause Intel und der jeweiligen Mainboard Hersteller währe interessant zu diesem Thema . Auch würde mich eine Stellungnahme von Seiten AMD/ATI interessieren weshalb ihre Karten zb keine Probleme haben und vielleicht ob es überhaupt Probleme mit dem x79 gab.
Währe es von ihrer Seite gerade aufgrund der guten Kontakte zu den Herstellern möglich hier Licht ins dunkel zu bringen? Ich könnte mir vorstellen das es viele x79 Benutzer gibt unter ihren Lesern die dieses Thema brennend interessiert mich natürlich eingeschlossen.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

ich werde wohl mir den i7 3770k kaufen auch wenn es leider nur ein 4 Kerner ist.
die 2011er Chipsätze sind ja echt negativ allgemein.
kein pcie 3.0 obwohl es überall auf der Packung drauf steht.
Und dann hat es nicht mal eine Trim Funktion wenn Intel RST Treiber drauf ist, was ich lieber benutze.
traurig das die angeblichen aktuellen High End Boards so was nicht nutzen können. :daumen2:
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

ja, weil kein PCI-E 3.0 da ist... Das sag ich doch schon die ganze Zeit :schief:

Nur weil alle shops so blöds sind u d aus einem "Mir Transferraten von bis zu equilent zu PCI-E 3.0" ein PCI-E 3.0 machen, ist das halt noch immer nicht korrekt.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Ich habe mich grad mal auf die Suche begeben um einen Prozessor zu finden der erst 2012 für Sockel 2011 rauskam. Dabei bin ich auf den E5-4650L gestoßen.
Intel® Xeon® Processor E5-4650L (20M Cache, 2.60 GHz, 8.00 GT/s Intel® QPI))

Expansion Options
PCI-Express-Version 3.0
Anzahl der PCI-Express-Ports 40

Hier steht dann eben wirklich 3.0


Allerdings handelt es sich dabei um einen Xeon, einen Server Prozessor. Auf eine für Desktop ausgelegte Variante mit 3.0 finde ich nicht. Du etwa? Ich denke nicht denn die kamen alle vor 2012 raus. Heißt für mich das keiner der i7 für 2011 PCIe 3.0 beherrscht. Punkt.

Es ist mMn gut wenn AMD da eine Möglichkeit gefunden hat, es kann sich aber eigentlich keiner darauf berufen das man 3.0 mit nem i7 für 22011 bekommen muss.
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Wie bereits mehrfach erwähnt, die aktuellen Sockel-2011-i7 sowie praktisch alle Xeons basieren auf dem C2-Stepping und erlauben PCI-E-3.0
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Test aus?
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Es ist mMn gut wenn AMD da eine Möglichkeit gefunden hat, es kann sich aber eigentlich keiner darauf berufen das man 3.0 mit nem i7 für 2011 bekommen muss.

Klar, aber der Punkt ist das nv sich auf den Chipsatz beruft, der damit aber wenig zu tun hat. Der X79 selbst kann und konnte nie PCIe 3.0. PCIe 3.0 kann nur die CPU(der i7 inoffiziell und der Xeon E5 offiziell). Und so sperrt nv auch die Xeon E5 die offiziell PCIe 3.0 unterstützen. Und das ist numal völlig unverständlich und lässt vermuten das das Problem eventuell doch bei nv liegt.

mfg
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Ich habe mich grad mal auf die Suche begeben um einen Prozessor zu finden der erst 2012 für Sockel 2011 rauskam. Dabei bin ich auf den E5-4650L gestoßen.
Intel® Xeon® Processor E5-4650L (20M Cache, 2.60 GHz, 8.00 GT/s Intel® QPI))

Expansion Options
PCI-Express-Version 3.0
Anzahl der PCI-Express-Ports 40

Hier steht dann eben wirklich 3.0


Allerdings handelt es sich dabei um einen Xeon, einen Server Prozessor. Auf eine für Desktop ausgelegte Variante mit 3.0 finde ich nicht. Du etwa? Ich denke nicht denn die kamen alle vor 2012 raus. Heißt für mich das keiner der i7 für 2011 PCIe 3.0 beherrscht. Punkt.

Es ist mMn gut wenn AMD da eine Möglichkeit gefunden hat, es kann sich aber eigentlich keiner darauf berufen das man 3.0 mit nem i7 für 22011 bekommen muss.

Wie bereits mehrfach erwähnt, die aktuellen Sockel-2011-i7 sowie praktisch alle Xeons basieren auf dem C2-Stepping und erlauben PCI-E-3.0

Davon abgesehen kann man einen Xeon in einem X79 Board betreiben und hat somit eine CPU die offiziell PCIx 3.0 beherscht. Mit einer PCIx 3.0 Grafikkarte sollten also alle Vorraussetzungen offiziell erfüllt sein, da der Chipsatz in der Hinsicht keine Rolle spielt. Der Z77 Chipsatz hat auch nur PCIx 2.0 Lanes. NV aber sagt, GTX 680 und X79 Chipsatz ermöglichen kein PCIx 3.0, egal welche CPU drinsteckt.

bye
Spinal
 
AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Allerdings handelt es sich dabei um einen Xeon, einen Server Prozessor. Auf eine für Desktop ausgelegte Variante mit 3.0 finde ich nicht. Du etwa? Ich denke nicht denn die kamen alle vor 2012 raus. Heißt für mich das keiner der i7 für 2011 PCIe 3.0 beherrscht. Punkt.

Intel hat mittlerweile 2012er Revisionen auf dem Markt und gibt trotzdem offiziell nur 2.0 an. Es bleibt abzuwarten, ob sie das bei komplett neuen Modellen nochmal ändern - aber mich persönliche täte es auch nicht überraschen, wenn das ein "neues Feature" für IB-E wird. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "dafür spezifiziert sein" und "etwas beherrschen" und es gibt einen Unterschied zwischen "X79" und "i7". Und diese Unterschiede missachtet Nvidia - den ersten ggf. aus RMA-Gründen (wobei AMD dann ja bald endgültig Pleite gehen muss, wenn dass soooo schlimm ist :schief:), den zweiten definitiv zu unrecht.
 
Zurück