Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Ich hab tatsächlich noch nie von PLS-LCDs gehört. Laut wiki ist es eine Weiterentwicklung von IPS. Weiß jemand was PLS so kann? ^^

Aus Erfahrung würde ich sagen die Bildquali/Farben ist ein klein wenig schlechter als bei IPS, der Betrachtungswinkel vergleichbar und die Reaktionszeit etwas besser. :)
Ich bin jedenfalls mit dem Panel zufrieden.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Habe mich zwar (wohl) nun schon bald sicher für einen HP 24" er entschieden...aber ich warte natürlich auch auf Tests bei den üblichen Quellen wie prad.de.;)
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Hmmm.. irgentwie finde ich die Japanerin nebem dem TFT interresanter und spricht mich peröhnlich iwi mehr an :ugly:
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

*Klugscheiss*

Samsung kommt aus Süd-Korea. Da ist eine Japanerin unwahrscheinlich...

:D
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Ob der Monitor wirklich "Luxus" ist, wird nur ein Prad-Test zeigen können.
Ein spiegelndes Display lässt schonmal nichts gutes ahnen. Luxus ist der Monitor dann, wenn der Preis gerechtfertigt ist.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Also auf den Prad Test bin ich mal gespannt.
Wie ich das Video verstehe wird man hier wohl einiges an Geld hauptsächlich für die Kalibration, wahrscheinlich leicht überdurchschnittliche Speaker-lösung die eh keiner benutzt und die Build-Quality zahlen dürfen, Dinge die Professionelle Anwender schonmal nicht interessiert. Obendrein ist ein Wert von 1000:1 im Kontrast zwar "gut", da aber die OLEDs auch im Monitor Bereich so langsam ihr kommen androhen dürften, frage ich mich wer da noch für einen in ca. 2 Jahren unterdurchschnittlichen (Preisbereich bezogen!) jedoch fürs Sehempfinden extrem wichtigen Faktor über 1000€ hinstrecken will...
Außerdem habe ich das Gefühl dass er wie fast alle den Wert nicht oder zumindest nicht über den ganzen Helligkeitsbereich halten kann.

Die Stagnation bzw. der Rückgang der Monitore in den letzten Jahren macht mich sowieso schon etwas trübselig, es muss endlich wieder Entwicklung geben, weil sonst die Monitore aus der 2007-2009 Ära schon viel zu lange die "Besten" sind!
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

hm...

sorry, aber was der kann, das können billigere monitore auch (ausser vll smarthphones anschließen...und von 3D lese ich auch nix und von 120 herz (was zumindest über shutter-brille 3D ermöglicht) auch net...d.h. was will man damit!)

mfg LAX
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

hm...

sorry, aber was der kann, das können billigere monitore auch (ausser vll smarthphones anschließen...und von 3D lese ich auch nix und von 120 herz (was zumindest über shutter-brille 3D ermöglicht) auch net...d.h. was will man damit!)

mfg LAX

Ich will jetzt niemanden beleidigen, aber wenn man in der kleinen Gamerwelt lebt die scheinbar nur solch Dinge wie Reaktionszeit, Hz Zahl und als höchste der Gefühle noch Latenz und Elektronische Spielereien wie eben das "Smartphone anschließen" Feature kennt der muss auch irrtümlicher Weise annehmen dass günstigere Geräte das gleiche können, was übrigens zu 99% aller Fälle wohl nie der Wahrheit entspricht.

Nur um mal ein wenig aufzuklären: Die aller meisten der heutigen Monitore schaffen es nicht mal bzw. nicht mal "mehr" den kleinsten Farbraum der für das Alltägliche Arbeiten benutzt wird ordentlich abzudecken. (sRGB)
Das unnötige pushen von LED im Monitor Sektor hat sogar dazu geführt dass die Situation schlechter wurde als sie noch vor ein paar Jahren war, da die Flüssigkeitskristalle in einem LCD-Panel eigentlich dafür sorgen sollten die Farbe der Hintergrundbeleuchtung, nähmlich Weiß, zu nutzen um daraus die Drei Grundfarben zu brechen um mit jenen dann das Farbspektrum das wir kennen zu simulieren.
Blöderweise haben LEDs ein furchtbar scheußliches (da unreines) Weißleicht wenn man nicht gerade auf die Sau-teure Lösung der RGB-LED Technick zurückgreift um aus Drei Grundfarben-LEDs auch wieder das weiße Hintergrundlicht für das Panel zu mischen dass dann dieses wieder aufbricht. Wie Dumm...

Somit geben wir uns schon seit Ewigkeiten damit zufrieden, dass viele unserer Monitore nichteinmal alle Farben die in z.B. einem PC-Spiel stecken wiedergeben können und achten statdessen auf Vernachlässigbare Dinge wie Design oder das beknackte Label LED.

Das wäre jedoch noch das geringste Problem wäre nicht bis heute auch üblich, dass die Monitore nicht wirklich vorkalibriet sind, soll heißen, dass es fast unmöglich wäre selbt WENN der Monitor den vollen sRGB Farbraum wiedergäbe dieser richtig dargestellt wird.
Im Klartext: Der Bildschirm wäre fähig alles darzustellen, tut dies aber nicht richtig weil (und hier muss ich mal eben kurz drastisch vereinfachen damit auch jemand der sich nicht alzu sehr dafür interessiert es versteht) z.B. die Graka ausgibt "hellblau im Wert so und so" aber der Bildschirm dies leicht falsch interpretiert, zwar immernoch als Hellblau aber dennoch etwas anders.
Technisch ist diese Aussage vollkommener Unsinn, aber es ähnelt dem Problem und ist einfach zu verstehen also lassen wir es einfach mal so.

Dazu summieren sich dann leider die vollkommen beschissenen Probleme dass die meisten heute im Einsatz befindlichen Panels TN-Panels sind, auch wenn IPS seit 2007 stetig wuchs verhindern Trends wie die von dir bereits angesprochene 120Hz ******* den kompletten Umstieg auf diese Technik, da IPS, sIPS, eIPS, H-IPS, MVA, CVA, AMVA, PVA, SPVA, PLS, (momentan eher selten) ... "blablabla", nicht dazu in der Lage sind so schnell zu schalten, dafür aber in so ziemlich allen anderen belangen überlegen sind wobei es auch hier wieder Unterschiede gibt.

So sind z.B. IPS Panels im Vergleich zu VA Panels eher Kontrastschwach aber dafür (mit einer AMVA Ausnahme die allerdings furchtbare Pixelfehlerprobleme und starke einbrenn-Effekte hatte[Ich weiß es ich sitz vor dem Ding]) die Blickwinkelstabilsten und vermutlich schnellsten Schalter wobei auch die VA Panels bereits sehr viel besser sind als der gammelige Gamer-Monitor von nebenan mit seinem "ach so tollen" 120Hz etc. was bisher auch den einzigen und größten Vorteil von TN Darstellt. Die Dinger sind schnell und haben nur geringe Reaktionsprobleme, nicht mit Latenz zu verwechseln die auch wiederum extrem von der Verbauten Elektronik abhängt, worauf ich jetzt nicht weiter eingehe.
VA Panels leiden jedoch meist auch generell unter Latenz Problemen, um das genauer rauszufinden einfach mal Prad.de durchstöbern.

Dann kommen noch die mittlerweile enorm hoch angegebenen Kontrastwerte hinzu, die meist jedoch leider nichts mit dem Realkontrast zu tun haben... 1000:1 liest man heute kaum noch entspricht aber fast immer am ehesten der Realität und liegt meist sogar noch drunter auch wenn der Hersteller mit einem Kontrast von einer Billiarde (leicht übertrieben) zu eins werben sollte, da hier absichtlich von anderen Messmethoden ausgegangen wird. (Genau genommen geht es dabei um das Messen von Realkontrast oder das messen von Dynamischen Kontrast der bei Monitoren sowieso immer Unsinn war).

Was diesen Monitor nun so besonders macht sind volgende Dinge:
Samsung garantiert hier einen vor-kalibrierten Bildschirm, soll heißen man hat ohne den aufwändigen Kalibrationsprozess und ohne ein Gerät dafür kaufen zu müssen einen perfekt abgestimmten Bildschirm der im Idealfall alles 1:1 so zeigen sollte wie es auch in Real aussehen sollte oder tut, höchst wahrscheinlich ebenfalls auf den sRGB und nicht auf den größeren aber im Alltag nur von Fotografen und Grafikern genutzten Farbraum AdobeRGB oder noch höher bezogen. (Was aber durchaus iO geht).
Das Problem hier ist zwar tatsächlich der Preis aber nicht weil deine Gammel-Dinger das selbe können sonder weil Professionelle Nutzer meist eh die Gerätschaft für das kalibrieren besitzen, ein solches Angebot wäre also eigentlich nur im Mainstream Bereich sinnvoll, aber wenn man auf den Preis schielt zielt dieser Monitor gewiss nicht auf diese Art von Benutzer.

Ich bezweifle dass Samsung hier irgendetwas spektakuläres hinlegt dass z.B. NEC, Eizo, oder im Rahmen noch HP verblassen ließe, aber auch dort gehe ich von 500€ Geräten (und teurer) aus.

OLEDs würden alle Probleme lösen die man heute für Monitore kennt, aber merkwürdigerweise wird hier die Entwicklung scheinbar absichtlich gedrosselt um erstmal mit TVs aufsehen zu erregen, was Marketingtechnisch logisch ist, sonst aber keinen Sinn macht, da sich "kleinere" Bilddiagonale für OLED deutlich besser eignen.

Ich bin zwar eigentlich noch nicht fertig und es gibt noch einige Rechtschreib und Satzbau Fehler, aber es ist spät, vielleicht komplettiere und korrigiere ich den Post morgen, jetzt erstmal gute Nacht.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Nö für den Preis hole ich mir lieber was anderes. Auch brauche ich keine höhere Auflösung um den Aufrüstwahn voran zu treiben bei der Graka und Glare ist auch nicht meine Welt. Mich würde aber mal interessieren ob da auch diese ollen Sensortasten dran sind, ich finde die einfach nur grauenhaft
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Also ich muss Mentor völlig recht geben, auch wenn ich mir dadurch selbst ins Knie schieße.
Vor einigen Monaten noch, kaufte ich mir einen Samsung S27A950.

Ich hatte auch einen Dell in Betracht gezogen, entschied mich aber "leider" doch für den Samsung.
Davor waren meine Erfahrungen mit Samsung doch sehr positiv und dies war auch der Grund, warum ich bei der Marke bleiben wollte.
Und weil es unbedingt ein 27" Monitor sein musste, diese Entscheidung bereue ich nicht und auch in Zukunft wird es ein 27" werden.

Zwar nutze ich die 120Hz nur im 2D Betrieb und kann auch nur positives feststellen, muss aber in allen anderen Bereichen, Abstriche machen.
Inzwischen ärgere ich mich leicht, dass ich mich davon hab blenden lassen.

Ich bin zwar soweit zufrieden, da ich ihn hauptsächlich in Sachen Gaming benutze, aber in Sachen Farben bzw. Farbübergänge, ärgere ich mich fast jedes Mal.
Zwar sind die Farben an sich und der Kontrast nach wie vor richtig gut, ganz selten einen TN Panel gesehen, der so gut im Kontrast und mit Farben umgeht, aber die Farbübergänge finde ich einfach nur schlecht.

Ich bin ein absoluter Laie was Monitore angeht, aber ich glaube es liegt am Farbbit System (6 Bit, der Dell U2412M hatte zb. ein 8 Bit.......was weiß ich drin), dass die Übergänge zb. von Grau auf ein etwas dunkleres Grau zu sehen sind. Es sind so Abstufungen vorhanden.

Dieses Phänomen spiegelt sich in allen Farbbereichen wieder und nervt mich tierig.
Nun muss ich aber in den sauren Apfel beißen und werde mir in Zukunft nie wieder einen TN-Panel kaufen.

Zwar ist das Phänomen eher selten zu sehen, kommt ein bißchen auf das Game an, aber es ist ab und an sichtbar und das nervt mich.
Besonders stark fällt sowas am Himmel bzw., unter Wasser bei einem Spiel auf.
Da hätte man lieber zu einem Dell mit IPS greifen sollen und auf die 120Hz verzichten sollen.

Jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher geworden und werde in Zukunft auf einen TN-Panel gänzlich verzichten.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Farbkalibrierung und Spiegelschrott, wie passt das zusammen. Das Ding ist unbrauchbar.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Das mag dir so ergehen, es gibt aber auch Menschen die sehr wohl einen Unterschied vermerken. Einer dieser Menschen bin ich und besitze einen DELL U2407 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Das Format 16:10 bietet einfach mehr Bildschirmfläche in vertikaler Richtung und das empfinde ich als sehr angenehm. Monitore mit einem 16:9 Format hingegen empfinde Ich immer als deutlich kleiner und damit weniger komfortabel. Sobald Ich bei jemandem bin, der einen solchen Monitor verwendet wundere Ich mich immer was hier am Bildschirm nicht stimmt, bis ich irgendwann realisiere, dass es eben doch nur 16:9 sind und nicht 16:10.

Betrifft das auch 27" x1440er 16:9 Displays, um die es hier geht? Denn die bieten in vertikaler Richtung eben nicht weniger, sondern sogar mehr Platz, als die üblichen 1920x1200er Displays (die ihrerseits imho wiederum das Minimum dessen darstellen, was in Sachen Höhe akzeptieren sollte)


Dazu summieren sich dann leider die vollkommen beschissenen Probleme dass die meisten heute im Einsatz befindlichen Panels TN-Panels sind, auch wenn IPS seit 2007 stetig wuchs verhindern Trends wie die von dir bereits angesprochene 120Hz ******* den kompletten Umstieg auf diese Technik, da IPS, sIPS, eIPS, H-IPS, MVA, CVA, AMVA, PVA, SPVA, PLS, (momentan eher selten) ... "blablabla", nicht dazu in der Lage sind so schnell zu schalten, dafür aber in so ziemlich allen anderen belangen überlegen sind wobei es auch hier wieder Unterschiede gibt.

IPS ist schnell genug, um von 120 Hz zu profitieren. Damit würde man eine geringere Latenz, flüssigere Darstellung und eine feinere (Overdrive-)Ansteuerung erreichen (von flüssigerem Vsync ganz zu schweigen). Man muss nicht jeden Bildwechsel zum Abschluss bringen, um die Bewegtbildqualität zu verbessern - wenn man viele (zwangsläufig) ähnliche Bilder "zu schnell" hintereinander zeigt, nähert man sich auch so dem natürlichen Sehen an: Statt Geisterbildern hat man normale Bewegungsunschärfe, die z.B. im Kino auch niemanden stört.
Das Problem ist vielmehr, dass noch immer zu wenige Leute 120 Hz der 120 Hz wegen wollen. Vermarktet wird allein "3D". Das nützt zwar weiterhin wenig und viele scheinen unzufrieden sein oder verfügen nicht über die passenden Medien/Grafikhardware, um es überhaupt zu nutzen - aber es ist der K.O.-Schlag für 120 Hz IPS-Displays, weil man dafür halt vollständige, abgeschlossene Bildwechsel braucht, wenn es eine saubere Kanaltrennung geben soll.
Eigentlich. Merkwürdigerweise scheint sich bei TN-Panels, deren reale Reaktionszeiten auch nur ~70 Hz sauber erlauben würden, genauso wenig jemand zu stören, wie an der Tatsache, dass Monitore das Bild zeilenweise aufbauen und somit nur im winzigen Zeitfenster zwischen allerletzten und allerersten Pixel das komplette Bild darstellen, dass zielgenau einem Auge gezeigt werden soll.)

VA Panels leiden jedoch meist auch generell unter Latenz Problemen, um das genauer rauszufinden einfach mal Prad.de durchstöbern.

VA hat ohne Overdrive bei sehr dunklen Farbwechseln schon mal dreistellige Reaktionszeiten. Das ist nicht nur für Spiele untauglich, damit sind selbst Filme undenkbar und selbst bei einfachen Desktoparbeiten kann es es negativ auffallen. Deswegen dürfte es vermutlich kaum noch ein VA-Panel geben, dass ohne Overdrive-Lag antritt.

OLEDs würden alle Probleme lösen die man heute für Monitore kennt, aber merkwürdigerweise wird hier die Entwicklung scheinbar absichtlich gedrosselt um erstmal mit TVs aufsehen zu erregen, was Marketingtechnisch logisch ist, sonst aber keinen Sinn macht, da sich "kleinere" Bilddiagonale für OLED deutlich besser eignen.

OLED in kleinem Maßstab hat man schon versucht abzusetzen. Aber da bekommt man die Preisaufschläge nicht durch. Für den Herstellungskosten kann man sich nunmal bequem einen TN-Monitor zum zocken, einen VA für Grafiken UND einen IPS für Video hinstellen - und hat immer noch genug Geld gespart, um auch die passenden Grafikkarten zur Ansteuerung zu besorgen. Bei großen TV-Geräten hat der Hersteller dagegen einen größeren Werbeeffekt und kann eine Zielgruppe ansprechen, für die es normal ist, fünfstellige Summen ins Heimkino (oder auch nur dessen Tonsystem) zu stecken.


Ich bin ein absoluter Laie was Monitore angeht, aber ich glaube es liegt am Farbbit System (6 Bit, der Dell U2412M hatte zb. ein 8 Bit.......was weiß ich drin), dass die Übergänge zb. von Grau auf ein etwas dunkleres Grau zu sehen sind. Es sind so Abstufungen vorhanden.

Der Dell 2412m arbeitet eben nicht mit 8 Bit, sondern hat (wie seitdem leider mehrere günstige IPS-Lösungen, z.B. HP ZR2440w, der so dem Vorgänger ZR24w unterliegt) die gleiche minderwertige 6 Bit Ansteuerung, wie auch afaik alle TN-Panels. Und ja: Die sorgt für Abstufungen, denn man kann 256 vom RGB-Standard vorgesehene Helligkeitsabstufungen nun einmal nicht nicht fließend auf einem Monitor anzeigen, der nur 64 darstellen kann (zum Vergleich: In 16 Bit gerenderte Spiele hatten iirc 32 Stufen pro Kanal - TN-Monitore bewegen sich also oft auf dem Grafikstandard der Mitt-90er). Dithering maskiert den effekt zwar ein bißchen, in dem man abwechselnd bei benachbarten Pixeln mal den nächst dunkleren und mal den nächst helleren verfügbaren Wert nimmt - aber von "statischer" Bildqualität kann da keine Rede sein.
Ganz besonders witzig wird es dann, wenn die miese Qualität des Panels (oder gar ein Backlight mit erweitertem Farbraum...) eine Kallibration erfordert oder der Kontrast nachträglich beeinflusst wird - was eine Verschieung der Ausgabewerte verlangt und damit eine Streichung von Eingabewerten, schließlich kann man bei einem über-ausgereiztem Panel nicht "rötere" Werte nehmen, um mehr Rot zu erreichen. Man kann nur darauf verzichten, grün und blau voll auszuschöpfen.
(zugegebenermaßen ein Problem, dass sich erst ettliche Preisklassen höher beheben lässt, denn 10 Bit Panels sind doch arg selten)
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Der Dell 2412m arbeitet eben nicht mit 8 Bit, sondern hat (wie seitdem leider mehrere günstige IPS-Lösungen, z.B. HP ZR2440w, der so dem Vorgänger ZR24w unterliegt) die gleiche minderwertige 6 Bit Ansteuerung, wie auch afaik alle TN-Panels. Und ja: Die sorgt für Abstufungen, denn man kann 256 vom RGB-Standard vorgesehene Helligkeitsabstufungen nun einmal nicht nicht fließend auf einem Monitor anzeigen, der nur 64 darstellen kann (zum Vergleich: In 16 Bit gerenderte Spiele hatten iirc 32 Stufen pro Kanal - TN-Monitore bewegen sich also oft auf dem Grafikstandard der Mitt-90er). Dithering maskiert den effekt zwar ein bißchen, in dem man abwechselnd bei benachbarten Pixeln mal den nächst dunkleren und mal den nächst helleren verfügbaren Wert nimmt - aber von "statischer" Bildqualität kann da keine Rede sein.
Ganz besonders witzig wird es dann, wenn die miese Qualität des Panels (oder gar ein Backlight mit erweitertem Farbraum...) eine Kallibration erfordert oder der Kontrast nachträglich beeinflusst wird - was eine Verschieung der Ausgabewerte verlangt und damit eine Streichung von Eingabewerten, schließlich kann man bei einem über-ausgereiztem Panel nicht "rötere" Werte nehmen, um mehr Rot zu erreichen. Man kann nur darauf verzichten, grün und blau voll auszuschöpfen.
(zugegebenermaßen ein Problem, dass sich erst ettliche Preisklassen höher beheben lässt, denn 10 Bit Panels sind doch arg selten)

Stimmt, so war es. Der wurde doch nur mit 6Bit angesteuert.
Finde aber diese Farbabgrenzungen echt schlecht.

Ich hatte ja den Dell U2412M hier gehabt und dieser hatte auch das Problem.
War aber glaube ich nicht ganz so tragisch, wie bei meinem jetzt.
Weiß ich allerdings nicht mehr so genau.

Bei dem Dell störte mich vielmehr dieser Grieseleffekt und ich wollte keinen 16:10 mehr haben.
Den Umstieg auf 16:9 bereue ich ebenfalls nicht.
Naja, Monitor ist kein leichtes Thema, allerdings würde ich in Zukunft auf Samsung verzichten, da es doch einige Marken gibt, die besser zu sein scheinen.

Danke für deine Aufklärung.
Dann scheinen aber gerade TN - Panels allgemein, von diesem Abstufungsproblem betroffen zu sein und IPS 6Bit Panels ebenfalls.
Das erleichtert einem die Suche in Zukunft.

Aber wer weiß wie/was es in 2 Jahren wieder geben würd.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Das Abstufungsproblem ist allein durch die 6 Bit Ansteuerung gegeben. Wie gesagt: Beim 2412m wird wohl ein ganz guter Ditherer verbaut, der das Problem dämpft (aber vielleicht zu Grieseln führt? Würde erklären, warum ich sowas auf meinen 8 Bit IPSlern nie sehe :) ), wie er auch bei teureren Monitoren verwendet wird, die ihre 8 Bit Panels im Rahmen der Farbraumanpassungen einregeln müssen. Bei TN-Monitoren hat man dann i.d.R. nichtmal diesen Luxus, denn die wollen einen noch billigeren Markt bedienen - und da gibt es dann eben 6 Bit direkt auf die Augen. Zu Anfang der LCD-Zeit gab es iirc sogar noch Geräte mit 5 Bit pro Kanal / "16 Bit" ingesamt.
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Dann werde ich in Zukunft nur noch nach Monitoren mit 8Bit ausschau halten.
Diese werden etwas mehr kosten, aber das ist es mir anschliessend Wert.

Das Problem häufig ist allerdings, dass es das Gesamtpacket nicht gibt.

1. 27"
2. 8Bit
3. Spieletauglich
4. Evtl. Full HD, muss aber nicht sein, WQHD würde ich persönlich beim nächsten mal eh nehmen, da die Grafikkarten inzwischen genug Leistung haben.
5. Preis unter 1000€
6. Fuss so, dass man einen Center mittig hinstellen kann, ohne dass man irgendwelche Knöpfe versperrt (natürlich kein primäres Ziel).

Das wäre so die eilegende Wollmilchsau.

Dann ist ja wieder die Frage, was wenn irgendwann OLED Monitoren zur Verfügung stehen, wie wird es dort gehandhabt.
Haben die auch 6 bzw. 8Bit Panels verbaut?

Gruß Pixy
 
AW: Samsung kündigt Luxus-Monitor mit 27-Zoll-Super PLS-Panel an

Wie die Ansteuerung bei OLED aussehen wird, weiß wohl noch keiner abschließend (die Technik dürfte auch leicht abweichen) - aber da die Panels vorerst schweine teuer sind, würde ich davon ausgehen, dass man auch erstmal eine angemessene Ansteuerung verbaut. Bei einem 5000 € Monitor 50 € einzusparen und dafür massiv an Qualität zu verlieren wäre auch dämlich.

Zur eierlegenden Wollmilchsau: Wenn du die Leistung von IPS als "spieletauglich" bewertest (grenzwertig sind sie nunmal), sollte das Angebot an 27" 2560x1440 für <1000 € recht groß sein und 8 Bit haben die afaik alle.
Kritisch sind so Kombinationen wie "min. x1200, spieletauglich, 175°-rated Blickwinkel und max. 90 dpi" :ugly:
 
Zurück