Skyrim: Project Parallax verbessert die Grafik durch Parallax Mapping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim: Project Parallax verbessert die Grafik durch Parallax Mapping gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Skyrim: Project Parallax verbessert die Grafik durch Parallax Mapping
 
Schaut doch schonmal sehr gut aus - leider nur mal wieder ein weiterer Punkt an dem die Fans das richten müssen, was die Spielemacher mMn verpennt haben.
Das ist was, das, genau wie SSAO, einfach zu nem neuen Spiel gehören sollte.
Mir fehlen bei Skyrim auch so Effekte wie "Godrays". Die werten die Atmosphäre in einfach extrem auf, wenn man bei Sonnenauf/untergang durch die Landschaft streift.

Wieder einmal mehr ein :daumen: für die Modder und ein :daumen2: für die Spielemacher selbst!
 
Genau das hat das Spiel nötig! Muss Phyzziks da vollkommen recht geben, solche Effekte gehören einfach in jedes verdammt Spiel.

ALL HAIL POM!
Das ist nur gewöhnliches Parallax Mapping und kein POM.


Hammergeil. Sowas sollte langsam standard werden in den Spielen heutzutage :D
An dem Punkt war man doch eigentlich schon vor 5 Jahren. Zumal es praktisch keine Leistung kostet.


Den Aufwand der Mod in Ehren aber einige der Heightmaps sind nicht sehr gelungen wie man gut an den Texturverzerrungen sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schonmal sehr gut aus - leider nur mal wieder ein weiterer Punkt an dem die Fans das richten müssen, was die Spielemacher mMn verpennt haben.
Das ist was, das, genau wie SSAO, einfach zu nem neuen Spiel gehören sollte.
Mir fehlen bei Skyrim auch so Effekte wie "Godrays". Die werten die Atmosphäre in einfach extrem auf, wenn man bei Sonnenauf/untergang durch die Landschaft streift.

Wieder einmal mehr ein :daumen: für die Modder und ein :daumen2: für die Spielemacher selbst!

Stimmt. Da muss ich dir vollends Recht geben. Aber ok, den Daumen runter würd ich für die Entwickler nun nicht geben. Immerhin hat Bethesda mit Skyrim eines der besten Spiele der letzten Jahre entwickelt. Nur diese Effekte wie Godrays und Parallax Mapping werten die Optik ohne große Leistungseinbrüche ordentlich auf.
 
Ist zwar schön und gut aber das hätte gleich von anfang haben können wenn dann gleich per POM.
Aber nein....

Irgendwann bekommen wir dann noch als Mod:

-POM
-DX11 mit tessellation
-soft shadows
-Echtzeit Reflexionen
-Multicore
-PhysX für AMD und NV
-ect...

Und das alles per Mod und davon geht Hälfte zusammen nicht.

Herr Gott die sollen so was gleich in eine Spiel einbetten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schonmal sehr gut aus - leider nur mal wieder ein weiterer Punkt an dem die Fans das richten müssen, was die Spielemacher mMn verpennt haben.
Das ist was, das, genau wie SSAO, einfach zu nem neuen Spiel gehören sollte.
Mir fehlen bei Skyrim auch so Effekte wie "Godrays". Die werten die Atmosphäre in einfach extrem auf, wenn man bei Sonnenauf/untergang durch die Landschaft streift.

Wieder einmal mehr ein :daumen: für die Modder und ein :daumen2: für die Spielemacher selbst!

Ja klar Bethesda ist sch..... und die Modder sind das beste was es auf der Welt gibt..Man, man...Wollte Bethesda das es keine mods gibt, gabe es die auch nicht...Sie wissen schon was sie machen und Mods tragen zum Kult bei, mehr ist da auch nicht...Ohne spielemacher ware alles tot...Also Bethesda Hut ab und :hail: , und Modder..weiter so :daumen:
 
Einerseits muss man Bethesda für die Möglichkeit des Moddens ja loben und andererseits... Parallax Mapping hätte echt von Anfang an mit drin sein können, genau wie SSAO. Das muss man hier wohl mal sagen.
 
...
Irgendwann bekommen wir dann noch als Mod:
-POM
-DX11 mit tessellation
-soft shadows
-Echtzeit Reflexionen
-Multicore
-PhysX für AMD und NV
-ect...

Herr Gott die sollen so was gleich in eine Spiel einbetten !

Und dann beschweren sich die Leute wieder, daß es zu viel Leistung frisst etc. - kennt man ja :schief:

Bei POM denke ich immer an die Reifenspuren und die Steine aus den Crysis-Spielen, da sah es exzellent aus :hail: - leider sieht man sowas viel zu selten in Spielen.

Insgesamt ist Skyrim aus technischer Sicht total altbacken und wirkt deswegen auch total langweilig und öde (aus spielerischer Sicht mMn auch, aber das ist ein anderes Thema)

Kein POM, keine Godrays, kein SSAO, keine 3-D-Wasseroberfläche, keine Tesselation, kein Subsurface Scattering, keine Contact Shadows - die Grafiker bei Bethesda sollten echt mal ne Fortbildung machen oder bei Crytek in die Lehre gehen, denn in Crysis 2 sind all diese Grafik-Schmankerl und noch viel mehr enthalten - Skyrim hingegen ist in technischer Hinsicht 'ne Lachnummer ! :daumen2:
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, seh´ ich zwischen den Vergleichsbildern gar keinen grossen Unterschied. Dafür so einen Aufwand zu betreiben .....
Naja ....

Jedem das Seine.
 
Skyrim ist ein geniales Spiel. Das es technisch nicht mit Crysis mithalten kann ist sowas von egal.
Die Verkaufszahlen geben mir Recht.
Crytek kann noch einiges von Bethesda lernen.:D
 
Und dann beschweren sich die Leute wieder, daß es zu viel Leistung frisst etc. - kennt man ja :schief:

Bei POM denke ich immer an die Reifenspuren und die Steine aus den Crysis-Spielen, da sah es exzellent aus :hail: - leider sieht man sowas viel zu selten in Spielen.

Insgesamt ist Skyrim aus technischer Sicht total altbacken und wirkt deswegen auch total langweilig und öde (aus spielerischer Sicht mMn auch, aber das ist ein anderes Thema)

Kein POM, keine Godrays, kein SSAO, keine 3-D-Wasseroberfläche, keine Tesselation, kein Subsurface Scattering, keine Contact Shadows - die Grafiker bei Bethesda sollten echt mal ne Fortbildung machen oder bei Crytek in die Lehre gehen, denn in Crysis 2 sind all diese Grafik-Schmankerl und noch viel mehr enthalten - Skyrim hingegen ist in technischer Hinsicht 'ne Lachnummer ! :daumen2:


Äpfel mit Birnen vergleichen ftw. :ugly:
Crysis 2 mit kleinen Schlauchlevels kannst du nicht mit einer gigantischen Open World ala Skyrim vergleichen...
 
Bis gerade war ich mir sicher dass Bethesda das bestimmt schon im Spiel hat. Schließlich gab es schon für Oblivion einen genialen PM-Mod welcher flüssig lief, da erwartet an sowas im Nachfolger doch als Standard.:what:
 
Fur mich als 6870 besitzer kommen diese grafischen leckerbissen nicht in frage, kann gerade noch mit max einstellungen (+HD texturen)und 4xAA,16XAF spielen (die sichtweite ein bisschen eingeschrankt)...Aber wenn ich eine starkere GPU hatte wurden mich diese mods freuen...Ist wie bei den madchen, es geht immer schoner :D ...Aber eine mod habe ich auch, realistic water..Sieht schon sehr gut aus...
 
Und dann beschweren sich die Leute wieder, daß es zu viel Leistung frisst etc. - kennt man ja :schief:

Bei POM denke ich immer an die Reifenspuren und die Steine aus den Crysis-Spielen, da sah es exzellent aus :hail: - leider sieht man sowas viel zu selten in Spielen.

Insgesamt ist Skyrim aus technischer Sicht total altbacken und wirkt deswegen auch total langweilig und öde (aus spielerischer Sicht mMn auch, aber das ist ein anderes Thema)

Kein POM, keine Godrays, kein SSAO, keine 3-D-Wasseroberfläche, keine Tesselation, kein Subsurface Scattering, keine Contact Shadows - die Grafiker bei Bethesda sollten echt mal ne Fortbildung machen oder bei Crytek in die Lehre gehen, denn in Crysis 2 sind all diese Grafik-Schmankerl und noch viel mehr enthalten - Skyrim hingegen ist in technischer Hinsicht 'ne Lachnummer ! :daumen2:

Habe mich schon beschwert weil ich so wenig FPS hatte (ohne Updates/mods). keine Multicore Unterstützung, schlechter Optimierung und aus DX11 könnte man noch viel mehr Power raus holen.

Also die Fühle von Crysis 2 wäre in Skyrim vertahl denn so viel Power hat keine Pc wenn man alles so um setzten würde.
 
Es sollte mal jemand die Rechtschreibkorrektur für Foren erfinden...

Klar hat Bethesda ein tolles Spiel erschaffen, aber mal ganz ehrlich, die Grafik ist nicht wirklich besser als die von Fallout 3. Wenn man Oblivion ordentlich mit Mods aufwertet (Oblivion Graphics Extender usw.) braucht es sich absolut nicht verstecken.
Ich find es halt traurig, dass man die ganzen grafischen Möglichkeiten, die es schon seit Jahren gibt, noch immer nicht umsetzt, nur weil man sich lieber auf "prähistorische" Konsolen konzentriert. Dabei kommt dann neben der bescheidenen Grafik noch so ein Murks raus wie der schlecht angepasste Code (was erst mal von nem Modder behoben wurde, bevor es Bethesda dann abgekupfert hat) und das miese Inventar. Natürlich ist es toll, dass man die Modder so unterstützt bzw. Modding überhaupt erst ermöglicht. Andererseits wären die Verkaufszahlen der PC-Version sicher deutlich schlechter, wenn das nicht so wäre. Also macht das Bethesda sicher nicht ohne Eigennutz.
Und weil jetzt einige Leute wieder jammern, dass das Spiel auf ihren uralten Rechnern nicht auf Max-Settings läuft - soll wegen 5% der Leute die Entwicklung stagnieren? Dann könnten wir uns auch gleich alle Konsolen kaufen. Die kosten grundsätzlich mal weniger und bleiben dann Jahre lang "aktuell". Ich find noch immer, dass Crytek mit Crysis 1 alles richtig gemacht hat. Wobei das Spiel sicher noch etwas mehr optimiert werden könnte...

Ich hätt nix dagegen, wenn neue Spiele die aktuelle Hardware wirklich an ihre Grenzen bringen würd - wie z.B. Crysis, STALKER, Metro 2033, Battlefield 3 usw. waren alles Titel die sich sowas getraut haben. Nur dadurch schreitet die Entwicklung voran und vor allem hat man auch nen Grund in die neue Hardware zu investieren. Ich selbst hab z.B. ne HD5870 im Rechner und seh es absolut nicht ein, in eine HD7970 oder GTX680 zu investieren, nur weil ich dann eben in den meisten Spielen auf max. Settings 100+ statt 50fps hab. Ich kann auch mit den 50fps gut leben. Würden dagegen sämtliche neuen Titel so bescheiden laufen wie oben genannte, hätt ich definitiv nen Grund in was neues zu investieren.
 
Zurück