Nvidia: Rebranding der Geforce GT 520 als GT 620 plus 'neue' Geforce 605

Aber RAM reinbauen kostet Geld und wenn es nichts bringt spare ich mir das als Firma dafür Geld auszugeben.
Wirtschaftlich betrachtet ist es meiner Meinung nach unsinnig.

Das stimmt schon... aber auf den Low-End Karten wird natürlich auch der billigste vRAM auf dem Markt eingesetzt, das Zeug bekommen die auch nachgeworfen.
Ich würde eher darauf tippen dass die Anzahl der aufgrund von der besagten Bauernfängerei mehr verkauften Karten den geringen Mehrpreis von den RAM-Steinen aufwiegt.
 
so rams kosten die vlt 2 euro mit einbau ...schon heftig wie erlaubt sowas ist .... aber nunja warum auch nicht ...könnten auch 720 oder gar gleich 820 draufschreiben ...sagt ja nix über die leistung aus. von daher ;P
 
Wie sieht denn der Einsatzzweck derlei Karten aus ? Mal angenommen man hat einen älteren PC mit Onboard Grafik und will damit jetzt HD Filme schauen, dann kommt man damit günstiger wech, als in eine APU zu investieren. Zumal da ja auch noch mindestens ein neues Mainboard fällig wird.

Im Übrigen habe ich eine HD5450 für solche Aufgaben. Passiv gekühlt auch geeignet für nen HTPC. Wo liegt diese Karte eigentlich im Vergleich zu der GT620 plus/605?

Was mich sehr überrascht hat: Mit der HD5450 habe ich spaßeshalber ein zweites mal Bioshock 1+2 durchgespielt. Settings warscheinlich auf low. Dennoch es lief ohne Ruckler aber trotzdem mit Spaß :D. Zugegeben, Bioshock scheint kein Hardwarekiller. Trotzdem verwundert es mich, was mit ~15W möglich ist und wozu meine jetzige Karte ~180W (HD5870) braucht ;)
Für ältere Spiele müsste die hier vorgestellte Geforce doch reichen. Passiv gekühlt wäre natürlich besser :)
 
so rams kosten die vlt 2 euro mit einbau ...schon heftig wie erlaubt sowas ist .... aber nunja warum auch nicht ...könnten auch 720 oder gar gleich 820 draufschreiben ...sagt ja nix über die leistung aus. von daher ;P

Das stimt zwar, aber versuch mal nem Ottonormalkunden zu erzählen, dass ne 430er schneller ist als ne 620er. Der stempelt dich eher als total bescheuert ab bevor er auf die Idee kommt, dass eine größere Zahl nicht zwangsläufig ein schnelleres Produkt sein muss - das ist ja undenkbar!

Die gleuben dir im Extremfall nicht mal, dass ne 580er schneller ist als ne 620 - immerhin ist die 620er 40 Punkte besser, oder?
 
Wer gibt da bitte nochmal extra Geld aus?
Richtig niemand.

Offensichtlich einige, sonst würden die OEMs die Karten nicht fordern.

nVidia sollte mal aufwachen.

Und welche Entscheidungen sollen sie dann treffen?
"Lasst mal kein Geld mehr in Entwicklungen für den sterbenden Low-End-Markt stecken, sondern mit altem Schrott soviel abkassieren, wie geht"? Ach ne. Diese Entscheidung haben sie ja schon vor dem Nickerchen umgesetzt...


Es geht wohl darum dann diese Low End Karten mit 4GB Videoram bestückt werden und da kann nun mal keine APU oder IGP mithalten.

Ne IGP kann sich aus bis zu 32 GB Speicher bedienen.
(okay: Sie kann die nicht alle zeitgleich ansprechen - das wird den Werbefachmann genausowenig kümmern, wie der mangelnde Sinn von 2 GB RAM auf einer Low-End-Karte)
 
Naja, Turks und Caicos müssen jetzt auch schon ne Weile herhalten und bekommen wohl auch noch mal ein HD7000-Aufkleberchen spendiert ;)
 
Im Übrigen habe ich eine HD5450 für solche Aufgaben. Passiv gekühlt auch geeignet für nen HTPC. Wo liegt diese Karte eigentlich im Vergleich zu der GT620 plus/605?

Die GT520/620 dürfte im Schnitt rund 50% schneller sein. Bei den Karten kommt es aber immer stark auf den Speichertakt an und der kann von Hersteller zu Hersteller schonmal um 300MHz schwanken.

Ich bin mal gespannt wann dann die ersten Low-End Karten von Nvidia und AMD auf Basis der neuen Architektur kommen, als echte Nachfolger von GT520 und HD6450. Für meinen Arbeitsrechner sind die Karten immer besonders interessant.
 
Also wenn mit dem Ding 2 oder mehr Monitore betrieben werden können, kann ich mir durchaus eine Verwendung vorstellen. Immerhin gibt es ja auch funktionierende Treiber. Eine IGP von Intel z.B. hat beides nicht, und bei AMD siehts auch nicht viel besser aus.
 
Die Dinger werden halt von OEM verbaut - zB in Kombination mit einem SNB-Celeron oder -Pentium. Da sind die ein klarer Benefit gegenüber den IGPs und dieser Markt ist sicherlich alles, aber nicht klein.
Marc, ihr schreibt doch selbst im Artikel, dass die AMD APUs schon teils deutlich schneller sind, und mit IB kommen doch auch bei Intel auch insbesondere die schwächeren Modelle nochmals Mehrleistung im GPU Bereich.

Zudem kannste doch soweit ich das weiß mit allen IB CPUs dann 3 Monirote verwenden, so lange es das MB zulässt, und eben überhaupt die iGPU aktiviert ist. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Gerade Sockel 1155 ist doch stark im OEM Bereich vertreten, und auch FMx ist durchaus vertreten. Warum sollte ich bei so nem Rechner, der eh ne iGPU hat, noch ne dezidierte für 30-50€ verbauen, die dann im Fall von AMD eventuell sogar noch langsamer ist. Ganz abgesehen davon, das man bei AMD sogar noch hybrid crossfire nutzen kann.

Und in nen Intel-Server wird sich so ein Ding wohl auch kaum einer einbauen.

Atm wird das vielleicht noch halbwegs eingesetzt, aber spätestens mit Hasswell wird der Performancebereich total ausfallen, wobei ich mir bereits heute son Ding nicht mehr in den Rechner packen würde, sondern das Geld lieber in ne bessere/schnellere CPU mit iGPU investieren würde. Selbst die Celerons haben doch ne iGPU. Mir wäre bis auf einige Xeons auf SB Basis keine CPU bekannt, die keine iGPU besitzt.

Meiner Meinung nach, muss sich nVidia umschauen. Der low-End Bereich lebt nicht mehr lange für Sie, der Chipsatz-Markt ist eh schon lange tot und der ARM/Phone/Tablet Markt ist verdammt hart umkämpft und man hat es mit Gegnern vom Schlage eines Samsung, Apple, TI usw. zu tun, die nen bischen mehr Erfahrung haben als nVidia, ganz abgesehen davon, dass die teils sogar eigene Geräte vertreiben und damit eh keine Kunden von nVidia werden.

Und im HPC Bereich ist AMD endlich mal ne echte Alternative, da Sie nun auch ECC haben, und Intel steht auch in den Startlöchern, und könnte den gesamten Markt nochmal so richtig aufmischen. Klar, das Rebrendig bringt nochmal Geld rein, aber das ist kein Geschäftsmodell mit Zukunft.
 
Das ist nicht die Betriebstemperatur, sondern der Schwellenwert ab wann die Karte throttelt wenn ihre Kühlung ausfallen sollte :ugly:
 
Zurück