Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche
 
Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Ich würde sagen die angegebene "Mittelklasse-Wasserkühlung" ist ein wenig hochgegriffen.

Meine Wakü hat folgende Stromverbraucher (die Angaben sind jeweils Herstellerangaben, die Lüfter auf langsamdrehend):

2x Silentwings Lüfter je 3,5W
1x Aquastream XT mit Lüftersteuerung ca. 5W

zusammen 12W

Ergo: sehr kompetitiv :D
 
Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Luftkühlung (entfernt):
- CPU-Kühler: ein 120-mm-Ventilator (ca. 2,5 Watt)
- Grafikkartenkühler: ein 65-mm-Lüfter (ca. 5 Watt)
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 7,5 Watt
Gehäuselüfter fehlen!!!!!!!!!!!!!!!!
3 Gehäuselüfter ca. 10Watt
- Leistungsaufnahme der Kühlung:ca. 17,5 Watt

Wasserkühlung (eingebaut):
- Radiator: drei 140-mm-Lüfter (3 x ca. 2,5 Watt)
- Pumpe: z. B. Laing DDC Plus (ca. 18 Watt)
- Steuerung/Überwachung: z. B. Aquacomputer Aquaero 5 (ca. 10 Watt)
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 35,5 Watt
Eine Überwachung ist nicht von Nöten, denn habe seit 8 jahren Wakü ohne Überwachung.
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 25,5 Watt

Nachdenken PCGH !!!!
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Gehäuselüfter braucht man bei einer Wakü genauso, deswegen wurden die warscheinlich gar nicht mit einberechnet (da soweiso doppelt vorhanden) ;)
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Gehäuselüfter braucht man bei einer Wakü genauso, deswegen wurden die warscheinlich gar nicht mit einberechnet (da soweiso doppelt vorhanden) ;)

Braucht man nicht unbedingt, da man auch alles mit Wasser kühlen kann.
Extrem wird es wenn man alles passiv kühlt, dann sollte die WaKü weniger verbrauchen.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Nicht unbedingt, wenn man alles Wakühlt, dann braucht man keine Gehäuselüfter mehr. Wenn die Radis intern verbaut sind, dann braucht man nur noch einen Teil der Gehäuselüfter. Wenn die Hauptwärmequellen extern gekühlt werden, dann braucht man auch nicht mehr so viele Lüfter. Ich für meinen Teil hab durch die Wakü einen Lüfer eingespart.

Zum Artikel:
Mit viel "Spielzeug" verbrauchen die Komponenten wirklich mehr Strom, trotzdem finde ich es zu absolut formuliert. Wenn man mit einer 1046 alles passiv kühlt, dann kann man locker einiges an Strom sparen. Die Laing Plus und das Aquaero könnte man auch (zumindest bei der genannten Mittelklasse) durch eine Aquastream Ultra ersetzen, die auch deutlich weniger Strom benötigt und schon wär die Rechnung nahezu ausgeglichen bzw. durch die kühlere Hardware positiv.

PS: Zu langsam.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Gehäuselüfter fehlen!!!!!!!!!!!!!!!!
3 Gehäuselüfter ca. 10Watt
- Leistungsaufnahme der Kühlung:ca. 17,5 Watt


Eine Überwachung ist nicht von Nöten, denn habe seit 8 jahren Wakü ohne Überwachung.
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 25,5 Watt

Nachdenken PCGH !!!!

naja überwachung der wakü ist ja ähnlich der lüftersteuerung bei der Lukü.
Also zählt mans bei der Wakü ein muss man auch bei der Lukü ne Lüftersteuerung einberechnen, die ähnlichen umfang an (sprich: display für grafische darstellung usw.)
(edit: nicht falsch verstehen! Ich gebe dir ja Recht bezüglich der fragwürdigen notwendigkeit einer Überwachung\Steuerung der Wakü)

@ vorredner:
Wenn man den Radiator geschickt einbaut spart man sich eigentlich die Gehäuselüfter, da man ja gewöhnlich luft aus dem gehäuse durch den Radiator nach draußen bläst. Dadurch herrscht im gehäuse unterdruck und luft wird durch die anderen öffnungen eingesaugt. Ein zusätzlicher Lüfter für Luftzufuhr z.b. in der front unten ist aber sowohl bei Wakü als auch bei der Lukü eine sinnvolle maßnahme. Gibt sich also im verbrauch nichts.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Ihr redet alle nur von der leistungsaufnahme der Kühlkomponenten selbst - es hat je nach System einen viel größeren Einfluss, welche Hardware man kühlen will!
Beispiel Fermi-GPU wie GTX480/580. Bei Referenzkühlung und nicht unbedingt vorbildlicher Gehäuselüftung kratzt die Karte gerne mal an 90-95°C rum und verbraucht dabei unter Vollast ~250W.
Wird die Karte mit einer Wakü gekühlt und nicht weiter übertaktet (ich weiß das ist unrealistisch :ugly:) kann man sie auf oder unter 50°C halten - was den Chip dazubewegt für die gleiche Leistung 50W weniger zu verbraten (die fermis sind sehr empfindlich in der Hinsicht).

Man kann die Frage ob man mit Wakü mehr oder weniger verbraucht nicht so pauschal beantworten, es kommt da sehr auf die restliche Hardware an. :)
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Ist es wirklich von Interesse, durch einen idR 200€-Umbau Strom zu sparen? Ob da dann 3 oder 4 Euro weniger auf der Stromrechnung stehen, ist doch nebensächlich. Bei der kurzen Lebensdauer von Computerbauteilen kann der eigentlich außer Acht gelassen werden ..
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Von Sinn und Unsinn reden wir da besser nicht, natürlich ists unwirtschaftlich nur wegen dem Stromverbrauch ne Wakü einzubauen. :D
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

sorry, aber so nen müll habe ich schon lange nicht gelesen. der redaktor beantwortet die frage überhaupt nicht objektiv! sondern stark anti wasserkühlung!
"Luftkühlung (entfernt):
- CPU-Kühler: ein 120-mm-Ventilator (ca. 2,5 Watt)
- Grafikkartenkühler: ein 65-mm-Lüfter (ca. 5 Watt)
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 7,5 Watt

Wasserkühlung (eingebaut):
- Radiator: drei 140-mm-Lüfter (3 x ca. 2,5 Watt)
- Pumpe: z. B. Laing DDC Plus (ca. 18 Watt)
- Steuerung/Überwachung: z. B. Aquacomputer Aquaero 5 (ca. 10 Watt)
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 35,5 Watt

a) bei luftkühlung um die gleiche kühlleistung zu erreichen wie mit waku, müssen mehr lüfter verwendet werden als 1x 120mm, zusätzlich fehlen diverse gehäuse lüfter (mind. 3-4x stück).
b) braucht es keine aquaero 5 mit 10watt bei der waku und wenn dann würde wie schon geschrieben bei lukü ebenfalls eine steuerung/überwachung eingesetzt - dieser punkt fällt weg
c) klar gleich sofort eine absolute highend pumpe einbauen, welche praktisch niemand verwendet. bleiben wir realistisch und es wird eine innovatek hpps+ verbaut mit 3-5Watt verbrauch!
d) fassen wir zusammen:

Luftkühlung:
-4x 120mm lüfter mit ca. 2.5W = 10Watt
-Lüftersteuerung mit 10W = 10Watt
-Grafikkartenkühler: ein 65-mm-Lüfter (ca. 5 Watt)
Summe: 25Watt

Wasserkühlung
-2x 140mm lüfter für (280er radiator) mit ca. 2.5W = 5W
-Pumpe Innovatek HPPS+ mit ca. 3W (max. 5W) = 5W
-Lüftersteuerung mit 10W = 10Watt
Summe: 20Watt
Anmerkung: die Lüftersteuerung ist bei 2x Lüftern wirklich überflüssig, wodurch der Verbrauch von 20Watt auf 10Watt gesenkt werden kann.

Also eine Wasserkühlung verbraucht 5Watt weniger als eine Luftkühlung, gleichzeitig können die Spannungen vom Mainboard (Chipsatzkühler), CPU und Grafikkarte gesenkt werden, wodurch bestimmt 10-50Watt zusätzlich gespart werden können.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Von Sinn und Unsinn reden wir da besser nicht, natürlich ists unwirtschaftlich nur wegen dem Stromverbrauch ne Wakü einzubauen. :D
Eine Wakü hat man weil sie Spaß macht.
Ansonsten könnte man die Zusatzinvestition auch gleich in bessere/ sparsamere Komponenten stecken ;)

Also an Stromsparen hab ich bei der Wakü noch nie gedacht, an OC schon :wow:

Zum Stromsparen hab ich mir ne kleine Kiste hingestellt die einfach wenig verbraucht. Die tut es gut für Alltagsaufgaben.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Ihr redet alle nur von der leistungsaufnahme der Kühlkomponenten selbst - es hat je nach System einen viel größeren Einfluss, welche Hardware man kühlen will!
Beispiel Fermi-GPU wie GTX480/580. Bei Referenzkühlung und nicht unbedingt vorbildlicher Gehäuselüftung kratzt die Karte gerne mal an 90-95°C rum und verbraucht dabei unter Vollast ~250W.
Wird die Karte mit einer Wakü gekühlt und nicht weiter übertaktet (ich weiß das ist unrealistisch :ugly:) kann man sie auf oder unter 50°C halten - was den Chip dazubewegt für die gleiche Leistung 50W weniger zu verbraten (die fermis sind sehr empfindlich in der Hinsicht).

Man kann die Frage ob man mit Wakü mehr oder weniger verbraucht nicht so pauschal beantworten, es kommt da sehr auf die restliche Hardware an. :)

Das ist bei der HD7k Serie auch nicht anders.

Ich habs selbst getestet. Bei der HD7970@stock macht 1°C ca 1 bis 2 Watt aus. Das summiert sich schon verdammt :ugly:
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Also eine Wasserkühlung verbraucht 5Watt weniger als eine Luftkühlung, gleichzeitig können die Spannungen vom Mainboard (Chipsatzkühler), CPU und Grafikkarte gesenkt werden, wodurch bestimmt 10-50Watt zusätzlich gespart werden können.
Das stimmt auch nicht, dass man mit einem 240iger RAdi eine vernünftige CPU und Graka kühl halten kann, dass man dadurch "Strom sparen" kann.
Auch ist es wohl nicht sehr gesund, wenn im Gehäuse nur die 2 Lüfter des Radis drin sind. Dazu wird wohl dann der Luftzug zu gering sein, damit das MB gut gekühlt wird, wodurch die Temps und der Verbrauch steigen.

Standardmäßig werden wohl die Gehäuselüfter eh drin bleiben, oder zumindest hat man mit einer Wakü meist genauso viel Lüfter wie ohne auch.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

OC und Lautstärke sind für mich die entscheidenden Punkte einer wakü.

Leistung und Spaaren sind für mich ein Wiederspruch. Wo man Nichts reinsteckt, kann man auch Nichts rausholen :ugly:
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Die Beispielrechnung ist nur die Hälfte der Warheit. Wenn man wirklich Strom sparen will, kann man mit entsprechenden Komponenten den Verbrauch niedrieger als mit einer Luftkühlung halten. Aber wer denkt denn hier schon ans Stromsparen:D
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Die Frage kommt wahrscheinlich von jemanden der, für sein Mittelklassepc, ein 1000Watt Netzteil von Ebay für 20€ hat wodurch allein deswegen schon, egal ob im Idle oder unter Last, einiges mehr verbraucht wird als nötig.
Aber die Antwort von PCGH ist leider auch alles andere als Klug, was hier ja einige schon gesagt haben.
Außerdem sprechen wir über einen angeblichen Mehrverbrauch von 10-20Watt allein ein Fehlgriff bei der CPU oder Graka verbraucht schon einiges mehr.
Wer wirklich Strom sparen will sollte allgemein auf die richtigen Komponenten achten die Kühlung reist da am Ende nix mehr raus.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Man kann die Frage ob man mit Wakü mehr oder weniger verbraucht nicht so pauschal beantworten, es kommt da sehr auf die restliche Hardware an. :)
Korrekt - und das steht doch auch so in der Antwort :huh:. Sie soll etwas polarisieren und aufzeigen, dass man in keinster Weise im Allgemeinen davon ausgehen kann mit einem Umbau auf Wasserkühlung Strom einzusparen. Wer zudem mit der Wakü in die Vollen geht (und das macht die Beispielkühlung in keinster Weise!) und sie entsprechend ausstattet (schließlich nutzen die wenigsten Nutzer hier im Forum drei Stück Schlauch, 2 Kühler und eine kleine Pumpe, sondern stecken mehrere hundert Euro in eine optisch ansprechende Kühlung - ein Blick in den Wakü-Bilderthread genügt), wird im Gegenteil auch eine Erhöhung in der Leistungsaufnahme feststellen.

a) bei luftkühlung um die gleiche kühlleistung zu erreichen wie mit waku, müssen mehr lüfter verwendet werden als 1x 120mm, zusätzlich fehlen diverse gehäuse lüfter (mind. 3-4x stück).
Mindestens 3-4 Gehäuselüfter? Wow, dieser PC-Nutzer ist ziemlich geräuschunempfindlich und schmerzbefreit - am besten im 80-Millimeter-Format, nech? Mir reichen Netzteil (semipassiv) und ein 120 mm Gehäuselüfter, die auch NACH dem Umbau noch vorhanden sind.
b) braucht es keine aquaero 5 mit 10watt bei der waku und wenn dann würde wie schon geschrieben bei lukü ebenfalls eine steuerung/überwachung eingesetzt - dieser punkt fällt weg
Richtig, eine Lukü wird auch gesteuert und überwacht. Nennt sich dann CPU-Lüftersteuerung im BIOS und Grafikkartenlüftersteuerung auf der Grafikkarte - braucht sogar nicht mal mehr Strom und gibts dann auch noch gratis zum Kauf der Komponente dazu! :ugly:
c) klar gleich sofort eine absolute highend pumpe einbauen, welche praktisch niemand verwendet. bleiben wir realistisch und es wird eine innovatek hpps+ verbaut mit 3-5Watt verbrauch!
Ich kenne jedenfalls genug High-Flow-Fanatiker - und es gibt da draußen tatsächlich auch Leute die sollen eine Laing DDC+ nutzen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Grundlegend find ich die 2,5W für nen Lüfter schon recht hoch... Noiseblocker PL1 z.B. 0,72W ... aber gut. ^^
Und ja, man hätte im Artikel neben dem "Worst Case" Szenario, sprich Laing + und Steuerung auch die "optimalste" Variante nennen können... also wie bereits von den Usern angemerkt ne Eheim 1046, keine Steuerung und leise, verbrauchsarme Lüfter. :daumen:
 
Zurück