PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

@ Korn86
Eine GTX 260 kann man super drosseln, da sie ziemlich kühl ist. Default ist sie freilich kein Renner. Und im Fur ist die Radeon halt etwas lauter UND heißer. Gleiches gilt für Crysis und Co.

Klar kann man an der GTX280 super herumbasteln, nur kann ich mir dennoch nicht vorstellen dass sich da so viel in Sachen Lautstärke verbessert. Wenn ich mich irren sollte, dann mach doch in der nächsten Ausgabe einen ausführlichen Test wenn das machbar ist, auch wenn ich jetzt gerade eine ATI-Karte habe interessiert mich so etwas natürlich trotzdem ;)

Das eine GTX260 in Crysis leiser als eine HD4870 sein soll stimmt einfach so nicht. Die HD4870 unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller trotz Referenzkühler doch zum Teil deutlich was die Lautstärke angeht. Teste doch mal eine Powercolor HD4870 gegen eine Sapphire HD4870 dann wist du schon einen Unterschied feststellen, somit kann es schon sein dass die eine oder andere Sapphire HD4870 lauter als eine GTX260 ist die vielleicht einen super Chip drauf hat der nicht so heiß wird, aber die Powercolor HD4870 sind einfach leiser, davon habe ich bereits fünf Stück verbaut ;)


Meistens muss man für eine leise Grafikkarte basteln (Ausnahme z. B. 8800GT von Elitegroup mit Accelero S1) . Ich kaufe immer die billigste Grafikkarte eines bestimmten Typs, da ich eh den Lüfter ersetze. Der Ersatzlüfter (z. B. Accelero S1) wird direkt mitbestellt und schnellstmöglich eingebaut (1 Test mit Originallüfter findet trotzdem statt, um einen Produktionsfehler auszuschließen). Einziges Problem ist der Garantieverlust, aber damit kann ich leben.

Auf meiner 9800 Pro hatte ich damals auch einen Arctic Cooling drauf montiert, nur gibt es aktuell leider einige Schwierigkeiten mit den aktuellen Kühlern für die HD4870. Auf einer Nvidia-Karte musste ich noch nie einen anderen Kühler montieren, da Nvidia bisher immer gute Referenzkühler gebaut hat ;)

Mit Ausnahme der Geforce FX und der Geforce 6800...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Feinheiten wie Supersampling, die ATI gar nicht unterstützt, aber mit Abstand das schönste Bild produzieren, schweigst gerne konsequent tot, vom flimmerfreien anisotropen Filtering der Nvidia´s wollen wir auch mal nicht reden, das egalisiert locker die 8xAA-Geschichte...;)

hast du dafür eine Referenz? Irgendwelche Tests, die das belegen? Ich steh gerade vor dem "Grafikkartentausch" und für mich zählt die Flimmerfreiheit:) genauso wie für korn86 die Lautstärke. (baue eh um - bin also voll cyclo99´s Meinung:D)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

hast du dafür eine Referenz? Irgendwelche Tests, die das belegen? Ich steh gerade vor dem "Grafikkartentausch" und für mich zählt die Flimmerfreiheit:) genauso wie für korn86 die Lautstärke. (baue eh um - bin also voll cyclo99´s Meinung:D)

Yep, kauf einfach die letzte PCGH Print mit dem Graka-Special, da steht eindeutig:
Kaufen sie Geforce wenn:sie die Option auf flimmerfreies AF haben wollen, meist mit 4xAA spielen, Supersampling-AA haben wollen, evtl. später SLI haben möchten

Kaufen sie Radeon wenn: sie 8xAA haben wollen, Custom-Filter-AA nutzen wollen (kostet aber ähnlich wie Super-Sampling bei den NV´s mächtig Leistung), gegenüber Texturflimmern unempfindlich sind, die Kontrolle über optimierungen dem Treiber überlassen können, später Crossfire nutzen möchten

Und ich hab jetzt schon zig Versionen beider Karten in verschiedensten Spielen mit unterschiedlichsten Auflösungen und Optimierungen gesehen und kann dies genau so unterschreiben:daumen:

greetz
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Yep, kauf einfach die letzte PCGH Print mit dem Graka-Special, da steht eindeutig:
Kaufen sie Geforce wenn:sie die Option auf flimmerfreies AF haben wollen, meist mit 4xAA spielen, Supersampling-AA haben wollen, evtl. später SLI haben möchten

Kaufen sie Radeon wenn: sie 8xAA haben wollen, Custom-Filter-AA nutzen wollen (kostet aber ähnlich wie Super-Sampling bei den NV´s mächtig Leistung), gegenüber Texturflimmern unempfindlich sind, die Kontrolle über optimierungen dem Treiber überlassen können, später Crossfire nutzen möchten

Und ich hab jetzt schon zig Versionen beider Karten in verschiedensten Spielen mit unterschiedlichsten Auflösungen und Optimierungen gesehen und kann dies genau so unterschreiben:daumen:

greetz

ja die habe ich bereits eifrig gelesen. Nur ist mir das ein wenig unzureichend beleuchtet und es mutet ehre wie eine Behauptung als eine Aussage an. Aus diesem Grund hab ich mich auf die Suche nach Referenzen im Netzt begeben...:huh:

Problem: unglaublich viel fanboy gequatsche. Ich dachte bei einer Referenz eher an Bilder/ Videos und so.

PS: Schiebe den Graka Kauf schon einen Monat auf. Bald habe ich die Nase voll und bestelle mir beide (260/4870), die schlechtere geht zurück:D. Schade nur, dass die Zeit immer gegen mich ist...;)

cYa

SetiGermany - Boinc, come and join us...
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

PS: Schiebe den Graka Kauf schon einen Monat auf. Bald habe ich die Nase voll und bestelle mir beide (260/4870), die schlechtere geht zurück:D.

So in der Art habe ich das auch gemacht, immerhin ist das die beste Option um die Bildqualität und die Lautstärke objektiv miteinander zu vergleichen ;)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Leider gibt es seit der 7900 GTX keine original Kühler mehr die wirklich Leise sind.
Seit dem kommt bei GraKa Kauf auch gleich ein anderer Kühler drauf :D
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Das ist nicht ganz richtig, natürlich war die Geforce 7900GTX bisher die Grafikkarte mit dem leisesten Referenzkühler die je gebaut wurde, mal abgesehen von passiven Kühlern ;)

Doch eine 8800GTS/G80 und G92 waren auch überaus leise ;)

Leider gibt es bei der HD4870 einige Komplikationen beim Kühlertausch, weshalb ich mich nun mit dem Referenzkühler angefreundet habe :)

Für die GTX260/280 gab es bisher ja leider keinen alternativen Luftkühler :(

Es ist übrigens nicht so dass ich keinen anderen Alternativkühler ausprobiert hätte:
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Also ich hab mir bei erscheinen der 9800 GTX+ diese ja geholt, und obwohl >90% meinen der org. Lüfter sei Unhörbar, war er es in meinen Ohren nicht :D
Ergo folgte der obligatorische Kühlerwechsel :haha:
Aber ich habe das Gefühl, das Wir gerade etwas off Topic sind ;)

B2T

Wenn ich mich irgendwie mit Rollenspielen anfreunden könnte, würde ich es ja mal testen, aber meine bisherigen Erfahrungen lehrten mich leider etwas anderes :(
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Also ich hab mir bei erscheinen der 9800 GTX+ diese ja geholt, und obwohl >90% meinen der org. Lüfter sei Unhörbar, war er es in meinen Ohren nicht :D

Ich würde eine 9800GTX auch niemals als leise bezeichnen ;)

Wenn ich mich irgendwie mit Rollenspielen anfreunden könnte, würde ich es ja mal testen, aber meine bisherigen Erfahrungen lehrten mich leider etwas anderes :(

Was für Rollenspiel hast du denn bisher ausprobiert?

Ich selber weiß noch nicht so genau was ich von Fallout 3 halten soll, aber ich werde mich wenn ich wieder neuen Spiel brauche mal genauestes über das Spiel informieren ;)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Ich würde eine 9800GTX auch niemals als leise bezeichnen ;)



Was für Rollenspiel hast du denn bisher ausprobiert?

Ich selber weiß noch nicht so genau was ich von Fallout 3 halten soll, aber ich werde mich wenn ich wieder neuen Spiel brauche mal genauestes über das Spiel informieren ;)

Oblivion, The Witcher. Und ich fand die alle .......
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Naja iregendwann mal vielleicht. Kann mich bis jetzt noch nicht so damit anfreunden ;)
Aber jetzt genug off Topic :D
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

naja .. wenn man gothic 3 vorher spielt, denkt man, dass man einfach nur klicken muss, also lass das lieber :D:D
so gings mir ganz kurz am anfang auch, bis ich mich dann an die schöne oblivionzeit erinnert habe :daumen:
 
Zurück