Apple MacBook Pro: Akkutausch beim Retina-Notebook kostet fast 200 Euro

Ich finde den Preis nicht außerordentlich hoch, die Preise bei anderen Herstellern sind nicht viel niedriger, der Rest ist eben Apple-Bonus.
Sollte es keinen Schaden geben, wechseln die meisten Nutzer den Akku sowieso frühestens nach 2-3 Jahren.
 
Inwiefern sind Apple Laptops / Macbooks nicht von der Stange?

Weil bei MacBooks nicht einfach fertiges Mainboard A von Auftragfertiger B genommen wird, die restlichen schon fertigen Komponenten, Lüfter, Anschlüsse etc. von anderen Auftragfertigern draufgeklatscht werden, Plastikgehäuse außenrum gegossen wird und schließlich noch schnell geguckt wird ob das Ding nicht abbrennt.

Bei Apple werden viele eigenentwickelte Teile von den Fertigern produziert. ;)
 
Weil bei MacBooks nicht einfach fertiges Mainboard A von Auftragfertiger B genommen wird, die restlichen schon fertigen Komponenten, Lüfter, Anschlüsse etc. von anderen Auftragfertigern draufgeklatscht werden, Plastikgehäuse außenrum gegossen wird und schließlich noch schnell geguckt wird ob das Ding nicht abbrennt.

Bei Apple werden viele eigenentwickelte Teile von den Fertigern produziert. ;)

Ach ja schön muss die Apple Welt sein, stimmts ? Das zB die Displays fürs Ipad von 3 Herstellern kommen (also nicht nur B, sondern XYZ), kann man dann schon mal vergessen ?
Was glaubst du wie ein Appleprodukt hergestellt wird hmm ?
Ich kann dir mal sagen wie es mit dem Iphone ausschaut, das GUI kommt von Apple, für die Hardware kommen Auftragsfertiger, und die Software (zb für 3G) kommt auch nicht mehr von Apple, sondern von externen Firmen. Im Fall des 3G, sogar von Infineon, deren Sparte mittlerweile von Intel gekauft wurde und jetzt den Chipsatz fürs S3 herstellt :ugly: .
Hattest du schon mal ein Iphone offen und hast das Display getauscht ? Die Chips sind Standardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackPredator schrieb:
Was glaubst du wie ein Appleprodukt hergestellt wird hmm ?
Ich kann dir mal sagen wie es mit dem Iphone ausschaut, das GUI kommt von Apple, für die Hardware kommen Auftragsfertiger, und die Software (zb für 3G) kommt auch nicht mehr von Apple, sondern von externen Firmen. Im Fall des 3G, sogar von Infineon, deren Sparte mittlerweile von Intel gekauft wurde und jetzt den Chipsatz fürs S3 herstellt :ugly: .
Hattest du schon mal ein Iphone offen und hast das Display getauscht ? Die Chips sind Standardware...

Dennoch werden all diese Sachen nach den recht strengen Vorgaben von Apple entwickelt, was ich wiederum weiß, da eine gute Bekannte von mir bei Infenion arbeitet.
Und nichts anderes hat Overclocker06 gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft euch doch nen Klotz von Anbieter xy und heult nicht rum wie böse Apple doch ist, ein neuer Laptop von Asus kosten auch ein heiden Geld wenn du nen neuen Akku willst!

in 2 Jahren is der Akku auch im normalen Preissegment!

Apple ist nun mal Oberklasse, da kannste das nicht mit Notebook von der Stange vergleichen!

mfg

das einzige was den 1. platz im segment oberklasse bei apple einnimmt ist das image, die technik ist ehrlich gesagt für ein "oberklasse"-produkt so lala, die verarbeitung wiederum einwandfrei, das bekommen andere hersteller aber auch in diesem maße hin, mit einer großen tüte kompatiblität, moderner technik und noch ~200€, wenn nicht mehr, preiswerter. apple ist unnütz, sie können nichts besser, sie machen nur schöne augen: aber für so eine protest urinierte, die noch dazu meine geheimnisse verkauft und unter einen dicken schicht schminke (unibody, aber voll die "high-end-hardware") altbacken und (mac os) ziemlich platt ist (die softwarevielfalt ist ja so gewaltig, das linux vor neid erblasst) geb ich keinen penny aus, noch nachgeschmissen wär mir dieses luder zu teuer.
 
Dennoch werden all diese Sachen nach den recht strengen Vorgaben von Apple entwickelt, was ich wiederum weiß, da eine gute Bekannte von mir bei Infenion arbeitet.
Und nichts anderes hat Overclocker06 gesagt....
Sagen wir einfach ich kenne auch Jemanden :ugly: der mal bei Infineon gearbeitet hat, Apple hat schon ordentlich Dampf gemacht und wenn man Steve Jobs mal erlebt hat (:daumen2:), dann kann man einfach nicht verstehen, wie es so jemand es geschafft hat seine Firma als Mekka der Freigeister und Hipster aufzuziehen:what:.
Andererseits sind die Vorgaben nicht recht viel strenger als bei anderen Firmen, denn alles wird ja vorher in verschiedenen Vertraegen festgelegt, nur dass bei Apple mehr Drohen und Druck machen dazukommt.
 
Na ja, wie man häufig liest hat Apple schon recht strenge Qualitäts-Vorgaben an die Bauteile der Apple Geräte z.B. eben bei den Displays.
 
Ach ja schön muss die Apple Welt sein, stimmts ? Das zB die Displays fürs Ipad von 3 Herstellern kommen (also nicht nur B, sondern XYZ), kann man dann schon mal vergessen ?
Was glaubst du wie ein Appleprodukt hergestellt wird hmm...blaaablaa

Hab doch geschrieben, dass Apple viele (ungleich alle) eigenentwickelte Teile bei den Fertigern (ungleich Eigenproduktion) herstellen lässt. ;)
Außerdem weiß ich sehr wohl, wie viele Firmen für Apple fertigen und auch dass die Chips Standwardware sind. Trotzdem hat Apple ziemlich strenge Vorstellungen ob das jetzt so gebaut bzw. gemacht wird oder nicht.
Aber du hast dich scheinbar schon stark persönlich angegriffen gefühlt. ;)

Mit meiner Äußerung habe ich mich auf Notebooks der 500-700€ Klasse bezogen bei der nunmal alles ohne großen Entwicklungsaufwand eben schnell zusammengeschustert wird, anders wäre der Preis ja nicht zu halten. Für Qualitätsmäßig gleichwertige Notebooks bezahlt man leicht gleich viel wie für ein MacBook.


Ich hab ja nicht behauptet, dass Apple sowas nicht passieren kann oder? ;)
 
das einzige was den 1. platz im segment oberklasse bei apple einnimmt ist das image, die technik ist ehrlich gesagt für ein "oberklasse"-produkt so lala, die verarbeitung wiederum einwandfrei, das bekommen andere hersteller aber auch in diesem maße hin, mit einer großen tüte kompatiblität, moderner technik und noch ~200€, wenn nicht mehr, preiswerter. apple ist unnütz, sie können nichts besser, sie machen nur schöne augen: aber für so eine protest urinierte, die noch dazu meine geheimnisse verkauft und unter einen dicken schicht schminke (unibody, aber voll die "high-end-hardware") altbacken und (mac os) ziemlich platt ist (die softwarevielfalt ist ja so gewaltig, das linux vor neid erblasst) geb ich keinen penny aus, noch nachgeschmissen wär mir dieses luder zu teuer.

wenn dem so wäre, hätte sie es! haben sie aber nicht!

und Steve Jobs Anerkennung in aller Welt ist natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen.
die Produkte waren noch nie Pioniere in sachen Technik,sie waren nie Top und nie wegweisend...

junge hör auf und mach das Märchenbuch zu...
 
wenn dem so wäre, hätte sie es! haben sie aber nicht!

und Steve Jobs Anerkennung in aller Welt ist natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen.
die Produkte waren noch nie Pioniere in sachen Technik,sie waren nie Top und nie wegweisend...

junge hör auf und mach das Märchenbuch zu...
Ehrlich gesagt nicht...
Vor dem Ipaid gab es schon lange Tablets mit Windoof (bsp. Via Tablet) , vor dem Iphone gab es Windows Phone (auch mit Touchscreen, Windows hält sogar eine Menge Patente an Touchscreenen, waren da mit die ersten), Sprachsteuerung gab es auch schon lange vorher (hab mal ein Mario Party auf der GC damit gezoggt :daumen:).

Sie waren eher Pionire in Sachen Marketing wie man sieht.
 
wenn dem so wäre, hätte sie es! haben sie aber nicht!

und Steve Jobs Anerkennung in aller Welt ist natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen.
die Produkte waren noch nie Pioniere in sachen Technik,sie waren nie Top und nie wegweisend...

junge hör auf und mach das Märchenbuch zu...

ähh nur so am rande hat dir schon mal jemand erzählt das steve jobs als visionär gefeiert wird (d.h. das er die richtigen konzepte zum richtigen zeitpunkt mit der passenden umsetzung lieferte zu einem selbstbewussten (m.m.n. größenwahnsinnigen) preis. steve jobs hat weder was mit der hardware- noch mit softwareentwicklung zu tun gehabt. nichtsdestotrotz hat er offensichtlich öfters die richtige entscheidung getroffen, nur wäre mein respekt bedeutend größer wenn er das auch in der offenen it-welt geschafft hätte, nicht nur in seinem apple mikrokosmos.
 
Zurück