Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Wertvoll wie ein Kropf, wann kommt die Cache - Cache - SSD? Reine Geldschneiderei und blinde Marketingwerbung.
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

SSD-Cachin ... ohne mich !
Entweder ganz oder gar nicht, SSD-Caching kommt mir vor wie ein weiterer versuch uns die Hybrid Technik aufzuschwatzen, nur in neuerer Form.
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

trotz der negativen grundeinstellung vieler leute hier, kann ich bestätigen, dass es bei mir funktioniert. hab ne 311 larson creek und nen z68 chipsatz und ne 2,5'' platte in meinem desktop. ich wollte keine 3,5'' HDD wegen der lautstärke und eine SSD mit 500GB kam für mich wegen des preis nicht in frage. und die leistungssteigerung im windows betrieb ist deutlich zu spüren.
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Wasn das fürn geflame gegen SSD-Caching hier?:what:
Kann durchaus seine Berechtigung haben.
Kein Geld für zwei große SSDs im RAID? Dann eben zwei normale HDDs und ne SSD als Cache dazu.
Was ist daran schlecht?
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

gibt es derzeit überhaupt schon andere Modelle mit max. 40GB von diesen Cache SSDs, oder muss man weiter warten, bis die hier rauskommt? OCZ Accelerator Series 30GB, 2.5", SATA II (CSSD-C30GB) | Geizhals.at EU

Mehr als 20 GB wären dafür afaik weder sonderlich sinnvoll noch werden sie überhaupt unterstützt.


Kein Geld für zwei große SSDs im RAID? Dann eben zwei normale HDDs und ne SSD als Cache dazu.
Was ist daran schlecht?

Das Intel diese Treiberfunktionalität nicht für alle Chipsätze freigibt :(
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Das mag vielleicht ne Firmenpolitik sein die dir nicht gefällt, hat aber keinerlei Bedeutung für das SSD-Caching. Das ist deswegen ja nicht schlechter...
Ich hab ne 32GB Patriot drin und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

warum nur sata 3.0 gb/s?
macht ssd cachcing nur sinn wenn normale hdd's eingebaut sind oder lohnt es sich auch wenn schon eine ssd verbaut wurde?
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Wasn das fürn geflame gegen SSD-Caching hier?:what:
Kann durchaus seine Berechtigung haben.
Kein Geld für zwei große SSDs im RAID? Dann eben zwei normale HDDs und ne SSD als Cache dazu.
Was ist daran schlecht?

Berechtigung?
Wie du im Beispiel erwähnst: 2 normale HDDs und eine richige SSD als Systemplatte. Vom Preis her gleich, aber mit mehr GB sinnvoller, da das ganze System auf der SSD liegt.
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

trotz der negativen grundeinstellung vieler leute hier, kann ich bestätigen, dass es bei mir funktioniert. hab ne 311 larson creek und nen z68 chipsatz und ne 2,5'' platte in meinem desktop. ich wollte keine 3,5'' HDD wegen der lautstärke und eine SSD mit 500GB kam für mich wegen des preis nicht in frage. und die leistungssteigerung im windows betrieb ist deutlich zu spüren.
Selbst schuld, mit ner normalen SSD wäre die Leistungssteigerung noch größer gewesen
...und 3,5" HDD´s sind nicht lauter als 2,5, dafür aber schneller bei gleicher Drehzahl

Wasn das fürn geflame gegen SSD-Caching hier?:what:
Kann durchaus seine Berechtigung haben.
Kein Geld für zwei große SSDs im RAID? Dann eben zwei normale HDDs und ne SSD als Cache dazu.
Was ist daran schlecht?

Was für einen wirklich Nennenswerten Sinn bzw Vorteil sollen denn bitte für den Normal-User zwei große SSd´s im RAID haben und warum wird das mit SSD Caching verglichen?
Was am caching schlecht ist.....Das ne ein "Normaler" SSD Betrieb mit HDD als Datengrab einfacher, schneller und auch noch günstiger ist
Außerdem sind die SSD Preise von Intel ne Frechheit
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

1. natürlich sind 3,5'' hdd bei gleicher drehzahl lauter als 2,5'' (34db vs. 28 db) vgl. ->
Untitled Page
Untitled Page

2. möchte man mit den Daten auf dem Datengrab, wie du so schön sagst, ja auch mal arbeiten. Nur sind die auch mal gerne 100GB und größer bei Leuten die nicht nur Zocken und die passen eben nicht auf eine Standard 128gb SSD. und wenn man direkt auf den HDDs mit den Daten arbeiten muss macht das ssd caching das nunmal schneller.

3. wer sagt denn das ssd caching für den normal user gedacht ist.
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Selbst schuld, mit ner normalen SSD wäre die Leistungssteigerung noch größer gewesen
...und 3,5" HDD´s sind nicht lauter als 2,5, dafür aber schneller bei gleicher Drehzahl

Bei gleicher Drehzahl ist das Laufgeräusch von 3,5ern in aller Regel sehr wohl stärker, die Zugriffe sind es sowieso.

Was für einen wirklich Nennenswerten Sinn bzw Vorteil sollen denn bitte für den Normal-User zwei große SSd´s im RAID haben und warum wird das mit SSD Caching verglichen?

Vermutlich weil man den Speicherplatz, den auch nur eine (geschweige denn zwei) Festplatten der oberen Mittelklasse bieten, nicht so ohne weiteres als Einzel-SSD zu kaufen bekommt. Wenn man also schon einen Vergleich bei gleicher Größe machen und deswegen zwei SSDs nehmen will, dann kann man auch gleich noch auf RAID setzen.

Was am caching schlecht ist.....Das ne ein "Normaler" SSD Betrieb mit HDD als Datengrab einfacher, schneller und auch noch günstiger ist

Günstiger: Wie kann SSD+HDD günstiger sein, als SSD+HDD?
Schneller: 95% (nach Speicherplatz) der Anwendungen auf einem getrennten System laufen wohl zwangsläufig mit der Zugriffsgeschwindigkeit der HDD und somit langsamer, wenn sie auf viele kleine Dateien zurückgreifen. Anwendungen, die komplett auf der SSD laufen, können dagegen gegenüber einem gut gecachten RAID0 quasi nicht zulegen - denn dieser bietet für alle Dateien mehr als genug Bandbreite und für die Dateien, bei denen es Sinn macht, auch die gleiche niedrige Zugriffszeit
Einfacher: Die Installation mit getrennten Laufwerken macht nur wenig Aufwand - der Klick in der Treibersoftware auch nicht. Die anschließende dauerhaft anfallende Sortierung von Software in "zugriffszeitabhängig" und "nicht zugriffszeitabhängig" ist, je nach Nutzerverhalten, auch nur mittel bis wenig aufwendig - aber sie kann nicht einfacher sein, als "lass den Algorithmus mal machen".
 
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Warum blicken die meisten Leute eigentlich nicht, dass man nicht immer von sich selbst ausgehen darf?
Schonmal dran gedacht, dass es evtl. tatsächlich Menschen gibt, die andere Anforderungen und Umstände wie ihr haben?

Beispielsweise in nem Arbeits-PC: Da macht es durchaus Sinn, zwei HDDs im RAID 1 laufen zu lassen, um bei nem Festplattenausfall trotzdem weiterarbeiten zu können,
ohne das (für den worst-case natürlich ebenfalls verfügbare) Backup stundenlang einspielen zu müssen. Wieso ist in solch einem Fall das SSD-Caching schlecht?
50€ für ne kleine SSD und schon ist das System spürbar schneller. Verfügbarkeit ist durch das RAID ebenfalls erhöht.

Klar, in meinem Spiel-PC hau ich mir ne SSD als Systemplatte rein und damit hat sichs. Aber da kann ich eben auch mal paar Stunden warten, bis ich das System neu aufgesetzt habe oder das Backup eingespielt wurde. Und in einem Arbeits-PC mit obigen Anforderungen nehme ich lieber die Leistungsteigerung durchs Caching für 50Euro als zwei dicke SSDs zu kaufen.

Wie gesagt, lernt einfach mal zu diffferenzieren. Ich finde die Preise für Intels Caching-SSDs auch nicht so toll (trotz slc), aber das hat nunmal genau "0, nix" mit der Technologie SSD-Caching zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Ich hätte lieber verbessertes RAM-Caching. :D

16/32GB RAM bekommt man mittlerweile quasi nachgeworfen (2x16GB = 32GB DDR3 1600 ab 130€), davon 4-8/20-24GB zum verbesserten Caching wären also kein Problem. Aber irgendwie, wenn man sich selbst nicht mit ner RAMDisk aushilft, bleibt der RAM zum Großteil ständig leer.

Gerade beim "Zocken". Selbst wenn ausreichend RAM vorhanden ist, um quasi wärend der ersten Minuten im Spiel das ganze Game in den RAM zu laden, hat man trotzdem ständig einen Ladebildschirm aufm Monitor. Gerade erst wieder bei Portal 2 gesehen, wo die ersten Level so schnell durch sind, und man quasi (mal übertrieben gesagt) die Hälfte der Zeit einen Ladebildschirm sieht. :hop:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel schickt neue Geräte für SSD-Caching ins Rennen

Das ist in der Tat ein trauriges Kapitel - aber gar nicht mal so sehr seitens der Chipsatzhersteller oder des Betriebssystems. Sondern der Spiele-/Anwendungsprogrammierer. Denn die könnten den RAM nicht nur nutzen, um Festplattendaten zwischenzuspeichern (was bei vielen Spielen sinnlos wäre - wie an der fehlenden Verbesserung der Ladezeiten auf schnelleren Laufwerken zu erkennen ist), sondern auch die fertig verarbeiteten/entpackten Versionen. Besonders lächerlich ist es immer, wenn ein Spiel für das Neuladen eines Levels Ewigkeiten braucht. Aber irgendwie sind die paar Zeilen Code, die nötig wären, um entpackte Daten einfach bis zu einem gewissen Größenlimit im Speicher zu lassen, wohl zuviel verlangt :rollen:

Mit SSD-Caching hat das aber nur wenig zu tun. Von SSDs profitiert ja gerade die Bootzeit extrem - und da kann der RAM nicht helfen.
Natürlich könnte man das gleiche Prinzip "mehr Leistung durch Platzverschwendung" auch mal für Ladevorgänge von der Festplatte anwenden. Ich persönlich hab mehr als genug Platz frei, damit sich das Betriebssystem und jedes Program/Spiel Kopien seiner Daten anlegen kann, um in Zukunft alle Ladevorgänge als einen einzigen, sequentiellen Lesevorgang vorzunehmen. Aber irgendwie ist es wohl auch hier zuviel verlangt, für das Laden von 240 MiB aus 4,5 GiB weniger als ~30* Sekunden @260 MB/s (=~8 GiB) zu benötigen :rollen:

*: Grobe Schätzung. Habe genaue Bootzeiten nur für Win7, bin aber wegen Grafikausfall derzeit mit XP Unterwegs und habe für 7 keinen Speicherverbrauch dokumentiert. Aber selbst wenn ich mit der Schätzung gefühlt 50% drüber liege, würde das laden der benötigten Betriebssystemkomponenten immer noch länger dauern, als der komplette Transfer aller Systemdateien in den Arbeitsspeicher. Gleiches gilt auch für Win7, das ca. 40 Sekunden -für 10,5 GiB ausreichend- braucht, aber ohne Installationsdateien nur ca. 10 GiB belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück