Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Ganze einfach nehme nicht dem 301.24 Treiber da er für DS Totaler misst ist. Lieber denn 296.10 nutzen da geht alles.

Das sehe ich auch so - mit meinen beiden 470ern hat DS noch einwandfrei funktioniert (296er Treiber) - mit der 680er und den 301er Treibern tritt das beschriebene Phänomen auf (hereingezoomter Inhalt).
Ich hoffe NVidia bessert da schnell nach - DS war für mich einer der Hauptgründe keine Radeon zu kaufen.

bei mir funktioniert garnichts von der nativen 1680x1050er auflösung. überall wird der bildschirm schwarz, dann MUSS ich den pc restarten, da meine tastatur dann nicht mehr funktioniert, sie schaltet sich mit monitor aus. maus usw ist aber noch aktiv...

schon traurig mit ner 680gtx in 1680er auflösung zu spielen :D

Hallo Leute!
Hab mir vor kurzem das PCGH-Notebook geleistet und da dieses stark genug für die meisten Spiele ist, wollte ich mal Downsampling ausprobieren.
Es wird mir im Treiber leider kein Reiter zur Bildschirmanpassung angezeigt. Ich denke, das liegt an der Optimus-Technologie. Im Intel-Grafikmenü finde ich zwar etwas zum Hinzufügen neuer Auflösungen, da gibts aber immer eine Fehlermeldung, dass die Bandbreite überschritten würde.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte?
Vielen Dank schonmal!

Hey, also ich dachte ich probiere das ganze mal im Zusammenhang mit 3D Vision. Da hierfür 120Hz nötig sind, dachte ich: mal schauen welche Auflösungen 120Hz mitmachen (btw. der Monitor dürfte bei DP bis zu 343MHz Pixeltakt mitmachen bevors zu Anzeigefehlern kommt) und welche davon "echte" 16:9 Auflösungen sind (also beide vertikale wie horizontale sich ganzzahlig durch 16/9 sowie 8 - ist ansich die sicherste Methode für Ben.def. Auflösungen.) Bin dabei auf 2176x1224 und 2304x1296 gestoßen auch wenn hier z.B. nicht gelistet: http://pacoup.com/2011/06/12/list-of-true-169-resolutions/. 2400x1350 ist 1. keine echte 16:9 Auflösung und 2. macht die max 117Hz mit. Btw. bei 2880x1620 (mit 2800x1090 Pixel/320.46 Pixeltakt) waren max. 105Hz drinn.

In Spielen kann ich die Auflösung auch auswählen aber starte ich ein Spiel mit 3D Vision aktiv oder als Test am Desktop einen 3D Movie Player bleibt der Bildschirm schwarz. STRG+ALT+ENTF funkt dann teilweise (mal komplett schwarz, mal nur die Symbole (abmelden, Taskmanger etc.), mal das ganze Bild), auf jedenfall muss ich das Spiel/den Player beenden damit ich wieder ne brauchbare anzeige bekomme. Hat da jemand Erfahrungen gemacht (allg. mit Downsampling bei 3D Vision) oder eine Idee worans liegen kann?

System: Win7x64 Sp1, Asrock Z77 Pro3, EVGA GTX 670, Treiber: 306.23, Benq XL2420T über DP 1.2 (4 Lanes)

Res_1296p_120Hz.jpg Res_MaxTakt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Downsampling immer stört, ist das in den meisten spielen die HUD's/Anzeigen (ingame) dann immer so extrem klein und nur schwer zu entziffern sind.

Das stimmt. Für Spiele die kein AA bzw. SGSSAA unterstützen oder das nicht vernünftig umsetzen ist DS oft der einzige Ausweg.

+33% für FullHD Monitore hat sich auch bewährt. Also entweder 2560x1440, oder 2560x1600. Schaut recht gut aus, und ist eine der problemloseren Auflösungen.

EDIT: HD5xxx Nutzer mit 2 DVI-Ausgängen können für hohe Auflösungen mal folgendes probieren:

- Monitor am unteren DVI-Ausgang der Grafikkarte anhängen.
- Wie beschrieben, Auflösung 2560x1440 hinzufügen.
- Im Windows auf die neue Auflösung wechseln.
- Danach wie beschrieben im Tool 3840x2160 hinzufügen.
- Im Windows auf 3840x2160 wechseln.

=> klappt bei mir reproduzierbar. Was nicht klappt ist: a) 3840er Auflösung am oberen DVI-Anschluss. b) Direktes Wechseln von 1920 auf 3840 (deswegen auch der Umweg über 2560 - der übrigens immer gemacht werden muss. Soll 3840 angezeigt werden muss vom Auflösungswechsel die Ausgangsauflösung zumindest 2560 betragen -> Will man also ein Spiel mit 3840x2160 spielen, klappt das nur wenn am Windowsdesktop die aktuelle Auflösung zumindest 2560x1440 beträgt, sonst gibts Bildfehler). Evtl. brauchts dafür auch einen angepassten Monitortreiber. Aber HD5xxx Nutzer haben gute Chancen, dass das so klappt. AFAIK hats auch der ein oder andere HD7xxx User geschafft, aber da stehen die Chancen anscheinend eher schlecht.

Hier hab ich das ganze nochmal beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9282115&postcount=5099

Zuletzt bearbeitet:
Zurück