News Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?
 
Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Nicht schlecht! Ich wollte sowieso grade auf Helium kühlung umbauen...
Klar das die wärme entwicklung so hoch ist! Naja der willse zählt mal schauen wie es weiter geht.
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Also ich denke das PCGH nicht weiß was ein Quantensprung ist:D Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau. ;)
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Also ich denke das PCGH nicht weiß was ein Quantensprung ist:D Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau. ;)

Es geht ja darum das die Technik kleiner geworden ist ;-)
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Es geht ja darum das die Technik kleiner geworden ist ;-)

Deswegen stimmt es trotzdem nicht ;) Ein Quantensprung ist eine nahezu nicht registrierbare Veränderung. "Sprung in die Quantenebene" oder so - wäre da besser^^ Irgendsowas.
@topic: Wollte es heut schon als News posten, aber dachte mir, dass es eh hier kommt. Sehr interessantes Thema! :daumen:
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

In dem Video sieht man im Hintergrund, das auf dem einen Forschungsrechner Windows XP läuft xD
Dabei meint man immer in so hochkomplexen Laboren würde nur ein ganz spezielles Linux eingesetzt :)
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Deswegen stimmt es trotzdem nicht ;) Ein Quantensprung ist eine nahezu nicht registrierbare Veränderung. "Sprung in die Quantenebene" oder so - wäre da besser^^ Irgendsowas.

Umgangssprachlich wird damit trotzdem ein großer, bedeutender Fortschritt bezeichnet. Und wie viele Redewendungen ergeben bei genauerer Betrachtung schon Sinn? Nicht viele;)
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Und aus wievielen Atomen bestehen die heutigen Transistoren?
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Naja man sollte das Ganze nicht überbewerten, nach dem was die da im Video erklären, hat ihr Projekt relativ wenig mit heutigen MOS-FETs zu tun, das geht schon eher in Richtung eines Quantencomputers.

Einen einatomiger MOS-FET ist schon physikalisch unmöglich, demzufolge müssten mir unseren Schaltungs-Aufbau grundlegend ändern und dies schon sehr bald, ich denke die verschätzen sich da um 1-3 Jahrzehnte. ^^
Die sollen erst mal schauen, dass sie bis 2020 die E-UV Lithografie hinbekommen. ^^


mfg
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Und aus wievielen Atomen bestehen die heutigen Transistoren?

naja, ein Siliziumatom ist 110 (Radius) pm groß, ein Transistor ist 28 nm (Graka) groß. 110 pm sind 0,11 nm. Mathe ftw :ugly:
Also besteht wohl ein 28 nm Transistor aus ca. 125 Sliziumatomen (zumindest in der Länge)!? Schlagt mich, wenn ich falsch liege :ugly:

Wie breit ist ein 28 nm Transistor? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Wie breit ist ein 28 nm Transistor? ^^

Kann sein, dass ich mich irre aber 28nm bezieht sich denk ich auf die Kanal-Länge, die Kanal-Weite ist variabel, hängt auch davon ab ob es sich um einen N- oder P-MOS handelt.
Einen genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, er wird aber ca. in der gleichen Größenordnung liegen….

mfg
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Kann sein, dass ich mich irre aber 28nm bezieht sich denk ich auf die Kanal-Länge, die Kanal-Weite ist variabel, hängt auch davon ab ob es sich um einen N- oder P-MOS handelt.
Einen genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, er wird aber ca. in der gleichen Größenordnung liegen….

mfg

Hatte ich auch angenommen, dass sie sich "quadratisch" verhalten, bei den Maßen.
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Kann sein, dass ich mich irre aber 28nm bezieht sich denk ich auf die Kanal-Länge, die Kanal-Weite ist variabel, hängt auch davon ab ob es sich um einen N- oder P-MOS handelt.
Einen genauen Wert kann ich dir leider nicht sagen, er wird aber ca. in der gleichen Größenordnung liegen….

mfg
Die nm Angabe bezieht sich auf den Abstand der Leiterbahnen in Speichern.

Die Kanallänge ist z.B. beim 45nm Prozess von Intel 35nm lang.

Angaben ohne Gewähr , ich recherchiere noch ^^
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Die nm Angabe bezieht sich auf den Abstand der Leiterbahnen in Speichern.

Die Kanallänge ist z.B. beim 45nm Prozess von Intel 35nm lang.

Angaben ohne Gewähr , ich recherchiere noch ^^


Einspruch^^(zumindest zum teil)

Soweit ich weiß bezieht sich die Angabe, zumindest was Intel angeht auf die Kanal-Länge, oder anders gesagt auf die kleinste herstellbare Strukturgröße, was so gut wie immer die Kanallänge ist.
Die Kanal-Weite hängt von den Einsatzgebieten der Schaltung ab. Je größer die Kanal-Weite, desto schneller kann der Transistor schalten.
Deswegen kann man die Kanalweite auch nicht genau angeben, sie unterscheidet sich je nach Einsatzgebiet und zu erreichender Frequenz.

zb. Brauchen pMos-Transistoren größere Kanal-Weiten als nMos-Transistoren um die gleiche Schaltgeschwindigkeit zu erreichen…..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Einspruch^^(zumindest zu teil)

Soweit ich weiß bezieht sich die Angabe, zumindest was Intel angeht auf die Kanal-Länge, oder anders gesagt auf die kleinste herstellbare Strukturgröße, was so gut wie immer die Kanallänge ist.
Die Kanal-Weite hängt von den Einsatzgebieten der Schaltung ab. Je größer die Kanal-Weite, desto schneller kann der Transistor schalten.
Deswegen kann man die Kanalweite auch nicht genau angeben, sie unterscheidet sich je nach Einsatzgebiet und zu erreichender Frequenz.

zb. Brauchen pMos-Transistoren größere Kanal-Weiten als nMos-Transistoren um die gleiche Schaltgeschwindigkeit zu erreichen…..
Kann schon sein, ich bin gerade am Suchen woran Intel das festmacht, aber die minimum feature size sollte eigentlich kleiner als der Fertigungsprozess sein was ich bisher gelesen habe.

Ok hab noch weiter gesucht, ich zitiere mal Wikipedia " Die Technologieknotengeneration wird in Form eines Zahlwertes beschrieben, der sich auf den sogenannten „half pitch“ (dt. halbe Teilung) von DRAM-Bauelementen bezieht. Der Wert kennzeichnet die kleinste mit der Fotolithografie herstellbare Struktur, dabei handelt es sich um den halben Abstand zweier Leitbahnen bzw. Kontaktlöcher in der ersten Verdrahtungsebene. Die minimale Gate-Länge eines Feldeffekttransistors ist jedoch in der Regel noch kleiner und nicht über den Technologieknoten genau bestimmbar."

Beim Intel 32nm Prozess ist die Gate Länge z.B. nur 30nm lang, somit passt dann auch die 45nm Angabe von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Verstehe zwar nicht viel Englisch, aber ein Transistor aus nur einem einzigen Atom ist natürlich Blödsinn!
Das eine Atom dient hier wohl eher als Steuerelement (Basis) oder beim Mosfet als Tunnelsteuerung.
Dazu gesellen sich natürlich 'zig andere Atome (wie hier Silizium) für die restlichen Elektroden.
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie weit wir 2020 sind.
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie weit wir 2020 sind.
Jedenfalls 8 Jahre älter, die Kinder können hoffentlich schon selbstständig kochen und Hausaufgaben machen und im Lotto hab ich auch gewonnen...
Hm, wenns so kommt wärs mir relativ egal was CPUs 2020 können :D
Dann doch lieber nicht im Lotto gewinnen
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Also ich denke das PCGH nicht weiß was ein Quantensprung ist:D Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung definiert als die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau. ;)

Na passt doch für eine Konstruktion, die nur knapp über dem Nullpunkt arbeitet und mit einem Rasterelektronenmikroskop einzeln hergestellt werden muss - also genauso nutzlos ist, wie die bisherigen Varianten. Technischen Fortschritt sehe ich jedenfalls nicht. Was nützt mir eine Technik, mit der ich "einatomige" "Transistoren" auf 1 Atom genau positionieren kann, wenn diese Technik so aufwendig ist, dass bei ein paar dutzend bis hundert Transistoren das Ende des praktikablen erreicht ist? Wenn es wenigstens ein miniaturisierbares Verfahren wäre, aber so haben sie einfach nur präzisere Arbeit abgeliefert, als andere - in einer Situation, in der einem trotz allem die Quantität von nutbarem Einsatz abhält.


In dem Video sieht man im Hintergrund, das auf dem einen Forschungsrechner Windows XP läuft xD
Dabei meint man immer in so hochkomplexen Laboren würde nur ein ganz spezielles Linux eingesetzt :)

Wieso sollte man ein spezielles Linux einsetzen, um seine Ergebnisse in eine Exceltabelle einzutragen?
Abweichende Betriebssysteme habe ich bislang nur auf Rechnern gesehen, die irgendwelche Geräte ansteuern müssen. Und das war einmal Win98 an einem Messstand Zug-/Druckfestigkeitsmessstand und einmal Win3.0 an einem TEM :ugly: (ja, nichtmal 3.11. Die Dateien wurden per Diskette -vielleicht auch ZIP, bin ich mir nicht mehr ganz sicher- vom Rechner geholt)
 
AW: Mini-Transistor aus einem Atom nächster Computer-Quantensprung?

Ein Quantencomputer mit nur wenigen 100 Bits würde alles in den Schatten stellen was es heute an Supercomputern gibt. Der Nobelpreis wäre so gut wie sicher. Darum sind die Wissenschaftler ja so scharf darauf einen zu bauen. Ein Q bit ist quasi ein superbit welches alles Lösungen zugleich enthält und zwar ohne zeitliche Verzögerung. Quanteneffekt können sehr verwirrend sein.
 
Zurück