Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler
 
Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Da seh ich den Sinn nicht drin :ka:

Wenn hätten Sie zuerst die Chamber und dann die Pipes nehmen sollen.
 
Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Im Grunde ist diese Vaporchamber auch nichts anderes als eine breite Heatpipe. Da hätten sie auch gleich nur so breite nehmen können, wenns soviel mehr bringen soll als die runden Heatpipes.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

:ka: Warum nicht gleich eine Baumartige Struktur? Stamm unten und ausfächernde Krone oben?
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Wenn hätten Sie zuerst die Chamber und dann die Pipes nehmen sollen.

Dann würden die Pipes aber ausschließlich Wärme abbekommen, die bereits durch das Innere der Chamber gewandert ist - also so gut wie gar keine, denn von da zu den Lamellen ist der Transport schnell erledigt. Sorum wie hier kommt Wärme, die über die Heatpipewände oder deren Halterung abgeleitet wird, zu Chamber, was mehr sein dürfte. (Aber auch imho zuwenig, um der Chamber einen Sinn zu geben.


:ka: Warum nicht gleich eine Baumartige Struktur? Stamm unten und ausfächernde Krone oben?

Dürfte sehr aufwendig und damit teuer in der Fertigung sein. So wie hier kannst du Pipes und Chamber als Meterware produzieren und vor dem Befüllen nach Wunsch ablängen. Verzweigte Systeme wären eine Einzelanfertigung.
(iirc Asetek hatte da mal einen Kühler, der ein halbkugelige Verdampfungskammer als Basis und zwei oder drei dicke Pipes als Verbindung zu den Lamellen hatte)
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Ja klar ist das von Vorteil. Das würde nur nicht wie aktuell aussehen, also die Chamber nicht nach oben gezogen.

Der Wärmeleitkoeffizient für ne Chamber ist größer als für Kupfer. Du hättest du so was wie nen HeatSpreader in Form der Chamber. Also so was wie bei den GPUs, nur dass du da drauf HEat-Pipes setzt. DAS macht Sinn, alles andere ist eher Banane und reine Bauernfängerei.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

1. heisst es " ergibt Sinn"
2. Werden die Leutchen von Cooler Master sicher auch beide Möglichkeiten abgwogen haben und sind zu dem Schluss gekommen es so zu machen. Intuitiv denke ich auch es hat Vorteile die Vapor Chamber oben zu platzieren.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Ja klar ist das von Vorteil. Das würde nur nicht wie aktuell aussehen, also die Chamber nicht nach oben gezogen.

Der Wärmeleitkoeffizient für ne Chamber ist größer als für Kupfer. Du hättest du so was wie nen HeatSpreader in Form der Chamber. Also so was wie bei den GPUs, nur dass du da drauf HEat-Pipes setzt. DAS macht Sinn, alles andere ist eher Banane und reine Bauernfängerei.

Ah, verstehe. Nur als Heatspreader könnte man sie natürlich einsetzen - aber zwischen einem CPU-Heatspreader und einem Satz wärmeverteilender Heatpipes wäre das imho Verschwendung. Die direkte Nutzung für die Ableitung zu den Lamellen ist schon der bessere Ansatz (in dem Zusammenhang sei auch an die NCUs Mitte des letzten Jahrzehnts erinnert). Aber man sollte sich eben auf die Vapour Chamber konzentrieren und z.B. zwei dickere Exemplare in W-Anordnung (mit wieder verzweigendem Mittelast und ohne große Lücke unten an der Basis) einsetzen, ohne weitere Heatpipes.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Das mehr Wärme schneller zu den Finnen geleitet wird?

Lass uns nicht so tun als ob wir über ein derart komplexes Modell mit einfachen Vermutungen definitiv urteilen können.
Der Wärmeleitkoeffizient ist nur zwischen den Bereichen an denen das Wasser verdampft und dann wieder kondensiert entsprechend hoch. Ich würde aber stark vermuten dass nur ein winziger Teil des Wassers direkt auf der Oberseite des Heatspreaders kondensiert, sondern, dass im Gegenteil, kaum Wärme zu den darüberliegenden Heatpipes durchdringen würde.
Das ist auch nur eine Vermutung, aber die Tatsache, dass CM genau diese eine Option von den zwei möglichen gewählt hat, läßt mich glauben, dass es die günstigere Option ist.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Ja das wäre möglich, oder halt wie von mir beschrieben.

Der Vorteil daran ist halt, das man die Kontaktfläche erhöht, und damit mehr Wärme abführen kann. Vor allem wenn man die HEatpipes mit der Chamber verschweisen würde. Damit fällt dann nämlich der Übergang zwischen den unterschiedlichen MAterialien weg.

Aber seis drum, wie man es macht. So rum ist es halt in meinen Augen mehr Bauernfängerei als alles andere.

PS: Ein guter Test hierfür wäre es einfach die Chamber auf zu sägen und dann die Werte zwischen intaktem und zerstörter Chamber zu vergleichen :ugly: Wäre btw. mal interessant zu wissen. :daumen:

EDIT:
@Elo
Nur das was kondensiert trägt zur Wärmeleitung bei! Das ist ja die Kunst daran welche zu bauen, das eben ~100% kondensiert, ansonsten kannste das Ding nämlich in die Tonne treten. :schief:
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

ja, aber hypothese: es kondensiert nix auf der oberseite des heatspreaders! also da wo du die Heatpipes hinsetzen wollen würdest. Sondern nur (hauptsächlich) im Bereich der Finnen.

Und "nur" im Sinne von auschliesslich ist auch nicht richtig. ;)
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Ähm, ich stell die hypothese auf Schweine können fliegen und jetzt? :ugly:

Bischen Thermodynamik und funktionsweise von Heatpipes und Vapor-Chambers, und du wirst verstehen, warum das einfach keinen Sinn macht.

Vaporchambers/Heatpipes sind SEHR einfach zu verstehen von der Funktionsweise. Das was es schwierig macht ist die entsprechenden Strukturen zu fertigen, aber das ist nur Implementierung und relativ uninteressant.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Ich verstehe die einfache Funktionsweise von Heatpipes ganz gut, das ändert aber nix an meiner Argumentation, auf welche du nicht eingehen möchtest ;)

Deiner Meinung nach ist die Wärmeübertragung von HEatpipes in einem solchen Kühler an jeder Stelle identisch? Wenn nein, an welchen Stellen ist sie groß und an welchen klein bzw. wie groß und wie klein?

Die Tatsache dass man meint über ein derart komplexes System ohne Simulation oder Versuche mit ein "Bischen Thermodynamik und funktionsweise von Heatpipes " definitive Aussagen treffen zu können ist, naja...



edit: hab nochmal neu versucht zu verstehen was genau du meinst. Du willst die Chamber nicht durch die Lamellen ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

genau. Du vergrößerst einfach nur damit die Kontaktfläche. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast ja bei den Heatpipes lücken dazwischen, an denen sich Hot-Spots bilden können, das verhinderst du mit der Heatpipe. Zusätzlich verschweißt du eben die Sache miteinander, was weniger ÜBergänge zur Folge hat, und wenn du es geschickt anstellst, ist das aus einem Guss, Sprich du halbierst auch noch die Materialdicke zwischen Chamber und Pipe.

Recht simple halt, und funktioniert.

Und nur weil die etwas machen, muss es nicht gut sein. Viele Sachen werden da wegen Styling etc gemacht, um Kaufanreize zu schaffen.

Wie gesagt, testen wir es mit intakter und kaputter chamber, dann wissen wir wie viel es bringt. Ich gehe von SEHR wenig aus.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Vor allem wenn man die HEatpipes mit der Chamber verschweisen würde. Damit fällt dann nämlich der Übergang zwischen den unterschiedlichen MAterialien weg.

Das wäre dann ja im Prinzip der gleiche Effekt, wie eine groß dimensionierte Vapour Chamber, die sich bis zu den Lamellen zieht ;)


Deiner Meinung nach ist die Wärmeübertragung von HEatpipes in einem solchen Kühler an jeder Stelle identisch? Wenn nein, an welchen Stellen ist sie groß und an welchen klein bzw. wie groß und wie klein?

Der Wärmeübergang durch die Wand einer Heatpipe an einer gegebenen Stelle hängt natürlich von der Temperaturdifferenz und damit von der Umgebung ab. Hier geht es aber um den Transport durch die Heatpipe als solche und da gibt es nicht alzuviel Möglichkeiten als A->B. Schließlich kann eine Heatpipe nicht hinten Wärme übertragen, die vorne gar nicht angeliefert wird und umgekehrt kann Wärme nicht einfach auf halber Strecke steckenbleiben.

Die Tatsache dass man meint über ein derart komplexes System ohne Simulation oder Versuche mit ein "Bischen Thermodynamik und funktionsweise von Heatpipes " definitive Aussagen treffen zu können ist, naja...

Hier werden Aussagen über die Anordnung von Wärmeleitelementen in einem Kühlblock gemacht, nicht über deren Funktion.
Die Wärmeverteilung in einem Klumpen Kupfer bei einseitiger Erwärmung und Wärmeabfuhr über besagte Elemente kann man dann gerade noch so überschlagen.
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Das wäre dann ja im Prinzip der gleiche Effekt, wie eine groß dimensionierte Vapour Chamber, die sich bis zu den Lamellen zieht ;)
Ja, aber da die Chamber und die Pipe leicht unterschiedlich aufgebaut sind, mit gewissen Vor-/Nachteilen, macht es mehr Sinn hier beides gemischt ein zu setzen, und wenn es nur ein reiner Kostenfaktor am Ende ist.


Hier werden Aussagen über die Anordnung von Wärmeleitelementen in einem Kühlblock gemacht, nicht über deren Funktion.
Die Wärmeverteilung in einem Klumpen Kupfer bei einseitiger Erwärmung und Wärmeabfuhr über besagte Elemente kann man dann gerade noch so überschlagen.
Aber nur grad so :lol:
 
AW: Coolermaster bringt Vapor-Chamber CPU-Kühler

Hier werden Aussagen über die Anordnung von Wärmeleitelementen in einem Kühlblock gemacht, nicht über deren Funktion.
Die Wärmeverteilung in einem Klumpen Kupfer bei einseitiger Erwärmung und Wärmeabfuhr über besagte Elemente kann man dann gerade noch so überschlagen.

genau genommen wurde über die effizienz von zwei unterschiedlichen anordnungen gesprochen. es wurde behauptet: vapor chamber unter heatpipes definitv besser als umgekehrt, was ich bestritten habe, mehr nicht!
:schief: Ich verstehe nicht recht was dein Kommentar mit meinem zu tun hat


@Sky
NAtürlich wird es relativ wenig bringen, auch eine 6. Heatpipe bringt im REgelfall gegenüber einer 5. keine extreme Verbesserung. Keiner erwartet eine Revolution...
Eien Vaporchamber derart mit Heatpipes zu verarbeiten, wie du es dir vorstellst ist wohl einfahc viel zu aufwending und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück