Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Yeah. Endlich gehts weg von der Bremsklotz FullHD Auflösung.:daumen:
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

@Standeck

Naja, reicht vollkommen. Gerade auf 22" Monitoren finde ich FullHD zu klein, die Schrift etc. Naja,habe mich wohl an das 1680x1050 meines Monitors gewöhnt.

Und auf Fernsehern, naja. Erstmal muss OLED ins Rollen kommen und Blu Rays sind gerade erst dabei,die DVD einzuholen. Für 4K braucht man noch mehr Speicher und wieder neue Blu-Ray Player etc, die dann wieder teuer sind. Ich finde, gerade auf Fernsehern reicht Full hd die nächsten 5 Jahre aus. Am PC wäre eine größere Auflösung besser, aber das zieht die Frames in Spielen,auch wenn High End Komponenten verbaut sind, enorm runter. Dann wird wieder teurere hardware gebraucht,die wieder massig Geld kostet. Aber auf Dauer sicherlich nicht vermeidbar. Aber estmal sollten die nächsten Konsolen native Full HD Unterstützung bieten.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Sicher wären solche Auflösungen sehr schön, aber ich ob die GPUs in Zukunft genug Power haben um alles in Ultra mit SGSSAA darzustellen? :ugly:
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Schöner wäre es doch, wenn Laptops auf breiter Front endlich mal auf Full-HD endlich mal ankommen würden.

By the way bin ich vollauf mit 2560x1600 zufrieden. Die meisten Programme sind auf soviel Pixelplatz nicht abgestimmt.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Das is ja mal ein sehr realistischer Plan...
Desktop MAINSTREAM nächstes Jahr 2560x1440?! Die können froh sein wenn die Leute langsam mal von ihren 1680er Bildschirmen wegkommen, man ist mit nem 2560er TFT heute ja noch krasser Außenseiter (ich kenne noch nicht eine einzige Person persönlich, die außer mir eine solche Auflösung am PC hätte!). Und 2015 dann 3840er Auflösungen im Mainstream-Bereich? Ich tippe eher drauf dass da dann mal die Masse der Bevölkerung nen FullHD-Monitor besitzt :ugly:

Also diese Timeline ist locker 5-10 Jahre zu schnell.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Sicher wären solche Auflösungen sehr schön, aber ich ob die GPUs in Zukunft genug Power haben um alles in Ultra mit SGSSAA darzustellen? :ugly:

Man braucht SGSSAA & Co wegen der niedrige Auflösungen, je höher die Auflösung desto mehr Punkte desto feiner das Bild, das ist das Geheimnis vom Downsampling. ;)

------------------

Auf das Skalieren der Anwendungen mit solche Auflösungen bin ich sehr gespannt, denn z.Z. wäre bei 4800x2700 alles unlesbar weil viel zu klein... :ugly:

Bisher sind hohe Auflösungen die Stärke vom AMD/ATI GraKas, mal sehen wie es in bei der HD 9xxx bzw. GTX 9xx sein wird.

Das is ja mal ein sehr realistischer Plan...
Desktop MAINSTREAM nächstes Jahr 2560x1440?! Die können froh sein wenn die Leute langsam mal von ihren 1680er Bildschirmen wegkommen, man ist mit nem 2560er TFT heute ja noch krasser Außenseiter (ich kenne noch nicht eine einzige Person persönlich, die außer mir eine solche Auflösung am PC hätte!). Und 2015 dann 3840er Auflösungen im Mainstream-Bereich? Ich tippe eher drauf dass da dann mal die Masse der Bevölkerung nen FullHD-Monitor besitzt :ugly:

Also diese Timeline ist locker 5-10 Jahre zu schnell.

Signed :daumen:

Ich bin auch in meinen Umkreis der einzige mit einer 2560er Auflösung. :D
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Naaaja, ich finde, Intel übernimmt sich da mal wieder gewaltig. 2012: Premium-Notebooks: 2500 * 1440

Ich finde / kenne kein einziges Notebook, das so eine Auflösung aufweist. Vielleicht kommt ja nochwas. Aber auch eine 4K-Auflösung auf nem 21" - klar, möglich, Toshiba hat ja auch schon ein 5" Display mit FullHD gezeigt... Aber ehrlich gesagt, will ich erstmal das Equipment, das bezahlbar ist und diese Auflösungen in Games gut darstellen kann. Hab keine Lust, mehr als 400 Euro für ne Grafikkarte auszugeben, die soll dann aber reichen. Falls das wirklich so ist, werde ich mir wohl erst um 2020 rum irgendwas mit 4K holen, wo's mainstream geworden ist.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Man braucht SGSSAA & Co wegen der niedrige Auflösungen, je höher die Auflösung desto mehr Punkte desto feiner das Bild, das ist das Geheimnis vom Downsampling. ;)

------------------

Auf das Skalieren der Anwendungen mit solche Auflösungen bin ich sehr gespannt, denn z.Z. wäre bei 4800x2700 alles unlesbar weil viel zu klein... :ugly:

Bisher sind hohe Auflösungen die Stärke vom AMD/ATI GraKas, mal sehen wie es in bei der HD 9xxx bzw. GTX 9xx sein wird.



Signed :daumen:

Ich bin auch in meinen Umkreis der einzige mit einer 2560er Auflösung. :D

Meine Glaskugel sagt dass die HD 9xx mindestens 6 GB Grafikspeicher im Referenzdesign besitzt. :ugly:
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Dass es in den jeweiligen Zeiträumen Geräte gibt die diese Auflösungen unterstützen, kann ich mir schon vorstellen. Aber dass sie breitflächig eingesetzt wird, in Spielen und Filmen, das glaube ich auf keinen Fall.
Hier gehts wohl eher um Prestige und Spezialsachen wie Eyefinity oder Hardware für Architekten. Zumindest was Desktops angeht.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Das is ja mal ein sehr realistischer Plan...
Desktop MAINSTREAM nächstes Jahr 2560x1440?! Die können froh sein wenn die Leute langsam mal von ihren 1680er Bildschirmen wegkommen, man ist mit nem 2560er TFT heute ja noch krasser Außenseiter (ich kenne noch nicht eine einzige Person persönlich, die außer mir eine solche Auflösung am PC hätte!). Und 2015 dann 3840er Auflösungen im Mainstream-Bereich? Ich tippe eher drauf dass da dann mal die Masse der Bevölkerung nen FullHD-Monitor besitzt :ugly:

Also diese Timeline ist locker 5-10 Jahre zu schnell.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es hier um Neukäufe geht. Und da halte ich es durchaus für möglich dass nächstes Jahr diese Monitore mit der Auflösung bei den angegeben Diagonalen den größten Marktanteil haben.

Ich finde meinen 24'' 1920x1080 - Monitor ehrlich gesagt tatsächlich etwas pixlig. Klar könnte ich einfach weiter weggehen vom Monitor (mach ich natürlich auch), aber dann nimmt der Monitor wieder ´nen kleineren Teil vom Gesichtsfeld ein und ich hätte mir gleich ´nen kleineren Monitor kaufen können. Höhere Auflösungen haben daher auf jeden Fall ihren Sinn.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

es wird ja gemunkelt, das Apple auch bei den Notebooks in Richtung "Retina" geht, das wäre dann so ein "Premium-Notebook" wahrscheinlich. Da dese dann auch mit Ivy-Bridge kommen (wäre nur logisch) ist eine Unterstützung höherer Auflösungen von der Grafik fast schon ein Muss.
Wenn die Display-Fertigungstechnologien dahingehend optimiert werden um solche Displays zu machen, dann kann es auch schon 2013 so weit sein; wer weiß, vielleicht weiß Intel da ja mehr...
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Ich glaube, Intel hat das Prinzip nicht ganz gepeilt. Es gibt einen verdammt guten Grund, dass fast alle der gelisteten Kategorien 2012 die gleiche Auflösung verwendeten, wie 2011 (und 2010 und 2009 und ...) und der hat rein gar nichts mit Anschlussstandards oder der fehlenden Leistung von IGPs zu tun - sondern mit Ergonomie.
Eine gewisse Mindestgröße angezeigter Elemente ist einfach Pflicht und die viele Inhalte und Programme lassen keine dynamische Skalierung ohne Qualitätsverlust zu. Wenn man nicht gerade eine glatte Verdoppelung (wie beim iPad 3) durchzieht, sind höhere Auflösungen nur in Kombination mit größeren Panels möglich ("sinnvoll" wäre nochmal eine andere Frage). Die aber wiederum erwähnt Intel aus gutem Grunde nicht, denn sie sind einfach zu teuer.
Mainstrem 24"er mit 2560x1440 wirds somit 2013 garantiert nicht geben (vielleicht setzt sich die 1920x1200 renesaince fort *hoff*), aber vielleicht 2014 oder 2015 Mainstream 27" 2560x1440. Und bei Notebooks verbietet sich selbst das. 2560x1600 auf einem der ach-so-neuen 12" "Ultra"books? Ich hoffe, Intel liefert eine Lupe mit.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Diese übertrieben hohen Auflösungen bei Notebooks werden immer lächerlicher. Ein feines Bild ist ja wunderbar, aber 1920x1080 @ 15.6" ist schon jetzt viel zu fein und klein und zweitens kann das sowieso kein Laptop unter 2000€ vernünftig flüssig darstellen (Games). Der nächste Schritt bei der Auflösung von Laptops ist für mich einfach nur zum Lachen. :lol:
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Ich glaube, Intel hat das Prinzip nicht ganz gepeilt. Es gibt einen verdammt guten Grund, dass fast alle der gelisteten Kategorien 2012 die gleiche Auflösung verwendeten, wie 2011 (und 2010 und 2009 und ...) und der hat rein gar nichts mit Anschlussstandards oder der fehlenden Leistung von IGPs zu tun - sondern mit Ergonomie.
Eine gewisse Mindestgröße angezeigter Elemente ist einfach Pflicht und die viele Inhalte und Programme lassen keine dynamische Skalierung ohne Qualitätsverlust zu. Wenn man nicht gerade eine glatte Verdoppelung (wie beim iPad 3) durchzieht, sind höhere Auflösungen nur in Kombination mit größeren Panels möglich ("sinnvoll" wäre nochmal eine andere Frage). Die aber wiederum erwähnt Intel aus gutem Grunde nicht, denn sie sind einfach zu teuer.
Mainstrem 24"er mit 2560x1440 wirds somit 2013 garantiert nicht geben (vielleicht setzt sich die 1920x1200 renesaince fort *hoff*), aber vielleicht 2014 oder 2015 Mainstream 27" 2560x1440. Und bei Notebooks verbietet sich selbst das. 2560x1600 auf einem der ach-so-neuen 12" "Ultra"books? Ich hoffe, Intel liefert eine Lupe mit.

ziemlich gut getroffen,
das nicht alles so leicht umzusetzen ist wie beim ipad und schon gar nicht im Desktop Bereich ist schon gut zu sehen gewesen von 19er auf 22er bildschirme....
wie lange wurde gemogelt und ge"trickst" damit die 22er Breitbild tft´s normal Bilder ausgeben!

ich halte es für übertrieben so etwas durchdrücken zu wollen!
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Das dürfte aber noch einige Jahre dauern, bis das tatsächlich MASSEntauglich wird, heißt bezahlbar und funktionierend. In solch einer Auflösung z.B. zu spielen, das verbraucht viel mehr Leistung. Und dann müssten erst noch entsprechende Displays kommen, ich denke mal, erst in 5 Jahren würde sich das lohnen für einen Normalverdienenden.
 
AW: Intel: 4K-Auflösung ab 2013 bei Desktops und Notebooks

Tja, eine höhere Pixeldichte ist dringend notwendig. Allerdings muss, wie die Vorredner bereits sagten, die Lesbarkeit erhalten bleiben.

Warten wir es ab. 16:9 stirbt gerade, 16:10 kommt. Mal sehen was es nächstes Jahr ist.
 
Zurück