News Elpida fertigt ReRAM-Prototypen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elpida fertigt ReRAM-Prototypen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Elpida fertigt ReRAM-Prototypen
 
Da bleibt nur noch zu Hoffen das diese Technologie nicht in irgend einer Schublade verschwindet.:schief:

Bei der Zahl an Firmen, die da derzeit dran arbeiten, müssten schon prinzipielle Fehler auftreten, ehe man das ganze wieder begräbt. Steckt schließlich schon einiges an Geld drin und auch wenn ich so meine Zweifel habe, dass man DRAM in Sachen Geschwindigkeit-Haltbarkeit je einholen wird (oder gar SRAM), hat man gegenüber Flash definitiv enorme Vorteile.
 
Ich hoffe doch sehr es wird eine Möglichkeit geben den ReRAM hardwareseitig zu löschen. Sonst wird die Verwaltung und Virenbekämpfung sehr interessant.
 
Also ich halte nichts von einem Arbeitsspeicher, der sich nur begrenzt oft beschreiben lässt. Und ich glaube, die Betreiber von Rechenzentren noch weniger. Die wären, wie früher mit den Röhren, die ganze Zeit dabei, RAM-Module auszutauschen.
 
Wie kann man sich denn die Haltbarkeit vorstellen? Wieviel schreibt denn ein Rechner an em durchschnittlichen Tag in den RAM?^^
 
Genug, damit sich Unterschiede zwischen Modulen mit 6 GB/Sekunde und 12 GB/s deutlich messen lassen. Bezogen auf eine Modulgröße von zwei Gigabyte, mit der die gleichen Spiele i.d.R. gut bedient sind, ergäben sich für eine Million Schreibzyklen (bei perfekter Verteilung, die nicht gegegeben ist), also knapp vier Tage Volllastbetrieb. Vermutlich wird Volllast -trotz der spürbaren Auswirkung der Bandbreite- nur einen Teil der Zeit anliegen, aber selbst wenn man von 20% im Schnitt ausgeht und der Rechner nur ein Drittel des Tages läuft und nur 2/3 des RAMs genutzt werden, wären die beschriebenen Zellen nach zwei einem Quartal hinüber.
(Deswegen auch mein Zweifel - die Geschwindigkeit von DRAM haben sie heute schon, wenns sein muss. Aber ehe sie auch nur in die Nähe dessen Haltbarkeit kommen, dürfte selbiger schon wieder einiges an Speed zugelegt haben)
 
Zurück