Apple iBooks 2: Schulbuch soll neu erfunden werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple iBooks 2: Schulbuch soll neu erfunden werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple iBooks 2: Schulbuch soll neu erfunden werden
 
:D Das die erst jetzt auf die Idee kommen sowas zu machen, mich wundert es schon lange warum es das noch nicht gibt.
 
Coole Sache, die Frage ist nur für wen?:
-Der Staat wird nie für jeden Schüler ein iPad kaufen
-Die Schüler würden nie 15€ für ein Schulbuch auf dem iPad bezahlen
-Die Leute würden verlernen, mit echten Büchern zu arbeiten!
 
Coole Sache, die Frage ist nur für wen?:
-Der Staat wird nie für jeden Schüler ein iPad kaufen
-Die Schüler würden nie 15€ für ein Schulbuch auf dem iPad bezahlen
-Die Leute würden verlernen, mit echten Büchern zu arbeiten!

Da hast du Recht, die Schulen bekommen zwar Rabatt aber ist immer noch teuerer als ein normales Buch.
 
Kurzer Einwand:

Ein vernünftiges Schulbuch (Lambacher Schweizer Mathematik für die Oberstufe o.Ä.) kostet locker 30€ und mehr, also wäre 15€ ein sehr guter Preis, falls das wirklich bei allen Büchern so wäre!
Außerdem steht da >>>>>maximal<<<<<< 15€. D.h. ein Buch was sonst auch nur 10€ kostet, wird keine 15€ im App Store kosten. Sondern auch maximal 10€, wahrscheinlich sogar weniger.

Ich denke außerdem kaum, dass die Schüler die Schulbücher aus der eigenen Tasche bezahlen werden...da werden die Eltern das dann machen, oder musstet ihr euch damals alle Sachen selbst kaufen für die Schule (außer ihr habt mit euren Eltern ausgemacht, dass ihr mehr Taschengeld bekommt als sonst in dem alter üblich, ihr dafür aber selbst Klamotten & Schulkram kaufen müsst) ;) ?
 
Kurzer Einwand:

Ein vernünftiges Schulbuch (Lambacher Schweizer Mathematik für die Oberstufe o.Ä.) kostet 30€ und mehr, also wäre 15€ ein sehr guter Preis, falls das wirklich bei allen Büchern so wäre!
Außerdem steht da >>>>>maximal<<<<<< 15€. D.h. ein Buch was sonst auch nur 10€ kostet, wird keine 15€ im App Store kosten. Sondern auch maximal 10€, wahrscheinlich sogar weniger.

Wird nur Probleme geben, da jede Generation entweder neue Schulbücher, oder eine neues iPad braucht
Ich denke außerdem kaum, dass die Schüler die Schulbücher aus der eigenen Tasche bezahlen werden...da werden die Eltern das dann machen, oder musstet ihr euch damals alle Sachen selbst kaufen für die Schule (außer ihr habt mit euren Eltern ausgemacht, dass ihr mehr Taschengeld bekommt als sonst in dem alter üblich, ihr dafür aber selbst Klamotten & Schulkram kaufen müsst) ;) ?

Es soll Etern geben, die kein Geld haben mal eben hunderte Euros für Bücher auszugeben:(
 
So ca. 95% der Schüler auf unserer Schule geben für alle Bücher 50 Euro aus.
Die Bücher werden von der Schule dann für ein Schuljahr ausgeliehen.
 
Kurzer Einwand:

Ein vernünftiges Schulbuch (Lambacher Schweizer Mathematik für die Oberstufe o.Ä.) kostet 30€ und mehr, also wäre 15€ ein sehr guter Preis, falls das wirklich bei allen Büchern so wäre!
Außerdem steht da >>>>>maximal<<<<<< 15€. D.h. ein Buch was sonst auch nur 10€ kostet, wird keine 15€ im App Store kosten. Sondern auch maximal 10€, wahrscheinlich sogar weniger.

Ich denke außerdem kaum, dass die Schüler die Schulbücher aus der eigenen Tasche bezahlen werden...da werden die Eltern das dann machen, oder musstet ihr euch damals alle Sachen selbst kaufen für die Schule (außer ihr habt mit euren Eltern ausgemacht, dass ihr mehr Taschengeld bekommt als sonst in dem alter üblich, ihr dafür aber selbst Klamotten & Schulkram kaufen müsst) ;) ?

Und wer soll dann die Ipads bezahlen?
 
@ Seeefe:
Habe ich irgendwo gesagt, dass das an jeder Schule jetzt Standard wird oder werden soll und das alle Eltern jetzt 500€ für ein iPad ausgeben müssen (btw: es hat Sinn und Zweck, dass das i immer klein und der Buchstabe nach dem i immer groß geschrieben ist bei Apple-Produkten, Grammarnazi hat gesprochen!)?
Nein habe ich nicht. Ich denke mal sowas wird vorerst im kleinen Kreis getestet, also auf Privatschulen oder bei staatlichen Schulen können die Eltern ihre Kinder für diese speziellen Klassen anmelden.
Das sowas nicht für alle machbar ist im vom finanziellen Aspekt her ist klar.

@ Pagz:
Wenn die Eltern kein Geld für diese Schulbücher haben gibt es da Mittel und Wege sich Hilfe übers Amt zu holen. Meine Mum ist Lehrerin an einer Hauptschule und muss sich jedes Jahr aufs neue mit genau sowas herumschlagen, wenn es um die Beschaffung von Lektüren für die Schüler(innen) geht oder auch mal auf Klassenfahrt (da ich da immer mit involviert bin in der Sortiereie etc. weiß ich also wovon ich spreche!).

@ Pagz und Seeefe und allgemein:
Man kann ja auch von der Schule aus iPads/Tablets besorgen lassen. Die Kinder in diesen Testklassen bekommen diese iPads dann ausgehändigt. Die Eltern unterschreiben vorher einen Vertrag, dass sie für durch falsche Behandlung entstandene Schäden aufkommen. Oder die Eltern müssen monatlich einen festen Betrag für eine Versicherung überweisen (z.B. 6€ im Monat oder so, wenn ich mir mal so gängige Smartphoneversicherungen als Vergleich nehme).
 
@ Seeefe:
Habe ich irgendwo gesagt, dass das an jeder Schule jetzt Standard wird oder werden soll und das alle Eltern jetzt 500€ für ein iPad ausgeben müssen (btw: es hat Sinn und Zweck, dass das i immer klein und der Buchstabe nach dem i immer groß geschrieben ist bei Apple-Produkten, Grammarnazi hat gesprochen!)?

Grammarnazi?!
Mir ists aber mal sowas von egal obs Ipad oder iPad geschrieben wird ;)
 
Ich finde es im Grunde keine schlechte Idee. Klar, ein IPad kostet nicht grad wenig aber man nutzt es wenn man eins hat sicherlich nicht "nur" für die Schule bzw. Uni. Ich denke auch dass das IPad im Bildungsbereich eher in der Oberstufe bzw. Universiät interessant wird. Die Schulbücher im Jahr auf der Schule kosten oftmals bis zu 100€ und dann sind die Bücher auch noch gebraucht und manchmal veraltet. Das Konzept und die Idee finde ich sehr gut, denke auch dass andere Firmen oder Android auch bald sowas entwickeln/rausbringen. Dies ist "meiner" Ansicht nach ein guter neuer Markt.

Jedoch finde ich dass man zumindestens in der Grundschule noch ohne IPad auskommen sollte. Lesen und vor allem "schreiben" lernen sollte man "meiner Ansicht" nach nicht auf einem elektronischen Gerät.

Für mich als Studend recht interessant, allerdings kooperieren die Unis in Deutschland ja nicht soo mit Apple also mal abwarten ;D

Mfg
 
Naja, bei unserem veraltetem und schlecht finanziertem Schulsystem kann man bei uns in Deutschland wohl lange auf solche Lehrmethoden warten.
Aber man kann es ja auch für sich, als Privatperson, zum lernen nutzen. Ich denke man spart im laufe der zeit sogar Geld, da Schulbücher schon verdammt teuer geworden sind, was eigentlich ein unding ist.
Es ist aufjedenfall ein Schritt in die richtige richtung, die Zeiten haben sich gewaltig geändert, wir sind nichtmehr in den 50ern und so sollten sich auch die Lehrmethoden ändern.
 
Als ob die Augen schon genug durch LCD Bildschirme geschädigt werden! Tut mir Leid aber DAS ist totaler Unfug!

Lernen muss man aus Büchern, und dabei bleibt es auch.
 
Als ob die Augen schon genug durch LCD Bildschirme geschädigt werden! Tut mir Leid aber DAS ist totaler Unfug!

Lernen muss man aus Büchern, und dabei bleibt es auch.

Lächerlich.

1. Funktionieren meine Augen selbst, tadellos :D und ich sitze oft vor nem Bildschirm :D

und 2. veralten Bücher in manchen fächern schon nach nem Jahr. In Politik z.B. wäre sowas (muss ja kein ipad sein ;D) wirklich hilfreich, da Lehrer mit den Schülern immer aktuell sind. In Physik usw. das gleiche, da verändert sich ja auch einiges, nicht wie in Mathe z.B. die Formeln sind immernoch die selben wie vor 50 Jahren.
 
Ich kann master.of.war da nur zustimmen. Oberstufe und Universität sind die richtigen Orte für sowas.
Und der große Vorteil an soetwas ist die Möglichkeit der nachträglichen Verbesserung/Ausbesserung der Bücher.
Folgendes Beispiel:
Ich habe mir zum Anfang meines Mathe/Informatik-Lehramtstudiums ein Mathematikbuch für 80€ gekauft, welches mir auch sehr hilft bei gewissen Dingen, da es sehr gute Veranschaulichungen und Alltagsbeispiele liefert. Leider sind elendig viele Fehler in den Übungsaufgaben und deren Lösungen vorhanden. Als eBook kommt da einfach ein Update, welches die Fehler korrigiert. Ich kann mein Buch nicht kostenlos korrigieren lassen. Oftmals ist es ja auch so, dass in späteren Auflagen Themen ergänzt werden. Diese könnte man einfach per InApp-Kauf für sagen wir mal 79 Cent oder 1,99€ kaufen, anstatt sich nochmal das ganze Buch kaufen zu müssen (sowohl vituell als auch real).

Stichwort Mathe:
Die Formeln sind die gleichen, aber auf dem iPad ließen sich 2D- und 3D-Animationen (also kein richtiger 3D-Effekt ^^) verwirklichen, wodurch die Anschauung sehr viel besser ist und evtl. Dinge schneller begreifbar gemacht werden können.
Ebenso in Physik, Biologie, Chemie...
 
Lächerlich.

1. Funktionieren meine Augen selbst, tadellos :D und ich sitze oft vor nem Bildschirm :D

und 2. veralten Bücher in manchen fächern schon nach nem Jahr. In Politik z.B. wäre sowas (muss ja kein ipad sein ;D) wirklich hilfreich, da Lehrer mit den Schülern immer aktuell sind. In Physik usw. das gleiche, da verändert sich ja auch einiges, nicht wie in Mathe z.B. die Formeln sind immernoch die selben wie vor 50 Jahren.

Deinem Schreibstil entnehme ich mal, dass du dich noch im pubertären Alter befindest? Dann reden wir in paar Jahren nochmal über deine Augen :P

Mal ehrlich, jeder empfindet das unterschiedlich stark. Ich bin leider gezwungen viel Bildschirmarbeit wegen der Uni zu machen und hocke in der Freizeit auch gerne vor dem PC, und meine Augen werden schlechter dadurch. Außerdem kann nicht jeder lange auf dem Bildschirm gucken.

Wenn man kleine Schulkinder schon antrainiert, stundenlang auf dem Bildschirm zu gucken (und am Besten auch noch aus 15cm Entfernung), dann freut sich nicht nur Apple, sondern auch Fielmann und Apollo.
 
Deinem Schreibstil entnehme ich mal, dass du dich noch im pubertären Alter befindest? Dann reden wir in paar Jahren nochmal über deine Augen :P

Mal ehrlich, jeder empfindet das unterschiedlich stark. Ich bin leider gezwungen viel Bildschirmarbeit wegen der Uni zu machen und hocke in der Freizeit auch gerne vor dem PC, und meine Augen werden schlechter dadurch. Außerdem kann nicht jeder lange auf dem Bildschirm gucken.

Wenn man kleine Schulkinder schon antrainiert, stundenlang auf dem Bildschirm zu gucken (und am Besten auch noch aus 15cm Entfernung), dann freut sich nicht nur Apple, sondern auch Fielmann und Apollo.

Ich denke das ist Gewöhnungssache. Bin zwar erst 18 Jahre jung, aber 8 Jahre PC ( und dass nicht wenig am Tag ~ 8 Std) haben bei mir keine Verschlechterung ergeben.
 
Ich denke das ist Gewöhnungssache. Bin zwar erst 18 Jahre jung, aber 8 Jahre PC ( und dass nicht wenig am Tag ~ 8 Std) haben bei mir keine Verschlechterung ergeben.

Dass Bildschirmarbeit die Augen verschlechtert ist aber eine Tatsache. Es geht nicht darum, dass es unangenehm ist, sondern darum dass es schlecht für die Augen ist.

Ich möchte meinen Kindern (wenn ich später welche habe) nicht zumuten irgendwelche iPads als Schulbücher benutzen zu müssen.
 
Wenn, JA aber nicht von APPLE aber es ist ja so selbstlos von apple die klassengesellschaft zu mindern.

"Ich lese auf meinne IPAD und das macht mich hundertmal klüger und du nur mit deinen dummen alten Buch"

So endet das und nicht anderst und Kinder verstehen nicht was da eigentlich passiert. Meine Tochter wird Bücher lesen aus Papier da man sich nur wissen aneignet wenn man dessen Wert auch versteht udn nicht überschwämt wird am besten nich mit MC Donalds Werbung im Buch.

Teure Schulbücher + ipad was ja fast geschenkt ist. Selbst wenn ich könnte ich würde nicht.
 
Wenn, JA aber nicht von APPLE aber es ist ja so selbstlos von apple die klassengesellschaft zu mindern.

"Ich lese auf meinne IPAD und das macht mich hundertmal klüger und du nur mit deinen dummen alten Buch"

So endet das und nicht anderst und Kinder verstehen nicht was da eigentlich passiert. Meine Tochter wird Bücher lesen aus Papier da man sich nur wissen aneignet wenn man dessen Wert auch versteht udn nicht überschwämt wird am besten nich mit MC Donalds Werbung im Buch.

Teure Schulbücher + ipad was ja fast geschenkt ist. Selbst wenn ich könnte ich würde nicht.

Durch deinen Namen hast du dein Recht auf Mitsprache zu diesem Thema bereits verwirkt, mein Freund.

Zum Thema: Ich finde es durchaus bebrechtigt das man das allgemeine Bildungssystem an den aktuellen Technikstand in der 1. Welt anpassen sollte, digitale Bücher lassen sich leichter aktuallisieren, sie sind günstiger und schneller verfügbar.

Nachteile gibt es meiner Meinung nach kaum welche, vielleicht sollte man sich einen offenen Standart für solche Bücher überlegen, denn iPad exklusiv wird es denke ich auch "relativ" erfolgreich, aber dann haben wir wieder das Monopol-Geschrei.

Bei der Finanzierung für weniger Vermögende könnte natürlich der Staat helfen, wie es aktuell mit normalen Büchern und Schulmaterialien der Fall ist...

Alles in allem doch ne sehr schöne Idee, die zwar nicht Neu ist, aber gut durchdacht. Man hat direkt wieder Verlage ins Boot geholt und denen auch direkt ein (kostenloses) Werkzeug in die Hand gegeben um daraus was zu machen.

Und es ist auch nicht schlecht, nur weils von Apple ist... das ist einfach naiv und dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück