Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen
 
Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Kann man ungefähr sagen wie viel Prozent die hd7950 schlechter ist als die hd7970 :confused:
 
Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Da ist sie also, die GTX580 mit 170 statt 250W Verbrauch :D
Kann man ungefähr sagen wie viel Prozent die hd7950 schlechter ist als die hd7970 :confused:
Rrein rechnerisch kann man das schon aber ob das dann auch stimmt weiß man erst hinterher.

Bei 880MHz Takt wären das (880/925)*(1792/2048)=0,832 - das ist der Faktor mit dem man die benchmarkergebnisse einer 7970 multiplizieren müsste um auf das Ergebnis einer 7950 zu kommen.
Also 15-20% langsamer.
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

triceratops

ca 15% bis 20% langsamer als die amd 7970, also identisch mit der gtx 580, bei weniger verbrauch.
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Wenn ich mir das so überlege tippe ich aber schon drauf, dass die 880MHz Werksangabe sind und kein OC Design.
Bei nur 800MHz wäre man bei nur beim Faktor 0,757 was bedeuten würde dass die 7950 rund 25% langsamer wäre als die 7970 - den Abstand halte ich für etwas zu groß, 15% erscheint mir realistisch (da man da die GTX580 gut "treffen" würde).

Man weiß aber wie erwähnt auch nicht wie die Architektur skaliert - wenn die Flaschenhälse woanders liegen sind diese Recheneskapaden relativ nutzlos - und die karte könnte auch mit 800MHz vielleicht noch "nur" 15% langsamer sein.
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Nice! Wenn der Vebrauch und die Lautstärke auch noch passt, dann werde ich vielleicht schwach ;)
Sind die 170Watt geschätzt oder schon Fakt ?
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Abwarten, was NVIDIA für ein Hammer rausholt.
Konkurenz belebt wie gesagt das Geschäft :D

Ich wette, dass NVIDIA ein Ass im Ärmel hat, wenn man den bisherigen Folien ein wenig Glauben schenken möchte!
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Lohnt sich halt gtx 570 Besitzer kaum, wenn man vor allem BF3 zockt. Krank was ich draufzahlen müsste, um eine eine 7970 zu bekommen...
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Wie gesagt abwarten - wenn NVidia die 7970 nicht deutlich schlagen könnte nach der Verspätung wäre das ja fast schon peinlich ;-)
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Naja ich glaube nicht dass wir das Preisniveau einer 8800Ultra von damals wieder erreichen es seio denn Kepler ist wirklich der irre Performanceknaller der 800€ rechtfertigt (sofern man von "rechtfertigen" sprechen kann, ist am ende ja eher Spekulation als Wertekauf).

Ich tippe darauf dass wir keine Karte über 550€ sehen werden die nur eine GPU drauf hat.
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Kepler wird auf alle Fälle schneller, sonst würden die ganzen pläne von AMD gar nicht hin hauen mit einem Nachfolger der 7970 in der gleichen Serie. Gehe aber nicht davon aus, das der Abstand so groß sein wird, dass man jetzt sagen kann das es die über Karte ist. Die 7970 ist auch schneller, aber halt nicht so viel das sich sag ich mal ein umstieg von der GTX580 lohnt.
 
AW: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Kepler wird auf alle Fälle schneller, sonst würden die ganzen pläne von AMD gar nicht hin hauen mit einem Nachfolger der 7970 in der gleichen Serie. Gehe aber nicht davon aus, das der Abstand so groß sein wird, dass man jetzt sagen kann das es die über Karte ist. Die 7970 ist auch schneller, aber halt nicht so viel das sich sag ich mal ein umstieg von der GTX580 lohnt.
Aber von der GTX 260-216 :devil:
 
Zurück