Sapphire Radeon HD 7970 3GB im PCGHX-Check - Was leistet das Referenzdesign?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 7970 3GB im PCGHX-Check - Was leistet das Referenzdesign? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 7970 3GB im PCGHX-Check - Was leistet das Referenzdesign?
 
Es wäre einmal schön, wenn ihr euch auch dem fiepen/zierpen annehmen könntet, das nahezu jede 7970 im Referenzdesign hat. Wie mir aufgefallen ist, treten die Geräusche nicht nur in höhen dreistelligen FPS-Bereichen auf, sondern auch in zweistelligen. Dabei gibt es von Spiel zu Spiel immense unterschiede. In manchen ist nichts zu hören, dafür zum Beispiel in Alan Wake umso mehr. Wenn man den Originalkühler verwendet isses ja noch nicht so schlimm, aber unter Wakü oder leiser Lukü hört mans schon :D In dieser Preisklasse sollte das ja wirklich nicht sein...
 
Zum "Fiepen": Ich habe kein wirkliches "Fiepen" raushören könne, was abrer auch an dem Lüfter gelegen haben könnte. Hatte ihn zwar so niedrig wie möglih eingestellt und auch da habe ich nichts bemerkt. In einem Gehäuse, was auf dem Tisch ca. 30-50cm neben einem steht, ist nichts zu vermerken.

MFG
 
War ja klar, das AMD es einmal mehr nicht gebacken bekommt, einen unter Last leiseren Lüfter zu verwenden :daumen2: :nene:

Bislang hatte ich mehrere AMD-Karten und bei ausnahmslos ALLEN hat sich der gottverdammte Lüfter negativ bemerkbar gemacht und zwar auch im "idle" Betrieb !

Also wer sich und seinen Ohren einen Gefallen tun möchte, lässt bloß die Finger vom Referenzdesign der AMD-Karten.
 
War ja klar, das AMD es einmal mehr nicht gebacken bekommt, einen unter Last leiseren Lüfter zu verwenden :daumen2: :nene:

Bislang hatte ich mehrere AMD-Karten und bei ausnahmslos ALLEN hat sich der gottverdammte Lüfter negativ bemerkbar gemacht und zwar auch im "idle" Betrieb !

Also wer sich und seinen Ohren einen Gefallen tun möchte, lässt bloß die Finger vom Referenzdesign der AMD-Karten.

Natürlich ist das kein AMD exklusives Problem. Darüber hinaus ist der Witz ja eigentlich, dass meist die höherpreisigen Karten, respektive die, welche eine erhöhte Abwärme abführen müssen diese sind, welche am meisten Lärm verursachen.
Das macht ja auch durchaus Sinn. Oftmals ist das Kühlprinzip nämlich das gleiche, wie bei Karten, die weniger Abwärme haben. Man lässt lediglich den Lüfter schneller drehen. Das ist natürlich keine Entschuldigung, wenn dieses Phänomen bei hochpreisigen Produkten oftmals Standard ist. Custom Kühler sind da nat. der beste Weg, weil dort die Garantie erhalten bleibt. Bei einem fabrikneuem Gerät selbst Hand anzulegen, was die Garantie natürlich eliminiert, macht keinen Sinn. Ich meine, die Produkte kosten immerhin viel Geld und der Wiederkaufswert sinkt extrem schnell.

Ich empfinde die meisten Referenzkarten/kühler daher unter aller Sau. Es mag Ausnahmen geben.
 
Ich empfinde die meisten Referenzkarten/kühler daher unter aller Sau. Es mag Ausnahmen geben.

Das Problem an der Sache ist - wenn einer der beiden einen sehr sehr guten Referenzkühler verbauen würde müsste er die Grafikkarte vielleicht 30€ teurer anbieten zum Verkaufsstart. Die Folge wäre, dass der allergrößte Teil der Kundschaft das Konkurrenzprodukt kauft weil 80% der Käufer NUR auf den Preis achten, 15% zusätzlich noch auf die Benchmarkbalkenlänge und vielleicht 5% auf das Gesamtpaket mit Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch usw.

AMD und NV würden sich quasi ins eigene Knie schießen - und daher bauen sie Referenzkühler die grade eben stark genug sind um die Karten bei Laune zu halten - Lautstärke ist dabei (fast) egal.
 
Provokant gesagt:
Deiner Schätzung nach ist der durchschnittliche Grafikkartenkäufer also männlich, grob geschätzt zwischen 13-33Jahre alt, lärmgeschädigt und geil auf Geiz ?! :ugly:

Im Ernst: Warscheinlich hast du recht. Die meisten scheinen entweder Headsets zu haben oder versuchen Originallautstärke zu reproduzieren :> Ich gehöre dummerweise zu den ~5%, die über rel. hochwertige DIY-Lautsprecher spielen und Kopfschmerzen von lauten Lüftern bekommen.

Im Übrigen: 30Euro für eine vernünftige Kühllösung sind wohl etwas übertrieben. Wenn man sowas standardmäßig verbauen würde wären zumindest die reinen Produktionskosten nicht besonders hoch. Selbst vergleichsweise teure Nachrüstkühler bestehen kaum aus Kupfer, sondern zum größten Teil aus vergleichsweise billigem Alu. Die Prioritäten liegen allerdings, wie du schon sagst, auf Gewinnmaximierung. Die wenigen ~5% die eine ordentlich Lösung haben wollen zahlen dann halt mehr oder weniger bereitwillig dazu.

Schadde isset trotzdem :schief:
 
Zurück