PCGH.de: Das Schwarze Auge 5 Demonicon: Neues DSA-Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Naja, wenn das Spiel auch nen MP Part haben wird, kann es nur in Richtung Hack and Slay gehen. Ich kenne kein Rollenspiel mit ordentlich erzählter Story im Multiplayerbereich. Aber vieleicht trennen die das ein wenig, sodass man sich im Solopart in Ruhe der Geschichte hingeben kann und online mit seinen Freunden einfach nur die Axt kreisen lässt.
 
Hoffentlich wird es nicht zu Action lastig werden und hoffentlich kommt für Drakensang noch ein Add ON raus das die Story weiterführt.
 
Bleibt zu hoffen, ich befürchte eher, dass es nicht so kommen wird.

Ich muss sagen, dass mich Drakensang in Hinsicht auf Charaktereigenschaften, Story, Interaktivität etc. auch schon ziemlich enttäuscht hat.

Im Prinzip wird auf die Kampfeigenschaften der Helden heruntergekürzt. Anstatt einen Spannungsbogen zu bauen und Kämpfe als notwedniges Übel oder Ausnahme zu integrieren, verkommen diese zur Gewohneit, ja werden schon fast lästig. Ab und an mal eine Falle zu entschärfen oder ein Schloss zu knacken ist ein bisschen Abwechslung, keinesfalls mehr. Auch die Gesprächsabfolgen, mögliche Optionen oder Entscheidungen, das Hineinspielen von Eigenheiten oder Stärken/Schwächen - alles nicht wirklich bedeutend. So oder so geht es in die nächsten Dungeons zum Monsterkloppen.

Natürlich ist es alles andere als einfach, wenn überhaupt möglich, den Charme der Pen&Paper Vorlage einzufangen, oder auch nur annähernd die Dynamik einer Gruppe bzw. ganzer Landstriche einzufangen.
Aber nach den vollmundigen Ankündigungen habe ich doch ein wenig mehr erwartet als ein Hack'n Slay mit Pausenfunktion.
Von daher habe ich wenig Hoffnung auf Besserung, wenn nun die Ankündigungen schon so lauten.
Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, glaube aber nicht daran.

Natürlich ist es aus Sicht der Entwickler / Publisher verständlich, dass die Spiele so entwickelt werden, dass die breite Masse sie begehrt. Das kann man ihnen sicherlich nicht zum Vorwurf machen.
Schade nur, dass der Name DSA als "Qualitätssiegel" dafür herhalten muss.
 
Die Macher von DSA 4 Drakensang haben heute ein neues Kapitel der Rollenspiel-Serie Das Schwarze Auge angekündigt. DSA 5 Demonicon wird ein mehr actionorientiertes Spiel.
Euch ist aber schon klar das ihr mit eurem Titel definitiv falsche Aussagen macht, oder?

TGC hat nämlich mit den Machern von Drakensang (Radon Labs) nichts zu tun, und Demonicon spielt lediglich in der Welt von DSA. Hier wurde bspw. von DTP angekündigt, das der wirkliche Nachfolger von Drakensang in Arbeit sei.
 
TGC hat nämlich mit den Machern von Drakensang (Radon Labs) nichts zu tun, und Demonicon spielt lediglich in der Welt von DSA. Hier wurde bspw. von DTP angekündigt, das der wirkliche Nachfolger von Drakensang in Arbeit sei.

Da bin ich aber froh, denn Drakensang hat mir schon ziemlich gut gefallen, aber ich fand es etwas zu kampflastig. Noch mehr Kämpfe und noch weniger Handlung / Nachdenk-Quests / Atmosphäre / Charakterentwicklung und es wäre nicht mehr weit von Gothic 3 weg, was meines Erachtens nichts anderes ist als ein 3D-Hack'n Slay.

Ausserdem hat mir folgende Aussage etwas Angst gemacht:
TGCs Entwicklungsstudio Silver Style will mehr Action als in DSA 4 Drakensang bieten. DSA 5 soll dabei für PC und Konsolen erscheinen.

Bisher konnte mich noch kein Spiel überzeugen, welches gleichzeitig für PC und Konsole erschienen ist bzw. von Konsole auf den PC portiert wurde. Assassin's Creed, Mass Effect, Bioshock und Dead Space habe ich allesamt nach ca. 1 Stunde abgebrochen, weil mir 1. die Steuerung nicht gefiel (Maus und Tastatur sind bei Gamepad-Optimierung einfach viel zu wabbelig) und 2. kommen mir Konsolen-Titel zumeist recht flach, monoton und stumpf vor... hab halt immer noch das Klischee vom kleinen dicken, dummen Teenager ohne Freunde im Hinterkopf :lol:
Daher fände ich schade, wenn Drakensang einen für mich miesen Nachfolger bekäme, aber dem ist ja hoffentlich nicht so :devil:
 
Zurück