Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich
 
Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

Und wie sieht es mit einem Nachfolger für den Shaman aus?
Oder will Thermalright keine VGA Kühler mehr verkaufen ?
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

Wie kommst du dadrauf? Der Shaman ist immernoch einer der besten Graka-Kühler. Nur weil ein anderes Model mit doppelt so vielen Lüftern und höheren Kosten bei manchen Systemen innerhalb der Messgenauigkeit besser kühlt heißt das doch nicht, dass ihn niemand mehr kauft.
Abgesehen davon dürfte eine Überarbeitung des Shamans bzw. ein neuer Kühler deutlich mehr Arbeit machen als diese Kleinigkeiten, die hier vorgestellt wurden.
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

Thermalrights Kühler gefallen mir sehr gut, nur die Lüfter gehen mal durch die Bank garnicht :D
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

@Uter:
der Shaman ist seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich

@BlueLaser:
die TY-140 gelten eigentlich als mit die besten 140mm PWM Lüfter
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

...habe auch gleich an den Nachfolger vom Shaman gedacht...aber bitte nur mit Spannungswandler-Zusatzkühler:-)
Peter ist mir zu groß-Shaman nicht mehr (zum "Normalpreis") erhältlich.
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

Sieht mal ziemlich groß aus, das passt wohl nicht in jedes Gehäuse, das es sicher einige Steckkarten blockieren kann.
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

ich kenn die wohl, hab noch ein paar mehr hier gehabt. Letzendlich sind Lagergeräusche halt auch nicht das einzigste Kriterium.
naja... aber die lautstärke spielt ja wohl schon ne rolle ;) jeder lüfter kann sehr gut kühlen, wenn er nur laut genug werden darf... hatte auch auf meinem archon einen ty-140, der nach nichtmal einer stunde zu rattern anfing
für mich wird die qualität eines lüfters immernoch durch leistung/lautstärke beschrieben
 
AW: Thermalright mit Neuheiten aus dem Kühlungsbereich

naja... aber die lautstärke spielt ja wohl schon ne rolle ;) jeder lüfter kann sehr gut kühlen, wenn er nur laut genug werden darf... hatte auch auf meinem archon einen ty-140, der nach nichtmal einer stunde zu rattern anfing
für mich wird die qualität eines lüfters immernoch durch leistung/lautstärke beschrieben

Die Nebengeräusche sind aber nicht zwangsläufig laut, die empfinden manche einfach als unangenhem, aber das ist halt tatsächlich Geschmackssache.
Was Lautstärke/Leistung angeht ist er eben gerade sehr gut, schau dir alle Tests von PCGH über Computerbase oder wie sie alle heissen, an, hier ein Bsp:
http://www.xbitlabs.com/images/coolers/140mm-fan-roundup/114_diagr_air_big(xbt).png
wie man sieht ist er gerade im oberen Drehzahlbereich deutlich leiser bei gleicher Fördermenge als sämtliche Konkurrenten von Noiseblocker, Noctua oder Scythe.

Ich persönlich benutze die Lüfter auch nicht wegen der Geräuschcharakterstik, aber ich habe schon von sehr sehr vielen Leuten gelesen, die hochzufrieden mit den Teilen sind, von daher ist es halt einfach ne Frage welche Geräuschcharakterstik einem zusagt.

Ein Scythe Gentle Typhoon ist einer der beliebtesten und besten Lüfter (Leistung/Lautstärke) am Markt für Kühler/Radiatoren, aber dadurch das er leichte Schleifgeräusche durch das Doppelgugellager erzeugt kommt er eben nur für die in Frage, die eben das nicht stört.
 
Zurück