Windows 8: Erste Tests der Presse mit durchweg positiver Kritik

Ja, alle finden die neue Oberfläche hässlich und unfunktional. Die im Artikel genannte durchweg positive Kritik ist ja auch nur ausgedacht. Dass du es nicht hübsch findest ist deine Sache, aber nur weil du nicht damit klar kommst ist es noch lange nicht kontraproduktiv. :schief:

So gut gemeint haben kannst du es wohl nicht, wenn du lange vorher schon über Metro und WiPho7 wetterst. ;)
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Android mit Linux gleichsetzt und nicht mit Google.
Und ich verstehe auch nicht, wieso Google im PC-Sektor als Datenkrake verschrien
und gleichzeitig beim Smartphone als Messias gepriesen wird.
Außerdem braucht man dort doch für eine vernünftige Kombination aller Dienste ein Google Mail Konto, oder?
Wieso regt man sich also darüber auf, wenn man für Windows 8 die Windows ID benötigt?

Genau das verstehe ich auch nicht. Das einzige "freie" Betriebssystem ist Linux. Bei allen anderen, auch bei Android, stecken milliardenschwere Datenkraken dahinter.
Wenn aber über Betriebssysteme diskutiert wird, dann wird Android als DAS Betriebssystem schlechthin deklariert, obwohl der Konzern der dahinter steht auch nicht besser ist als MS oder Apple.
 
@ FrozenLayer

Die im Artikel ausgeführte Kritik ist keiner Rede wert, denn wir Beide wissen was man von dieser Art von Kritik halten kann.
Ich komme übrigens ganz gut mit Metro zurecht und habe keine Probleme damit Funktionen, Einstellungen oder Sonstiges zu erreichen oder gar zu finden :P

Was heißt lange vorher eigentlich?
Ich habe mir die Smartphones angeschaut und ich habe die DP seit langer Zeit. Ich habe mir meine Meinung gebildet und es als miserabel empfunden. Das Konzept finde ich an einigen Stellen äußerst genial, aber ich merke dann bei richtiger Benutzung wie unflexibel es ist und das die Skalierung schlecht ausfällt. Beim Smartphone stößt mir eig. fast nur die sterrile Oberfläche sehr sauer auf, aber auf einem PC ist Metro dann wieder bei einem ganz anderem Einsatzfeld und failed da hart meiner Ansicht nach. Ich korrigiere mich, nicht Metro, sondern die bestehende Implantation von dem Konzept.
 
Na ja, die DP war auch eher an Developer gerichtet und da fehlte noch mehr als es jetzt noch der Fall ist. Was bei allen Argumenten der hater hier bleibt ist im Prinzip nur die "Umgewöhnung" und das Aussehen der Oberfläche. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und wer sich vom prähistorischen Aufbau von Windows 7 nicht auf ein innovativeren, evtl. sogar zukunftsweisenden Aufbau umstellen kann, ist meiner Meinung nach doch etwas IT-fremd. Die Reaktion einiger hier erinnert mich stark an die meiner Mutter, als ich ihr riet, doch endlich mal von 98 auf XP umzusteigen. :schief:
 
Wer blöde Ideen nicht akzeptieren will der sollte auch maulen, um etwas Kritik bei zu steuern. Besonders destruktive Kritik in einer großen Masse verleitet zu Veränderungen. Über Geschmack will ich nicht streiten, es ist klar heraus zu lesen, dass Metro für mich meinem Stuhlgang gleicht.

Prähistorisch war der Aufbau von Win7 keines Falls, an einigen Stellen hätte es Handlungsbedarf sicher geben können und nein, dafür hätte man keine Metro gebraucht. Innovation muss gut sein und nicht schlecht.
Zukunftsweisend ist die Metro überhaupt nicht, aber einige Funktionsweisen, die man auch ohne die Metro realisiert hätte können, aber okay Win8 steht ja auch für mehr als nur die Metro ;)

Irgendwann schreibe ich meine ausführliche Meinung im Win8 Sammelthread. Bist du da auch schon unterwegs oder kommentierst du, wie ich gerade nur einige Meldungen? Auf gegensätzliche Kritik bin ich eig. immer sehr froh.
 
Bin in einigen Threads unterwegs, kann aber nicht durchweg posten. Auf deine Liste bin ich gespannt, mal sehen was sich da wiederfindet und ob es sich mit meinen Punkten schneidet :daumen:
 
@Locuza
Zunächst einmal finde ich es gut, dass du versuchst halbwegs sachlich deinen Unmut kund zu tun - das kriegen die meisten Metrohater nicht hin^^
Schade ist auch, dass du auch nach 4 Monaten nicht so mit Metro klar kommst, wie du es dir vorstellst.
Ich persönlich weiß aber immer noch nicht, warum man da auch ständig drin rumkurven sollte? Mindestens 90% des Alltags würde ich auch komplett ohne Startmenü(aka Metro) meistern, also was machst du die ganze Zeit, dass es dir so sauer aufstößt?

Alternativ haste ja zumindest noch bis 2020 Zeit um Metro herum zu kurven, wenn du das absolut ganz und gar nicht willst:ugly: oder halt auf ein anderes OS umsteigen.

Im Mom gefällts mir auch nicht sonderlich aufn Desktop(hab auch n WP7 und da gefällts), weiß es abe zu meinem Vorteil auszunutzen und hoffe bis zur Final schlicht auf etwas mehr Personalisierungsmöglichkeiten beim Design(Hintergrundbild, transparente Tiles)... wenn das bis dahin realisiert wird, hab ich glaube nischt mehr dran auszusetzen.
 
VielleIcht wird Windows 8 ja auch so unbeliebt wie einst Vista und mehr enttäuschte Windowsnutzer steigen auf Linux um. Der Anteil von Linux-PCs soll ja Immerhin von Sommer 2011 bis Ende 2011 von 1% auf >1,4% gestiegen sein. Vielleicht ist er inzwischen noch höher, also mich wurde freuen, weil dann jedes mal die Kosten für eine Winlizenz wegfallen, wenn dann mal mehr spiele dafür geschrieben werden.:schief:
 
Ich kann mich mit der Metro-GUI überhaupt nicht anfreunden und finde die Steuerung und den Wechsel von Metro zum Desktop gerade für PC Einsteiger enorm verwirrend und mist. Vorallem das ständige drücken der Windows Taste um in das Startmenü zu gelangen :daumen2:. Das selbst ich gestern kleine Probleme hatte die richtigen Systemsteuerungen zu finden, so wie man es zurzeit noch gewohnt ist, obwohl ich schon jahrelang Windows nutze, zeigt das hier sehr viel Nachholbedarf herrscht.

Für mich hat Windows einen rießen Fehler gemacht, indem Sie Windows 8 für Tablets und PC's vereinen wollten. Ich hätte mich vielmehr über eine getrennte Entwicklung gefreut, so wie es z.B. Apple beweißt.

Das Fazit für die Beta: Für Tablets eine gute Option aber für PC Nutzer ein Graus!
Versteh ich nicht. Als längjähriger Windows Nutzer müsste man eigentlich einige Tastenkombis kennen um schnell zu den gewünschten Einstellungen zu gelangen. Darüber hinaus bietet W8 mindestens 3 andere Wege um die Systemsteuerung zu finden. Einer davon ist z.B. das Aufrufen der Leiste an den rechten Bildschirmecken. Dort gibt es ja Einstellungen und darunter auch Erweiterte Einstellungen. Dort findet man dann jedoch nicht alles an Einstellmöglichkeiten. Der zweite Weg wäre das Aufrufen der rechten Leiste und dort auf Suche klicken. Dann entweder den Suchbegriff eingeben oder einfach auf Apps klicken und die entsprechenden Symbole im Bildlauf suchen. Mit einem Rechtsklick kann man auch die Systemsteuerung an die Taskleiste oder in das Startmenü pinnen. Desweiteren kann man sich über Desktop anpassen die Symbole für Systemsteuerung und Computer auf den Desktop holen.
Windows-Taste muss man ja auch nicht dauernd drücken. Da geht man einfach mit der Maus in die linken Ecken und wählt das entsprechende Programm (welches gerade im Hintergrund läuft) oder halt die Metro. Dort kann man auch die Apps beenden. Richtig gut finde ich eigentlich die Anmeldung mit dem Live-Konto. Dann hat man endlich alle seine Einstellungen auf jedem PC gleich/ähnlich (kann man ja wählen was Synchronisiert wird). Auch muss man nicht alle Felder bei dem Live-Konto ausfüllen. Nur muss man eben mindestens eine alternative E-Mail oder ne Telefonnummer angeben. Je nachdem was einem lieber ist.

Ich komme eigentlich prima mit W8 klar und nutze es auf meinem Netbook. Die performance ist wesentlich besser als bei Windows7 und sogar besser als einige WinXP installationen (musste ich vor wenigen Tagen erst feststellen als ich WinXP gegen Windows8 auf dem Netbook von nem Bekannten getauscht hatte). Mit WinXP und Vista hatte ich damals auch gehadert aber man musste/konnte sich auch mit denen arrangieren. Bei Win8 habe ich nicht das Gefühl. Zwar lernt man erstmal jeden Tag ein paar neue Funktionen kennen aber hantieren kann man auch ohne alles zu kennen am anfang schon sehr gut. Man muss halt Neuerungen gegenüber auch mal etwas aufgeschlossen sein, dann klappt das schon. Bin selbst etwas erstaunt das nach dem sehr positiven Start mit Win7 das nächste BS auch gleich so interessant und so performant auf dem Netbook daher kommt :)
Schauts euch einfach mal etwas genauer an. Klar gibts noch einige Mängel aber es is ja auch noch nich fertig. Schade find ich nur das ich Ubuntu zur Zeit nicht mit dem neuen Windows8 Bootloader gestartet bekomme. Gibt es da ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Entwickler endlich mal konkurrenzfähige Betriebssysteme auf den Markt bringen. ^^

MacOS und Linux sind ja konkurrenzfähig. Nur gibt es MacOS leider nur für Apple-Rechner woran sich wohl auch nie etwas ändern wird, während es bei Linux etwas an der Unterstützung der kommerziellen Softwarehersteller hapert (z.B. Adobe Photoshop), wobei es dort in 99% der Fälle aber auch Freeware-Alternativen gibt.
Grundsätzlich konkurrenzfähig sind sie aber beide.
 
Im Serverbereich vielleicht, wobei selbst da nur bedingt. Aber auf dem Rechner zuhause kann ich Linux nicht gebrauchen. Wenn ich mal Lust zum Basteln hab, kommts auf ne VM, ansonsten ist und bleibt Windows das einzige Betriebssystem. ^^
 
Das ist halt so ein Henne-Ei Problem. Ohne Linux nutzer keine bessere Unterstützung seitens Hersteller durch Treiber, Anwendungen, 3D spiele etc., ohne das wenige Nutzer. Von Spielen her gäbe es nur die Chance, dass mehr openGL unterstützt wird. Darauf kommen dann vielleicht mal die Hersteller, um auch für MacOS Sspiele zu schreiben. Dann könnten die auch gleich für Linux eine version rausbringen, da es sich trotz nur ~1,5% der Nutzer bei einem sicher extrem geringem Aufwand lohnt. Minecraft z.B., das auf OpenGL setzt, lässt sich leicht in eine Mär-Datei umwandeln und ohne Probleme und wine unter Linux spielen.

Vielleicht geschieht ja nochmal etwas spannendes, früher konnte man sich auch nicht das Internet ohne AOL vorstellen, sein "Untergang" ging ja auch ganz schon schnell.Ich wäre auch gerne mal für eine Überraschung bereit bei den PCs.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich kann Linux in all seinen Derivaten nix abgewinnen und meinetwegen kann die jetzige Konstellation so bleiben. Userbase muss ja nicht noch weiter gespalten werden. ^^
 
Nun zu der Überschrift musste ich echt wieder den Kopf schütteln, aber so ist es doch fast jedes mal.

Die Presse lobt es Hochjauchzend und die eigendlichen Massenanwender spaltet es wieder.
Kann mir das als BS fürs Büro auch nicht vorstellen, wo Multimedia eigentlich verpönt ist.
Und dann kommt dieses geradezu pompöse "Klickie-Buntie getäfel" auf den Bildschirm.
Hoffe die werden dieses "Feature" in einer "Business" Version deaktivierbar machen.

Hab es in einer VirtualBox eine Weile ausprobiert auf Anwendungsfreundlichkeit (Performance in VirtualBox nicht aussagekräftig) aber für mich persönlich ist das nix, kann auch daran liegen das ich kein Smartphone habe wo
solch ein "Gitter-Aufbau" (zumindest ähnlich) vorhanden wäre. Geschweige denn ein (Unwort!!!) App installieren muss.

Nix für den Desktop Rechner, nur Mobile tauglich. Kein Grund vom Win7 zu wechseln. :daumen2:
 

Anhänge

  • smallcapture-20120303-155021.jpg
    smallcapture-20120303-155021.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 55
  • smallcapture-20120303-155153.jpg
    smallcapture-20120303-155153.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 72
  • smallcapture-20120303-155334.jpg
    smallcapture-20120303-155334.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 65
  • smallcapture-20120303-160010.jpg
    smallcapture-20120303-160010.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 88
  • smallcapture-20120303-161037.jpg
    smallcapture-20120303-161037.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 64
  • smallcapture-20120303-161418.jpg
    smallcapture-20120303-161418.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 70
  • smallcapture-20120303-161539.jpg
    smallcapture-20120303-161539.jpg
    37 KB · Aufrufe: 61
Das ist halt so ein Henne-Ei Problem. Ohne Linux nutzer keine bessere Unterstützung seitens Hersteller durch Treiber, Anwendungen, 3D spiele etc., ohne das wenige Nutzer. Von Spielen her gäbe es nur die Chance, dass mehr openGL unterstützt wird. Darauf kommen dann vielleicht mal die Hersteller, um auch für MacOS Sspiele zu schreiben. Dann könnten die auch gleich für Linux eine version rausbringen, da es sich trotz nur ~1,5% der Nutzer bei einem sicher extrem geringem Aufwand lohnt. Minecraft z.B., das auf OpenGL setzt, lässt sich leicht in eine Mär-Datei umwandeln und ohne Probleme und wine unter Linux spielen.

PS3 und x360 nutzen OpenGL ES und dementsprechend liegt für 90% der Spiele eine entsprechende Version vor. Das die Entwickler es nicht für die x86 Versionen nutzen, liegt also nicht an zusätzlichem Entwicklungsaufwand.
 
PS3 und x360 nutzen OpenGL ES und dementsprechend liegt für 90% der Spiele eine entsprechende Version vor. Das die Entwickler es nicht für die x86 Versionen nutzen, liegt also nicht an zusätzlichem Entwicklungsaufwand.

Ja wo könnte dann aber das Problem liegen diese 90% der Spiele für die maginal genannten 1,5% auf dem Markt anzubieten. Mittlerweile ist das ja kein Problem mehr -> EINE Vermarktung (Werbung etc.) und biete den Titel für nahezu ALLE Systeme an? Schließlich wird ja um jeden Euro mitzunehmen auf Downloader und auch oft vermeindliche Raubkopierer geradezu eine Jagd veranstaltet. Wobei letzteres ja viele versch. Gesichtspunkte und Betrachtungsweisen bietet und jetzt für zuviel OT-Diskussionsstoff sorgen würde. Nur Prävention allein kann damit nicht erfolgreich betrieben werden.

Aber Spaß beiseite, bei den Diskussionen um eine neue Windows Version werden immer kurz Alternativen verlangt, die einzige ist Linux und da wird immer die mangelnde Unterstützung des Systems Linux bemängelt. Egal ob es sich um Spiele handelt, Treiberunterstützung oder allerhand bekannter und interessanter Anwenderprogramme, obwohl eine Menge Alternativen unter OpenSource angeboten werden für Linux.
Daher wird treuen Linux-Usern nichts weiter übrig bleiben, als sich weiterhin zum Spielen "großer Titel" sich ein kleines Windows auf einer Partition oder einer extra Platte footfähig zu halten. Wine frisst nicht unbedingt alles.
 
Zurück