Dragon Age 3: Bioware sucht Feedback zur Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 3: Bioware sucht Feedback zur Zukunft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age 3: Bioware sucht Feedback zur Zukunft
 
Ach wozu denn? Einfach am ersten Teil orientieren, sich Zeit nehmen und es kann nur gut werden. Und wenn die unbedingt Feedback haben wollen, dann können sie sich ja auf Amazon die Rezensionen durchlesen. Oder auch mal in eigenen Foren, mit dem bereits abgegebenen Feedback dort kann man ja schon ganze Bücher füllen.
 
Kleine Anmerkung zum Artikel: Jessica ist - wie der Name schon unterschwellig andeutet - eine "sie" kein "er" ;)
 
"vernünftiges" feedback wäre in dem fall sich nich i-nen scheiß von i-welchen spinnern einreden zu lassen. der 2te teil war schon klasse. die kampfanimationen welten über teil 1.
jetzt nur ne längere entwicklungszeit reinstecken, keine copypasta-level (war wohl doch der EA-zeitdruck...) und ne gute balance zwischen dem charakterentwicklungs-system von teil 1 und teil 2 finden.
schon ergibts n spiel das besser is als DAO+DAOA+DA2 zusammen :P

Artikel schrieb:
...dass die Arbeit an einem geplantem Addon für Dragon Age 2 eingestellt wurde...
hm schade eig
aber je mehr zeit für DA3, desto besser (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 bot zwar actionreichere Kämpfe, was vielen sogar gefallen hat (weis der Geier warum:ka:), aber ansonsten war es in jeglicher Hinsicht ein Rückschritt.

Dieser Patzer kann nur der extrem kurzen Entwicklungszeit zugesprochen werden. Da wollte man wohl mit wenig Aufwand an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen.
 
Persönlich fand ich schon Dragon Age Origins nicht soooo toll.

Das Ende war einfach nur hingeklatscht und die gigantischen Herr der Ringe level Schlachten gabs immer nur im Video zu sehen, am ende dann noch nen Drachen gekillt und generfte super easy Gegner -> so viel Arbeit am Charakter zu feilen für so nen mieses Ende.

DA2 hab ich dann garnicht mehr gespielt und einen Teil 3 würde ich mir auch nicht mehr antun.

Sollen lieber was neues machen, Mass Effect 3 hab ich auch nicht mehr durchgespielt, dieses BioWare standard Schema reizt mich einfach nicht mehr, seit Kotor immer das selbe Prinzip mit wenig bis keinen Neuerungen.
 
Ich fand DA2 einfach nur klasse, total schön, spaßig und langzeitmotivierend. Hab dann auch mal DAO angespielt, das war einfach grausig :stupid:
 
Obwohl Bioware ja immer als das Studio für Story dargestellt werden, fand ich die Geschichte von DA:O vorhersehbar, klischeehaft und angestaubt. Dämonische Horden fallen über die Welt her - wie dämonische Horden es nun mal tun - und der strahlende Held... *gähn* muss... alle retten... *schnarch*
Dazu noch ein bisschen Verrat in den eigenen Reihen - sooo überraschend, dass der finster aussehende Ratgeber sich als Verräter entpuppt und der güldene Königsjüngling dahingemetzelt wird, ich fasse es kaum! :ugly:
 
Ich fand DA2 einfach nur klasse, total schön, spaßig und langzeitmotivierend. Hab dann auch mal DAO angespielt, das war einfach grausig :stupid:


Hoffentlich meinst du das nicht ernst. Oder du bist ein Action-lastiger Spieler, dann wäre es verständlich. Jeder der aber DAO gespielt hat erwartete ein erstklassiges Rollenspiel! DA2 war leider überhaupt kein Rollenspiel sondern eher ein Gefängnis mit paar Türen und ist überhaupt nicht mit DAO vergleichbar gewesen...leider

Hoffentlich macht Bioware diesmal keinen Scheiß... :ugly:
 
Erstens unterscheiden sich Dragon Age: Origins und MassEffect im Gameplay doch recht stark und zweitens habe ich lieber eine richtig gute, etwas klischeehafte als eine hingeklatsche, halbmotivierte, neue Story.
 
Hoffentlich meinst du das nicht ernst. Oder du bist ein Action-lastiger Spieler, dann wäre es verständlich. Jeder der aber DAO gespielt hat erwartete ein erstklassiges Rollenspiel! DA2 war leider überhaupt kein Rollenspiel sondern eher ein Gefängnis mit paar Türen und ist überhaupt nicht mit DAO vergleichbar gewesen...leider
Vielleicht ja irgendwas dazwischen ;) aber wann ist ein Rollenspiel ein Rollenspiel? Wenn du eine fast unendliche offene Welt hast? Ich denke eher nicht. Für mich war es irgendwie schöner gemacht, da kam einfach bessere Atmosphäre auf.
 
Vielleicht ja irgendwas dazwischen ;) aber wann ist ein Rollenspiel ein Rollenspiel? Wenn du eine fast unendliche offene Welt hast? Ich denke eher nicht. Für mich war es irgendwie schöner gemacht, da kam einfach bessere Atmosphäre auf.

Bewegungs- Und Entscheidungsfreiheit sind schon die wichtigsten Kriterien (neben der Charakterentwicklung) um ein Spiel als Rollenspiel einzuordnen. Ansonsten hat man eben noch Actionspiele mit Rollenspielelementen - Beispiele wären hier Dark Messiah of Might and Magic (Story linear, praktisch keine Entscheidungen, aber freie Charakterentwicklung per Skills und Items), ME2 (teils nicht-lineare Story, kaum relevante Entscheidungen, Charakterentwicklung durch eine handvoll Skills und kaum Items) oder sogar Hard Reset (völlig linear, "Charakterentwicklung" durch individuelles Freischalten von Waffenupgrades). Ich finde aber auch gerade das Inventar und die freie Ausrüstbarkeit der Party (falls es denn eine gibt) sehr wichtig für ein richtiges Rollenspiel - da haben ME2 und DA2 besonders enttäuscht.
 
Obwohl Bioware ja immer als das Studio für Story dargestellt werden, fand ich die Geschichte von DA:O vorhersehbar, klischeehaft und angestaubt.

Und trotzdem ist DA:O (für mich) eines der besten RPGs (neben der Witcher-Reihe) die es gibt. Origin hat mich von Anfang bis Ende gepackt, während ich bei DA2 vor Langeweile fast vom Stuhl gekippt bin. Gut, das lag wohl auch an der immer gleichen Landschaft.;)
 
Ja ich hatte schon auch Spaß an DA:O, aber gerade die Geschichte fand ich eingentlich den schwächsten Teil des Spiels.
 
Ja ich hatte schon auch Spaß an DA:O, aber gerade die Geschichte fand ich eingentlich den schwächsten Teil des Spiels.

Das ist die Gretchenfrage bei einem RPG. Will man's episch-pathetisch (DA, TES...) oder abgeschmackt-orginell (Gothic, The Witcher...)...;)

Hmm, für mich war enttäuschend das es wohl in Orlais spielen wird, hatte auf Tevinter gehofft. Orlais klingt nach westlicher Standard-Fantasy (Mittelalter), Tevinter hat was altrömisch-antik-dekadentes...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find DA 2 an sich nicht schlecht (solide), aber für Bioware-Verhältnisse ist es zweifelsohne an so einigen Ecken enttäuschend. Die Entscheidung zum massiven Levelrecycling versteh ich bis heute nicht. Überhaupt ist das ganze Leveldesign ziemlich lahm. Die ganze Stadt wirkt uninspiriert. Da hat sich jemand überhaupt keine Mühe gegeben.
 
Ja ich hatte schon auch Spaß an DA:O, aber gerade die Geschichte fand ich eingentlich den schwächsten Teil des Spiels.

Wobei diese Bedrohung durch die dunkle Brut immer noch interessanter war als dieser Aufstieg des "Champions" im zweiten Teil.


Die Entscheidung zum massiven Levelrecycling versteh ich bis heute nicht. Überhaupt ist das ganze Leveldesign ziemlich lahm. Die ganze Stadt wirkt uninspiriert. Da hat sich jemand überhaupt keine Mühe gegeben.

Wenn man statt ~5 Jahren Entwicklungszeit nur noch ca 2 Jahre nimmt, verwundert das aber nicht großartig.
 
Dao war richtig Geil, Habs sehr lange gespielt. Da2 war... Da2. Nicht sooo toll aber als Spiel noch akzeptabel. Ich freu mich auf den dritten Teil und hoffe es wird nich so ein Drama wie me3.
 
Zurück