CES 2012: Asus stellt ROG Xonar Phoebus vor - Soundkarte mit Oxygen-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Asus stellt ROG Xonar Phoebus vor - Soundkarte mit Oxygen-Chip gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES 2012: Asus stellt ROG Xonar Phoebus vor - Soundkarte mit Oxygen-Chip
 
Jetzt wäre nur noch der Preis interessant. Wenn man bedenkt was die aktuellen Xonar kosten wird sich sicher nicht billig, ich rechne mit ca 200€ wenn nicht sogar 250€ zum Release. Aber da sowieso bald eine SK her muss, ist sie so gut wie gekauft. Aber der 6-Pin-PCIe-Anschluss wundert mich, so viel Strom wird die ja hoffentlich nicht brauchen. :huh:
 
"Headphone output and microphone output are handled by a Realtek ALC889 codec, pictured below."

Das klingt nicht nach einem überragenden DA-Wandler. 889 auch noch, nicht 892 oder 898....

Am geilsten finde ich ja den 6-pin-PCIe-Stromanschluss an einer Soundkarte :D
(Meine X-Fi Titanium HD braucht übrigens gar keinen seperaten Stromanschluss und leidet dennoch nicht unter Grounding-Problemen o.Ä.)

Ansonsten gefällt mir die Optik sehr gut von der Karte. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach der Einsatz von anderen Anschlüssen für die Preisklasse. Dieses Erweiterungsmodul ist aber ziemlich cool auf jeden Fall!

Für diese EMI-Schilder ist der Nutzen doch auch überhaupt nicht bewiesen, wiederum: Meine X-Fi Titanium HD hat mit Plastikschild keine Interferenzprobleme mit der GPU direkt unter ihr, die Xonar Xense mit Metallschild hatte es (ein wenig aber nur).
Dafür muss man verdammt aufpassen, dass man mit dem Metall nicht irgendwelche Kontakte auf der Rückseite der Grafikkarte kurzschließt. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, ABER was garnicht geht, sind die nicht vorhandenen 6,3mm Anschlüsse. Wenn man schon einen 600 ohm KHV verbaut, sollte man schon so weit denken, die passenden Buchsen zu verlöten.
 
Sieht interessant aus, ABER was garnicht geht, sind die nicht vorhandenen 6,3mm Anschlüsse. Wenn man schon einen 600 ohm KHV verbaut, sollte man schon so weit denken, die passenden Buchsen zu verlöten.

das ist wahr... :D

kann mir nicht vorstellen das die soundkarte preislich zwischen essence und hdav 1.3 angesiedelt wird (eher darunter...), für das macht sie einen zu "billigen" eindruck...

ausserdem wird ja nicht wie sonst üblich der umgelablete (hochwertige) via envy chip verlötet...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wahr... :D

kann mir nicht vorstellen das die soundkarte preislich zwischen essence und hdav 1.3 angesiedelt wird (eher darunter...), für das macht sie einen zu "billigen" eindruck...

ausserdem wird ja nicht wie sonst üblich der umgelablete (hochwertige) via envy chip verlötet...

Auf ner Xonar war NIE nen Via Chip, es war immer nen CMI Chip
 
Also die Optik .. "sabber".

Da ich eh Bauartbedingt nen externen Verstärker für meinen elektrostatischen Kopfhörer brauche, stören mich die nicht vorhandenen 6,3 mm Anschlüsse weniger.
Für die AKG und Sennheiser Nutzer allerdings ein WTF.
Aber es gibt ja Adapter (LOL).

Auf jeden Fall ne schöne Karte.

Ich werde die ersten Tests gespannt erwarten.
 
Zurück