Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Irgendwie ein Hybridauto toll für Studien und zum Verbessern, in der Praxis genauso effizent wie normale Autos.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Wie willst du dann RAM und Spawas kühlen?

Dafür sollte zu experimentierzwecken ausreichen, fertige Passivkits draufzukleben, gibts für ein paar Euro.
Bei den RAMs ist das auf jeden Fall ausreichend, für die Spawas müsste man im Extremfall auch ne größere Platte drauftun aber normalerweise sollten auch da kleinere Kühlkörper ausreichen.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Wieso ist sie das? Sicher, die meisten Fullcover-Kühler dürften 20 € teurer ausfallen, als es ein Massenramsch von Arctic sein kann, aber das machen sie allein an Qualität wieder wett.

Weil du für Fullcover-Kühler eine Pumpe, einen Radi, einen AGB, und eine eigene Verschlauchung benötigt, sprich eine selfmade Wasserkühlung. Arctic Cooling wird wohl kaum für jede Grafikkarte eine neue Version ihres Kits rausbringen, das wird sich nicht rentieren.


Nunja. Wenn du eine Luft-only-Kühlung vergleichbarer Größe machst (~Quadslot) und als DHE ausführst, dann kann die sicherlich genauso leise ausfallen. Das einzige, was man hier mit viel Aufwand gewinnt, sind also zwei freie Slots. Das ist zugegebenermaßen nicht nichts, aber es nicht viel. Und mit nur sehr wenig mehr Aufwand gewinnt man drei Slots und hat das Potential für deutlich niedrigere Temperaturen und/oder deutlich leiseren Betrieb.

Wiegesagt, Fullcover wirds mit so einer Lösung nicht geben. Daher ist der Aufwand für das Upgrade immens, weil man eine ganze Wakü basteln muss.


15 €. Dafür hat man dann deutlich niedrigere Qualität und weiterhin Lärm.

Bestimmt kannst du schon im Vorfeld sagen, dass dieser Lühler von AC deutlich minderwertiger als die Produkte von Alphacool der Nexxxos Serie sind. ;) Lärm hat man wiegesagt ja nicht unbedingt, der Lüfter da kann ja langsam drehen.


"angebliche" sagt es. Du bekommst heute keine High-End-Karte mehr nur mit bewegter Luft gekühlt - Kühlkörper müssen sein und müssen für jede Karte extra angepasst werden.

Warum sollte man eine High-Ende Karte nicht GPU-only gekühlt bekommen, wenn übers RAM und VRM ein leichtes Lüftchen weht und letztere auch noch Heatsinks haben?


Wenn du dich mit 100 °C zufriedengibst, dann reichen aber auch ein paar Blechausleger an einem Wasserkühler (siehe z.B. Heatkiller GPU-X und -X²). Da brauchst du keinen Miefquirl, der nur dann quasi nicht hörbar wird, wenn er ein ordentliches Lager hat - was dann aber wieder deine Niedrigstpreise sprengt.

Ja, aber für diese paar Blechausleger muss der ganze Block dann dennoch auf ein ganz spezielles PCB-Design ausgerichtet sein. Also nix mehr mit Universalität. Und 100°C sind doch kein Problem für Elektronikbauteile, die bis 120-130° C spezifiziert sind. Bringt nix die kühler zu halten.
Naja, um eine echte Wakü richtig unhörbar zu machen, musst aber sehr schwere Geschütze ausfahren. Reicht doch, wenn der VRM-Lüfter sich auf HDD, Netzteil oder Radi-Lüfter-Niveau bewegt.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen, ohne Antwort macht die ganze Diskussion hier keinen Sinn. Die Hälfte redet über eine Kompaktkühlung, die andere Hälfte üder einen GPU-only-Kühler.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

diese idee hatte ich schon vor 1 jahr schon von daher ist mir das nicht neu :P
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage freuen, ohne Antwort macht die ganze Diskussion hier keinen Sinn. Die Hälfte redet über eine Kompaktkühlung, die andere Hälfte üder einen GPU-only-Kühler.

So wie ich das sehe handelt es sich um einen Kühlblock, der durch Kühlrippen die Rams und Spawas per Lüfter mitkühlt und die GPU selbst durch einen zusätzlichen Wasserkreislauf (evtl lokal durch den gleichen Block) gekühlt wird.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Er fragt, ob man sie in eine richtige Wakü einbinden muss oder ob wie bei einer Kompaktwakü für CPU (ala Corsair) ein Kreislauf inklusive Pumpe und SingelRadi dabei ist.
Dazu steht in der Meldung aber nichts.
Das nur die GPU gekühlt wird, kommt klar aus dem Text raus.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Achso - das kann man schlecht beantworten.
Bei den letzten Versuchen die ich noch bruchstückhaft erinnere (eben weil sie so schnell vom Markt verschwunden sind) war aber immer eine Kompaktkühlung dabei, sprich der Radiator/Pumpe wurde beispielsweise in den 2. Slot gesteckt und auch manchmal grade über diesen mit Strom für die Pumpe versorgt.
Modelle mit Radi außerhalb des Case gabs glaub ich auch aber als Einsatz für in einen bestehenden WaküKreislauf glaube ich nicht (wobei das ja an sich weniger das Problem ist, das kann man ja hinbekommen...

Die Frage ist wieso - ein bestehender vollwertiger Wakükreislauf kommt auch mit nem normalen Kühlblock wunderbar aus und braucht keine solchen Spielereien.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Ist das wirklich so schwierig? Ich meine man könnte zum Metallbauer gehen, ihm die Maße sagen und alles, und er macht dann eine kleine Platte aus Kupfer, wo man die H70 dann wiederum draufschrauben kann. Oder wird es über die Platte so viele Verlust geben, das es sich nicht lohnt?

Das Problem dürften die Befestigungspunkte werden. Die liegen bei GPUs afaik so eng zusammen, dass die Hx0 sie komplett verdecken würde. Eine Zwischenplatte müsste also dick sein, dass sie die Gewinde der durch die Karte kommenden Schrauben aufnehmen und deren gesamten Anpressdruck schultern kann - wir sprechen hier von 2-3, vielleicht sogar 4-5 mm Kupfer. Das ist in Zeiten, in denen sich die Restbodenstärken von Wasserkühlern im Bereich von 0,5 mm bewegen, eine ganze Menge. Zudem hätte man einen zweiten Wärmeübergang.


Weil du für Fullcover-Kühler eine Pumpe, einen Radi, einen AGB, und eine eigene Verschlauchung benötigt, sprich eine selfmade Wasserkühlung.

Und? Auch eine Kompaktkühlung funktioniert ohne Pumpe und Radi nicht. Sagt ja niemand, dass man eine 70 € Aquastream nehmen muss, wenn man einen Vergleich mit Billig-Ramsch anstrebt.

Bestimmt kannst du schon im Vorfeld sagen, dass dieser Lühler von AC deutlich minderwertiger als die Produkte von Alphacool der Nexxxos Serie sind. ;) Lärm hat man wiegesagt ja nicht unbedingt, der Lüfter da kann ja langsam drehen.

Ich weiß, was bislang an derartigen Kühlern in welchen Preisbereich auf den Markt gekommen ist. Und ich weiß, wie günstige Lüfter klingen.

Warum sollte man eine High-Ende Karte nicht GPU-only gekühlt bekommen, wenn übers RAM und VRM ein leichtes Lüftchen weht und letztere auch noch Heatsinks haben?

Haben sie aber nicht. Du willst einen Universalkühler, der auf jede Karte passt - da gibts also keine passenden Heatsinks. Und Bastellösungen mit aufkleben sind weder mit dem Einfachheitsanspruch einer Komplettlösung noch mit dem Platzangebot unter einer vorgegebenen Lüfter-/Abdeckugnskombination vereinbar.
Ich bleibe dabei: Entweder, du fertigst für jede Karte neue Kühler für RAM/SW. Dann kannst du sie auch gleich so bauen, dass sie die Wärme ans Wasser weitergeben. Oder du machst es nicht - dann verreckt die Karte.

Ja, aber für diese paar Blechausleger muss der ganze Block dann dennoch auf ein ganz spezielles PCB-Design ausgerichtet sein. Also nix mehr mit Universalität.

Der Block ist/war jedes mal der gleiche...

Naja, um eine echte Wakü richtig unhörbar zu machen, musst aber sehr schwere Geschütze ausfahren. Reicht doch, wenn der VRM-Lüfter sich auf HDD, Netzteil oder Radi-Lüfter-Niveau bewegt.

Um dauerhaft unter dem Niveau einer brauchbaren HDD zu bleiben, kommst du aber mit dem Lager eines 5 € Lüfters oft nicht mehr aus.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Das Problem dürften die Befestigungspunkte werden. Die liegen bei GPUs afaik so eng zusammen, dass die Hx0 sie komplett verdecken würde. Eine Zwischenplatte müsste also dick sein, dass sie die Gewinde der durch die Karte kommenden Schrauben aufnehmen und deren gesamten Anpressdruck schultern kann - wir sprechen hier von 2-3, vielleicht sogar 4-5 mm Kupfer. Das ist in Zeiten, in denen sich die Restbodenstärken von Wasserkühlern im Bereich von 0,5 mm bewegen, eine ganze Menge. Zudem hätte man einen zweiten Wärmeübergang.

Ja wie gesagt, Leute, überlegt euch was (wenn denn jemand etwas einfällt, wie man das Problem lösen kann), sagt welche Karte, sagt welche Maße, und ich werdes nachfragen, und im günstigsten Fall machen lassen.:ugly:
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

@ruyven_macaran:

Naja, du willst doch nicht ernsthaft den Wartungs- und Bastelaufwand einer richtigen Wakü mit so einer Komplettlösung vergleichen, oder?

Bisher wird doch als Vergleich für Top-Luftkühler oft der Arctic Accelero rangezogen, der ist doch von der gleichen Firma.

Manche Grafikkarten haben von sich aus Heatsinks auf den VRMs kleben, auf dem RAM brauchst doch nicht unbedingt welche. Aber das stimmt schon, für optimale VRM-Kühlung wirds dann doch ne kleine Bastelei, oder AC bringt da verschiedene VRM-Kits für die Grafikkarten extra raus. Bastelei ist so ein Kühlerumbau sowieso. Geht ja aber auch um Produktionskosten, da siehts halt mit einem Einheitsblock + ggf. paar VRM-Specials doch deutlich besser aus als verschiedene Blöcke für jede GPU.

Man bekäme mit der Lösung aber auch viele non-reference Karten wassergekühlt sorglos, das wäre ein Pluspunkt.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

@ruyven_macaran:

Naja, du willst doch nicht ernsthaft den Wartungs- und Bastelaufwand einer richtigen Wakü mit so einer Komplettlösung vergleichen, oder?

Wieso nicht?
Radiator an Lüfterplatz schrauben - Radiator an Lüfterplatz schrauben
Kühler auf GPU montieren - Kühler auf Grafikkarte montieren
Kühler auf VRAM montieren - verschlauchen
Kühler auf VRAM 2 montieren - befüllen
Kühler auf VRAM 3 montieren - anschalten
Kühler auf.... - ?
Kühler auf VR 1 montieren
...
...
...
...

Und Wartungsaufwand habe ich keinen.

Manche Grafikkarten haben von sich aus Heatsinks auf den VRMs kleben

Welche, die garantiert problemlos unter diese Abdeckung/Lüfterkombination passen?
Referenzkarten auch?
...

oder AC bringt da verschiedene VRM-Kits für die Grafikkarten extra raus.

Wenn sie ausreichende Kühlung garantieren wollen, müssen sie das wohl. Und eben dann können sie auch welche bauen, die die Wärme an den Waküblock abgeben und die keinen zusätzlichen Miefquirl brauchen.


Bastelei ist so ein Kühlerumbau sowieso.

Womit wir wieder beim Vergleich wären.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Einen Auszug vom Mehraufwand:
- Pumpe raussuchen
- Platz für Pumpe finden
- Pumpe gut entkoppelt und transportsicher aufbauen
- AGB raussuchen
- Platz für AGB finden
- Verschlauchung aussuchen, passende Anschlüsse
- Keinen Mist beim Verschlauchen bauen
- Kühllösung aussuchen/selbst brauen
- Befüllen ohne Sauerei anzustellen oder die Pumpe leerlaufen zu lassen
- Entlüften
- Bei Grafikkartenwechsel alles entwässern, entschlauchen, neu verschlauchen

Und ne Wasserkühlung braucht gar keine Wartung, meinst du?

Also für meinen letzten Grafikkartenumbau hab ich gut 45 min gebraucht für den Kupferblock, musste auch jeden einzelnen VRAM mit selbst zugeschnittetenen Wärmeleitpads belegen und dann alles ganz vorsichtig verschrauben. Da wäre dieses Ding nicht aufwendiger.
 
AW: Arctic Cooling kündigt Entwicklung eines Hybrid-Wasserkühlers für Grafikkarten an

Sieht und klingt viel versprechend
 
Zurück