AW: Exklusives Technik-Interview mit Remedey zu Alan Wake PC: Von DirectX 9, Kantenglättung, Steam und mehr
Man erklärt aber trotzdem nicht, warum der damalige Vorzeige-DX10 Titel jetzt ein paar Jahre später sogar nur mit DX9 daher kommt.
Ich weis noch als Alan Wake damals mit DX10 und Quadcore-Unterstützung beworben wurde, und überhaupt als Technikwunder durch die Presse ging. Jetzt kommt es Jahre später auf den PC und bietet im Endeffekt nur 0815 Technik-Kost.
A)
War das DX10-Muss damals von Microsoft geplant, um Vista zu vermarkten. Später kam man aber auf die tolle Idee mit dem Spiel als Exklusiv-Titel die XBOX 360 zu pushen.
Ist halt leider so wenn man von großen Geldgebern abhängig ist um sein Projekt zu realisieren.
... und Quad-Cores werden ja noch immer unterstützt
B)
Das ganze "DX10/11 ist soviel besser" ist doch bislang ohnehin nur Marketing-Geblubber, der einzig echte Vorteil ist daran Tessellation (in DX9 nicht in diesem Umfang möglich, allerdings auch bei DX10 nicht) bzw. das sie bei sauberer Programmierung die DX9-Effekte schneller darstellen,was man wiederum für etwas mehr Details und Qualität verwenden könnte.
Tatsache ist, dass die DX-Versionen eigentlich immer dann üblich bzw. interessant werden, wenn es schon die nächste Version gibt. Da erst diese Karten dann das Potential haben die Effekte in vollem Umfang zu nutzen. Das war auch bei DX9 so, welches jahrelang ein Schattendasein fristete, weil viele Anfangs-Titel kaum bis gar nicht über Titel mit ausgereiftem DX8 hinausgingen.
Ist natürliche teilweise auch eine Frage der Kompatibilität und somit des zu erreichenden Marktes.
Wobei DX10 sowieso kaum relevant ist, da DX11 so schnell folgte. Damit ist die 10er eigentlich eine Totgeburt.
Viel wichtiger als die DX-Versionsnummer sind also Dinge wie
Deferred Renderer, FP16-HDR, Screen-Space Ambient Occlusion, MSAA, FXAA, dynamischen Schatten und natürlich
scharfe, hochaufgelöste Texturen.
Dann kann ich auch gut auf Alibi-Tessellation und ein paar prozent Leistung verzichten.
Nicht falsch verstehen, auch ich freue mich auf Games, welche DX11 voll nutzen. Aber deshalb jetz jedes Spiel nur weil es unter DX9 läuft als 0815 zu bezeichnen ist eine sehr oberflächliche Kritik, man muss auf die verwendeten Techniken achten nicht auf die Versionsnummer der Bibliothek.