Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul
 
Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Sehen doch irgendwie genau so aus wie die vorgänger oder?
Auch die lüfternarbe ist nicht gerade klein, mal schauen ob die was taugen :)
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

die Farbgebung ist nicht grade Massentauglich. Ob das Sinn macht wenn man auf den Markt drängen will? Die gesleevten Kabel sehen auf den Bildern gar nicht so schlecht aus, finde es ganz gut das der Schrumpfschlauch bis auf die Stecker geht.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Endlich wieder was neues von Nanoxia. Habe beide Serien hier im Einsatz (FX+DX) und muss sagen, dass die Lüfter echt ihr Geld wert sind. Kein Lagerschleifen, Brummen oder Ausfälle bisher. Dazu noch gut regelbar.

Zur Farbgebung: Ich finde dieses (UV-aktive) Neongrün richtig schick. Setzt dezent Farbakzente, wenn man es mit dem übrigen Modding farblich nicht übertreibt und sieht besser aus als Standard-schwarz.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Der User, der euch wahrscheinlich auf die neue Produktreihe aufmerksam gemacht hat, wird natürlich nicht erwähnt.
Wie du unschwer in der News lesen kannst, steht da Quelle: Pressemitteilung :schief: Und in dem von dir verlinkten Thread ist auch unschwer zu erkennen, woher die Pressemitteilung stammen dürfte. Richtig, von PC-Cooling.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

10 Jahre Garantie auf die Lüfter laut OVP? OKAY... why not. ^^

Die Spannungsangaben lesen sich gut. Bei 3,5V geht's los... wie bei Be Quiet.
Der entfernbare Rotor liest auch gut... wie bei Enermax z.B. :D

Mal auf Tests gespannt...
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Ich war schon fast der Meinung Nanoxia sei tod :ugly:
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

die Lüfter echt ihr Geld wert sind. Kein Lagerschleifen, Brummen oder Ausfälle bisher. Dazu noch gut regelbar.
Ich hab auch einen seit 2 oder 3 Jahren im Einsatz auf meinem EKL Groß Clockner(jetzt brocken) und kann dir zustimmen, dass die Lüfter echt ihr Geld wert sind. Muss dir bei den Geräuschen aber widersprechen.

Also ich habe mein Prozzi immer semipassiv betrieben.. hieß bei unter 41°C Propeller AUS.
Problem war, wenn ein Kern auf voller Last lief(damals noch Phenom 9750) wurde der so warm, dass diese Grenze nur knapp überschritten worden ist und der Propeller mit einer sehr grenzwertigen Spannung versorgt worden ist, bei dem er etwa im 3-Sekundentakt kurz "angestubst" worden ist.. dabei hat der immer so ein "quietschendes" Geräusch abgegeben(welches anfangs echt lustig klingt, auf Dauer aber schnell nervt), dass erst schnell und dann langsamer wurde bis zum nächsten "Anstubser". Lässt sich schwer beschreiben(wenn man den Propeller von Hand bewegt, merkt man eine Art Widerstandsraster und entsprechend diesem Raster kam immer das Geräusch in Abhängigkeit vom Drehtempo).
Vor kurzem bin ich dann auf Intel und einen 2500k gewechselt und da ging das dann gar nicht mehr, weil genau dieses Phänomen IMMER auftrat, außer er(cpu) llief unter Volllast(ich vermute, dass Board konnte die Spannung nicht weit genug bis zum Stillstand absenken, obwohl es auch wieder ein Gigabyte ist - kühl genug war die cpu aber).
Naja jedenfalls läuft der bei mir jetzt seit dem immer mindestens auf Minimalspeed, aber so schnell, dass dieses Phänomen nicht auftritt und ist daher jetzt auch im Desktopbetrieb und unter Einkernvollauslastung komplett unhörbar.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

naja die wenigen Neuerungen sind mittlerweile längst Standart
der Lüftermarkt ist rießig und merklich besser als die alten Modelle werden sie nicht sein
bisschen mehr Innovation usw. hätte ich Nanoxia schon zugetraut - siehe Noiseblocker z.B.
hmm :(
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Also die Kabel sehen ganz gut aus. Leider nur in schwarz erhältlich, aber das kann sich ja noch ändern! :D
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Ich habe hier mal ein paar "reale" Bilder:

1-kopie-jpg.516024
8-kopie-jpg.516025
14-kopie-jpg.516026

Die Sleeve-Qualität der Verlängerung ist sehr gut: Das Sleeve sitzt sehr fest und ist komplett blick dicht. Allerdings sind die Schrumpfschläuche zu lang geraten, was optisch weniger schön ist.
Die Lüfter sind vom Laufgeräusch her mit den alten vergleichbar, vielleicht sogar einen Tick besser. ;)
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 369
  • 8 - Kopie.jpg
    8 - Kopie.jpg
    24 KB · Aufrufe: 384
  • 14 kopie.jpg
    14 kopie.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 380
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Sieht doch gut aus, interessantes Produkt.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Die Spulen sind sind doch nicht im Ernst handgewickelt, wie im Bild zu sehen, oder?:ugly:
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

... der Propeller mit einer sehr grenzwertigen Spannung versorgt worden ist, bei dem er etwa im 3-Sekundentakt kurz "angestubst" worden ist.. dabei hat der immer so ein "quietschendes" Geräusch abgegeben..

Hatte drei der "alten" FX in 120 mm,
die haben dieses Quietschen bei Spannungen von unter 7 Volt gebracht (kein PWM).
Ein Rattern war je nach Einbaulage auch zu hören.

Hat man sie schneller Laufen lassen, war zwar das Quietschen weg, aber die Lüfter durch Luftdurchsatz nicht mehr so ganz "silent".
Die Verarbeitung der Drehpotis war so unter alller Sau, dass 2 gleich keinen Kontakt hatten (die Kabel hatten so wenige Kupferadern, dass auch Anlöten nix gebracht hat - sind gleich wieder abgefallen) und nur der Dritte ein paar Wochen überlebt hat.

Naja, hübsch ausgesehen haben sie allemal :ugly:.
Vielleicht gebe ihn ihnen nach ein paar Reviews nochmal eine Chance.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Also die Sleeveverlängerungen sehen ganz gut verarbeitet aus, aber die Lüfter sehen jetzt vor allem von der Aufhängung des Rotors nicht sehr vertrauenserweckend aus.
 
AW: Nanoxia: Deutscher Hersteller mit neuen Lüftern, fertig gesleevten Kabeln und PWM-Modul

Also ich bin jetzt schon jahrelang Fan der Nanoxia Lüfter und kann sie nur empfehlen. Freue mich riesig, dass Nanoxia wieder welche baut. Hoffe die Neuen werden genauso gut, oder noch besser sein!
 
Zurück