Epic Games: PC-exklusives Spiel geplant - Unreal Tournament 4?

Die machen das wohl haupsächlich wegen den höheren technischen Möglichkeiten am PC. EPIC hat in mehreren News klar durchblicken lassen, dass ihnen die Technik der veralteten Konsolen missfällt. Die Technik des PC's ist der Konsolen-Technik mittlerweile soweit voraus, dass sich ein reiner PC-Titel mit neuesten Technologien nun sehr lohnt. Allein schon als Aushängeschild für die Unreal Engine 4. Aber das sind genau genommen nur Spekulationen meinerseits, denn es kann auch sein, dass Epic an einer Free-2-Play Gurke mit Low-End-Grafik für den PC arbeitet. Wer weiss das schon so genau ausser Epic.
 
Cliff Bleszinski

und seine ganze bande müsste man nackig aus der Stadt prügeln. So ein dünn... was er die letzten jahre abgelassen hat und der traut sich wieder zum PC zurück. Der leidet unter Relitätsverlust wenn er immer nur meckert das PC spieler alles Raubkopierer sind und sich die PC Entwicklung nicht mehr lohnt.
Das einzige was er kapiert hat ist das Konsoleros sich mit mittelmaß zufrieden geben und auch nix ändern können. Wer nur mist entwickelt (für PC) der brauch nix erwarten im PC bereich, den dort sind fehler und design fehlentscheidungen direkt zu merken. Genau das ist der grund wieso so viele sagen das PC keine spielplattform mehr ist, weil sie angst haben.
der kerl rangiert noch vor Carmack . Der jetzt genauso anfängt mit Rage z.b. bei dem man schonmal das Texture Pack eingestellt hat weil es einfach nur mittelmaß ist. Wenn er wieder sowas wie Unreal Tournament 3 ablegt dan brauch er sich einfach nicht wundern fertig.

Für die alten Programmierdinosaurier sind die zeiten einfach vorbei, es reicht einfach nicht mehr nur aufgeblassene Grafikdemos (Doom3, Rage), oder aufgüsse von schon dagewessen nur hübscheren (Unreal Tournament 3) Titeln raus zu bringen . Dazu noch oberpfeifen wie Herr Molyneux die mittlerweile nur noch schwätzer sind aber auch nix schaffen ,den wenn man mal genau nimmt hat der mann seit Black and White nichts mehr Bahnbrechendes geschafft nur geredet was er mal gern machen will aber nie gemacht hat. Und jetzt macht tolle light gun shooter für Xbox Kinect. Es fehlt hier an echter Kreativität und dazu vernünftige Vertriebs und Marketing Strukturen, wieso schaffen andere spiel sowas die nur ein bruchteil an kosten verbrauchen sowas.

Was gar nicht was du so stark an UT3 kritisierst. Ich geh mal davon aus, das du die UT-Teile gespielt hast und vom spielerischen sind sie identisch. Schnell, unkompliziert und gute Maps.
Doom 3 und Rage sind nicht stand der Dinge im optischen Bereich, daher finde ich den Begriff "Grafikdemo" auch etwas komisch und vom Gameplay her machen die auch ordentlich Spaß.
Und schau dir einfach die Verkaufszahlen der verschiedenen Plattformen an und du wirst merken, es ist total dumm sich NUR für den PC-Bereich zu entscheiden. Die PC'ler meckern nur und sogar über die Preise, welche ca. 20€ unter dem Niveau der Konsolen liegen und verlangen viel mehr.
Ein Spiel wird kurioser weise zu 70% an der Grafik gemessen, was aber ungefähr 30% vom Spiel aus macht. Alle wollen was innovatives, aber die einzelnen Genres lassen nicht mehr viel zu, wie ich finde.
Nenn mir mal ein gutes Spiel, das ein Bruchteil der kosten verschlingt und wirklich hohe Verkaufszahlen hat und komm bitte nicht mit Hard Reset.

Ich fande auch das Bulletstorm ein sehr gutes Spiel war mit genügend Innovation etc., aber angekommen ist es nicht, da man es dem verwöhnten PC'ler sowieso nicht recht machen kann. Ist halt alles subjektiv. Epic, People Can Fly, ID, etc. sind für mich alles gute Studios und jeder hat mal mehr und mal weniger Erfolg. C'est la vie!
 
Mir egal ob UT 4 oder nur U3. Hauptsach die neue Engine wird verwendet! :-))
egal welche Engine verwendet wird, hauptsache das Gameplay ist mal wieder innovativ und abwechslungsreich. Von mir aus kanns auch im Browser laufen und die Unreal Engine 2 verwenden, is mir völlig egal.
Grafik interessiert mich reichlich wenig. Zumal die Samaritian-Grafikdemo mich durch ihren vergleichsweise unrealistischen Look nicht beeindruckt
Wird sich auch nicht besonders viel entwickeln, wenn man die Specs der kommenden Konsolen so anschaut...
So ein richtiges PC-Spiel? Mit einer Grafik, die aktuellen High-End-Geschossen das Schwitzen beibringt? Wäre das göttlich! Früher war das alle paar Jahre Standard ... Traurig, dass die Konsolen erst völlig überfahren werden müssen, damit ein Entwickler mal wieder derartige Gedanken (und Handlungen!) hat. Nichtsdestotrotz lautet das Motto wegen der Ankündigung: Nicht weinen, sondern freuen!

MfG,
Raff
Stimme zu :)
Aber beim PC kann man ja gottseidank mehr als nur mehr Grafik rausholen, immerhin haben wir auch ein manchmal überlegenes Steuerungskonzept, mit dem man Shooter oder Rollenspiele (oder Strategiespiele, aber das ist bei Epic eher unwahrscheinlich) besser steuern kann.
Vielleicht entwickeln sie aber auch Jazz Jackrabbit 3 fertig ;)
So oder so: keines der genannten Spiele wäre nicht auch auf Konsole sinnvoll: sowohl Unreal 3, als auch UT4, Jazz... alles würde sich wohl auch auf der Konsole wie warme Semmeln verkaufen, also wirds wohl entweder nicht PC EXKLUSIV (!) sein oder keins der genannten ;)
Die machen das wohl haupsächlich wegen den höheren technischen Möglichkeiten am PC. EPIC hat in mehreren News klar durchblicken lassen, dass ihnen die Technik der veralteten Konsolen missfällt. Die Technik des PC's ist der Konsolen-Technik mittlerweile soweit voraus, dass sich ein reiner PC-Titel mit neuesten Technologien nun sehr lohnt. Allein schon als Aushängeschild für die Unreal Engine 4. Aber das sind genau genommen nur Spekulationen meinerseits, denn es kann auch sein, dass Epic an einer Free-2-Play Gurke mit Low-End-Grafik für den PC arbeitet. Wer weiss das schon so genau ausser Epic.
Ich wär da immer vorsichtig, da das meist Marketingblabla ist. Nur weils wir auf PC(!) Newssites so lesen, heißt das nicht, dass man auf Konsolenseite nicht dasselbe über Konsolen sagt. Also grade bei der Siggraph kommen ja immer wieder nette Folien durch wo dann dort und da steht, wie toll nicht die Technik der Konsolen noch auszureizen wäre...
Naja... abwarten müssen wir trotzdem. Crytek hat auch behauptet Crysis2 wird für den PC entwickelt - was dabei rauskam ist ja bekannt. :(
Crytek ist ja sowieso immer ein super Beispiel in der Diskussion um Technik:
Sieht gut aus, spielt sich aber total lahm. Zumindest im Vergleich zu den Reviews die völlig übertrieben gut waren und die Reviewer meist von der Grafik geblendet wurden.
Spielt man das Spiel NICHT wegen der Grafik allein merkt man: aus einem offenen Shooter wurde ein etwas weitläufigerer Schlauchshooter.
Während man im Vorgänger Far Cry noch ab und an intelligent vorgehen musste um Gegnerneste auszuhebeln, reicht hier "Augen zu und durch". Auch nicht zuletzt dank "innovativem" Nanosuit und regenerativem Leben: Dass der Nanosuit in ähnlicher Form schon seit Doom existiert (Armor, Unsichtbarkeit usw... nur damals war es besser, weil es nicht IMMER verfügbar war und man somit auch ab und an mal mit Hirn vorgehen musste).
Crysis ist für mich, ein halbes Jahrzehnt später, immer noch DIE Enttäuschung. Ein klarer Rückschritt zu Far Cry, abgesehen von der Technik.
Crysis 2, muss ich zugeben, habe ich nie gespielt. Eben wegen Crysis 1 und den danach wenigstens ehrlicheren Reviews und Forendiskussionen zu C2.
Dient vermutlich dazu, die neue Version der Unreal Engine mit nem technisch hochwertigen Titel zu pushen...

Ein neues UT wäre eine feine Sache.
Aber zu schnell: das Problem bei Multiplayershootern ist ja bei mir immer: egal wie gut die Grafik ist, die Zeit sie zu genießen hab ich eh nie :D
Da wäre ein Singleplayershooter (Unreal 3) besser dafür gedacht. Oder beides in einem: Unreal 3 mit innovativem, coolen, herausforderndem, atmosphärischem Sci-Fi- Action-Horror wie Unreal 1.
Gerade bei Sci-Fi Shooter auf fremden Welten ist ja auch noch viel Platz für Abwechslungsreichtum.
Und dazu halt ein modernisiertes UT 3 im MP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Marketingtechnik wäre so ein volle-Möhre-hyper-geiles-absolut-bombastisches-mit-Grafik-zum-sabbern-bringen-Spiel mit der neuen Unreal Engine bestimmt keine schlechte Idee um zu zeigen was die Engine im Alltag kann.:D

Und wenns gut wird darfs dem Spieler nur recht sein. :daumen:
 
Ein Spiel, welches die 580 noch so gerade eben packt und mit einer 680 oder 7970 erst so richtig Spaß macht.
Eine Techdemo, die Ihresgleichen sucht; Crysis1/Warhead als Beispiel. Selbst heute, 5 Jahre danach, gehören diese beiden
Spiele zu den optisch besten. From Hell´s Heart aus Crysis Warhead wurde, meiner Meinung nach, bis jetzt noch nicht
übertroffen. So viele Details und die farbenfrohe Pflanzenwelt sind einziartig. Metro 2033 kommt dem wohl am nächsten.

Wenn es so etwas nochmal geben würde, wäre es ein Schlag in das Gesicht eines jeden Konsolenanbeters.
Eigentlich hat ein Studio wie Unreal gar keine andere Möglichkeit als ein PC exklusives Spiel zu entwickeln. Warum?
Ganz einfach: Nur so hat man die Möglichkeit, das technisch Machbare aufzuzeigen. Die Konsolenfans werden neidisch, weil
sie auch solch Augenweiden haben wollen und die Konsolenhersteller kann man evtl auf diese Art und Weise dazu bewegen
endlich mal leistungsstarke Hardware auf den Markt zu bringen.
Aber ob das so kommen wird?:schief:

MfG
 
Ich glaub die bringen Unreal 1 als Facebook Game :schief: Naja, ich trau Epic echt nimmer viel zu, nach dem ganzen Testosteron-Geballer-Müll den sie in den letzten Jahren nur noch ablgeliefert haben. Sich selbst als Rockstar feiern, weil ein paar verschwitzte Videospiel-Nerds auf der Spielemesse vor Entzücken gröhlen, wenn der Entwickler auf der Bühne ein paar Aliens mit der Kettensäge zerlegt. So hab ich Epic in den letzten Jahren erlebt. Fehlt nur noch ein paar Weibern virtuell an die Titten zu grabschen, das wäre in etwa das Niveau was ich heutzutage von Epic erwarte. :P
 
Ich fand Crysis 1 wirklich klasse. Greade der Suit brachte frischen Wind in das Genre. Plötzlich hat man viel mehr Möglichkeiten ;-)
Dass heutige Spiele aber durchweg leichter sind als damals, bestreite ich nicht, aber mir persönlich macht es fast immer mehr Spaß, wenn sich der Protagonist automatisch regeneriert, als die meist langweilige Suche nach Medikits, aber das ist wohl Ansichtssache ;-)

@Topic:

Ich gehe stark davon aus, dass es ein neues Unreal Tournament wird. Es zeigt auf dem PC dann die Muskeln der UE4 und wird dann wohl beim Release der neuen Konsolengeneration auf diese Portiert. So hat man ein vorerst PC-exklusives Spiel und kassiert im Nachhinein auf allen Plattformen ab :-D
 
Was gar nicht was du so stark an UT3 kritisierst. Ich geh mal davon aus, das du die UT-Teile gespielt hast und vom spielerischen sind sie identisch. Schnell, unkompliziert und gute Maps.
Doom 3 und Rage sind nicht stand der Dinge im optischen Bereich, daher finde ich den Begriff "Grafikdemo" auch etwas komisch und vom Gameplay her machen die auch ordentlich Spaß.
Und schau dir einfach die Verkaufszahlen der verschiedenen Plattformen an und du wirst merken, es ist total dumm sich NUR für den PC-Bereich zu entscheiden. Die PC'ler meckern nur und sogar über die Preise, welche ca. 20€ unter dem Niveau der Konsolen liegen und verlangen viel mehr.
Ein Spiel wird kurioser weise zu 70% an der Grafik gemessen, was aber ungefähr 30% vom Spiel aus macht. Alle wollen was innovatives, aber die einzelnen Genres lassen nicht mehr viel zu, wie ich finde.
Nenn mir mal ein gutes Spiel, das ein Bruchteil der kosten verschlingt und wirklich hohe Verkaufszahlen hat und komm bitte nicht mit Hard Reset.

Ich fande auch das Bulletstorm ein sehr gutes Spiel war mit genügend Innovation etc., aber angekommen ist es nicht, da man es dem verwöhnten PC'ler sowieso nicht recht machen kann. Ist halt alles subjektiv. Epic, People Can Fly, ID, etc. sind für mich alles gute Studios und jeder hat mal mehr und mal weniger Erfolg. C'est la vie!

Ja habe die UT teile gespielt, komm noch aus der zeit wo ich mir UT 1 99 selbst gekauft habe zum Release. Der vergleich von UT3 (ca 200K verkaufte exemplare) zu UT99( knapp 600K verkaufte exemplare) über UT2003(über 800K verkaufte exemplare) hingt, von der mäßigen umsetzung und schwachen Mod unterstützung geht es zunehmen um Umfang, langlebigkeit und fehlerfreiheit eines Titels und preisliche gestalltung eines Produktes in zeiten von zunehmenden F2P Strukturen. Mit dem selben Grund kann man übrigens auch Bulletstorm (was ich wirklich gut fand) darlegen. Die Schuld an Kreativitätslosigkeit ist natürlich nicht nur bei den Entwicklern zu suchen den zumindest bei Molyneux hängt das geld im Nacken und dazu der Termin druck bei Epic ist das nicht der fall den die machen mehr umsatz mit Lizensierung ihrer Engine als alles andere. Klar ist das wenn Spieler ein nächstes COD haben will dann bekommt er das auch. Wenn aber Herr Bleszinski den PC Markt anhand seiner eigenen Fehlschläge diskreditiert dan kann er auch bei seiner heiß geliebten Xbox bleiben wo die Welt noch heile und froh ist und die leute schlucken was man ihnen gibt.

Doom3 gilt als für mich als Sinnbild für die Mentalität von den ehemals großen Spieledesignern, und Rage ist nur eine "zeitgemäße" Grafikdemo.
 
Ich hoffe da ja eher auf ein neues Unreal(3). Die Tournament Reihe war noch nie mein Ding.

Wahrscheinlich kommt am Ende aber was ganz anderes. Hauptsache die nutzen das Spiel als Werbung für die UE4 und lassen ihre Muskeln spielen.


Doom3 gilt als für mich als Sinnbild für die Mentalität von den ehemals großen Spieledesignern, und Rage ist nur eine "zeitgemäße" Grafikdemo.

Rage kann man doch wirklich nicht als Grafikdemo bezeichnen. Da nützen auch die voran gegangen Klämmerchen nichts.
 
Sorry, aber das ist völliger Schmarrn. Crysis auf Delta bietet ein superbes Gameplay sofern man sich drauf einlässt.
Nun dann lags eben an meinen Erwartungen:
überall 90er Noten und Lobpreisungen, und halt Far Cry ähnliches Setting:
Ich habe erwartet, dass es ein besseres Far Cry mit besserer Grafik ist. Es wurde aber Spieltechnisch im direkten Vergleich zu Far Cry zu einer Enttäuschung und als solche werde ich es leider immer empfinden :( Denn irgendwie hat man alles schon mal irgendwo besser gesehen
Ich fand Crysis 1 wirklich klasse. Greade der Suit brachte frischen Wind in das Genre. Plötzlich hat man viel mehr Möglichkeiten ;-)
Das ist aber eben falsch, denn man war nie auf diese Möglichkeiten angewiesen, deshalb war der Suit nur ein Gimmik. Und frischen Wind brachte er auch nicht, all das was der Suit kann, konnte man schon bei Doom 1993 - damals war man aber auf die Fähigkeiten in der jeweiligen Situation angewiesen.
 
Das ist aber eben falsch, denn man war nie auf diese Möglichkeiten angewiesen, deshalb war der Suit nur ein Gimmik. Und frischen Wind brachte er auch nicht, all das was der Suit kann, konnte man schon bei Doom 1993 - damals war man aber auf die Fähigkeiten in der jeweiligen Situation angewiesen.

Also ich war auf den Suit ständig angewießen. Wenn da ein großer Trupp KVA-Soldaten um die Ecke kam, hätte ich ohne die Fähigkeiten des Suits nicht lange überlebt.

Ich fand den ersten Teil wirklich gut gemacht. Auch der oft kritisierte Alien-Part war recht gut gelungen. Die Erkundung im rießigen Raumschiff, die Einfrierung eines Gebietes und die erste Begegnung mit diesem Riesen-"Vieh" brachten schon eine gute Atmosphäre rüber.
 
In in den Venen Epics fließt halt doch noch etwas PC-Blut und die technischen Voraussetzungen für aktuellen Grafikzauber bietet nur der PC %-) . Würde auch etwas Frust schieben, wenn ich mich auf total unzeitgemäße Hardware beschränken müsste. Designer, Programmierer etc. können sich überhaupt nicht ausleben.
Deshalb: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen könnten sie mit einem echten Grafikknaller so viel Aufsehen erregen wie damals Crysis (welches sich nebenbei erwähnt im ersten Jahr über 3 Mio mal verkaufte). Da Epic dazu offenbar technisch in der Lage ist (klick) ist das mMn sogar Epics Pflicht. Es hat ja nur Vorteile für alle.
 
Unreal Tournament wäre sinniger mit einer neuen Engine als Unreal 3. Warum? Naja, bei Unreal 3 müsste man noch eine Story zusammenspinnen und eine aufwendige Singleplayerkampagne. Das kann gar nicht gut gehen weil sie die Zeit und Ressourcen in die neue Engine investieren müssen, der Rest würde bestenfalls Mittelmaß werden. Man hat nun mal nicht unbegrenzt Zeit und Geld.

UT 4 ist da doch deutlich einfacher und naheliegender. Eine richtig geile Engine programmieren, so dass einem die Kinnlade runter klappt. Dazu noch einige gescheite Level und ausgewogene Waffen - fertig! Nix Fahrzeuge oder Battlefieldklon, nix Singleplayer, keine Story- einfach nur ein Oldschool - Shooter mit einer geilen Engine. Ist zudem auch eine Marktlücke, weil schon lange nichts Ähnliches erschienen ist. Also ich hätt mal wieder Bock auf so einen Arenashooter als Lückenfüller, einfach mal gediegen eine halbe Stunde abspratzen:daumen: Würd ich sofort kaufen.
 
Zurück