Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Eben das ist doch aber der große Unteschied. Soweit ich weiß gilt in den USA die Schuldsvermutung, d.h. schuldig bis die Unschuld bewiesen wird! (zumindest soweit ich weiß)

MfG

Nein, das ist nicht korrekt, die Unschuldsvermutung gilt da auch.
Nur muss die Staatsanwaltschaft dort keine Ermittlungsergebnisse der Verteidigung vorlegen, wenn dadurch z.B. ein anderer Verdächtiger in Betracht kommen könnte und es dadurch eben Zweifel geben kann ob der Angeklagte das auch war. Die Verteidigung muss das selbst ermitteln.

Daher kam es ja auch relativ häufig zu Fehlurteilen, die heute, mittels DNS Analyse aufgedeckt wurden und wo auch zum Teil Verurteile schon hingerichtet wurden, die jedoch unschuldig waren.
Alleine deswegen dürfte niemals ein Urteil auf Todesstrafe enden, wenn das Urteil nur auf Indizien beruht.

Staatsanwälte werden in den USA nun mal vom Volk gewählt und alle versuchen so schnell wie möglich, wenn sie im Amt sind, eine gute Verurteiltenquote zu erreichen, egal auf wessen kosten und das ist eben das Problem.
Ich unterstelle den Leuten nicht, dass sie Beweise fälschen oder manipulieren, ich unterstelle ihnen aber, dass sie sich zu früh auf den Verdächtigen festlegen anstatt weitere Ermittlungen anzustreben (wieso auch ermitteln, wenn es einen Verdächtigen gibt, der wird dann so lange bearbeitet, bis er gesteht).

Hier ist das System grundlegend schlecht. Bei uns werden Staatsanwälte, Richter und Polizisten nicht vom Volk gewählt, bei uns muss die Staatsanwaltschaft alle Ermittlungsergebnisse der Verteidigung mitteilen, bei uns entscheiden keine 12 Leute ob einer schuldig ist oder nicht.
Bei uns gibts daher deutlich weniger Fehlurteile als in den USA.
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Nein, das ist nicht korrekt, die Unschuldsvermutung gilt da auch.
Nur muss die Staatsanwaltschaft dort keine Ermittlungsergebnisse der Verteidigung vorlegen, wenn dadurch z.B. ein anderer Verdächtiger in Betracht kommen könnte und es dadurch eben Zweifel geben kann ob der Angeklagte das auch war. Die Verteidigung muss das selbst ermitteln.

Daher kam es ja auch relativ häufig zu Fehlurteilen, die heute, mittels DNS Analyse aufgedeckt wurden und wo auch zum Teil Verurteile schon hingerichtet wurden, die jedoch unschuldig waren.
Alleine deswegen dürfte niemals ein Urteil auf Todesstrafe enden, wenn das Urteil nur auf Indizien beruht.

Staatsanwälte werden in den USA nun mal vom Volk gewählt und alle versuchen so schnell wie möglich, wenn sie im Amt sind, eine gute Verurteiltenquote zu erreichen, egal auf wessen kosten und das ist eben das Problem.
Ich unterstelle den Leuten nicht, dass sie Beweise fälschen oder manipulieren, ich unterstelle ihnen aber, dass sie sich zu früh auf den Verdächtigen festlegen anstatt weitere Ermittlungen anzustreben (wieso auch ermitteln, wenn es einen Verdächtigen gibt, der wird dann so lange bearbeitet, bis er gesteht).

Hier ist das System grundlegend schlecht. Bei uns werden Staatsanwälte, Richter und Polizisten nicht vom Volk gewählt, bei uns muss die Staatsanwaltschaft alle Ermittlungsergebnisse der Verteidigung mitteilen, bei uns entscheiden keine 12 Leute ob einer schuldig ist oder nicht.
Bei uns gibts daher deutlich weniger Fehlurteile als in den USA.

Danke! Ich wusste doch, irgendwas kann da nicht stimmen :D :daumen:
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Danke! Ich wusste doch, irgendwas kann da nicht stimmen :D :daumen:

Wäre auch blöd, wenn man seine Unschuld beweisen muss.
Wie willst du beweisen, dass du dann und dann nicht da warst. :D
Ist doch blödsinnig. In einem Rechtsstaat, und ja, die USA sind immer noch ein Rechtsstaat, kann man manchmal kaum glauben, gilt immer die Unschuldsvermutung. Deswegen wird auch niemals einer wegen Mordes festgenommen sondern immer wegen des Verdachts auf Mordes.
Deswegen sind US Krimis auch Blödsinn, denn dort wird der Verdächtige immer wegen Mordes verhaftet, das ist aber eben nicht korrekt formuliert.

Auch ist die Vorgehensweise nicht korrekt, wenn man ihm die Rechte vorliest und ihn danach verhört, das ist verboten, Verdächtige dürfen nur im Beisein des Anwalts verhört werden, oder der Verdächtige muss schriftlich darauf verzichten.
Genauso dürfen minderjährige nicht ohne den gesetzlichen Vormund (also meist die Eltern) vernommen werden.
Und wenn ich dann den Spruch höre: "Lassen sie uns rein damit wir uns umsehen können oder müssen wir erst den Durchsuchgungsbeschluss holen" drehen sich mir die Fußnägel um.
Ein Durchsuchungsbeschluss (Durchsuchungsbefehl gibts nur in schlechten Krimis) kriegt man nicht einfach so, da kann man nicht eben den Richter aufm Golfplatz anrufen und das am Telefon klar machen. Das ist totaler Unsinn, auch in den USA.
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Deshalb sind Filme ja auch nur zur Unterhaltung ;), wenn es bei CSI Miami laufen würde wie im echten Leben würds keiner mehr gucken.
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Deshalb sind Filme ja auch nur zur Unterhaltung ;), wenn es bei CSI Miami laufen würde wie im echten Leben würds keiner mehr gucken.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie schnell das Labor bei denen ist. DNS Abgleich und Spurenanalyse in 3 Stunden oder so. :lol:
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Mal eine doofe Frage.
"In dubio pro Reo"

Bisher ist er (bzw. seine Firma) nicht verurteilt.
Wenn er nun als unschuldig freigesprochen wird, kann er sicher sehr sehr hohen Schadensersatz einklagen?!

Hätten sie ihn also nicht per Haftbefehlt festnehmen, verurteilen und dann erst die Dienste abschalten dürfen???
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

Also der Vergleich hinkt ja sowas von... Wenn ich in diesem Stil kriminelle Machenschaften betreibe ist das kein Vergleich zu einem Post! Aber wenn du so einen Vergleich anführen willst: Stell dir vor dein Frau/Freundin wurde vergewaltigt und die Täter wurde überführt doch die Beweise sind illegal beschafft - sind aber wahr und echt! Da würdest du dich jetzt hinstellen und sagen, tut mir leid die Beweise sind nicht legal beschafft - lasst Ihn laufen?!
Ich denke einfach mal nicht! Verbrecher haben keine Skrupel und es wird Zeit das diese auch mal das fürchten bekommen! Ich rede hier weder von Selbstjustiz noch von einfach ohne Prozess wegsperren - sondern von einem fairen Prozess, mit echten/stichhaltigen Beweisen.
Kriminellen gehört einfach das Handwerk gelegt.
Zu Kim Jong Internet, der sitzt sehr wahrscheinlich zu Recht, sonst würde sein Anwalt nicht so rudern...

Ich wäre in dem Moment befangen und hätte auch keine Urteilsgewallt in so einem Prozess. Zusdem hinkt dein Beispiel noch viel mehr.
Echte stichhaltige Beweise müssen dennoch Objektiv und Legal beschafft werden. Wie gesagt lässt sich die Polizei auf das Niveau von Kriminellen herab herrscht hier bald Anarchie.
Wenn der Rechtsstaat keine Skrupel mehr hat werden das auch sehr schnell die "normalen" Bürger zu spüren bekommen. Siehe SA/SS aus der Nazizeit.
 
AW: Megaupload: FBI-Ermittlungen fragwürdig, Webseite für Betroffene

...Siehe SA/SS aus der Nazizeit.

Ich verstehe deine Meinung. Doch ich glaube du verwechselst konsequent etwas!
Wenn ich Beweise fälsche/abändere/fingiere ist das Anarchie und Willkür. Das verurteile ich konsequent.
Wenn ich aber Beweise beschaffe die echt und eindeutig sind hat das nicht im geringsten etwas mit der SS zu tun, denn denen waren Beweise schnurz.

Wenn Beweise Vorhanden sind egal woher, hat das nichts mit Anarchie zu tun. Das sollte jedem klar sein.
Deine Argumentation würde passen, sofern die Behörden keine Beweise hätte bzw. deren Informationen auf "Hörensagen" beruhen. Das tun Sie meines Wissens nicht.
Der Mensch hat Dreck am Stecken und dafür gibt es Beweise aus erster Hand, was wird dann immer die Quelle/Beschaffung bemängelt.
Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen. Er hat das Recht auf einen Anwalt und eine Anhörung/Prozess. Was verlangt Ihr mehr?
Die Beweismittelbeschaffung ist sicherlich schwieriges Gebiet bezüglich des Datenschutzes, das sehe ich ein.
Die Vergleiche aber à la "ein falscher Post und dein Zuhause wird gestürmt" oder "das ist wie bei der Inquisition" können nicht wirklich euer Ernst sein.

Ganz ehrlich wer von uns hat etwas zu befürchten, der keinen Mist baut?
Hier geht es um Verbrechen in Millionenhöhe.
Den Unterschied sollte man erkennen.

Jedenfalls sollte kein Verbrecher davon kommen weil Max Mustermann Angst hat bei Big Brother zu landen ohne dass es so ist.
Bei hinreichendem Verdacht finde ich solche Maßnahmen legitim. Den Rest entscheidet der Richter.

Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück