Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen
 
Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Ui super! :daumen: Das ist mal ein echt geiler Kühler! Seinerzeit stärkster Topflow-Bolide, der konnte sich sogar mit Towerkühlern messen - war damals einzigartig.

Ein neuer Überblick von Topflow-Kühler würde mich mal interessieren, sind ja mittlerweile wieder einige rausgekommen. :-)
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Kann das Ding zumindest für Intel Sockel nicht wirklich empfehlen, aus eigener Erfahrung. Die Montage ist mit Push Pins was a) ziemlicher Mist ist da man kaum an die Pins rankommt und b) nicht besonders fester Halt ist.
Mir hing das Teil jedenfalls mal auf der Grafikkarte obwohl ich sicher war, das es richtig montiert ist.
Die Kühlleistung ist mmn auch nicht wirklich was für High End.
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Ein sehr schöner Kühler (der eigtl. Grand Kama Cross heißt). Nach wie vor einem kleinen Towerkühler vorzuziehen, da er kaum mehr kostet, aber die Spannungswandler des Mainboards effektiv mitkühlt. In engen Gehäusen eine feine Sache; ein Vergleichstest mit den kommenden Top-Flow Kühlern von Noctua und den aktuellen von be quiet! und EKL wäre super!:daumen:
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Für einen Topflow-Kühler ist die Leistung schon high end. ;) Zumindest im Test bei PCGH war der damals nur knapp hinter dem Mugen II glaube ich. Die Pushpins sind aber wirklich gruselig. Hab den Kama damals bei einem Kumpel auf einen i5 750 geflanscht, mir sind fast die Fingerkuppen geplatzt. :fresse:
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

@ goldenmic die push pins waren im allgemeinen sch........ , da war man nie richtig sicher ob die halten
gruß
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Kann das Ding zumindest für Intel Sockel nicht wirklich empfehlen, aus eigener Erfahrung. Die Montage ist mit Push Pins was a) ziemlicher Mist ist da man kaum an die Pins rankommt und b) nicht besonders fester Halt ist.
Mir hing das Teil jedenfalls mal auf der Grafikkarte obwohl ich sicher war, das es richtig montiert ist.
[]

Nunja, wie du schon sagtest, Push-Pins. Da bricht man sich A) immer die Finger ab und B) kommt niemand an die Dinger vernünftig ran.
Deswegen kauft man bei Intel immer eine Backplate.
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Ne Neuauflage des Zipang 2 wäre deutlich interessanter.
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Für einen Topflow-Kühler ist die Leistung schon high end. ;) Zumindest im Test bei PCGH war der damals nur knapp hinter dem Mugen II glaube ich. Die Pushpins sind aber wirklich gruselig. Hab den Kama damals bei einem Kumpel auf einen i5 750 geflanscht, mir sind fast die Fingerkuppen geplatzt. :fresse:

Top Flower sind halt gerade im Gehäuse und bei hohen Wärmemengen im Nachteil, was sie eher als Boxed Ersatz prädestiniert wo ein GKC natürlich dicke reicht. Der andere Einsatzgebiet wären ITX Systeme wo der GKC allerdings zu hoch baut für die meissten in Frage kommenden Gehäuse, weswegen der ohnehin bessere Zipang 2 interessanter gewesen wäre, zumindest in meinen Augen.


DeXgo - Scythe Grand Kama Cross Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 7)
DeXgo - Noctua NH-C14 Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 6)

hier hättest du ne ungefähre Übersicht....
C14 >>> Zipang 2 = AXP 140 = C12 >>> GKC
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Hat jemand einen test zur Hand?
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Verstand ich bei Scythe nie so richtig: warum sie so schwere Monster, neben diesem ja auch den Ninja 2 und den Yasya, mit Push-Pins ausstatten. Ich mein mal, dass bei nem kleinen Kühlerchen wie dem TX3 dies ja noch geht, aber ab nem halben Kilo aufwärts wäre ne Verschraubung wohl sicherer (wenn auch halt etwas aufwendiger). Der Grand Kama Cross kommt ja immerhin auf über 700g und auch der Yasya wiegt über 800g, da wäre wohl ein Schraubsystem für mancher seine Nerven viel beruhigender :-) Zumal ne Befestigung mit den Push-Pins ja nicht unbedingt so viel schneller getan werden kann, wenn man die ganze Fummelei miteinbezieht.
Hingegen würd auch mich mal wieder ein etwas aktuellerer Test derzeitiger von-oben-runter-Gebläse interessieren, sind da ja wieder einige ganz geile am kommen (und schon da), wie z.B. der Phanteks oder eben dem süssen Noctua NH-L12 (wohl interessant für HTPCs) oder dem BQ Shadow Rock Top Flow.
 
AW: Top-Blow-CPU-Kühler: Scythe Gran Kama Cross in neuer Revision B erschienen

Scythe, quo vadis?

Einmal das mit den Push-Pins und dann haben sie es bei den meisten ihrer Kühler auch versäumt, mal auf 140er Belüftung aufzurüsten (jetzt mal gerade vom genannten Gran Kama Cross abgesehen).
(Was eigentlich auch für die Lüfter selbst gilt. Da haben sie ja auch nur die 140er Slip Streams mit den 120er Löchern im Angebot.)
Da bauen die dann lieber so komische Sachen, wie den Susanoo, wo sie vier kleine 100er Lüfter drauf schnallen ...
Und bei der Qualität sind sie irgendwie auch auf dem Niveau von vor ein paar Jahren stehen geblieben.
 
Zurück