Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

schick isser schon :D aber 100 dollar wärs mir nicht wert. da reicht auch der Goldstift aus dem Bastelladen :ugly:
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

naja sieht net aus, wobei ich die 4 ports immer noch ugly finde
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Toll. Und was bringt mir ein vergoldeter CPU-Wasserkühler, der aber von der Leistung her nur im Mittelfeld rumdümpelt? :ugly:
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Gold an den Anschlüssen ? :ugly:
Dann lieber Silber auf der Kühlfläche, das hätte wenigsten den Wärmeleitwert erhöht.
So was unnötiges..
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Das Gold hat den selben Zweck wie eine vergoldete Zahnbürste :ugly: nämlich keinen.

Aber warum hat das Teil viel Öffnungen ?
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Als ich "Gold" und "limitiert" gelesen habe, dachte ich der kostet jetzt irgendwie 300€ oder so :D

100$ sind ja noch recht human :)
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Dann lieber Silber auf der Kühlfläche, das hätte wenigsten den Wärmeleitwert erhöht.
Aber auch nur wenn die Bodenplatte durchgehend aus 999er Feinsilber ist - was extrem aufwändig zu bearbeiten ist und für diese Anwendung an sich viel zu weich ist. Bei den Kühlern die es (z.B. von AC) mit Silberboden gibt, wird Sterling-Silber (also 925er) verwendet, dessen Wäremleitfähigkeit sogar minimal schlechter als die von reinem 999er Elektrolytkupfer ist, welches üblicherwise für Kühler Verwendung findet.
Aber selbst wenn man Feinsilberböden mit gleich feiner Struktur herstellen könnte, die sich nicht verziehen würden, hätte das dennoch keinen, für normalsterbliche User, messbaren Effekt, da zum Einen der Unterschied bei der Wärmeleitfähigkeit zwischen reinem Kupfer und reinem Silber nicht sehr hoch ist und zum Zweiten, weil die Leistungsfähigkeit eines Kühlers hauptsächlich durch die Geometrie bestimmt wird. Hat man also die gleiche Geometrie, ändert sich auch an der Kühlleistung nichts Wesentliches (bzw. Messbares), wegen einer in geringem Maße verbesserten Wärmeleitfähigkeit des Materials. Bei tatsächlich verfügbaren Kühlern mit Sterling-Silberböden ist die Materialauswahl diesbezüglich sogar etwas schlechter, wobei man diesen Unterschied auch wirklich nicht messen kann. Die performen auf exakt gleichem Niveau wie dei Standard-Kühler mit Kupferböden.

Bei vergoldeten Kühlern oder Kühlern mit Silberböden etc. geht´s daher ausschließlich um die Exklusivität. Das mag dem ein oder anderen gefallen, aber gerade großflächige vergoldete Flächen sehen für meinem Geschmack im PC einfach schlecht aus. Für Leute die Kitsch lieben ist das vllt. was, aber den Geschmack der meisten Wakü-Nutzer dürfte das wohl kaum ansprechen. Für eine Vergoldung derartige Aufpreise zu nehmen ist außerdem leicht unverschämt. Die paar µm Goldauflage kosten vom Materialwert so gut wie nichts und die Galvanik ist auch nicht derart teuer - insbesondere weil die normalen Kühler ja auch beschichtet werden (mit Nickel).

Aber wer´s braucht - es gibt immer einen Markt für so was. Zum Beispiel Sammler die sich solche Sonderserien in die Vitrine stellen....
Jedem Tierchen sein Plaisirchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Als ich "Gold" und "limitiert" gelesen habe, dachte ich der kostet jetzt irgendwie 300€ oder so :D

100$ sind ja noch recht human :)

Wenn man bedenkt, was das Vergolden eines Objektes dieser Größe kostet (keine eigenen Erfahrungen - aber die Gold-Editionen der Heatkiller lagen iirc 10-20 € über den normalen), ist es immer noch verdammt viel Geld für die gebotene Leistung.
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Preislich ist das Versilber oder Vergolden nicht nennenswert, es sei denn über den zusätzlichen Arbeitsaufwand. Das chemische Versilbern unserer Kühlerböden hat beispielsweise nur wenige Cent gekostet. Galvanisch liegt man ebenfalls im Bereich bis 1 oder max. 3 Euro.
 
AW: Swiftech bietet den Apogee HD-CPU-Wasserkühler in limitierter vergoldeter Version an

Wie alle anderen "Top-Kühler" auch. Effektiv sind die Unterscheide auf Hardware sowieso nicht auflösbar ;). An der Kühlerfront tut sich aber auch real schon ziemlich lange nichts mehr in Punkto Kühlleistung.
 
Zurück