News LED-Birne: Osram will Preis durch neues Fertigungsverfahren senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu LED-Birne: Osram will Preis durch neues Fertigungsverfahren senken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LED-Birne: Osram will Preis durch neues Fertigungsverfahren senken
 
Ja klingt erstmal nicht schlecht. Neue Fertigungstechnik ist immer zu begrüßen wenn sie Vorteile bringt. Wenn Osram dann nicht noch die Lebensdauer der Birnen künstlich verkürzt soll es mir recht sein.
 
Interessant, wenn es keinerlei Einschränkungen für den Kunden bedeutet dann her damit. Ich nutze schon mehrere Lichtquellen mit LED da würde ein günstigerer Preis den Ausbau leichter fallen lassen
 
Osram soll erstmal aufhören umgelabelte Billig-LEDs (z.B. die RGB Produkte) aus dem fernen Osten für den zehnfachen Preis zu verkaufen.

Und wenn ein Preis sinkt, dann nur der Produktionspreis. Solange die Konkurrenz genauso teuer ist, gibts für Osram doch kein Grund den Preis großartig zu drücken.

Die Preise momentan sind sowieso total lächerlich. 15€ für eine 3W LED Birne? Eine Cree T6 kostet keine 5€ und lacht doch über die "Effizienz" von Osram.
 
Die Preise momentan sind sowieso total lächerlich. 15€ für eine 3W LED Birne? Eine Cree T6 kostet keine 5€ und lacht doch über die "Effizienz" von Osram.
Ich kaufe auch keine solch überteuerten LEDs, warum auch.
Wer eine qualitativ hochwertige LED-Birne kauft ist schnell 15 Euro und mehr los.
Für die 15€ kaufe ich in Fernost, je nach Bauart und Leistung, zwischen 2 (zb. RGB v2 mit Fernbedienung) und 5 sehr guten LED Birnen, mit bis zu 10 Watt. Und meine in den letzten Jahren mit diesen Birnen gesammelten Erfahrung, bezüglich ihrer Haltbarkeit, sind sehr positiv. Ob in der Garage mit integriertem Bewegungsmelder (5€), der Einfahrt mit separatem Bewegungsmelder (1 LED mit 10 Watt als wetterfester Strahler 15€), oder im Haus in verschiedenen Sockeln, Farben (RGB, kalt- und warmweiß) und bauarten (Spots, weite abstrahlung, wenige oder sehr viele LEDs), ich wüsste nicht einen Grund warum ich diese absolut überteuerten LEDs aus D kaufen sollte. Zumal, wie mir mittlerweile auch schon öfter aufgefallen ist, sich die teuren hier aus D von den sehr günstigen aus Fernost sehr oft in keinster Weise unterscheiden.

Was bitte kostet an einer LED-Birne mit sagen wir mal 3-5 Watt so viel das man sie für 15€ (und mehr!) verkaufen muß? Für mich ist das einfach nur Abzocke.
 
Die LEDs an sich sind sind in der Regel alle von Osram, ob das jetzt ein Modell aus Asien oder aus Europa ist spielt da kaum eine Rolle.

Etwas anders sieht es mit den verbauten Netzteilen aus, die sich in den Leuchten befinden. Da kann es durchaus mal vorkommen dass da billigstes Zeug verbaut wird, das dann die Lebensdauer deutlich herabsetzten kann.
Es muss nicht sein, dass die Lampe dann gleich ausfällt aber es gibt dann so tolle "special-Effects" wie Flackern oder ähnliches :schief:
 
ich kauf eh keine Osram LEDs
totale Wucherpreise, für ne eher schlechte Leistung
noch 3 Jahre mit ihrem Apothekerpreis, nein Danke!
 
Die Preise momentan sind sowieso total lächerlich. 15€ für eine 3W LED Birne? Eine Cree T6 kostet keine 5€ und lacht doch über die "Effizienz" von Osram.

Eine Cree T6 ist auch nur eine LED und muss irgendwie angesteuert werden... bei einer Fertig-Birne hast du dieses Problem nicht...

Für die 15€ kaufe ich in Fernost, je nach Bauart und Leistung, zwischen 2 (zb. RGB v2 mit Fernbedienung) und 5 sehr guten LED Birnen, mit bis zu 10 Watt.

Ich weiß nicht... einzelne LEDs sind eine Sache aber was die Ansteuerung betrifft bin ich bei soetwas skeptisch...

Ich hab da schon schlimme Dinge gesehen, von einer Ansteuerung über einen einfachen Vorwiderstand über LEDs, die weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden um zulasten der Lebensdauer und auch der Effizienz eine größere Helligkeit zu erreichen bis hin zu LED Taschenlampen, in denen die LED direkt an der Batterie hängt und nur vom Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird

Marken wie etwa Osram sind dafür aber wieder zweifellos überteuert...
 
Ich muss gestehen das ich mit den 6 Taler Lämpchen von Lidl eine guten Griff getan hatte nachdem zuerst eine für einen Test kaufte. Mehr Geld bedarf es nicht, nur sind die leider nicht ständig im Programm
 
Die LEDs an sich sind sind in der Regel alle von Osram
Hab ich was verpasst?

Etwas anders sieht es mit den verbauten Netzteilen aus, die sich in den Leuchten befinden.
Sag noch einmal "Netzteil" zu der Elektronik und ich klatsch dir mein Kaffee ins Gesicht :lol:

Eine Cree T6 ist auch nur eine LED und muss irgendwie angesteuert werden... bei einer Fertig-Birne hast du dieses Problem nicht...
Eine KSQ kostet in der Produktion vielleicht 3€. Da frage ich mich immer noch, wofür man 15€ für eine nicht mal halb so effektive Lampe bezahlt. Ein Cree T6 wischt mit so ziemlich jeder Osram-Lampe den Boden.


Ich weiß nicht... einzelne LEDs sind eine Sache aber was die Ansteuerung betrifft bin ich bei soetwas skeptisch...

Ich hab da schon schlimme Dinge gesehen, von einer Ansteuerung über einen einfachen Vorwiderstand über LEDs, die weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden um zulasten der Lebensdauer und auch der Effizienz eine größere Helligkeit zu erreichen bis hin zu LED Taschenlampen, in denen die LED direkt an der Batterie hängt und nur vom Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird

Das habe ich ehrlich gesagt gerade selten bei fernöstlichen Produkten, sondern oft bei "Qualitätswaren" von Conrad und co. gesehen. Ich habe ein halbes Dutzend Taschenlampen aus China bei mir stehen, fast jede von denen ist recht robust und wird mit ordentlicher Elektronik angetrieben.
Dagegen sind mir die Haare abgefallen, als ich eine sündhaft teure LED-Lenser(!!) aufgemacht habe: Batterie-Vorwiderstand-PowerLED! Das grenzt ja an Verbrechen.

Marken wie etwa Osram sind dafür aber wieder zweifellos überteuert...

Dem stimme ich immer noch zu :)
 
Zurück